Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Fortpflanzung bei den Borg


Empfohlene Beiträge

Achtung Sternenflottenmediziner, Borg Experten und Drohnen:

Wer kann mich aufklären? Ich habe die Geschichte der Borg aufmerksam von TNG „Zeitsprung mit Q“ bis ENT „Regeneration“ verfolgt und das warf bei mir im Laufe der Zeit einige Fragen über die Fortpflanzung bzw. Vermehrung der Borg auf.

Klar, dass zahlreiche Borg durch Assimilation anderer Spezies entstehen, wobei assimilierte erwachsene Individuen wohl sofort zu einsatzfähigen Drohnen werden, während assimilierte Kinder erst in Reifungskammern heranwachsen müssen, wie etwa die Borglets, die wir aus VOY kennen. Gibt es bei den Borg aber auch so etwas wie Fortpflanzung, egal ob nun auf natürlichem Wege (etwas schwer vorstellbar mit all den Implantaten am Leib und wir wollen uns das auch gar nicht wirklich vorstellen) oder auf technischem Weg (z. B. durch Klonen oder Befruchtung im Reagenzglas)?

Als Q in der Episode „Zeitsprung mit Q“ uns dankenswerterweise vorzeitig dem Kollektiv vorstellte, erwähnte er, dass die Borgdrohne ein geschlechtsloses Wesen sei. Später treffen wir dann auf eine Borgkönigin. Gut, die mag eine Sonderstellung im Kollektiv haben. Aber wie steht um Seven Of Nine? Die war doch wohl eindeutig weiblich, auch als sie noch eine Drohne war. Gibt es nun männliche und weibliche Borg aus der Assimilation und geschlechtslose Borg aus einer Art Fortpflanzung im Kollektiv? Und was tun die männlichen und weiblichen Borg dann – sichern sie auch einen Prozentsatz der Nachkommenschaft? Und was war mit den Babys, die Cmdr. Riker in „Zeitsprung mit Q“ in den Reifungskammern entdeckte? Waren das assimilierte humanoide Säuglinge oder im Kollektiv er(ge)zeugte Nachkommen?

Würde darüber gerne Auskunft erhalten, ohne zu diesem Zweck das Totalexperiment mich assimilieren zu lassen durchzuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem was ich weiß vermehren sich die Borg nicht selbständig. Die Jungen und Mädels haben keinen Sex mehr. Und Klonen tun die sich auch nicht. Wozu auch die Borg haben ja die ganze Galaxis als Reservoir für Nachwugs.

hm Ich denk mal das Seven Weiblich war ist im ST-Universum Zuvall und mehr von den Produzenten gewollt. Die Frau sieht einfach gut aus und Sex sells.

Die Borg-Königin ist ja der gedanklich Nexus des Kollektivs warum das nu gerade ne Frau ist darüber kann man ja Spekulieren. Hängt vieleicht mit der Entsthung der Borgs zusammen. Wäre mal interessant die Urrasse der Borgs kennen zu lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Theorie würde also besagen, dass alle kleinen Borglets, die sich in Reifungskammern befinden, also auch die Babys, die Riker in "Zeitsprung mit Q" entdeckt hat, assimilierte Kinder und Säuglinge sind. Mag sein.

Sex im intimen Sinne ist im Kollektiv ja sicher nicht möglich, da alle übers Hiv-Bewußtsein verbunden sind - das würde wohl zu kollektivem Gruppensex und einem ganzen Haufen Blech führen....

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die im Reagenzglas irgendwie irgendeinen Nachwuchs produzieren. Die Borg-Königin wurde ja wohl nach ihrer Vernichtung durch Capt. Picard nochmal geklont um in VOY "Endgame" aufzutauchen, oder haben die Borg da mal wieder die Zeitlinie manipuliert? (irgendwie sind sie damit ja auch an den ganzen Anachronismen schuld, die wir jetzt in ENT am Hals haben).

Habt ihr eigentlich ausser Seven Of Nine schon mal eine Borgdrohne mit weiblichen Attributen in einer der Serien oder in First Contact gesehen???

Der Urborg??? Interessante Überlegung! Hmm - ein Humanoid, der von seinem PC nicht mehr loskommt? Dem Urborg begegnen - lieber nicht, denn dann erlebt man wohl die Urassimilation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Urborg können ähnlich wie die Bynären aus der ersten TNG Season entstanden sein. Irgendeine Rasse hat irgendwann damit begonnen sich mittels Implantate thelepathisch zu verbinden. Die Bynären werden gleich nach der Geburt mit Implantaten ausgestattet (sagte Phlox in Regeneration). Ich denke mal , dass die Urborg sich auch noch natürlich fortgepflanzt haben. Durch die Fähigkeit zur Assimilation waren sie dann irgendwann nicht mehr auf diese "rückständige" Art der Reproduktion angewiesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Binären und den Borg (gemeinsames Bewußtsein, Abhängigkeit von einem Zentralcomputer) habe ich auch früher schon gedacht.

Was nun aber männliche und weibliche Borg betrifft im 23. Jahrhundert, so ist mir Seven als einzige Drohne mit weiblichen Attributen aufgefallen. Alle anderen Drohnen hatten keine Oberweite aufzuweisen, oder? Andererseits findet Chakotay in VOY "Die Kooperative" auf dem Planeten Borg, die vom Hiv-Bewußtsein getrennt wurden, aber sehr wohl männlich und weiblich sind. Offensichtlich wird da bei der Assimilation nichts weggeschnippselt, sondern wird der Sexualtrieb im Hiv-Bewußtsein nur unterdrückt (laaaangweilig muß es im Kollektiv sein...).

Irgendwo haben die Drehbuchautoren hier Lücken gelassen - wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Riker in "Zeitsprung mit Q" assimilierte Säuglinge gesehen hat, ich denke wirklich, dass diese Babys Produkte des Kollektivs waren, wohl künstlich hergestellt.

Vielleicht haben sich die Autoren das dann später auch nur anders überlegt. Ist ja manchmal so. Z.B. hieß es doch bei Odan dem Sonderbotschafter, dass man über die Trill nur wenig wisse und später bei DS9 erfahren wir, dass Jadzia Dax zu der Zeit schon auf der Sternenflottenakademie gewesen sein muß und dass ihr Vorgänger Curson viele Jahre zuvor Botschafter für die Föderation war und der Dax Symbiont schon Dr. McCoy kannte.

Aber vielleicht ist die Fortpflanzung im Kollektiv eines der Geheimnisse der Borg die wir nie lüften werden, ausser wir lassen uns assimilieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich liegt der Ursprung solcher wiederspruechlicher Aussagen darin, dass die Macher einige Entscheidung im Nachhinein aenderten. Was die "Urborg" an geht, so glaube ich, dass ein Fehlgeschlagenes Experiment deren Ursprung ist, vielleicht wollte eine spezies die Crew auf ihren Schiffen minimieren und glaubte durch ein kuenstliche telepathische Verbindung wuerde dies klappen, oder zwei Spezies die keinen universalen Translator haben wollten sich verstaendigen, doch neben dem Bewusstsein der angsclossen Personen hat sich noch etwas anderes entwickelt, das Hiv-Bewusstsein, schliesslich, ist es ja eigenstaendig und nicht durch die mehrheitliche Meinung der BORG entstanden, sonst wuerde es das Kollektiv ja nicht geben (so gut wie jede Drohne wuerde ja lieber als Individuum existiern)

Was die Fortpflanzungssache angeht, eineige Voelker eignen sich durch ihre biologischen Eigenarten besser fuer einige Aufgaben (Seven brachte da mal ein Beispiel (waren glaube ich die Talaxianer), ich glaube es war eine Szene in der sie sich mit Neelix unterhielt. Jedenfalls wenn es von einer Spezies im Kollektiv zu wenig gibt koennte ich mir gut vorstellen, dass sie eine Befruchtung von Eizellen als effizient Ansehen (wenn die gesamte Rasse nicht mehr existiert und somit nicht neue Drohnen assimiliert werden koennen) oder die BORG an einer Kreuzung mehrerer Spezies interessiert ist (bspw. eine aus unterschiedlichen Quadranten wie Vidiianer und Klingonen falls die Vidiianer eine fuers Kollektiv interessant Eigenschaft haben aber man die Klingonische DNS als Schutz vor der Phage braucht)

Dies waere dann eine Mischung aus einem intergalaktischen Zoo und den Experimenten von Mengele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich glaube du hast da was mit der Borgkönigen falsch verstanden. Es gibt nicht nur eine einziege Königen auch von denen gibt es mehrere. Jedes Schiff hat eine die um einen Zentralen Nexus des Kollektives auf jeden Schiff zu haben. In ST8 Sieht man ja auch wie sich Picard an die Königin auf dem Schiff welches ihn Assimilierte erinnert ne. Sie ist der Wille es Kollektives, das vereinigte Bewusstsein. Und ich denk mal selbst die Königinnen stehen nochmal unter einem weiteren wie soll ich sagen Gehirn. Wenn du mehr wissen willst lies mal "Die Rückehr" Von Shatner.

Ich kann auch nur empfehelen mal das Buch Vendetta zu lesen darin wird Spekuliert das die Borg eine der Ältesten Rassen des Universums snd und schon zu zeiten Des ersten Vollkes Existierten und es zwischen beiden zum Krieg kam (der Planetenfresser aus TOS war die Ultimative Waffe in diesem Krieg).

Das lest vermuten das vieleicht Die Borg auch ein Experiment der Ersten war was sich gegen sie wendette.

Naja ich denk mal das Seven so ein Weiblich ausdrucksstarker Char war um die Quoten hoch zu treiben. Denn in TNG sieht man auch weiblich Borgs die nicht ganz so üppig gebaut waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich glaube du hast da was mit der Borgkönigen falsch verstanden. Es gibt nicht nur eine einziege Königen auch von denen gibt es mehrere. Jedes Schiff hat eine die um einen Zentralen Nexus des Kollektives auf jeden Schiff zu haben.

Ich glaube auch, dass es mehrere Königinnen gibt, aber mit Sicherheit kann man das auch nicht sagen. Und auf Bücher darf man - meiner Meinung nach - sich nicht beziehen, weil das genau wie das ganze Fanfic-Zeug nicht canon ist (auch wenns ein William Shatner schreibt). Für mich persönlich zählt nur das zu Star Trek, was in einer der 5 (ja ich klammere auch bewusst TAS aus) Serien zu sehen war, was keinesfalls heißen soll, dass ich keinen Gefallen an Fanfic finde (schaue auch gerne HiddenFrontier und lese ST-Bücher), aber ich bewerte die Inhalte dann nur wie eine andere Quantenrealität, die nichts mit "dem" Star Trek - Universum zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich denke das die Borg nur assimilieren, und der Mangel an weiblichen Drohnen auf einem Borg-Schiff liegt meiner Meinung daran, dass (die im allgemeinenn schwaecheren) weiblichen Drohnen eher auf Schiffswerften u.Ae. eingesetzt werden, wo sie eher nicht in Kaempfe geraten und keine Koerperkraft brauchen, waerend auf Schiffen eher maennliche Drohnen dienen, weil sie durch ihre groessere Koerperkraft effizienter beim assimilieren sind.

Zu den Borg-Koeniginnen: Afaik gibt es nur eine Koenigin, und sobald sie stirbt wird die ihr aenlichste Drohne zur neuen Koenigin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm zu den Urborg fällt mir da gerade die eine Voy Episode ein wo Seven ein Volk weckt das 700 jahre in Stasis gelegen hat. Na jedenfals sagt da ein Anführer das er die Borg schon von damals kennt, allerdings hatten sie da gerade mal 2 bis 3 Systeme asimiliert.

Das sagt mir das die Borg nicht TausendE Jahre alt sind.

Was denkt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik kann sich ja nicht von selbst entwickelt haben.

Sie muss ja von Humanoiden entdeckt und entwickelt worden sein, also können Sie nicht älter als die meisten Spezies sein.

Ich finde immer noch die Idee am logischsten, das Bord den gleichen Ursprung habn wie V'Ger in ST 1.

Dort wird von Maschinenwesen erzählt, die die Voyager-Sonde entdeckt und modifiziert haben - warum kann das bei den Borg nicht genauso sein?

Es gibt im ST-Univerum soviele noch nicht erklärte Phänomene, die genug Stoff zum spekulieren bieten.

Da kann es doch auch Gemeinsamkeiten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Königin:

Also die Königin ist das Kollektiv, d.h. sie ist die Personifikation des Kollektivs, ein Avatar.

Daher gibt es nur eine Königin, etwas anderes wäre unlogisch, trotzdem ist es auch so nicht ganz richtig.

Wenn eine Königin gebraucht wird, wird eben eine gebildet, dann das Kollektiv ist ja immer präsent. Wenn also mal eben im Expeditions-Borg-Kubus 1234 im Gamma-Quadranten ein Avatar des Kollektivs gebraucht wird, macht der Kubus sich einen, egal ob in Unikomplex zur Zeit ein Avatar aktiv ist oder nicht, bzw. dann wird, wenn nötig, der andere Avatar inaktiv.

Urborg:

In der neuen P.M. ist ein Artikel darüber, das einige Evolutionswissenschaftler die Theorie vertreten, das sich die Menschheit in ein einzelnes Wesen weiterentwickelt. So wie sich früher aus einzelnen Zellen Mehrzeller bildeten. Habe selbst den Artikel noch nicht gelesen, aber genau das könnte mit den Borg oder den Bynären passiert sein. Denn bei der weiteren menschlichen Evolution soll das Internet auch eine Rolle spielen. Es ist so aufgebaut wie ein Gehirn. Naja, erstmal den Artikel lesen. Wollte es für Interessierte nur mal erwähnt haben.

Aber eine Folge über Spezies 1 würde ich gerne mal sehen.

Borg-Nachwuchs:

Ich denke Q's Aussage muss man umschreiben. Die Borg sind nicht geschlechtslos, sie bestehen aus assimilierten Spezies. Ich kann mir auch gut vorstellen, das sie künstl. Befruchten, wenn sie neue Drohnen einer Spezies brauchen, die bereits weitgehend assimiliert ist.

Überhaupt würde ich gerne weitere Borg Folgen sehen, die nicht auf Bumm-Bumm-Bang-Unlogik bassieren (wie Unimatrix Zero und Endspiel) sondern uns mehr über sie verraten und tiefer gehen. (da sind Erster Kontakt, Skorpion und Regeneration die richtige Richtung, zumindest sind es würdige Borg-Folgen.) Dafür wäre eine Serie richtig, die keine Stammbesetzung hat, wie Outer Limits. So wine Star Trek Serie sollte man mal echt in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Borg-Nachwuchs:

Ich denke Q's Aussage muss man umschreiben. Die Borg sind nicht geschlechtslos, sie bestehen aus assimilierten Spezies. Ich kann mir auch gut vorstellen, das sie künstl. Befruchten, wenn sie neue Drohnen einer Spezies brauchen, die bereits weitgehend assimiliert ist.

Die Borg benötigen keine neuen Drohnen einer Species. Wenn sie ein Exemplar einer Species assimiliert haben, geht deren Bewusstsein in das Kollektiv über. Von daher ist es für die Borg nicht nötig, neue Drohnen einer Species künstlich zu züchten.

Spekulieren kann man natürlich über dieses Thema wie man möchte, eine Antwort erhält man aber nur, wenn es in einer Serie bezw. Film geklärt wird.

Sex gibt es aber sicher nicht unter den Borg, dies wurde in manchen Einträgen vor mir schon ausreichend erklärt.

Richtig auch, dass es nur eine Königin gibt, dass wurde in "Der erste Kontakt" deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Königen in Voyager ist aber nachweislich eine ander bin ich der Meinung. Was anders in diesem zusammenhang bedeutet ist mir allerding net ganz klar.

Die Borg Königen wird bei First Contact getötet und bei Voyager sieht die ja auch anders aus. (Okay es ist ne andere Schauspielerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Borgkönigin ist doch relativ klar, wenn man dem ganzen etwas Aufmerksamkeit geschenkt hat und das ganze logisch durchdenkt.

Die Borgkönigin ist doch letztendlich nicht mehr als eine körperliche Manifestation des Borg Bewusstseins.

Sprich was wir z.b. in BOBW noch als dunkle und synchronsprechende Stimmen bekamen ist nun in der Form der Borg Queen.

Auch ist die Königin auch nicht auf diesen "Körper" festgelegt, der ist genauso unwichtig wie jede Drohne, es wird wohl lediglich dem Kontakt mit den Menschen dienen und das macht doch absolut Sinn.

Überlegt mal, die Queen tauchte erst auf als es bereits ein paar Zusammentreffen mit den Menschen gab, vielleicht dachten sich die Borg einfach, dass die Menschen sich leichter beeinflussen lassen, wenn sie eine "Person" haben mit der sie reden können, die Borg praktisch vermenschlichen können, was auch eine Erklärung dafür ist, wieso die Borg Queen sich so "menschlich" gibt.

Letztendlich ist die Borg queen auf jedem Borg Schiffe und in jeder Borg Drohne, denn sie ist das Kollektiv

Um die Queen zu "töten" müsste das gesamte kollektive Bewusstsein zerstört werden, denn darauf beruht die Existenz der Queen, sie ist nicht körperlich, sondern ein rein geistiges "Wesen".

Man könnte sagen es gibt nur eine einzige Person, da das gesamte Borgkollektiv nur ein "Bewusstsein" darstellt, andererseits wird dieses Bewusstsein geschaffen durch viele Individuen, daher auch der Satz der Queen in First Contact "bin die eine aber auch viele" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Borg scheinen Sich auch "Vermehren" zu können ohne assimilation.

Erinnert euch an die Voyager Folge "Die Drohne" aus Staffel 5

Da Verbinden sich Borg Nanosonden mit dem Mobilen Emitter. Quasi ist das zwar auch ne assimilation und keine Fortpflanzung jedoch ist die Richtung erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Borg scheinen Sich auch "Vermehren" zu können ohne assimilation.

Erinnert euch an die Voyager Folge "Die Drohne" aus Staffel 5

Da Verbinden sich Borg Nanosonden mit dem Mobilen Emitter. Quasi ist das zwar auch ne assimilation und keine Fortpflanzung jedoch ist die Richtung erkennbar.

Da muss ich dir Widersprechen.

Die Vermischung der Nanosonden mit dem mobilen Emitter, war ja mehr ein "Unfall".

Wie man aus dem Beispiel der "Borgkinder" aus Voyager sehen kannn werden ben auch Kinder assimiliert und dann ihr Wachstum in den Brutkammern beschleunigt. Von Fortpflanzung ist da nie die Rede.

Zudem brauchen die Borg sich ja nicht Fortzupflanzen, denn die "sterben" ja selten. (Außer sie legen sich mit Janeway oder Jean-Luc an. :D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.