Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Facharbeit

Kaepten John Luec-Pica

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss bis Februar eine Facharbeit in Deutsch zum Thema (haltet euch fest) "Humanität in der Science-Fiction" schreiben.

Ich finde das Thema perfekt.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht unbedingt die Literatur habe und diese sicherlich auch in der Stadtbibliothek sehr schlecht oder wohl gar nicht erhältlich sein wird. Deshalb werde ich mir da auch etwas kaufen müssen an Büchern.

Könnt ihr mir Bücher empfehlen, wo etwas über das Thema drin steht? Natürlich sollte das nicht nur Star Trek sein, sondern sich allgemein mit der Science-Fiction beschäftigen. Aber um ST führt bei so einem Thema wohl kein Weg vorbei...

Bearbeitet von Käpten John-Lüc Pica

boah, das ist ein riesenthema @käpten ..

aber ob es da bereits viel literatur gibt, wage ich mal zu bezweifeln ...

ich an deiner stelle würde mal in der kreisbücherei schauen, ob es da was gibt, zudem kann man sich dort auch literatur aus universätsbibliotheken bestellen (so ist das zumindest bei uns)

hmm ich würde so an die facharbeit herangehen ...

1) erkläre was unter humanität verstanden wird - sprich aus philosophischer hinsicht , erklärungen, definitionen

2) definiton von scifi

3) dann würde ich mir ein oder zwei sci-fi sachen als beispiele heranziehen, darunter (wohl klar) eine folge aus ST und dann noch was anderes ... wobei du natürlich darauf achten musst, das unter scifi auch literatur verstanden wird und nicht nur film. wenn du ausgewogen arbeiten möchtest suche dir aus ein buch und ein film oder eine epi aus..

meiner meinung nach wäre z.b. solaris von lem eine gute möglichkeit insbesondere, da das buch auch verfilmt worden ist... aber es gibt da noch eine menge andere möglichkeiten ...

beschreibe die folge oder das buch und zeige auf was humanität bedeutet, ob sie den definitonen gerecht wird oder was in den zukunftsvisionen unter humanität verstanden wird

4) vergleiche diese humanität-verständnisse mit den heutigen

im übrigen werde ich mal schauen, was ich zu dem thema finden kann... die ergebnisse schicke ich dir per pm oder mail ...

cooles thema

bist aber spät dran oder? jetzt erst literatursammlung, hui

Solaris ist ohne frage n faszinierendes buch aber ob es soviel mit humanität zu tun hat

Vielleicht wäre Schöne neue Welt oder Fahrenheit 451 geeignet?

Zum Wort Humanität:

Humanität bedeuted doch wörtlich Menschlichkeit, oder? Also kann man nicht erwarten, dass Auserirdische menschlich sind. Naja vielleicht.

Hi du!

Cooles Thema!!!

Weis nicht, koennte dir meine FA schicken, hatte "The American Values in ST:TNG" und es muesste auch ein bisschen ueber Huminanitaet zumindest in TNG drin stehen und um die Hauptgedankengegaenge etc.?

Also wenn du magst schick mir mal ne Mail: BlackVelvetine@gmx.de und dann sag ich meinem Papa er soll sie dir schicken.

Dein Thema ist wohl schon recht weitgefasst aber in gewisser Hinsicht aehneln sich die humanitaeren Aspekte in SciFi ja oft deswegen hilft dir meine FA vll?!

Viel Spass beim Nachforschen und Schreiben :)!

Das genaue Thema, also den genauen Wortlaut der Frage, habe ich noch nicht. Das bekomm ich erst morgen.

bist aber spät dran oder? jetzt erst literatursammlung, hui

Ich habe das Thema erst am Freitag bekommen.

@M1 Labbe, Obsi, fee

Worum geht es denn in den von euch vorgeschlagenen Büchern genau? Ich würde das gerne wissen, da ich ja nun nicht wirklich die Zeit habe, alle eure Vorschläge zu lesen.

Wisst ihr, ob es vielleicht auch Sachbücher zum Thema gibt?

@Julie

Du hast Post!

Da ich es kaum besser zusammenfassen könnte, bediene ich mich einfach beim Inhalt von amazon.de:

Klappentext

Der fünfzehnjährige Alex und seine drei Freunde Pete, Georgie und Doofie sitzen wie jeden Abend zusammen und überlegen, was sie machen sollen. Vielleicht einen alten Mann zusammenschlagen, - oder, wie Alex sagen würde, einen Fecken tollschocken? Oder einen Laden überfallen und 'der Petieze' den letzten 'Deng' aus der Ladenkasse klauen? - Alex und seine Droogs sind die Jugendlichen einer Welt, in der Gewalt und Brutalität sich selbst rechtfertigen und in ihrer Allgegenwärtigkeit eher betäuben als erschrecken. Als Alex schließlich unabsichtlich eine alte Frau umbringt, wird er von seinen Freunden verraten, von der Polizei festgenommen und zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Um der Haft zu entgehen, willigt Alex ein, Testobjekt eines neuen Resozialisationsprogramms zu werden: Ludovico. Grausam wird Alex konditioniert und zu einer menschlichen Maschine umgepolt ("Clockwork Orange" - Anspielung auf Maschine und Orang = Mensch), die beim geringsten Gedanken an Gewalt oder Sexualität von grausamen Schmerzen und schrecklicher Übelkeit übermannt wird. Wieder auf freiem Fuß, wird Alex so hilflos zu einem Spielball seiner ehemaligen Opfer, Freunde und machthungriger Politiker... - - Pressestimmen: - "'Clockwork Orange' ist zweifellos ein außergewöhnliches Buch. (...) Die detaillierte Beschreibung all der Grausamkeiten mag abschreckend wirken; darin liegt wohl auch die Absicht des Romans. (...) Trotzdem kann ich Burgess' Roman allen Lesern mit starken Nerven empfehlen. Das Buch ist schockierend, deprimierend, aufrüttelnd. Anthony Burgess ist es mit diesem Roman gelungen, einen neuen Weg radikaler Offenheit zu beschreiten." - Frankfurter Allgemeine Zeitung Hier kommt Alex - Vorhang auf zu seiner Horrorshow! Anthony Burgess´ Klassiker über die kranke Jugend in einer erschreckend nahen Zukunft nun endlich in werkgetreuer Übersetzung und erstmals mit umfassenden Glossar. Anthony Burgess, geboren 1917 in Manchester, arbeitete als Lehrer, bis er im Alter von 42 Jahren zusammenbrach und die Ärzte einen Gehirntumor diagnostizierten. In dem einen Jahr, das ihm die Ärzte noch zutrauten, schrieb Burgess fünf Romane, nach eigener Aussage von dem Gedanken getrieben, seiner Frau etwas hinterlassen zu müssen. Nach einem Jahr war Burgess allerdings immer noch nicht tot - tatsächlich lebte er bis zum November 1993 -, schrieb dafür aber auch weiterhin wie ein Besessener. 1962 erschien sein Meisterwerk Clockwerk Orange, auch bekannt als "Uhrwerk Orange" oder "Die Uhrwerk-Orange",

Ein paar Worte: Der Titel ist scheiße aber das Buch ist gut, die "Nadsat"-Jugendsprache ist anfangs zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber dank Glossar kein größeres Problem. Dabei wirkt das Buch die meiste Zeit kaum nach Science-Fiction, da diese Zukunft sehr nah spielt und trotz ihrer Brutalität und Unmenschlichkeit erschreckend real wirkt...

Als ich schätze mal du solltest 1984 von Orwell unbedingt mit reinnehmen. Außerdem gibts ja noch n paar gute Filme zu dem Thema. Auch wenn sie vielleicht nicht die anspruchsvollste Scifi darstellen, könntest du z. B. "Der 200 Jahre Mann" oder "AI" mit reinnehmen. Da die viele kennen, dürfte es dann leichter sein was vom Thema rüberzubringen.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.