Zum Inhalt springen
The Meatpeople you can trust!

Handy virus

pollux

Empfohlene Beiträge

Der Schädling "SymbOS/Skulls" überschreibt Systemdateien des Symbian-Betriebssystems und macht Handys unbrauchbar.

19.11.2004 - Nach einer Meldung der Security-Firma F-Secure ist ein Trojanisches Pferd für Symbian-Mobiltelefone unterwegs. Einmal in Bewegung gesetzt, überschreibt die digitale Pest die fest installierten Symbian-Applikationen und einige Systemfunktionen. Das Ergebnis ist sonst nur beim Roulette öfter zu hören: "Nichts geht mehr".

Das Schadens-Progrämmchen versteckt sich in einer präparierten SIS-Datei und verbreitet sich als Shareware "Extended Theme Manager" von "Tee-222". Wer neue Bildschirm-Themen installieren will, startet aber die Löschvorgänge des Bösewichts. Programm-Symbole werden zudem durch Totenkopfbildchen überschrieben. Smartphones werden so zu reinen Handys - nur das Telefonieren geht noch.

Nach Angaben der Virenjäger von F-Secure lässt sich ein infiziertes Gerät nicht einfach wieder funktionsfähig machen. Wenn nicht zuvor ein Dateimanager von Drittherstellern installiert wurde, lässt sich auch keine andere Software (etwa Antivirenprogramme) mehr aufrufen.

Wenigstens hat der Trojaner sich noch nicht weit verbreitet.

Der Hersteller von Antivirensoftware F-Secure weist in seinem Weblog auf vereinzelte Berichte von Anwendern hin, deren Mobiltelefone durch den Trojaner Skulls weitgehend unbrauchbar gemacht wurden. Skull ersetzt sämtliche Icons von Applikationen auf der GUI durch Totenköpfe und löscht die Verknüpfung mit der ursprünglichen Applikation. In der Folge lässt sich keine der Anwendungen mehr starten, wie SMS und MMS, Webbrowsing und die eingebaute Kamerafunktion -- einzig das Telefonieren funktioniert noch. Betroffen sind nur Smartphones, auf denen das Betriebssystem Symbian läuft. Der Trojaner hat keine eigene Verbreitungsfunktion, sondern tarnt sich auf einigen Shareware-Seiten als Extended Theme Manager für das Nokia 7610. Als Autor ist ein Programmierer mit dem Pseudonym Tee-222 angegeben. Nach der Installation der Datei Extended theme.SIS beginnt der Trojaner dann sein zerstörerisches Werk. F-Secure hat auf seinen Seiten eine Beschreibung zur Beseitigung des Schädlings und zur Restauration des Handys veröffentlicht. Allerdings ist dazu der F-Secure Mobile Anti-Virus erforderlich und der Anwender darf das Handy-Betriebssystem vor der Bereinigung nicht neu gestartet haben.

• 3 Wochen später...

ich auch nicht=) ICh fühle mich zwar wie jemand der zu einer aussterbenden Spezies gehört =) aber das ist ok

Tja ich trage immer die alten Geräte von meiner SChwester auf. Die gammeln dann bei mir im Auto, weil ich ja mal einen Ujnfall haben könnte, *gg*! Leider wäre der Akku dann garantiert wieder leer!

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.