Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami

Frage zu Gründungsmitglieder der Föderation?

Rubenbauar

Empfohlene Beiträge

Ich lese da ab und an mal was von Centaurianern im Internet?

Es soll sich dabei um eine menschliche Kolonie handeln?

War dort schon eine Kolonie vor Zefram

Cochran erstem Warpflug, bzw. wie kann dort überhaupt eine Kolonie sein. Soweit ich weiß ist Alpha Centaurie, dass von uns nächste Sonnensystem, knapp über 4 Lichtjahr entfernt, nur ein System bestehend aus einer Sonne, aber ohne Planeten.

Hat man das in Star Trek denn nicht bedacht?

Bei anderen Planten wie Vulkan usw. weiß man ja nicht wirklich ob in diesem Sonnensystem Planten sind.

Wäre zudem auch schon ein sehr dummer Zufall, wenn im nächsten Sonnensystem gleich ein M-Klasse Planet wäre.

• 2 Wochen später...

Ich lese da ab und an mal was von Centaurianern im Internet?

Es soll sich dabei um eine menschliche Kolonie handeln?

War dort schon eine Kolonie vor Zefram

Cochran erstem Warpflug, bzw. wie kann dort überhaupt eine Kolonie sein. Soweit ich weiß ist Alpha Centaurie, dass von uns nächste Sonnensystem, knapp über 4 Lichtjahr entfernt, nur ein System bestehend aus einer Sonne, aber ohne Planeten.

Hat man das in Star Trek denn nicht bedacht?

Bei anderen Planten wie Vulkan usw. weiß man ja nicht wirklich ob in diesem Sonnensystem Planten sind.

Wäre zudem auch schon ein sehr dummer Zufall, wenn im nächsten Sonnensystem gleich ein M-Klasse Planet wäre.

Tja , da waren die Autoren schneller als die Wissenschaft.

Damals gabs halt noch nicht die Megateleskope , die wir nun zur verfügung haben :dumdiedum: .

Halt , Stop!!!

Das Alpha Centauri nur ne Sonne ohne Planeten ist, stimmt so nicht!

Das Problem ist, wir können evtl. Planeten nicht sehen (von jeweiligem Stern überstrahlt usw.)! Es wurde sogar erst 1995!!!!! der erste Planet in einem fremden System überhaupt "nachgewiesen", da man Planeten nur mit komplizierten Mitteln ausfindig machen kann - dies funktioniert über die Betrachtung der Bahn eines Sterns - ja, auch ein Stern bewegt sich - in Hinblick auf etwas, das mit seiner Masse auf den Stern einwirkt und mit der Betrachtung des hier von dem Stern ankommenden Lichtes - nach den fehlenden Spektren kann man auf die Atmosphäre also quasi die "Klasse" eines vorhandenen Planeten schließen!

Hier tritt allerdings folgendes Problem auf:

Die magnetischen Auswirkungen eines Planeten auf seine Sonne sind sehr gering und bisher, wenn überhaupt, bei riesigen Planeten feststellbar und messbar - ab ungefährer Masse des Jupiter und weit darüber hinaus!!!

Somit ist in Systemen, die nicht über Gasriesen verfügen für uns von Planeten nix zu sehen.

Gerade im Hinblick auf die interessanten "bewohnbaren" Planeten tappen wir also im Dunkeln, denn diese müssen aus verschiedenen Gründen eher "klein" sein, um Leben zu begünstigen.

Lediglich in einem System geht man nun davon aus, dass ein dortiger Planet jener "M-Klasse" angehört. denn dort wird ein Planet von 14-facher Erdmasse vermutet, was so gerade noch Leben ermöglichen würde - er hätte sogar auch einen Meteoriten-Abfänger, so wie wir im Jupiter...

Um zu Alpha Centauri zurückzukommen:

Wie viele Planeten es dort gibt, weiß man erst, wenn man dort war!!!

• 2 Wochen später...

Ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnere:

Alpha Centauri ist ein System mit drei Sonnen. Alpha Centauri A und B kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt und Proxima Centauri, unser nächster Stern, kreist um die Alpha Centauris.

Die Gründungsmitglieder sind meines Wissens:

Sol bzw. Erde/Terra - Terraner

Vulkan - Vulkanier

Tellar - Tellariten

Andor - Andorianer

Alpha Centauri - Terraner

Die Gründung war 2161

Ich erkläre mir das mit Alpha Centauri so: Alpha Centauri ist eine Kolonie, die sich von der Erde unabhängig gemacht/erklärt hat und deshalb gesondert als Gründungsmitglied zählt. Schließlich ist der Beitritt von Luna und Mars ebenfalls 2161 als Stammmitglieder, aber nicht als Gründungsmitglieder, weil sie eben "normale" Kolonien der Vereinigten Erde sind.

Ich hoffe das wird in Enterprise korrekt so dargestellt.

-keine frühere Gründung

-mit genau diesen Gründern

-und endlich eine Klarstellung was mit Alpha Centauri ist ohne bekanntes zu verletzen

Anderseits wird Denobula mit Sicherheit auch Föderationsmitglied, vielleicht mit der ersten Erweiterung? 2162?

• 2 Wochen später...

Nehmt doch Star Trek vom wissenschaftlichen Standpunkt nicht so bierernst, die Serie ist knappe 40 Jahre alt und einige Aussagen der Classicserie sollten wohl aus Kontinuitätsgründen nicht revidiert werden. Das ist mir persönlich auch lieber so. Anderenfalls müsste man jede zweite Folge der älteren Serien entweder neu schreiben oder einfach ignorieren. Star Trek soll unterhalten und auf heutige politische Situationen hinweisen, keinesfalls eine Grundlage für Hochschulprofessoren sein. Stephen Hawking bleibt dabei aussen vor, vielleicht bastelt der noch einen Warpantrieb :woot:

• 2 Monate später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.