Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

Warpspeed

belgariath

Empfohlene Beiträge

Slipstream kann man meines wissens nach sehr gut mit nem wurmloch vergleichen. dies ist einfach ne stelle wo der raum zusammengezogen ist so das die strecke imenz weniger wird.

warp 10 ist eine unendliche geschwindigkeit. laut theorie ist man an jeder stelle des universums gleichzeitig (gibts auch ne folge zu glaub es war bei voyager ? bitte um korrektur falls ich falsch liege)

jedenfalls ist warp 10 nicht gerade ratsam denn wo die voyager mit der geschwindigkeit geflogen ist, is wat schlimmes passiert aber gucks dir selber an.

um die geschwindigkeit zu "erhöhen" kann man höchstens auf warp 9.999999 gehen um keine unendliche geschwindigkeit zu erreichen. (kannst noch paar neunen dranhängen und du wirst schneller ;)

transwarp ist dem "normalen" warpantrieb relativ gleich.

er ist halt nur schneller und benutzt kanäle (röhren) um diesen zu initiieren. Die borg haben ja einen solchen antrieb und sind mit der enterprise 1701-D auf ca. gleicher geschwindigkeit.

warp 10 ist eine unendliche geschwindigkeit. laut theorie ist man an jeder stelle des universums gleichzeitig (gibts auch ne folge zu glaub es war bei voyager ? bitte um korrektur falls ich falsch liege)

Wenn das so ist dann sind Picard und co in "All good Things" mit der Pasteur ganz schön rumgekommen^^ Crusher gibt gas und beschleunigt auf Warp 13 ;)

@belgariath

Ich frag mich z. B. ob bei doppelter, dreifacher, ..., n-facher Warpgeschwindigkeit doppelte, dreifache, ..., n-fache Strecke pro Zeit einheit zurückgelegt wird?

Laut den Fact Files Ordnern braucht man für 12 mio Kilometer:

-bei Warp 1 11 Stunden

- 2 1 Stunde

- 3 17 Minuten

- 4 7 Minuten

- 5 3 Minuten

- 6 2 Minuten

- 7 1 Minuten

- 8 39 Sekunden

- 9 26 Sekunden

folglich legt man bei n-facher Warpgeschwindigkeit nicht die n-fache Strecke pro Zeit einheit zurück

Wenn das so ist dann sind Picard und co in "All good Things" mit der Pasteur ganz schön rumgekommen^^ Crusher gibt gas und beschleunigt auf Warp 13 ;)

ja stimmt du hast recht *mega-grummel*

*hand an den kopf klatsch*

das hätte ich wissen müssen, aber dennoch find ichs übertrieben weil in einer voyager folge wie gesagt mit warp 10 geflogen wurde und das war gaaaaarnicht gut :)

vielleicht sind die geschwindigkeiten zu der zeit anders aufgeteilt worden (war ja inner zukunft) :P

Ich hab noch was von der realen Physik zu sagen. Mein Physik Lehrer hat gesagt dass wenn man sich sehr schnell im Weltraum bewegt die relative Zeit langsamer

vergeht :heul: . Das macht bei heutigen Spaceshutels nur ein paar milli Sekunden aus und die GPS Satelliten werden mit einer Software immer auf der gleichen Zeit gehalten sonst hätte man die Teile nur ne Woche oder so benutzen können :cool: . Ich will damit sagen das, dass ganze Warp Fliegen oder wie Kirk sagt:"Wir fahren mit Warp" unrealistisch ist :D

Eben.

Eine Theorie besagt ja, das man bei Warp, lokal die Gravitationskonstante verändert (die ja Einsteins heilige Kuh ist) sodass die einzelnen Partikel sich schneller anziehen. Dadurch erhöht sich Lichtgeschwindigkeit wenn ein Schiff schneller als das Licht fliegt dann ist das nur relativ zu unseren 2normalen" Univerum zu sehen aber nicht wo Lokal die Gravikonstante geändert wird.

Jo mit der Warp-Geschwindgikeit ist so eine Sache. Also laut einstein ist ja Überlichtgeschwindigkeit gar nicht möglich. Un wie schon richtig hier gesagt wurdeumgeht man diese Problem indem man den Raum Krümt. Der Warp-Antrieb erzeugt ein Feld um ein schiff, die bekannt Warp-Blase, Welche Den Raum vor dem Schiff zusammenstaucht unt hinter dem Schiff wieder in die Länge zieht. Sowas halten auch heutige Physiger durchaus für möglich aber leider bietet unsere gesamte Galaxis nicht genug Energie um dies zu bewergstelliegen. Deshalb braucht man die Einen Materie-Antiematerie Generator. Tja dolle sache das.

Um auf dieses Warp 10 und die Damit verbunden unendliche Geschwindigkeit zurückzukommen. Ich könnte mir vorstellen das es sich dabei um einen Effeckt handeln könnte, Das man Pracktisch den Warpantreib verändern müsste um diesen Effeckt zu umgehen und so eine noch höhere Geschwindigekeit zu erreichen. Das würde erklären warum Crushers Schiff Warp 13 fliegen konnte.

Jo das Thema ist an sich sehr interessant finde ich.

Na ich meinte das so das wenn auf Warp 10 Beschleunigt wird wird die geschwindigkeit ja unendlich. Das heißt, und man hats in der Folge auch gesehen, das die Geschwindigkeit unkontollierbar wird. Das müsste also umgangen werden und man könnte die Geschwindigkeit weiter gleichmäßig steigern.

Warp 1 = Lichtgeschwindigkeit

Warp 10 = Unendliche Geschwindigkeit.

zumindest laut konsequent angewandter The Next Generation-Warp Skala.

Warp ist die Krümmung des Raumes, was ein Schlupfloch in der Relativitätstheorie ist, um Warp Überhaupt erst möglich zu machen, den Einsteins Relativitätstheorie besagt, das man mit Konventionellem Antrieb (also alles was wir bis jetzt kennen und auch Impuls Antrieb einschließt) spätestens bei Lichtgeschwindigkeit (ca. 300 000 km pro Sekunde) Schluß ist. Denn wie schon erwähnt, bei dieser Geschwindigkeit die Zeit anhält und der nötige Energieverbrauch = unendlich ist.

Selbst Lichtgeschwindigkeit (= Warp 1) zu erreichen ist somit, wegen der unendlich großen Energiemenge laut Relativitätstheorie unmöglich. Oder zumindest eine Überschreitung der Lichtgeschwindikeit, da man unendendlich+1 Energie verbrauchen müsste. Die Raumkrümmung ist etwas, was es den ST Erfindern möglich macht, dennoch auf Wissenschaftlich korrekte (oder zumindest noch nicht erwiesenermaßen falsche Weise, dennoch auf Warp 1-10 zu gehen).

Durch die Krümmung / Verwerfung des Raumes (to warp, krümmen, verwerfen etc.) kommt die Enterprise trotz geringer (also Unterlichtgeschwindigkeit) unter zu Hilfe nahme der Raumkrümmung dazu schnell größe Enterfnungen zu überwinden (was, wenn man es addiert dazu führt, dass die Enterprise somit im Endeffekt Überlichtschnell ist (Warp Skalen im Internet geben genauere Auskunft)

Konventioneller Antrieb (Flugzeuge, Pferde, Impuls antrieb etc.)= von 0 km/h bis kurz vor 300.000 km/s

Warp = Warp 1 - Warp 9,9999999999999999999999999999999999999999999999....

Unendliche Geschwindigkeit = Warp 10.

Slipstream, Coaxial Warp Antrieb etc. sind im Prinzip nur andere verbesserte Formen des Warp Antriebes mit anderen Namen, da auch Wurmlöcher nichts anderes sind, als Krümmungen im Raum.

Widerspruchserklärung bzg. Warp 13

Warp 13 ( aus All good things) und Warp 10 (aus "Die Schwelle", der besagten Voyager Episode mit Paris) sind nicht vereinbar. Entweder Endet Warp bei 10 oder Die Scale geht mit 13,14, 15 etc. weiter.

Warp 13 wurde soweit ich weiß, als Logik-Fehler abgetan. Warp 10 steht auch in Fakt Files, weshalb ich das Warp 10 Konzept aus Die Schwelle als cannon Fact ansehe, da es in 99% aller Episoden auch stimmig ist.

Sol 15 (Wie in TOS) ist vereinbar, da gesagt wurde, der Sol-Faktor und der damalige TOS Warp-Faktor verwenden die alte Warp-Skala. Das Warp 10 Konzept exisitiert soweit ich weiß seit TNG. (damals mussten sich die Autoren Gedanken machen, da die Enterprise-D ja schneller fliegt als die TOS Enterprise und unter anderem Der Technical Manuell wurde entworfen und in Buchform verkauft, unter anderem mit Sat1 Werbeunterstüzung)

Das in TNG jemand Warp 13 fliegt, ist nicht mehr und nicht weniger als ein Mittel zu Zeigen, das die Future Enterprise dort sehr sehr schnell fliegt, da Warp 9,999 einfach nicht so gut klingt, da es sich "nur" um Nachkommastellen handelt. Im Zweifel wird eben die etablierte Autenzität für das Eindrucksvollere geopftert.

In einer Synchro Version von ST 4 (im Rückblickteil auf ST 3 Die Suche nach Mr. Spock) fliegt sogar die Enterprise-A mit Warp 10 nach Genesis.

Wenn man sich mit Konventionellem Antrieb der 300.000 km/s Geschwindkeit oder auch, sich mit Warp Antrieb der 10 Grenze nähert, ergeben sich die Gleichen Situationen ( Probleme bei ultra hohen Geschwindigkeiten ):

Von 9,0 auf 9,5 zu beschleunigen, resultiert zwar in einem enorem Geschwindkeitszuwachs , aber auch in anderen Dingen:

- Die nötige Energiemenge wird gewaltig hoch. ...

- Die Gravitationskräfte nehmen zu. (was zu Krümmungen führt)

- Die Zeit wird gekrümmt

- Der Raum wird gekrümmt

(= die Raumzeit wird gekrümmt = Abkürzung im Raum, was die höhere Geschwindigkeit bewirkt)

Jedes Fuzelchen der Warp-Nachkommastelle wird immer immer immer schwerer zu erreichen. Die Energie ist nicht mehr aufzubringen, die Gravitation zerreißt das Schiff etc.

Daher, in diesem Bereich höhere Geschwindigkeiten zu erreichen ist schwer bis unmöglich. Deshalb nennt es sich ab einem gewissen Punkt Transwarp, der in Perfektion (wie in der Voyager Episode) Warp 10 erwirken kann. Unendliche Geschwindigkeit, überall gleichzeitig zu sein nur dadurch Möglich ist.

Um es Zusammenfassend mit einem Vergleich zu beschreiben:

Impuls, Warp und Transwarp sind nur unterschiedliche Gänge (wie beim Auto), mit der man leichter Fahren kann. Letztendlich befindet sich alles zwischen 0 und unendlicher Geschwindigkeit.

- Manöveriertriebwerke bei extrem geringen Geschwindigkeiten

- Impuls bis zu einem gewissen Maße. "Voller Impuls" wird manchmal als 0,25c manchmal auch als 0,75c bezeichnet (1,0c =300.000 km/s = Lichtgeschwindigkeit, was mit konventionellem Impuls Antrieb nicht möglich ist, da die Energiemenge unendlich sein müsste)

- Warp (=Zuhilfenahme von Warpfelder für Raumkrümmung) Warp 1 (1,0c oder 300.000 km/s) bis ca. 9,999 (mehere tausendfache Lichtgeschindigkeit)

- Transwarp, sonstige Ultra Antriebe (=Zuhilfenahme von Raumkrümmung aus Raumfaltungen, Arten von künstlichen Wurmlöchern und auch Technobubble xyz,) mit dem man auf 9,999999... etc. kommt bis zu maximal unendlich (was in Voyager "Die Schwelle" mit Warp 10 gleichgesetzt wird)

Alle "Gänge" nach Impuls sind "Schlupflöcher" in der Relativitätstheorie, könnten falsch sein, könnten aber auch richtig sind, da sie sich teils echten Wissenschaftlichen Hypothesen bedienen. SCIENCE und FICTION eben.

Ob es Wirklichkeit wird, oder sich die Probleme der Hypothesen (z.b. unendliche Gravitation) sich als theoretisch unlösbar erweisen, sieht man in der Zukunft :)

Bearbeitet von LuthySloan

Jep, hab mir gedacnken gemacht,

Nein, mache keinen Doktor in Physik, ich studiere noch nicht einmal.

Hab jedoch vor geraumer Zeit besagtes Technical Manuel angegelesen. Hauptsächlich stammt das Zeugs jedoch aus viele Duzend für Leien (wie mich) verständliche Astrophysik Artikel aus Zeitschriften. Teilweise bringen diese die Beispiele sogar mit Star Trek Vergleichen. Das in kombination mit der Tatsache, dass ich ST gut kenn, heut früh gerade nichts zu tun hatte und der Tatsache, dass ich mich nicht häufig kurz fasse, bewirkt den Post von unten :)

In einer Synchro Version von ST 4 (im Rückblickteil auf ST 3 Die Suche nach Mr. Spock) fliegt sogar die Enterprise-A mit Warp 10 nach Genesis.

In den frühen ST Folgen/Filmen ist sowieso einiges unlogisch, z.b einfach um die Sonne rumfliegen und man kommt in die vergangenheit.

A propos Masse und Zeit:

Laut "Kurze Geschichte der Zeit" vergeht die Zeit bei Massezentren langsamer, so wie im Schwarzen Loch, dort steht sie fast still. In der Urknallsingularität gibt es meines wissens weder zeit noch raum.

Das passt auch mit der ST-Physik zusammen, die Warpblase ist ein Resultat eines Mini-Schwarzen-Lochs.

Fact File Ordner sind Ordner voller ST Fact Files. Dieser erschienen in Regelmäßigen Abständen. Ein paar Seiten lange Fakten & Infos über aller ST Serien Spezies, Techniken, Characters etc.

Das konnte man sammeln, kam glaube ich alphabetisch raus. Deshalb Stückchenweise, weil ein Ganzer Ordner voll auf einmal mehrere Hundert Mark gekostet hätten.

Hab selbst keine, mehr Details kann ich dir nicht geben.

Technical Manual:

Handbuch (200 din A 4 Seiten Lang und groß) über die Technik der Enterpirse-D von MIchal Ocuda und Rick Sternbach. Deutsche Version 1994"Star Trek DIe Technik der U.S.S. Enterprise-D". Überstzt vom 1991 Buch ST TNG Technical Manual. (steht zwar nur im Impressum Original Version 91, aber da das Technical Manual da rauskam, es ebenfalls ein Technisches Handbuch über die Enterprise-D ist, würds mich stark wundern, wenns anderst wäre)

Darin ist unter anderem die Warp Skala, die in (etwas bunterer Form) am anfang des Threads verlinkt wurde. Is schon ne ganze Weile her, dass ich das gelesen hab, heutzutage muss man zum Glück keine Bücher mehr kaufen, sondern findet die Warp Skale überall kostenlos ;)

"Eine kurze Geschichte der Zeit" (vom Physiker Hawking, der sogar als Holodeck Figuar eine Rolle in ST hatte) hab ich nicht gelesen, komm einfach nicht dazu so viel zu lesen, hab aber die CD dazu gesehn, hüpsch animiert das alles, erspart einem Zeit und ist mit Sound ;)

Zeitreisen basieren in unsere Physik, in ST und auch in anderen Science fiction Serien stets auf Geschwindikeit/Masse bzw. der daraus resultierenden Gravitation und somit Raumzeitkrümmungen bzw. Wurmlochabkürzugn die an einen anderen "Ort" in die RaumZEIT führen. Für Details frag jemand, der wirklich (Astro)Physik studiert, mein Wissen ist immernoch sehr oberflächlich, kenn auch nur ne sehr kleine handvoll Matheformen dazu, die reichen mir schon, um zu wissen, dass ich persönlich da nicht weiter ins Detail gehen kann und will :)

Bei ST 4 hat man sich eben in (sehr trivialer vereinfachter plumper Form) gedacht... Sonne = Masse = Graviation + "viel" Geschwindigkeit = Zeitreise.

Die Fiction der Story machte ST 4 eben zu einem sehr guten sci-fi Film.

@The Great One

Warpspeed das ist die Geschwindigkeit mit der die meisten im ST Universum fliegen. Heisst Lichtgeschwindigkeit, nur so als Info!

EBEN NICHT!!!!!!!

Wenn du n4p dich schon als der große Checker aufspielen willst solltest du halt a bissl informiert sein.

Denn n-fache Warpgeschwindigkeit ist eben nicht n- fache Lichtgeschwindigkeit.

Es hat, wie oben erwähnt, vielmehr was mit der Krümmung des Raums zu tun.........

So wenn wir hier schon bei einer physikdiskusion angekommen sind dann hätt ich hier auch noch ne Frage bzw Theorie. Ebend wurde ja von Zeit und Grawitaion in Schwarzen Löchern und Sonnen gesprochen. So aber Zeit an sich Existiert doch eigentlich gar nicht. Es ist doch nur ein Wort womit wir Bewegungsabläufe in bestimte abstände einordnen. Also wäre Zeit gleich bewegung bzw. Handlung (was auch Handlungen einschließt die nicht mit bestimter absicht getätigt werden z.b. Herzschläge) also. Dann ist es ja auch klar das das sich unsere "Zeit " in bei hoher Grafitation verlangsamt da ja auch unsere Handlungen langsamer werden.

Also sind zeitreisen und zeitverlusst usw. doch gar nicht möglich weil Zeit an sich nicht existiert. Oder hab ich micht vollkommen verrant ind meinen Spekulationen. :blink:

Ähhh, da muss ich jetzt aber erstmal nachdenken...

Könnte aber sein, ich frag mal meinen Physiklehrer, der ist auch Trekkie.

Also für mich ist Zeit die Abfolge der Ereignisse, die in eine bestimmte Einheit aufgeteilt ist, damit man weiß was die Anderen meinen, wenn sie von Dingen reden die in der Vergangenheit stattgefunden haben.

Aber Zeit ist ein Mysterium... :dumdiedum:

Also sind zeitreisen und zeitverlusst usw. doch gar nicht möglich weil Zeit an sich nicht existiert. Oder hab ich micht vollkommen verrant ind meinen Spekulationen. :blink:

Denk nicht, das du dich verrant hast, klingt sehr plausibel, was du da erzählst.

Es gibt einige, die der Meinung sind, Zeit ist nur ein von Menschen erdachtes Konzept, um die Realität zu erfassen.

Ein Konzept, das auf der Abfolge von Bewegungen oder Handlungen basiert bzw. errechnet wird.

Was Einstein angeht, würde sich aber auch nichts ändern, wenn man Zeit lediglich als logisches Konzeption ansieht.

Seine "Zeitgleichungen" stimmen dann immernoch, die Zeit würde dann nicht langsamer gehen, sondern die Geschwindigkeit der Molekühle, Energie, Atome etc. und somit unsere Handlungen. "Zeit"verlusst gäbe es daher im Prinzip immernoch. Wär zwar nur ein Verlust des Konzeptes, aber die Auswirkungen wären exakt die Gleichen, nämlich langsamer Bewegen von sich und allem in seinem Körper, somit langsamer altern.

Zeitreisen wären jedoch nicht möglich.

Denn Zeitreisen wären (wenn Zeit nur ein Konzept ist, das auf Bewegungen und Handlungen passiert) am Beispiel einer "Zeitreise" ins 15. Jahrhundert, nichts anderes, als die Postionen sämlticher Atome, Energie etc. wieder herzustellen, wie sie im 15. Jahrhundert waren. Somit inklusive der Gedächtnisse und Erfindungen aller Personen (und auch sonst allem im Universum) weshalb das "neue" 15. Jahrhundert und das "vergangene" 100% identisch wären. Theoretisch würde das 16-21. Jahrhundert dann genauso wieder geschehen. Dumm nur, dass man die "vorhersehbaren" Lottogewinne nicht vorhersehen kann, denn jeder und alles, der Aufzeichnungen darüber hat, wäre nicht mehr vorhanden.

Wenn doch noch etwas vorhanden wäre, würde wohl 16-21 Jahrhundert auch anderst ablaufen, denn dessen Einwirkung würde alles verändern, inkl. des Lottoergebnisses. Mal davon abgesehen, das jemand, der in der Lage wäre, alle Atome des Universums (oder auch nur der Erde) zurückzusetzten, wie sie im 15. Jahrhundert waren , wohl kaum die 1-2 Millionen aus dem Lottojackpott bräuchte ;)

Ein anderer Grund, warum sich die Gesichte, selbst bei absoluter gleichheit nicht wiederholt dürfte die Quantenmechanik sein, die das Zufallselement mit einbringt und mit Einsteins Relativitätstheorie noch nicht vereinbart wurde, obwohl besagter Hawking schon lange daran arbeitet.

Da bis jetzt in der Realität, meines Wissens nach, nur Zeitverlangsamungen (am Beispiel einer Atomuhr, deren Uhr nachging, nachdem man sie in ein sehr schnelles Flugzeug gesteckt hatte und danach mit einer Atomuhr am boden verlichen hat) und keine Zeitsprünge nachgewiesen wurden, ist die Theorie, dass Zeit nur ein Konzept ist plausible.

Ist natürlich nur meine Meinung, wie oben geschrieben, hab ich noch nie ne Physikvorlesung besucht, sondern mich nur Hobbymäßig ein bischen damit beschäftigt.

Hm also bleibt Zeit für uns erstmal ein Konzept, mir ist da noch ien Anderer Gedanke gekommen der unser Vertändnis von Zeit mit den von Autoren so gern beschriebenen Zeitreisen in einklang bringen Könnte.

Bei dieser Theorie geh ich mal davon aus das es Mehrere Dimensionen gibt die alle durch schmale Grenzen getrennt sind. Was Wäre also wenn Geschehnisse bzw. anordnungen von Molekühlen im Universum in einer anderen Dimension Abdrücke hinterlassen würden. Praktisch so das Jede Millisikunde in einer Anderen Dimension Aufgezeichnet wäre. Wenn man nun in diese Dimension Reisen könnte Wäre es doch praktisch möglich das man doch in andere vergangene zeiten reisen könnte. Natürlich würde man Veranändereun in Seiner "Zeitlinie" nicht bewirken können da, wenn man etwas in der Vergangenheit verändert dies einen Neuen Abdruck in Dieser Zeit-Dimension hinterlassen würde. Mann hätte also einen neuen Zeitstrahl. :D

Ich glaube in einer Frühen NextGeration Folge Hatte Damals ein Wissenschaftöer auch ein Dimensions-Tor Geöffnet um Zeitexperimente Durch zu Führen.

Das Ganze Wäre Dann sowas wie ein Kosmischer Viedeorekorder.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.