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...echt krasse Schnecken Alter

NX-01 Modell


Gast magnum-p.i.

Empfohlene Beiträge

Also die NX-01 ist das allererste zu 100% am PC erstellte Schiffsmodell.... Sprich seid Season 1 wurde das schon am PC gemacht ! Wenn du Nachbauten des Modells suchst versuchs mal bei schimeshes.com (weiss die URL nimma genau M1Labbe sollte da aber mehr wissen !)

CGI verwendet man in Star Trek übringens seid Voyager Season 4 dort wuirde allerdingts ein Mix draus gemacht.... Voyager gleich Pappe Alianschiffe wurde seid da aber am PC gemacht...Z.b, Spezies 8417 (0815) .....

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Also die NX-01 ist das allererste zu 100% am PC erstellte Schiffsmodell
FALSCH! Die Voyager gab als CGI-Modell und als Studiomodell!

Wenn du Nachbauten des Modells suchst versuchs mal bei schimeshes.com

Es ist Scifi-Meshes.com.

Voyager gleich Pappe Alianschiffe wurde seid da aber am PC gemacht...Z.b, Spezies 8417 (0815) .....
Es wurd kein einziges Studiomodell aus Pappe gebaut. <_<

BTW, Trip: Was ist hieraus geworden, speziell Punkt 4?

- Ich gelobe ab dem heutigen Tage Fettnäpfchen niemehr zu "betreten"

- Nurnoch ersthaft geminte Beiträge zu schreiben

- Nimma zu nerven

- Und ein wenig mehr auf meine Rechtschreibung zu achten...

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Es gab wie bereits gesagt sowohl ein Plastikmodell und ein CGI-Modell, die abwechselnd für Aufnahmen verwendet worden. Ich habe einmal gelesen, dass sogar im Intro beide Varianten benutzt wurden. Welche Szene genau mit welchem Modell gedreht wurde, ist wahrscheinlich nicht mehr exakt rauszufinden, aber wenn es computer-generiert aussieht, kann da sehr sehr gut was dran sein. Die Produktionsdesigner und die Effektcrew wollten dem guten alten Plastik halt noch net abschwören, da sie damit bisher, vorallem bei DS9, gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn man Babylon 5, das zu Zeiten DS9s produziert wurde und vollständig computeranimiert ist, vergleicht, erkennt man, das damals die konventionnelle Art noch weit überlegen war. Das hat sich aber bald geändert gehabt und bei Voyager machte man schnell gute Erfahrungen mit CGI.

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Tja, Computer haben unbestreitbar ihre Vorteile, aber gute alte "Hardware"-Modelle besitzen auch ihren Reiz, man kann sie immerhin anfassen... Den Filmemachern geht so meiner Meinung nach Einiges an taktilem Reiz verloren, immerhin werden für die Inneneinrichtung des Schiffes noch echte Kulissen verwendet.

Trotzdem dürfte die Arbeit mit Modellen auch nicht immer leicht gewesen sein, ich habe mal gehört dass man bei TNG jeden Vorbeiflug der Enterprise-D mindestens dreimal filmen musste, jedesmal war etwas anders und erst in der Überlagerung aller Einzelsequenzen entstand der fertige Eindruck.

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Gast magnum-p.i.

Meist bis zu sieben Mal.

1. schwarze Silhouette (ich glaube im Fachjargon, hieß die Beauty Pas)

2. nur die Lichter

3. nur der Antrieb

4. Einstellung als total dunkles Modell und noch drei andere (wurde im ST 25th anniversary Special gut erklärt)

P.S.: Weiß einer von Euch, wo sich das Defiant Studiomodell befindet. Ich würde es gern mal anschauen, da die Farberklärungen in den Modellbauanleitungen immer die reinste Katastrphe sind. :D

P.P.S.: Falls einer von Euch die NX-01 bauen will, es gibt sie als physischen Bausatz (1:350, d.h. 60 cm lang) von Polar Lights. Je nach Shop zwischen 44,00 und 65,00 Euro teuer.

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  • 1 Monat später...
Gast magnum-p.i.

Jau, danke für den Tip.

Ja, die Farbangaben sind immer eine Sache für sich. Bei ERTL Modellen stimmen die so gut wie nie. Die Defiant ist aber doch eher grau, mit leichter Tendenz zu blau.

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Streng genommen ist das erste CGI-Schiff, dass in ST verwendet wurde, die 1701-A in der Flyby-Sequenz in ST6 (klingonischer Brückenschirm). Foundation Imaging hat in Season 3 begonnen, VOY schrittweise auf CGI umzustellen. Be DS9 hat man etwas länger am alten Konzept durchgehalten und nur in den Raumschlachten und die üblichen Effekte CGI verwendet (Wurmloch, Waffen, Darmok, ...).

Die erste ernsthaft verwendete CGI-Enterprise war die 1701-E, von der sowohl 2 Resin-Casts existieren als auch ein CGI-Modell für ST8&9 und eines für ST10 (aufgerüstet). Die kleine Spielzeug-1701-D, die man in manchen CGI-Szenen in ST7 verwendet hat, kann man nicht richtig ernst nehmen.

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