Zum Inhalt springen
...die mit der Mühle

Geschwindigkeit und die Zeit

Spider-man

Empfohlene Beiträge

hi. ich interessier mich dafür wie die es erklären, warum die zeit auf den planeten nicht schneller vergehen bzw auf den raumschiffen nicht langsammer vergehen, wenn die mit impulsgeschwindigkeit fliegen. beim warpantrieb ist es glaube ich so erklärt das dieser den raum krümt, daher keine geschwindigkeit in dem sinne. aber beim impulsantrieb sieht es ganz anders aus.

damals, zu einsteins zeiten, hatten die zwei atomuhren, eine auf der erde und eine in eine rakete gesteckt. als die eine uhr auf die erde zurück kamm, ging sie , ich glaube ca. eine min. nach. wie ist es also bei str trek erklärt??

Bearbeitet von Spider-man

Ganz einfach, es wird bloß nicht berücksichtigt. Das war auch einer der Gründe, warum sich Gene Roddenberry die Sternzeit überlegt hat. Da sie (offiziell) nicht genau definiert ist, kann sich dahinter eine schön komplizierte Berechnung verstecken, die die Zeit-Delatationseffekte nach Einstein mit einbezieht. Wie schnell jetzt eine Sekunde auf der Enterprise vergeht, kann man ja im Fernsehen schwer nachvollziehen. Und die Crew ist halt dran gewöhnt, dass ihr Tag kürzer ist...

Vorteil ist, dass alle kürzere Schichten haben, darum geht auch jeder zur Sternenflotte :woot:

ja aber wo kirk fünf jahre unterwegs war und dann zur erde zurück kam muss ja eine etliche zeit vergangen sein.

oder picards bruder wo er so lange unterwegs war müsste auch wesentlich älter sein, bzw tot. das finde ich als antwort nciht befridigent, den wenn einer zur sternenflotte geht muss er sich ja auch mit den gedanken klar werden das wenn er mal zurück kommt alle die er kennt tot sind oder sehr alt

Eure feststellungen stimmen.

Es kommt zusätzliches hinzu, dass bei Massezentren (Planeten, Sterne) Zeit langsamer vergeht. (In bzw. auf Schwarzen Löchern steht sie still.) Das wurde ebenfalls mit Atomuhren be-/nachge-wiesen.

Vielleicht mittelt es sich insgesamt raus, da die Schiffe längere Zeit entfernt von Massezentren sind als nahe bei ihnen.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.