Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Warpspeed

belgariath

Empfohlene Beiträge

Naja, wir haben erstmal 3 Raumdimensionen und 1 Dimension für die Zeit, somit ne 4 Dimensionale Raumzeit + gibts theorien über weitere "zusammengerollte" Dimensionen, die da seien, aber nicht zu erkennen seien. Ich glaub das ist worauf du in etwa hinauswillst, oder?

"Dimensionen" werden in Sci-Fi für alles mögliche Verwendet, ich vermute mal du Spricht von Paul Mannheim, der die Tür öffnete, die ne 3fachausführung von Data wieder schloss.

So oder so, weiß ich nicht, was du mit "abdrücken" meinst. Das sie ne Art Aufzeichnung wären, ist mir klar, aber unter "abdrücke hinterlassen in einer anderen Dimension" kann ich mir absolut gar nichts vorstellen, wahrscheinlich liegst auch einfach daran, dass meine Physikkenntnisse nicht ausreichend sind.

Naja ich bin auch nur Leie und Spekuliere Gerne. Genau die Folge meinte ich, die mit Mannheim.

ich hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt entschuldigung. Ich dachte da an sowas das in Dieser Theoretischen Dimenstion Jedes Molekühl zu seinem jeweiligen Standort einen Abdruck in dieser Dimension Hinterläßt. Wie wenn du mit einer Hand einen Abdrück im Sand oder Lehm machst. Versteshste das jetzt besser was ich meine. Ich mein ist ja auch nur eine Theorie aber es wirde Teilweise unser heutiges Physik-Verständnis mit den Ideen der Sci-Fi Autoren in einklang Bringen. So ergeben auch Die Chronologischen Partikel aus Star Trek 8 einen Sinn. So konnten die Borg ein Tor in diese Dimension öffnen und zurückreisen.

• 2 Wochen später...

Hallo,

ich werde jetzt mal ein wenig den Klugscheisser spielen!

1. Raumkruemmung ist kein Schlupfloch der Relativitaetstheorie sondern es ist schlicht Bestandteil der Relativitaetstheorie... naeher man sich der Lichtgeschwindigkeit annaehert desto staerker wird der Raum relativ zum Raumschiff gekruemmt aber nicht fuer den Betrachter der sich scheinbar in Ruhe befindet (scheinbar weil niemand sagen kann wer sich wirklich bewegt... es gibt keine absolute Bewegung ... das waere wider der Relativithaetstheorie!)

2. diese Kruemmung des raum kann man Ausrechnen mit

s' = s * quadratwurzel(1-v²)

- v ist dabei der relative geschwindigkeitanteil zur Lichtgeschwindigkeit ... also kleiner als 1 (sonst macht die Formel auch keinen Sinn)

3. Kruemmung des Raums ist gleichbedeutend mit Veraenderung der Zeit

- das heisst der Betrachter in Ruhe sieht das Raumschiff eine weitaus groessere Strecke zuruecklegen als der Betrachter im Raumschiff, auch dessen Geschwindigkeit ist kleiner c

- t' = t * quadratwurzel(1-v²)

4. es ist tatsaechlich moeglich zu fernen Planeten innerhalb von wenogen Sekunden (oder noch weniger, das haengt davon ab wie stark man sich c annaehert)

- der Fehler in Star Trek ist: Wenn die Enterprise wegfliegt zum Stern und wieder zurueckehrt sind auf der Erde Jahrhunderte vergangen (die Zeit die kann maximal der Anzahl der zuruekgelgeten Lichjahre entsprechen also 1000 Lichjahre = 1000 Jahre vergangen (eigentlich 1000 Jahre + 0,0000000001... weil c kann nicht erreicht werden)

- das heisst Raumkruemmung ist so wie in Star Trek nicht moeglich

5.

- wer sich damit naeher beschaeftigen moechte wird herrausfinden: Was in Star Trek passiert wurde die kompletten Gesetze der Kausalitaet aushebeln und sogar Zeitreisen in die Vergangenheit ermoegelichen (Was natuerlich auch nicht moeglich ist was man an dutzenden Paradoxons erkennen kann, daran scheitert auch die logische Pruefung jeder Zeitreiseepisode - also versucht niemals mit Logik an eine Zeitreiseepisode herranzugehen :) )

6.

- ... oder alles was wir derzeit ueber die Physik wissen ist falsch, Einstein ist ein Idiot und es sieht ganz anders aus...

- auch ein schoener Gedanke, denn mich fasziniert Star Trek ebenso wie euch, trotz einiger Wiedersprueche zur Wissenschaft :)

Viel durchspielen einiger Denkexperimente zur Theorie denn diese bietet noch einige Sackgassen, die noch viel seltsamere Loesungen zur Folge hat

Ich uebernehme keine Haftung fuer Rechtschreibfehler

Tim

ich denke, wenn Deine Oma sich in einen anderen Menschen verlieben würde, wäre es irrelevant, zu überlegen welche Person man wäre, da es eine komplett andere wäre, die auch keine Erinnerung an irgendetwas des alternativen Ichs hätte. Ausser natürlich man glaubt an sowas wie Seele.

Zum anderen glaube ich ,daß Zeitreisen nicht möglich sind, weil sich vielleicht in jedem Augenblick eine Naturkonstante, bzw alle verändern, aber wir das nicht erkennen, weil wir im gleichen Bezugssystem sind. Ich kann das auch nicht gut erklären, aber was ist, wenn alles zum Beispiel wächst. Aber auch wirklich alles, von den Atomen bis zu den Wellenlängen und alles Physikalische. Dann würden wir es nicht merken, aber wenn einer in die Vergangenheit reist, hat er total andere physikalische Bedingungen vor sich und ist inder Welt nicht lebensfähig. (Das mit der Größe ist nur ein Beispiel. Es könnte genauso eine Verschiebung irgendeiner Synchronität sein)

Naja ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

Zu dem Problem mit dem Warp13 Problem in der Zukunft.

Vielleicht könnte man die Warpskalla echt verändern und Warp 13 heißt vielleicht fast Warp 10,--> also Warp 9,999 mit 3 nachkommastellen (wenn man die 0 dazuzählt 4). Ich denke nicht, daß sich einer der Autoren solche gedanken gemacht hat. Aber wenn große Geschwindigkeiten immer erreichbarer werden, muß man sich ja Gedanken zur populären Anschaulicheit machen

Gruß Luked

Also in die Zukunft reisen kann man ohne weiteres! Einfach auf 0,999999c mit Bezug auf die Erde Beschleunigen ( einfach...) oder sich in die Naehe eines schwarzen Lochs begeben (bitte nicht rein - soll ungesund sein). Die Zeit vergeht dann gegenueber der Erde derart langsam das du wenn du zuruek bist ein paar tausend Jahre in der Zukunft bist!

Tim

Das ist genial, nur es treten 2 Probleme auf:

1.) Die Energie für eine derart hohe Geschwindigkeit würde auf heutigem Standart alle Energie der Erde und noch viel mehr benötigen. Aber vieleicht in 100 Jahren, da wird das anders aussehen, sonst könnte Archer Vater (Oder Opa?) nicht den Warpantrieb erfinden... oder ne, der hat ihn doch nur verbessert, bin ganz durcheinander...

2.) Gut wäre es, wenn man irgendwie wieder zurückkommen könnte! Dann könnte man Technologie aus der Zukunft mitbringen, verwenden, die Zukunft dadurch verändern, weil schon viel früher eine höhere Technologie vorhanden wäre, usw...

Zeitreisen sind ein Mysterium, jedenfalls in die Vergangenheit...

Um Reisen in die Vergangenheit zu unternehmen müsste ja Theoretisch die gesamte Welt für jede einzige Milisekunde "gespeichert" sein.

Leute, das alles setzt aber vorraus das Zeit als Eigenständiger Factor auch Existiert. Aber wie vorhin schon festgestelt wurde ist ja zeit nur ein von uns gebräuchliches Wort um Bewegungsabläufe ein zu ordnen.

Das hißt es stimmt wenn ich einem schwarzen Loch nahe bin ist es klar das für mich die Zeit lansamer verläuft da ja durch die hohe Gravitation meine bewegungen stark verlangsamt werden.

Aber wenn zeit nicht wirklich Existent ist dann ist an sich das Experiment mit der Lichgeschwindigkeit und der langsamere Zeitalauf im Raumschiff doch an sich Quatsch denn dann müsste ja mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Gravitation steigen und ich kann mir nicht vorstellen das das so ist.

Zum Problem mit der benötigten Energie, das hat StrTrek ja ganz geschickt gelößt. Durch den Materie\Anti-Materie Generator. Anti-Materie ist schwehr zu erzeugen aber die frei werdende Energie bei der verschmelzung von M und AntiM. wäre groß genug für solche antribe. Das wird jedenfalls vermutet :D

aber ich denke mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Gravitation zu. Da Geschwindigkeit von einer bestimmten Sichtweise als Massenequivalent gesehen werden kann. Gab es nicht auch pseudowissenschaftliche versuche durch sehr starke Kühlung (Supraleitereffekt) und irgendwas, dass sich schnell bewegt (reibungsfreie rotierende Scheibe) die Gravitation in dessen Nähe zu beeinflussen? Und ziehen sich 2 parallel laufende Elementarteilchen bei steigender Geschwindigkeit nicht stärker an (normale Massenanziehung wird verstärkt) ? Hatte nur sowas mal im Hinterkopf....vielleicht ist das auch nur Quatsch

Gruß Luke

edit: natürlich verlaufen die Gravitationsabnahmen/zunahmen nur in einen kleinen Rahmen, der nur im sehr empfindlichen Geräten meßbar ist

Bearbeitet von Luked

Ok,

Erstens Zeit ist relativ... (Einstein), es gibt keine absolute Zeit, das Universum hat nicht irgendwo eine Atomuhr stehen , die sagt wie spaet es "wirklich" ist!

Wirklich gibt es nicht, man muss immer mit Bezugssystemen arbeiten!

Deswegen sagte ich, man muss sich nahe c bewegen ... im Bezug zur Erde! Oder man muss sich einer sehr grossen Gravitationskraft aussetzen im Bezug zur Erde.

Dabei geht es immer darum das Licht zu jedem Objekt gkleichschnell ist, naemlich 300000km/s.

Zweitens, ja die Masse eines Teilchens nimmt tatsaechlich unter Beruecksichtigung von E = mc² zu ... mit Bezug zu einem gegenueber dem Teilchen sehr langsamen Objekt! Selbst wenn du laeuftst gegenueber der Erde nimmt deine Masse gegenueber der Erde minimal zu. (zum abnehmen immer schoen stikll stehen :) )

Das ist keine Spinnerei sondern komplett aus der Relativitaetstheorie entnommen!

Tim

Um Reisen in die Vergangenheit zu unternehmen müsste ja Theoretisch die gesamte Welt für jede einzige Milisekunde "gespeichert" sein.
Interessanter Denkansatz. Lecker, neuer Stoff für langweilige Deutschstunden

Zweitens, ja die Masse eines Teilchens nimmt tatsaechlich unter Beruecksichtigung von E = mc² zu

Also könnte man mit nem Elektronenbeschleuniger jemand erschiesen, da dann die Elektronenmasse rieseg wird ;-) [Gebräuchlicher Witz ausm Physik-LK

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.