Zum Inhalt springen
...ich lass mich doch von Ihnen nicht anlügen!

die entwickler sind Genies!

dwiendl

Empfohlene Beiträge

...zugegeben, die Technologie in Star Trek ist gut durchdacht! - Was davon wirklich mal machbar sein wird, ist die Frage. Hättest Du allerdings einem Menschen des 15. Jahrhunderts erzählt, dass wir zum Mond fliegen, hätte er auch den Kopf geschüttelt...

Ich habe übrigens in Wien mal sehr interessante Vorlesungen eines Professors der Uni für Experimentalphysik gehört, der über die Physik von Star Trek gesprochen hat. Genaugenommen über das, was schon teilweise realisiert ist.

@dwiendl

Ich muss dich leider enttäuschen,denn sehr durchdacht ist zumindest die Sache mit dem Beamen nicht.Es war damals einfach zu teuer jede Woche Lande- und Abflugsequenzen zu machen.Das Beamen war also nur ein Zufallsprodukt und hat nichts mit theoretischen Fakten zu tun.............

@dwiendl

Ich muss dich leider enttäuschen,denn sehr durchdacht ist zumindest die Sache mit dem Beamen nicht.Es war damals einfach zu teuer jede Woche Lande- und Abflugsequenzen zu machen.Das Beamen war also nur ein Zufallsprodukt und hat nichts mit theoretischen Fakten zu tun.............

Da muss ich dich jetzt aber leider enttäuschen, Dr. Evil.

Damals war es zwar tatsächlich ein Kostenproblem, da die Shuttlesequenzen zu teuer waren, aber Ich habe erst letztens noch gelesen, dass es Forschern gelungen ist etwas von der einen Seite der Donau zur anderen zu "beamen".

Wobei es sich dabei genau gehandelt hat, weiß ich nicht mehr, aber es war ein Anfang zur Materie-Energie-Unwandlung.

Mal schaun ob ich den Artikel noch finde.

@lt.Foster

ich kenne diesen Artikel,aber ich habe meine Aussage darauf bezogen

ich finde es faszinierend, das die ganze StarTrek Saga

nach Theroretischen Fakten basiert!

und ich das so gemeint,dass die Leute von damals es für unmöglich hielten wirklich zu beamen.

(sry war ein bisschen unglücklich formuliert)

Der Ionenantrieb wurde nach Star Trek-"Vorbild" gebaut und erfolgreich bei mindestens einem Satelliten erfolgreich erprobt. ( TOSler könnten sich erinnern. Ich glaube, in Spock's Gehirn kommt ein Schiff vor und Scotty sagt dann so was wie: Das hat einen Ionenantrieb, davon könnten sogar wir noch was lernen).

Genauso wie das Laserziel-Visier von Waffen in einem Bond-Film zuerst genannt worden ist.

Man kann sicher von der Sci-Fi viel lernen, aber ich bleib doch kritisch und halte wenig von Technokratie, so schön manche Dinge vielleicht auf den ersten Blick sein mögen.

Kleiner Kommentar zu Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin Anmerkung

"Hättest Du allerdings einem Menschen des 15. Jahrhunderts erzählt, dass wir zum Mond fliegen, hätte er auch den Kopf geschüttelt..."

Schon damals gab es Sci Fi Stories und durchfehlende wissenschaftliche Erkenntnisse schien es damals auchgar nicht so schwierig dort Kolonien zu erbauen da man nichts von einer fremden Atmosphäre wusste und die Schwierigkeiten bei der Reise dorthin. Man ging ja damals noch von einer Eroberung in Schritten aus und so wollten die einzelnen Nationen erstmal die Herrschaft uber Europa erringen ehe sie auch nur in Gedanken die Herrschaft der Erde anstrebten und erst dann wäre es sinnvoll interstellar zu planen,

und nun zum thema beamen: es wurden bisher nur kleine lichtteilchen bzw. energie ubertragen; bis zum menschlichen beamen mussten erst alle bestandteile des menschen in solche umgewandelt werden und die informationen ubertragen werden - dann musste diese am ursprungsort zerlegt werden und am ziel rekonstruiert werden und wiederum umgewandelt werden.

Einen Gedanken wert ist die Tatsache dass es eigentlich das ende der existenz bedeutet dematerialisiert zu werden und an dem ziel nur eine (zwar genaue, aber trotzdem nur eine) Kopie entsteht. Es wäre daher ähnlich wie einen Klon (mit dem Wissen der Originalperson) zu erschaffen und dann die Tatsächliche Person zu ermorden, was moralisch ja verwärflich wäre.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.