Zum Inhalt springen
excellent...

Engültiges Aus für TMOS


Locutus

Empfohlene Beiträge

Es ist offiziell:

Was Mira Furlan (B5: Delenn) auf der VisionCon in Missouri schon ankündigte, bestätigte nun "Babylon 5"-Erfinder J. Michael Straczynski offiziell. Der Kinofilm "Babylon 5: The Memory of Shadows" wird nicht produziert werden - das Projekt ist tot.

"Eine Daumenregel in Hollywood besagt, dass von tausend Drehbüchern, die geschrieben werden, nur ein paar Dutzend in Entwicklung gehen, und davon wird nur eines verfilmt...wenn überhaupt", schreibt JMS. Vor über einem Jahr kam eine Firma auf den Produzenten zu, da man einen "Babylon 5"-Film drehen wollte, und JMS selbst hat noch die Rechte an einem Kinofilm. Am 27. Dezember 2003 wurde das Drehbuch zu "The Memory of Shadows" eingereicht und die schwierigen Verhandlungen begannen. Warner Bros. stellte dabei sofort klar, dass das Studio nur Filme mit großen Budgets und großen Namen produziert, somit stand JMS vor einem Problem. Engagiert er bekannte Darsteller für den Film, werden sich diese nicht mit einer Nebenrolle zufrieden geben. Und ohne sie würde es finanzielle Probleme geben, da der Film nicht die nötige Unterstützung bekommen würde.

Die Verhandlungen führten dabei JMS und Doug Netter die Verhandlungen, sondern die Produktionsfirma, die auf Straczynski zukam. "Es gab Zeiten, da schienen wir kurz vor dem Abschluss des Vertrages zu stehen", schreibt JMS. "Stages wurden bei Elstree reserviert, Schauspieler verpflichtet, man hatte einen Regisseur, das Drehbuch wurde mehrmals überarbeitet und einige Leute des Produktionsstabes wurden angeheuert - wieder nicht von mir - es war ein ganzes Jahr lang wie eine Achterbahnfahrt." Doch die Option auf den Film lief im Dezember 2004 aus, wurde aber von JMS ohne weitere Kosten verlängert, so dass die Firma mehr Zeit bekam, um das Projekt doch noch zum Laufen zu bekommen.

"Am Ende jedoch kam der Vertrag nicht zustande, und es sah nicht danach aus, als ob sich dies irgendwann in der absehbaren Zukunft ändern würde. Die Rechte am Film fielen wieder auf mich zurück und trotz aller Bemühungen war das Projekt nun gestorben. Ich glaube auch nicht, dass genau dieses Projekt irgendwann in der Zukunft wieder aufgegriffen wird, obwohl Vorhersagen schon immer eine schwierige Kunst waren, vor allem wenn man es im Nachhinein tun muss."

JMS erklärte, dass es nicht das erste Mal war, dass jemand einen "Babylon 5"-Kinofilm machen wollte, und versprach, dass es auch nicht der letzte sein wird. "Vielleicht wird es passieren, denn solche Dinge sind einfach unvermeidlich. Wenn sie ein 'Brady Bunch'-Film machen können, dann kann man sicher sein, dass früher oder später jemand einen B5-Film dreht. Das Einzige, was ich eindeutig sagen kann, ist, dass wenn der Tag kommt, dann werde ich als Rechteinhaber dafür sorgen, dass der Film richtig gemacht wird, weil ich lieber keinen B5-Film haben möchte, als einen, der nicht das zeigen kann, was Fans und ich selbst sehen wollen."

"Bis dahin...kann ich warten", beendete JMS seine Nachricht, und sorgte damit endlich dafür, dass die Ungewissheit unter den Fans vorbei ist.

Quelle: SF-Radio

Ich bin echt deprimiert und im Moment gibt´s wohl auch nicts weiter zu sagen... . :angry: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade - über die wahren Gründe hat man sich ja nicht großartig geäußert aber ich habe das Gefühl, dass sich JMS und Warner über fundamentale Dinge nicht einig geworden sind.

Bereits die Meldung, dass Hauptcharaktere durch von anderen Darstellern gemimt werden sollten, entfachte in mir keine Begeisterung, so dass ich sie als "Ente" abstempelte und verdrängte.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Warner einige inhaltliche Spielregeln festlegen wollte, z.B. das der Film sich nicht zu sehr auf die Serie bezieht, um ihn mainstreamtauglicher zu machen.

Bevor ich mir einen schlechten B5 Film ansehen muss kann ich auch gut darauf verzichten.

Nachdem z.B. Nemesis gezeigt hat, dass man einen Epos souverän entstellen und undwürdig beenden kann, schreie ich nach keiner Wiederholung dieser Machart für B5.

@Yngwie:

Wenn du die Serie noch nicht kennst, dann solltest du dich auf die Bekanntschaft einlassen. Aufgrund der großen Konzentartion an Kontunuität kann ich dir nur empfehlen, die Serie konsequent in der richtigen Reihenfolge zu gucken. Die Preise für die Boxen sind sehr human und vielleicht kannst du ja einen Teil deiner Ebay - Einnahmen reinvestieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Nacht bin ich bei Pro7 beim zappen hängengeblieben und habe das kurz entdeckt und mal reingeguckt:

"Spacecenter Babylon: Der Fluss der Seelen 26.02.   

(26.02., 02:10) Eigentlich könnte Captain Elizabeth Lochley nach den letzten Katastrophen auf der Raumstation Babylon 5 ein wenig Ruhe gebrauchen. Doch Ex-Sicherheitschef Michael Garibaldi scheint ein Unruhemagnet zu sein: Als er den exzentrischen Archäologen Dr. Bryson mit an Bord bringt, ahnt niemand, dass der Wissenschaftler die Seelen verstorbener Lebewesen sammelt und von einem mysteriösen außerirdischen Seelenjäger verfolgt wird, der die Seelen seiner Rasse zurückhaben will.

Und da war ich doch etwas irritiert... war das nun ein Spielfilm für's Fernsehen? Ein Kinofilm?

Wahrscheinlich habe ich in die falsche Szene reingeschaltet. Lochley kam mir bekannt vor (ohne jetzt die Serie zu kennen) aber sonst nichts, und so habe ich gerätselt was das denn nun ist. Jedenfalls war ich zu müde um den Film zu verfolgen, und ich habe wohl mittendrin reingezappt.

Bereits die Meldung, dass Hauptcharaktere durch von anderen Darstellern gemimt werden sollten, entfachte in mir keine Begeisterung, so dass ich sie als "Ente" abstempelte und verdrängte.

Das würde auch mir als Nicht-Fan so gehen, obwohl ich die Sreie nicht kenne, würde das, was mir bekannt vorkommt (eben die Charakter, die ich z.B. von den Boxen-Covers kenne) fehlen. (Hatte gestern in den kurzen Szenen vergeblich nach Bruce Boxleitner Ausschau gehalten)

Ich kann mir auch vorstellen, dass Warner einige inhaltliche Spielregeln festlegen wollte, z.B. das der Film sich nicht zu sehr auf die Serie bezieht, um ihn mainstreamtauglicher zu machen.
Genau das ist ja bei Star Trek fehlgeschlagen, bzw. war bei den erfolgreichsten Filmen umgekehrt:

ST 2 und ST 8 haben sich ja besonders an Handlungen aus der Serie orientiert.

Die Preise für die Boxen sind sehr human und vielleicht kannst du ja einen Teil deiner Ebay - Einnahmen reinvestieren.

Du Schlingel! :P:D Hast wohl heimlich meine Verkäufe beobachtet, oder wie? :hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da war ich doch etwas irritiert... war das nun ein Spielfilm für's Fernsehen? Ein Kinofilm?

Wahrscheinlich habe ich in die falsche Szene reingeschaltet. Lochley kam mir bekannt vor (ohne jetzt die Serie zu kennen) aber sonst nichts, und so habe ich gerätselt was das denn nun ist. Jedenfalls war ich zu müde um den Film zu verfolgen, und ich habe wohl mittendrin reingezappt.

Jap - dies ist einer der Spielfilme zur Serie, wovon es einige gegeben hat.

Auch für die Filme empfielt es sich, diese chronologisch korrekt zu sehen, da sie sich zeitlich auch auf die Serie beziehen. Es gibt im Netz Infos, wo die Filme zeitlich der Serie zuzuordnen sind, also zwischen welchen "Folgen" man sie ansehen sollte.

Allerdings ist es nicht zwingend notwendig, denn die Filme bringen handlungstechnisch nur Ergänzungen zur Serie und kommen sonst mit abgeschlossenen Geschichten daher, so dass man sie sich auch ansehen kann, wenn man mit der Serie durch ist.

Ich hoffe ja noch auf eine Moviebox, welche alle Filme vereint, da ich mir nur den Piloten angesehen habe (den man aber auch nicht unbedingt sehen muss, da es eher ein experimenteller Vorläufer zur Serie ist).

Du Schlingel!  Hast wohl heimlich meine Verkäufe beobachtet, oder wie?

Nee - eher deine Beiträge im Top&Flop Thread und da ich selbst wieder ganz gut bei Ebay dabei bin, fiel mir das grad wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das auch: erst das Ende von ENT, trotz einer wirklich guten 4 Staffel (habe die 4. Staffel jetzt bis zu "The Aenar" gesehen und bin wirklich begeistert...) und nun stirbt das neue B5-Projekt! :heul:

Was ist eigentlich los, in der SciFi Welt? Verlieren Produzenten und Zuschauer allmählich das Interesse, was für Alternativen werden geboten? :(

@Yngwie:

Eigentlich schade - ich habe mich nie für die Serie interessiert und auch bislang nur Ausschnitte gesehen, doch hätte mich ein Kinofilm sicher gereizt mal einzusteigen.

...mit einem der Filme, wie etwa "Der Fluß der Seelen" einfach einzusteigen ist nicht so optimal, denn die fügen sich im Rahmen der Serie in die Handlung ein. Babylon 5 ist einfach ein zusammenhängendes Epos mit durchgehendem Handlungsbogen und darin liegt ein großer Reiz des Epos!

Ich habe B5 heuer mit dem Pilotfilm und der 1. Staffel zu gucken begonnen, als JMS noch als Gast auf der FedCon angekündigt war, weil ich einfach wissen wollte, wovon der Mann sprechen wird. Nun, JMS hat seinen Besuch mittlerweile abgesagt, aber ich bin dennoch dabeigeblieben und habe gestern begonnen die 5. Staffel zu gucken! - So sehr hat mich die Serie von Anfang an in ihren Bann gezogen!!! B5 ist einfach cool und tiefgründig. Man muß stets mit dem Unvorhersehbaren rechnen und die Charaktere sind wirklich dreidimensional. Kaum einer ist einfach nur der Gute oder der Böse, nein, sie tragen alle beides in sich, so wie es bei jedem von uns ist. Es gibt philosophische Folgen, Moralfolgen und gute Action gleichermaßen! Sieh es Dir einfach mal an, Yngwie! Beginne mit dem Pilotfilm und der Staffel 1 Box...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#DocSommer,

die Moviebox wird hier zu Lande wohl nicht kommen, da hier die einzelnen Filme veröffentlich wurden sind. (leider ist der Pilotfilm wieder nicht in der neuen Fassung drauf, darauf wird man wohl ewig warten)

Schade - denn ich habe gehofft, dass neben der neuen Fassung des Pilotens auch die anderen Teile neu gemastert werden und in 16:9 daherkommen. Nun ja - ich werde noch etwas warten können und mir sonst die Filme auch einzeln zulegen, ich denk mal nicht, dass die so arg ins Geld gehen. Die Preispolitik bei den Boxen fand ich schon recht fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus:

Du bist schon bei Season 5?

Ja, bin jetzt bei der 4 DVD aus Staffel 5. Dann noch "Der Fluß der Seelen" und "Waffenbrüder" - liegt alles schon bei mir daheim! Bin schon irre gespannt auf das Ende, besonders was G´Kar und Mollari betrifft...

Und danach heißt es warten auf Crusade. Als UK Import ist die ja bei Amazon demnächst erhältlich, ich möchte aber dennoch auf eine Version mit deutscher Tonspur drauf warten. Irgendwie ist mir B5 zu Komplex ums bei ersten mal gleich auf Englisch zu gucken; - bei ENT hatte ich da nie Probleme, aber TNG fiel mir z.B. anfangs schon etwas schwer im englischen Original!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TNG hatte ich keine Schwierigkeiten, da die alle ja sehr deutlich sprechen... bei B5 brauchte ich schon einige Anläufe - teilweise auch mit Untertitel, weil einige Worte doch untergingen.

Season 5 Disc 4...

Nicht mehr viel - aber wir können ja gleich wieder von vorn beginnen LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Jo, schade daß es doch keinen B5-Film gibt.

Aber es wundert mich nicht. B5 ist die beste Sci-Fi Serie aller Zeiten (z.B. ist sie recht realistisch, hat "echte" Aliens, nicht bloß homo-humos mit Plastikaufsatz wie bei St fast ausschließlich, zeigt Raumschiffe mit realistischen Flugverhalten während st bloß klassische Meerschiffverhalten sowie Flugzeugverhalten fast ohne geringste Änderung in den Weltraum verfrachtet hat)

Dazu hat sie eine bombige Story (St ist seit tng zu 90% ne Soap) und zeigt einfach alles, was das sci-fi-Herz begehrt ohne die gravierenden, grauenhaft-peinlichen Fehler, die es in st en masse gibt.

Doch das alles hat auch einen PREIS: Entweder man sieht sich b5 komplett an, oder garnit. Dies ist sehr, sehr "massenzuseher-feindlich".

Es gibt zwar einige Filme zur Serie, doch rangieren die zwischen grottig & mittelmäßig.

Unter diesen Umständen nen Kinofilm rauszubringen, und zwar einen, der ECHT was taugt bei leider, leider zum Größtenteil bei der Masse unbekannten b5-Universum - das wäre schon fast ein Wunder.

Auch läuft die Serie imho gegenwärtig nirgends im freetv und dies wird sich auch sobald nit ändern.

Und sogar wenn...90% der Neu-Seher sind verwirrt, weil sie eine st-Serie erwarten, und kein Buch, das ne gewaltige Story vom Anfang bis zum Ende immer weiter entwickelt.

Ich glaube, wir können noch lange, lange auf nen Film warten. Ich bin mir leider nur zu sicher, daß da nix kommt - und wenn doch, dann geht er unter - außer du hats drin sündhaft-teure Darsteller, die die Leute massenweise ins Kino holen (siehe Troja, wo ja außer Pitt nix los war).

Ich hab auch gelesen, daß man das Ende von ENT "betrauert". Na GOTT SEI DANK, haben sie den Müll besser früher als später eingestampft.

Liebetr ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Tos: Genial

Tng: Noch das beste der ST-Weiterführungen, aber schon zum größten Teil soapig

Ds9: Am Anfang todlangweilig, dann "nur" langweilig, dann peinlich vollgestopft mit Hochzeiten & Geburten um schließlich kriegsverherrlichgend sich eine ganze Staffel lang soapig zu fragen "Kriegt Dax Worf oder nicht" *BRRRRRRRRRR*

Voy: Am Anfang sofort zur schlechtesten sci-fi Serie des Jahres gewählt - x Staffeln später hat sich daran auch mit 7xgrößereTitten nix geändert.

ENT: Falsch, es hat sich was geändert: ENT ist "zementiert" die neue, wahre schlechteste sci-fi -Serie aller Zeiten.

Werde ich NIE vergessen: Ich bin im originalen ENT-Forum unterwegs und die Fans da schreien nach Absetzung der Serie, beschweren sich über die eklatante Ideenlosigkeit von Brandon&Braga sowie nennen den Captain "Captain werde entführt & seine intergalaktischen Pfadfinder" *LOL!!!+ROFL*

ENT war worklich das allerletzte. Der letzte und mieseste Aufguß von ST:

Noch niemals zuvor war die Crew DERART "farblos" das oft nit zwischen ENT-Crew und Statisten unterescheiden konntest. Die Voy-Crew unter Captain Mutter-Beimer war ja schon arg daneben, aber Captain-ich-hab-den-Wettbewerb-ums-langweiligste-Gesicht-gewonnen sowie seine wir-haben-0-Profil-&-schauen-NUR-deppert-aus-der-Wäsche-Crew schlägt im negativen Sinne alle bisher dagewesenen Crews um LÄNGEN!

Daß ENT sogar mies die eigenen ST-ds9-Folgen fast 1:1 kopierte, es nur langweilig war, Vulkanier zur Lachnummer verkamen (z.B. Die Vulkanierin an Bord log BEINHART ihrem Vorgesetzen ins Gesicht), man sowas wie resident evil öde kopierte und kein Fettnäpfen und keine noch so große & sichtbare Falle des ST-Universums ausließ, die beschissensten Uniform-Pyjamas trug, die peinlichste Titelmelodie hatte (Baywatch im All mit öden Bildchen) und noch viel, viel mehr...DAS hat ENT VÖÖLLLLIIGGGG zu Recht "vernichtet". Zum Glück. Denn ENT hatte neben wenig Erfolg NUR mehr Schaden am St-Universum angerichtet.

Seid froh, daß es weg ist!

Dann hat man als sci-fi Fan wenigstens mehr Zeit für die kommende 9. Staffel von Star Gate, den mehr als würdigen Nachfolger von ST, der sich mit SG:Atlantis EINMALIG in der Serien-Geschichte "selbst neu erfunden hat". Dazu schaffen sie es, sogar den Abgang ihrer Gallionsfigur O'Neill "sauber" abzufangen. Andere, wie z.B. Akte X und viele, viele andere Serien waren danach einfach nur mehr tod.

:D

Fancy Destroyer

Bearbeitet von FancyDestroyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens die Hälfte deines Posts gehört hier gar nicht rein und der SG Anteil ist ne Wiederholung dessen, was du schon im SG Forum gesagt hast...

Herzlichen Glückwunsch: 2 lange Posts und nichts neues verkündet - außer deiner Abrechnung mit Star Trek. Passend das im B5 Forum zu tun und am Ende mit nem Nick zu unterschrieben - wo doch schon jeder sehen konnte, von wem der Post war... So was macht nur Sinn, wenn man seinen NAMEN druntersetzt. Was in einem Forum sehr ungewöhnlich wäre - aber möglich ist... :ugly:

:D

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wundert mich nicht. B5 ist die beste Sci-Fi Serie aller Zeiten (z.B. ist sie recht realistisch, hat "echte" Aliens, nicht bloß homo-humos mit Plastikaufsatz wie bei St fast ausschließlich, zeigt Raumschiffe mit realistischen Flugverhalten während st bloß klassische Meerschiffverhalten sowie Flugzeugverhalten fast ohne geringste Änderung in den Weltraum verfrachtet hat)

Das ist meines Erachtens schon recht überzogen. Billige "homo-humos" findest du bei B5 ebenfalls en Masse und gerade die Physik in B5 hinkt an allen Ecken und Kanten und ist längst nicht so gut und im Sinne von "SciFi" ausgetüftelt, wie bei Star Trek.

Was das Raumschiffverhalten betrifft, erkenne ich keine großen Unterschiede, mal abgesehen von den Kampffliegern bei B5, welche sich in der Tat von dem "Meerschiffverhalten" abheben können. Soap Aspekte bietet B5 auch en Masse....

Nichtsdestrotzotz bin ich aber auch der Meinung, dass B5 mit jeder ST Serie konkurrieren kann. Gerade in Bezug auf Kontinuität und Handlungstiefe schafft B5 eine einzigartige Atmosphäre, die ich in der Form bei keiner ST Serie entdeckt habe.

Aber wie Loc schon sagt, passt das hier gar nicht rein Im SG Forum wolle ich aber auch nicht antworten *g*. Vielleicht sucht man sich künftig einfach einen "allgemeinen" B5 Thread, wo man auch "allgemeines" besprechen kann ohne die Topics wegzudriften.

Euer

Urgy Mc Knispel - der einarmige Karussellbremser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

@Locutus:

*heheeheh* Meine Art eine Post zu verfassen, bzw. zu beenden mag etwas ungewöhnlich anmuten, hat aber "Geschichte". Das ganze hat begonnen, lange vor vbulletin-Zeit sowie smiles im sat1-ST-Forum und ist ne laaange Geschichte - die hier aber nicht hingehört.

Wie heißt's so schön: Liebt es oder hasst es - mir ist beides recht *hehheheeeh*

@DocSommer:

Jo, hab ja nit gesagt, daß B5 KEINE Homo-Humos hat. St hat aber das AUSSCHLIEßLICH noch dazu mit zuweilen super-billigen Masken wie Odo gleich STAFFELLANG in Ds9 *wie peinlich*. Aliens, die non-humanoid sind, kannste in ST trotz der gewaltigen Anzahl von Staffeln mit der Lupe suchen - während einem in B5 jede Menge übern Weg läuft - sogar welche, die nichtmal Sauerstoff atmen usw.

Soap ginbts in B5 auch - aber laannnggee nit so extrem bzw. ausschließlich. Seit Tng stehen die persönlichen Beziehungen der Figuren im Mittelpunkt (wird auch offiziell angegeben). Da bleibt NATURGEMÄß weniger Zeit für zünftiges Abenteuer, wenn z.B. in Ds9 mitten in der Schlacht noch mal schnell geheiratet werden muß oder wir übefr FOLGEN lang mit Heiratsvorbereitung, Babyvorbereitung, Heirat und Geburt aller Art GEQUÄLT werden. Komischerweise kamen die in B5 ganz ohne sowas aus und Delenn hatte trotzdem nen Sohn. Kill alle St-Figuren, ist die Serie zu Ende (wie jede "normale" Soap). Kill alle b5-Figuren und eine WASCHECHTE sci-fi Geschichte KANN grundsätzlich weitergehen.

Und die Technik von ST: Hochtrabend, füllt bis zu 3/4 der Serie aus und verlangt nicht selten aus Zeitgründen n sauödes xyz-Kompensator-Ende (technoblabla + xyz-Erfindung = Problem gelöst) Bsp.: Stler suchen n Mann in nem Planetensystem; B5ler suchen n Schiff im Hyperraum. Stler erfinden was & *zack* haben ihn *GÄHN* und B5ler machen ne Räuberleiter aus Starfurys im Hyperraum *interessant & spannend*

B5 hat sich mit überflüssigen Techno-langweil-Schund garnit großartig auseinander gesetzt - und ist das wem ABGEGANGEN z.B. NICHT zu wissen, wie genau der Antrieb oder sonstwas funktioniert ? Ich habs nicht wirklich vermisst - dafür habe ich die Atmo & Story genossen. Physik ganz allgemein würde iich nicht in einem Atemzug mit ST nennen. Das ist meist Fassade. Für gewöhnlich wird geschissen (Bsp. "wie funkt der Heisenberg-Kompensator?" Antw. "doch, doch sehr gut") auf jegliche GRUNDLAGEN der Physik oder Chemie oder Biologie. Bsp gefällig: Voy: Eine Rasse kommet als alter Knacker zur Welt. St ist aber voll mit EXTREMEN Unfug in Punkto Storylogik,Chemie, Technik, Physik, Biologie, Militär, Computertech usw.

SG kümmert sich auch sehr wenig um Technik. Geht auch keinen ab - und der Erfolg gibt SG Recht.

Gleiches gilt für das Thema Soap. Minimal bei SG - dafür maximale Zeit für sci-fi Abenteuer und Story. Aja, als "Soap" deffiniere ich diese Babygeburtsscheiße in verschiedener Ausfertigung, der ganze Tanz um Geburt&Heirat sowie genaue Beleuchtung der jeweiligen Vorberteitungen und natürlich die Staffel wo die große Frage geklärt wurde: Kriegt Dax Worf oder nicht.

Parallel dazu in B5 gings darum, ob die Schatten+Vorlonen die Galaxis per PLanetenzerstörer in Staub verwandeln, oder eben nit. Also ICH als sci-fi Fan bin eher an der Staffel von B5 interessiert. Wenn DU (& Millionen andere) eher mit den Beziehungskisten der Akteure mitzittern willszt sowie ein Herz für Babies hast - gut soll so sein...., bloß mit sci-fi hat das nur mehr dem NAMEN was zu tun. Kern von ST ist SEIT Zng ne Soap *punkt*.

*offtopic ende und Überleitung zum Thread-Titel*

Daher isses auch sooo schwer nen b5-Film zu machen.

Wo setzt man da an ? Am Anfang, in der Mitte oder doch lieber am Ende der Geschichte ?

Eigentlich ALLES falsch.

Du müßtest B5 "neu erfinden" bzw. die ganze "Bibel" von B5 an was neues, aber doch gleiches ranklotzen und am besten gleich mit ner neuen Serie verstärken.

So daß praktisch der Film als Pilot herhält und dann die Serie alle Fragen beantwortet.

Es ist nämlich eine Sissiphus-Arbeit es möglichst allen Recht machen zu wollen:

Den unbedarften Kinogeher um ihn als Neuseher zu requirieren UND dem treuen Fan, der keine Folge ausgelassen hat.

Du hast bei B5 einfach viel zu viel Story, die du in keinster weise in nem Film unterbringst. Probier mal die letzten Staffeln von B5 in Rückblenden zu erzählen..VIEL SPAß ! *hehheheehh*

Bei St wars einfach: Das sind dire GUten, das die Bösen (Klingone & co) und die guten erleben n gewaltiges Abenteuer mit der dem großen unbekannten Alien.*aus*(St1)

Auch sind die Charaktere von B5 nicht soooo einfach einzuführen - von den Gegnern wie Schatten und deren Nachfolger ganz zu schweigen. Und wir reden noch garnicht von Rangern, Psi-Chor und den ganzen Rassen.

Du kannst nen ganzen Film allein mit Rückblenden machen und der Zuseher versteht - wenn Pech hast - am Ende immernoch "Bahnhof".

Da sehe ich schon eher Chance für n Prequel - also mit b4. Da biste im B5-Universum, brauchste aber nicht DERART viel Story erzählen.

Die Fans sehen was, das sie ohnehin interessiert und den Unbedarften kann man ne Menge tolles Zeug auftischen, ohne im B5-Korsett gefangen zu sein.

Naja...ich glaube aber dennoch nicht an einen Kino-Film. Die Produzenten werden ja auch nicht jünger und das Publikum will immer besseres Kino bei eher weniger Anspruch...

:huh::dumdiedum:

Fancy Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Beispiel sieht man hingegen, dass man durchaus ST lieben kann und B5 zudem sehr schätzt! - SG hingegen kann ich überhaupt nicht ausstehen, denn O´Neill oder wie dieser Typ heißt, ballert sich ohnehin nur Folge für Folge durchs Universum wie ein ausgeflippter Rambo.

Was Deine Kritik an ST betrifft, kann ich nur sagen: TNG: geniale Geschichten mit Moral, DS9: hervorragende vielschichtige Charaktere, interessante gut gestaltete Aliens und ein guter durchgehender Handlungsstrang. Die Technik und Physik bei Star Trek ist für eine SF-Serie bemerkenswert gut durchdacht!

B5 habe ich hier mehrfach schon gelobt, besonders in meinen Episodenkritiken! Trotz nicht so teurer Effekte und Ausstattung wie bei Star Trek, wurde hier ein wahres Epos geschaffen, dass durch eine fesselnde und unverhersehbare Story brilliert! Die Physik bei B5 ist manchmal nicht so logisch wie bei ST, das wird aber durch die Erzählung an sich kompensiert.

...und wenn Du ST nicht magst, dann mach es wie ich mit Stargate: sieh es Dir einfach nicht mehr an und gucke lieber B5!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

SG hingegen kann ich überhaupt nicht ausstehen, denn O´Neill oder wie dieser Typ heißt, ballert sich ohnehin nur Folge für Folge durchs Universum wie ein ausgeflippter Rambo.

*hmm...* Du hast nicht wirklich viele Folgen von SG gesehen, oder ?

NUR weil in ST 0 Realismus vorherrscht & man sich nichtmal "offiziell" traut, nen Planetenkiller (Kristallwesen) zu eliminieren (da mußte dann ne alte Oma ran); unvermeidliche Konflikte mit anderen durch tw. wirres Skript zu lösen versucht (Romulan Warbird mit vollaufgeschlateten Waffen düst herbei&Picars ERSTE Handlung ist nen Kanal zu öffnen, statt gefälligst WENIGSTEN mal "vorsichtshalber" die dicke Schirme ausfahren zu lassen & Kampfstation auzurufen), heißt das noch LANGE nit, in SG würden Rambos rumlaufen.

Ganz im Gegenteil. Mit O'Neill als Rambo hab ich mich gerade erst beschäftigt: http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=29435&page=8

Ganz abgesehen davon: Erzähl mal das mit dem Rambo den Cards, Doms und Födis in Ds9. Die schießen da nämlich alle um die Wette - und zwar noch viel ärger, aber vorallem DÜMMER und unrealistischer, als fast alle anderen (bloß Andromeda zeigte in den letzten Staffeln NOCH gröbere Scheiße)

TNG: 90% ist die Frage "wer mit wem" (Pici-boy, Crusher,Riker, Troj, Data, Worf, diverse Nebendarsteller); Data will Gefühle haben und lieben (per Software-Programm) wie ein Mensch, baut sogar ne Tochter *arrrg* und weitere öde Geschichten.

Ds9: Wenn sie nicht gerade hochzeit&geburt durchgehen, zeigen sie "Problemfälle" wie der Trottel von Bruder von Quark (SOWAS gehört NUR in ne Sitcom oder Soap), blasen jede Rasseneigenschaft gigantisch auf (Worf-Zeug), lassen Odo den Todfeind alias das Fraunzimmer der Dominion bumsen und damit gleich Hochverrat begehen; es gibt unzählige wer-mit-wem-Geschichten (ärgste ist worf+dax) und das ganze wird dann in den letzten Staffeln mit GLATTER Kriegsverherrlichung durch Dax gekrönt. Daß die keine einzige Schlacht im All a.) spannend b.) nur IRGENDWIE logisch hingekriegt haben, fällt dann schon fast nimmer auf.

Technik gut durchdacht..*so,so..*:

Voy hat offenbar "zusammenklappbare" Warpspindeln (oder wie das Innere der Warpgondeln heißt). Sonst könnten sie ja nit so zack-zack Spindeln ersetzen.

Holodeck: Vollkommene Unmöglichkeit sowie Spannungs-und Geschichtskiller ersten Grades.

Voy hat endlos-Beiboote

Warpantrieb macht immer wieder Probleme, als wäre er noch in der Erprobung. Wie oft ist das Ding schon explodiert ? Wie oft war was mit Warpfeld, Warspalten, Subraumspalten usw...?

Warpantrieb selber ist von vorn bis hinten Unfug: Hat gewisse Ähnlichkeiten mit Meeres-Antrieb (Warbfeldbewegung) und muß auch wie ein solcher immer eingeschalten sein. Von sinnvoll-physikalischen 1xGasgeben im Weltall und dann immer so weiterfliegen hat in ST noch keiner was gehört. In B5 z.B. passiert aber genau das. Da fliegt n Jäger hilflos immer in eine Richtung oder knallt n Starfury in der Hitze des Gefechtes voll gegen n Mutterschiff. Detto haben die mal Probleme mit Bremsraketen.

Schutzschirme: Geiles Schild, wo der Schuß trotz 100% Schild immernoch interne Schäden anrichtet. KOmm mir jetzt nit 2 Arten von Energie: Ein Schild, WOHINTER ich die KLINGE SPÜRE, ist kein Schild.

In Voy kriegt n Beiboot ner Rasse OHNE Schilde die volle Breitseite eines Mutterschiffes der selben Rasse ab & die Hülle fängt erstmal an zu schmelzen *spöttisches, schallendes Gelächter*.

usw. Die Liste ist LANG.

DURCHDACHT, wie du das hier angibst, ist da GARNIX. Nichtmal grundlegende Sachen, wie der Warp-Antrieb. Kein Mensch kümmert sich drum, daß Waffen, Antriebe und natürlich Technik allgemein a.) ECHT Sinn ergeben b.) in Folge 1 gleich funktionieren, wie in Folge 100.

DURCHDACHT isses SICHER nit, wenn in der einen Folge n einzelner Jemhadar-Jäger nen Warbird den Arsch aufreißt und in der anderen der Warbird ne ganze Fleet Jemmies gemütlich abballert - und das ist von a-z so.

DURCHDACHT isses auch nit, wenn Phaser, die auf Töten gestellt sind, keine Spuren hinterlassen, wenn sie in die Wand gehen. In B5 siehste Spuren; in SG siehste Spuren - bloß ST ist sich dafür zu "gut" bzw. isses den Produzenten scheiß-egal.

Bei St ist das mit der Technik REINE Täuschung. Lieste ne Beschreibung vom Warp-Antrieb oder nem Holodeck verstehst erstmal Bahnhof. KLingt aber mächtig hochtrabend. Die meisten geben sich damit zufrieden & denkens sich "das ist sooo doll & kompliziert, das verstehe i eh nit"

Naja, ich für meinen Teil ignoriere das Technoblabla der "Front" und schaue mal unter die "Motorhaube". Da ist nix dahinter!

Auch mit den "Effekten" mußte bei ST "aufpassen". B5 hat 1a Effekte, SG gute und immer bessere. Bloß ST WAGTE es in frühen Staffeln mit Ruckel-Beibooten aufzutreten und uns in den Kriegsstafeln mit billgsten Plastik-Bombern, die Stationen darstellen sollten, zu BELÄSTIGEN. Die Tricks von B5 mögen billiger sein - aber St sieht BILLIGER aus und ist mangels guter Drehbücher auch noch billiger gemacht. Nur Andromeda konnte in den letzten Staffeln noch Ds9/Voy-Schwachsinns-Ideen übertrumpfen.

Ansonsten haste mit B5 & Epos völlig recht. Es ist die beste Sci-Fi-Serie aller Zeiten.

BLOß issi NICHT trivial und auch nicht sooo gut wieder und wieder zu wiederholen. Von den Problemen Neuseher zu kriegen, hab ich schon geschrieben.

ST ist untergegangen und wird dank ENT und Voy als aktuellen Ableger auch unten bleiben.

SG ist aktuell, gut und wird immer besser. Und wenn jemand endlich mal auch GÜNSTIGES Merchandise für die Serie anbietet, brauchst ST ÜBERHAUPT nimmer.

Schade. Unsere Kinder werden Kirk wohl nimmer kennen und b5 wird wohl nur mehr in den DVD-Regalen unserer Generation existieren....

*offtopic ende - leider diesmal OHNE Überleitung zu was dazupassenden*

:hehe :doh:

Fancy Destroyer

Bearbeitet von FancyDestroyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.