Zum Inhalt springen
...so krass wie die Angst!

Wie funktioniert ein Holodeck?

Bundeskanzler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe hier eine Frage, nämlich: Funktioniert das Holodeck physikalisch, oder eh nicht? Wir brauchen das nämlich für ein Physikprojekt und bräuchten einige Fakten oder Infos dazu.

Da ich hörte, dass in diesem Forum Leute sind, die sich hier wirklich gut auskennen (ein Cousin von mir riet mir dies) hoffe ich auf baldige Antwort.

Vielen Dank schon im Vorhinein!

Willkommen an Bord

Also das Holodeck ist ein Nebenproduckt der Transportertechnik das so funktioniert das Energie in Materie umgewandelt wird. Dabei steht der benutzer auf einem Kraftfeld das dann den sogenannten Tretmühlen Effekt ermöglicht und der Benutzer die Ilusion bekommt durch einen Wüste oder einen Wald zu laufen während die Umgebung sich immer dabei mitverändert.

Das war es mal in aller Kürze. Aber ich denke einige Werden es hier noch eine Spur detailierte haben.

Also, das ist alles was ich weiß:

Das Holodeck ist eine Art Spielplatz der Zukunft, man kann dort alles generieren was man will, das geht so:Dinge die weit entfernt vom Betrachter sind werden einfach als Projektion dar gestellt, man könnte durch sie durch laufen sie bestehen nur aus Lichtteilchen, die von schwachen Kraftfeldern gehalten.

Dinge die näher dran sind bestehen aus "Holomaterie", sie wird repleziert(ich hoffe jeder weiß was das ist), sind aber nicht stabil, werden also auch von Kraftfeldern Gehalten.

Dinge die Ganz nah dran sind, Figuren, Lebensmittel und überhaupt alles das man anfassen kann wir repleziert damit es sich echt anfühlt, zum Beispiel in der ersten TNGfolge wo Wesley nass aus dem Holodeck kommt, ist das echtes Wasser es würde sonst als er raus tritt verschwinden, er hinterlässt aber eine reale Pfütze auf dem Boden, und Picard wird sauer. ;)

Alles replezierte wird von Transportern bewegt.

PS: Holo-alkohol macht nicht besoffen :P

Die Sicherheitsprotokolle:

Wenn ein replizierter Gegenstand, zum Beispiel eine Kugel, etwas verletzen würde, würde sie wieder in Energie umgewandelt werden, das kann nur von hohen Offiziren ausgeschaltet werden

Bearbeitet von elcohole

Schwerer ist denke ich zu erklären wenn mehrere Personen sich in dem rel. kleinen Holodeck befinden, aber trotzdem weit voneinander weg erscheinen...

Auch mal ne interessante Frage: Was passiert wenn ein Sprung in eine simulierte größere Tiefe gemacht wird? geht das überhaupt? kann man sich dabei dann verletzen? Man springt ja was weiss ich einen Meter tief höchstens...

Gruß

Ben ;)

@ben sisco: nein bei so einem sprung kann man sich nicht verletzen aber bei simulierten waffen schon (z.b. kugeln)

@elcohole: gut das du das angesprochen hast, darüber hatte ich vor kurzem eine diskusion mit einem guten kollegen.

ich spreche von der sache mit dem wasser/wesley/saurem picard.

das ist eine wirklich gute erklärung die ich sonst als film-fehler interpretiert habe.

aber in irgendeiner Folge mit Prof. Moriaty glaub ich hat Picard oder jemand anderes ein Buch aus der offenen Holodecktür geworfen, welches dann sofort verschwand als es die Grenze vom Holodeck zur realen Welt überschritt.

Das ganze war als Demonstration, dass nichts vom Holodeck erzeugtes das Holodeck verlassen kann, gedacht.

Oder täusche ich mich da jetzt?

zum Beispiel in der ersten TNGfolge wo Wesley nass aus dem Holodeck kommt, ist das echtes Wasser es würde sonst als er raus tritt verschwinden, er hinterlässt aber eine reale Pfütze auf dem Boden, und Picard wird sauer.
Damals wußten die Macher von TNG noch nicht wirklich wie das Holodeck Funktionieren sollte. Daher müßte man nach heitigen Stand Knochentrocken aus dem Holodeck Herauskommen sobald man aus dem Bereich der Simulation ist.

Ergo keine Pfütze. Dies war eher ein "Filmfehler".

Außerdem war zu der Zeit das Holodeck was wirklich neues.

Ich kann mich aber an ne Folge erinnern wo ein Schneeball das Holodeck verlassen hat...

Die geht in die gleiche Kategorie wie die Pfütze. Der Schneeball hätte in dem moment wo er das Schott vom Holodeck Passiert nicht mehr existieren sollen.

Bearbeitet von CptJones
  • 2 Wochen später...

Solche wasser oder schnee ereignisse sind wie in "der grosse abschied" vermutlich nicht dauerhaft geplant und wird wohl von den machern so erklaert werden, dass die photonische energie fuer eine kurze dauer noch eine materielle form hat doch wenn es das holodeck nicht in wenigen augenblicken wieder stabilisiert, also wenn jemand den schnee wieder reintragen wuerde, zerfaellt. damit es nicht zu schaden kommt, waffen in die realitaet kommen etc. hat man wohl spaeter sensoren verwendet die erkennen sobald photonische energie einen raum mit holoemittern verlaesst (bsp wenn der doc ohne seinen holoemmitter die hand aus der krankenstation haellt.

Hi Leute,

ich würde sagem. dass ist einstellungssache vo Holodeck. Manche Sachen werden wohl ganz repliziert, bei manchen Sachen vielleicht nur die Hülle, damit man das Gefühl hat man fasst was an. Wahrscheinlich könnte man, wenn es sowas in Realität gäbe, den Grad an "echt bleibender" Materie festlegen. Es hat ja durchaus Sinn, dass wenn man einen Apfel ißt, der Körper ihn auch wirklich verwertet. Andererseits, wäre es natürlich witzig, wenn man Kuchen essen könnte, der auch so schmeckt und beim Rausgehen aus dem Körper verschwindet (natürlich würde sich der Körper vergiften, da er schon die Enzyme und alle witere Intermediate freigesetzt hätte)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Materialien aus Wasser, wie SChnee, bzw Wasser selber kein Problem ist die richtig zu replizieren.

Uns zu dem, dass zwei reale Leute im Holodeck sich je eigentlich nicht voneinander entfernen können....müssen sie auch nicht. Man kann entweder eine "photonische Linse" die verkleinert zwischen den Leuten schalten, oder die Licht und Schallwellen auf so eine lange (verlangsamte) Reise schicken, daß die Augen denken die Person wäre weit weg .

NAja. dass waren meine 2 cents

Geuß Luked

Hi Leute,

ich würde sagem. dass ist einstellungssache vo Holodeck.  Manche Sachen werden wohl ganz repliziert, bei manchen Sachen vielleicht nur die Hülle, damit man das Gefühl hat man fasst was an.  Wahrscheinlich könnte man, wenn es sowas in Realität gäbe, den Grad an "echt bleibender" Materie festlegen. Es hat ja durchaus Sinn, dass wenn man einen Apfel ißt, der Körper ihn auch wirklich verwertet. Andererseits, wäre es natürlich witzig, wenn man Kuchen essen könnte, der auch so schmeckt  und beim Rausgehen aus dem Körper verschwindet (natürlich würde sich der Körper vergiften, da er schon die Enzyme und alle witere Intermediate freigesetzt hätte) 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei  Materialien aus Wasser, wie SChnee, bzw Wasser selber kein Problem ist die richtig zu replizieren.

Uns zu dem, dass zwei reale Leute im Holodeck sich je eigentlich nicht voneinander entfernen können....müssen sie auch nicht. Man kann entweder eine "photonische Linse" die verkleinert zwischen den Leuten schalten, oder die Licht und Schallwellen auf so eine lange (verlangsamte) Reise schicken, daß die Augen denken die Person wäre weit weg .

NAja. dass waren meine 2 cents

Geuß Luked

Ich muss dich mit den Augen korrigieren.

Nicht die Augen glauben du wärst weit weg, sondern das Gehirn. Die Augen nehmen so viele Informationen wahr, die kann das Gehirn garnicht verarbeiten. Also bemächtigt sich das Gehirn einfach der schon vorher abgespeicherten Informationen und baut so das Bild auf. Es konzentriert sich nur auf das wesentliche.

Du kannst einen Menschen nur deshalb wieder erkennen, weil dein Gehirn ihn schonmal gesehen hat oder etwas ähnliches. Deshalb funktionieren 3D-Bilder beim Menschen auch so gut, das Gehirn kann die Wirklichkeit nicht erkennen und gibt einfach was bekanntes wieder.

Wenn dein Gehirn in der Lage dazu wäre, könntest du sogar Gamma-Strahlung sehen. Deine Augen geben diese Daten aber an das Gehirn weiter!

mfg

Spider

Bearbeitet von Spider

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.