Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

JMS zu Star Trek ?!?

Soll Straczynski zu Star Trek ?  

9 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• Ja, ich bin absolut dafür !
      4
    • Nein, der Mann passt nicht zu Star Trek !
      1
    • Ist mir egal.
      4

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich wollte einfach mal fragen was ihr davon halten würdet wenn Paramount J. Michael Straczynski holen würde. Ich hab mir da mal folgende Gedanken gemacht:

Coto und JMS als gleichberechtigte "Executive Producers". Das alles unter der Leitung von Rick Berman. Vllt. könnte man dann dauerhaft Jonathan Frakes in Doppel-Funktion als Schauspieler und Regisseur holen uns so sowohl Filme als auch eine neue Serie evtl. mit der Titan aufbauen.

Also. Was haltet ihr von der Idee JMS zu ST zu holen und von meinen "Gedankenspielen" ?

ein paar links zu dem thema:

Eine TN Meldung

Eine meldung von 1999

Bearbeitet von Kirk@Picard@Enterprise

Was ich bisher von B5 gesehen habe, hat mich größtenteils begeistert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass JMS für Star Trek gute Einzelepisoden und auch längere Handlungsstränge knüpfen könnte, jedoch muss man eins beachten:

Es ist schon ein Unterschied, ob man sich frei nach seinen Vorstellungen eine Serie kreiert oder ob man irgendwo ins (sinkende) Boot geholt wird und sich an diverse Sanktionen halten muss.

An seiner Stelle würde ich die Finger davon lassen und mich vielleicht auf etwas neues/eigenständiges konzentrieren.

Und soweit ich weiß, hat JMS bei Babylon 5 alle Fäden in der Hand gehabt, was auch nötig war, da er die Serie ja von Vorne bis Hinten durchgeplant hatte.

Aber ich denke, es macht auch einen Unterschied, neben dem klaren Einwand von DocSommer, ob man alleine dran arbeitet oder mit jemanden zusammen. JMS ist ein Genie, keine Frage, aber ich kann mir vorstellen, dass es ihm schwerfallen könnte, in Ideen zurückzustecken, da er ja be Bab5 immer und überall das letzte Wort gehabt hat. Sowas funktioniert nur, wenn man gut miteinander auskommt. Ob das bei Coto und JMS der Fall wäre, müsste man erst herausfinden, garantiert ist es nicht.

JMS zu ENTERPRISE zu B&B&C?

nein.

a) weil JMS arbeitet grad unter anderem an Babylon 5 The Memory of Shadows

b) weil JMS bereits vor 1 Jahr (?) gespräche mit Paramount hatte und aus Gründen, die M1Labbe genannt hat, kein großes Interesse hat.

c) weil JMS kein Feuerwehrman ist, der in der 4ten Staffel einsteigt und verpeilte Autoren aus Ihrem Mist raushaut (der Satz ist meine Meinung, nicht etwas was er gesagt hat). JMS begann mit der Planung von Babylon 5 in den 80ern. Der komplette Grundrisse von Anfang bis Ende war geplant bevor überhaupt die erste Episode des Story Arcs produziert wurde. B&B senden mehre Story-Arc Episode vom TCW und fangen dann erst danach an zu Planen, wie es weitergehen könnte (z.b. wer Future guy ist). B&B machen alles stückchenweise. Viele Fans finden das sehr gut. Vielleicht ist es das auch. B&B bringen immer zum Ausdruck, wie zufrieden sie mit Ihrer Arbeit sind. Ich bezweifle dass B&B&C Platz machen wollen. Immerhin gibts einige Fans, die Ihre Arbeit gut finden. Auch Braga, der überlegte, ob er kürzer tritt, hat noch überhaupt nicht Platz gemacht. Das Interview, das Braga, Coto weicht, wurde wieder negiert oder zuminest abgeschwächt. Braga zieht es in *Betracht irgendwann* (Coto) Platz zu machen.

JMS für eine neue ST Serie?

schon ehr möglich.

Als eine Art DS9 Volume2?

Auch möglich.

Aber das weiß wohl nur ehr, ich bezweifle, das er sich Fan-ideen in seine Ideen reinmachen lässt. Das schöne an JMS ist, er ist im Internet Kommunikativer als jeder andere Schreiber. Daher kennt man seine Einstellung zum Schreiben. Z.b. hat er mal beschrieben, dass er es als Kunst ansieht. Eine kreative Arbeit, durch die er jeden Schriftsteller als Künstler ansieht. Daher brachte er ein Beispiel. Dass ein Kunstwerk von genau *einem* Künstler erschaffen wird. Kein Maler, kein Bildhauer etc. geht zu seinen Kollegen und fragt: "Hey, soll ich hier noch ein Steinchen rausklopfen? Oder was meinst du, soll die Mona Lisa eine größere oder kleine Nase haben, kannst du mal dazumalen, was du so denkst?"

JMS macht auch mal Kompromisse, da es nunmal nicht immer so geht. Aber diverse Serien hat er auch schonmal verlassen, wenn man ihm nicht die Garantie gibt, dass zu machen, was er will. Ein Gene Roddenberry hat in einem Interview (glaub 25th aniversary von ST in Sat1) mal gesagt, er hat sich die streßigen Wochen angetan und seine Family kaum gesehen hat, nur, weil man ihm freie Hand bei seinen Entscheidungen garantierte.

Bearbeitet von LuthySloan

Bitte JA!! Star trek nähert sich unaufhaltsam dem Ende...es fehlt an kreativität, an neuem (ok ist ja auch nicht so leicht) und vorallem an einer kontinuierlichen linie wie sie für eine solche serie existieren sollte!!!

Ich bin Star Trek Fan, ABER mit B5 hat er die bislang beste Serie "erschaffen" die es in Sachen kontinuität und logik gibt!

Er kann ST jedenfalls nicht mehr schaden als es die neueste Serie und deren "geniale" Erfinder tun...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.