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...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Gleitzeit für Schüler?


Brynhild

Empfohlene Beiträge

Habe die Tage einen interessanten Artikel in einer südschwedischen Regionalzeitung gefunden und ihn für euch mal auf die Schnelle übersetzt, da es mich interessiert, was ihr dazu meint:

Ystadts Allehanda 1.10.2004

Flexibler Schultag für Schüler – ein Vorschlag

Simrishamn

Es ist höchste Zeit, die Perspektive zu verändern und die Schule als einen Arbeitsplatz für Schüler zu betrachten.

Dies fordert der Wortführer des Kinder- und Ausbildungswerkes Carl-Göran Svensson (Center Partei) in einem Schreiben zum Thema. Svensson will die Schule zu einem Platz umgestalten, wo Schüler eigenständig mit ihrem Lernstoff arbeiten können.

Der neue kommunale Schulplan stellt Fragen ins Zentrum, welche von Realität und Alltag der Schüler ausgehen. Es wird von individuellem Lernen gesprochen und dass man Einfluß darauf haben sollte. Die Absicht besteht darin, dass man in den Organisationen das Arbeitsmilieu der Kinder und nicht nur das der Erwachsenen berücksichtigen sollte.

„Erwachsene haben häufig die Möglichkeit durch gleitende Arbeitszeiten ihren Arbeitstag zu beeinflussen. Der Arbeitstag wird oft an die Persönlichkeit des Individuums und dessen Bedürfnissen angepasst“ schreibt Svensson.

Er setzt voraus, dass auch Schüler einen solchen Bedarf an Flexibilität haben: „Morgenmüde Kinder sollten ihre Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, während morgenaktive Kinder ihren Schultag früher starten könnten.“

Seit Einführung der Volksschule sei ihre Struktur im Großen und Ganzen unverändert geblieben und basiere auf dem Gesellschaftsmuster, welches vor dem Durchbruch der Industrialisierung herrschte, erinnert Svensson

Sein Vorschlag läuft darauf hinaus, das Arbeitsmilieu aller Schulen zu analysieren und dass alle Schulen ihre Möglichkeiten zu einer Flexibilisierung des Schultages untersuchen sollten. Dieses Material sollte dann die Basis für eine weitere Diskussion bilden.

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Ich (als Schüler) halte nicht allzuviel von dieser Idee.Sicher, flexible Arbeitszeiten für Schüler wären schon cool,aber das ist garnicht umsetzbar, weil alle Schüler einen gewissen Lernwillen mitbringen müssen und der, das weis ich aus Erfahrung ist in den ersten beiden Stunden,egal ob diese von 7.45 Uhr bis 9.15 Uhr oder von sagen wir 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr stattfinden, nicht bzw kaum vorhanden (fast meiner gesamten Klasse geht es da ähnlich).Außerdem,wenn jeder Schüler individuell lernen soll, müssen immer genügend Lehrer zur Verfügung stehen, um den Schülern Dinge zu erklären, oder sie zum Lernen anzutreiben. Um so viele Lehrer zu unterhalten gibt es an öffentlichen Schulen garnicht genug Geld.

Sprich:an Privatschulen könnte man es durchaus mal versuchen, aber an öffentlichen Schulen kann dieses System garnicht funktionieren.

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Gute Idee. Allerdings gibt es da mehrere Sachen.

1.) Wie es Doc schon sagte: aus Kostengründen nicht umsetzbar. (ausserdem würden sogar noch Mehrkosten entstehen)

2.) aus organisatorischen Gründen nicht umsetzbar (wer soll die Stundenpläne alle entwerfen?)

3.) die Schüler... Kein Schüler lernt gerne (es gibt Ausnahmen: ich mag die Schule, hasse allerdings bestimmt Fächer auf den Tod, die aber dennoch wichtig sind). Bei den meisten Schülern würde der SDtundenplan dann folgendermasen aussehen:

1. Stunde: Sport

2. Stunde: Sport

3. Stunde: Ethik

4. Stunde: Kunst

5. Stunde: Musik

In Kombination mit dem Amerikanischen System wäre das dann sogar der Stundeplan für jeden Tag für ein ganzes Jahr. Da würde doch jeder Schüler sagen: JA!

Abschluss:

Wie schon gesagt, das System ist nicht umsetzbar. Man schaue sich einfach mal die deutschen Schüler an: Lernmuffel. Das hat mehrere Gründe. Ersteinmal die Faulheit, die sich in den Jahren ausgebreitet hat, da Schule, so wie sie ist, einfach keinen Spass macht. Ausserdem gibt es in Deutschland den "Streber", wie er nirgendwo anders ist. Diese Leute sind verpöhnt und werden aus der Gesellschaft regelrecht verstoßen. Auch hier liegt der Grund wieder im System.

Das Einzigste, was der deutschen Bildung helfen würde, wäre ein völlig neues System, wie es jetzt gar ncith glaubhaft wäre.

Ein Beispiel: Lehrer als Halbtagsjob. Okay, es würde unter der Ausbildung des Lehrers leiden. Aber es würde den Lehrerjob sogar aktraktiver machen und es wäre genug Geld da, um noch andere Lehrer zu beschäftigen. Ein Lehrer kann nur eine Klasse unterrichten. Aber 2 Lehrer könne GLEICHZEITIG 2 Klassen unterrichten, was dem Staat genauso viel Geld kostet.

Okay, die Sache mit der Ausbildung der Lehrer wäre dann ein Problem. Aber das kann man sicher auch beheben, auch wenn mir jetzt im Augenblick nichts einfällt.

Und dann gibt es zwei Sachen, die wohl sehr gut umsetzbar sind:

1.) GEBT DEN SCHULEN MEHR GELD!!!!!!!!!

2.) GEBT DEN SCHÜLERN MEHR MÖGLICHKEITEN UND FREIHEITEN BEI DER KURSWAHL!!!!

Das sind ein paar Dinge, die mir seit gestern auf der Seele kratzen, da uns gestern erstmals das Kurssystem der 12. und 13. Klassen erläutert wurde. (übrigens, das 13. Schuljahr ist eine der besten Sachen, die es gibt und das sollte man nicht abschaffen!)

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Ich bin Schüler in einer 10ten Klasse und finde die Idee zwar gut, aber so nicht umsetzbar, wegen der oben genannten Gründe.

Aber ich finde man könnte einfache Stunden in die erste und letzte Stunde legen und die schweren dazwischen, ungefähr so:

1.Geschichte

2.MAthe

3.Englisch

4.Deutsch

5.Ethik

6.Ethik

Bei mir ist das aber leider anders, wir haben Montags in der ersten Englisch und dann Mathe unnd as ist grausam, keiner kriegts was mir, alle schlafen noch.

Und dann Freitags in der letzten Stunde wieder, da schalfen dann alle schon wieder.

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@Käpten John...: Mein Beileid

Mein Dienstag:

1.Deutsch

2.Sport

3.Mathe

4.Physik

5.Chemie

6.Mathe

7,8,9: Naturwissenschaftliche Praxis(Also alle Naturwissenschaften nochmal)

Ich bin dann von halb Acht bis kurz vor Fünf in der Schule und wir haben keine richtige Kantine

und ich bin erst in der 10ten, was soll denn da noch kommen? :heul:

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