Zum Inhalt springen
mit Hubschraubern im Arsch

Soll Fischer zurücktreten?

Tolayon

Soll Fischer zurücktreten?  

32 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• Ja
      7
    • Nein
      20
    • Ist mir egal
      5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Her Fischer sollte schon noch Außenminister bleiben können. Er hat sich in dieses Amt gut eingefunden und ist in der Lage Deutschland angemessen zu vertreten.

An einen Genscher aber wird er nieheranreichen nd so wie Erhardt für wirtschaftlichen Boost stand, wird Genscher immer der perfekte Außenminister bleiben.

Fischer krankt trotz teilweise mittlerweile erworbenen internationalem Respekts an seiner Lebensgeschichte. Als Chef des Ministeriums steht er auch für Fehler dort ein. Der Blick auf sein Leben und dann der Blick, was zB mit den Visa-Dingen passiert ist, lässt andeuten, dass er entweder keinen Überblick hat und überfordert ist mit dem Amt oder er nicht die Unterstützung seines zuarbeitendem Stabes an Behörden hat oder tatsächlich es geduldet hat. Alles wäre möglich.

So oder so, wir können es schwer beurteilen. Würde Fischer nicht mehr Außenminster sein, wenn würdet Ih statt dssen sehen aus heute politischer Lage heraus?

Mir selbst fällt da nicht viel ein, irgendwie ist heut jeder Politiker nur wischiwaschi und banal, da lob ich mir die Zeit vor Kohl:-/

Gruß

Sima

Öhm, entschuldigt die Frage, aber ja was hat er denn für uns getan?

Das Amt des Außenministers sehe ich repräsentativ, als uns in der Welt darstellend, aber selbst haben wir keinen wirklich greuifbaren Nutzen. Das Amt solll der Darstellung unseres Denkens dienen und unsere Interessen verfolgen.

Abgesehen von der Pleite, die ja nun wirklich überdenkenswert ist, also die Visa-Sache, denke ich ein Fischer war recht fit. Ob er darüber fällt oder nicht, auch Grüne sind mittlerweile nur stinknormale Poliker mit eigenen Pfründen und Interessen.

Nur wo ist ne greifbare Alternative?

Wisst Ihr, selbst zweifle ich an der gesamten Politkerkultur. Es war mal mal anders. Durch die extrem zu lange mitteldurchschnittlichen Kohl-Aera, verlängert durch die Einheit, dessen auch in Verbindung mit der Änderung in den Medien (Reality-TV), da ist so verdammt viel Abflachung zu sehen, so viel billiges.

Manchmal scheint es es ein Weg, Medien verdummen und Sogenannte olitker verdummen im gleichen Maße. Wo ist der Mensch mit Profil und Charisma? Wo ist der Mensch, dem man wirklich glaubt? Mir scheint alles flach und billig. Dessen bei Schröders Kabinet, dessen bei Kohl vorher.

Keine sehr gute Zeit leider für echte Köpfe scheint mir und wir fügen uns da einfach ein,

Gruß

Sima

PS: Darf ich fragen was Herr Fischer getan hat? Also ich stehe positiv zu ihm, aber wüsste gern, was gemeint ist. Wirklich fassbar viel ist es nicht, doch was er machte, war wirklich okay. Auch ist an sich Außendarstellung für uns hier aner sich unwichtuig, innerhalb Dtl. ist mehr anzugehen, da ist Fischer unbeteiligt. Deutschland scheint in Medien und Firmen im Arsch, nach den Ergebinissen von Großunternehmen stimt dem nicht, nach den Ergebnissen meiner Mittelstandsfirmen stimmt dem nicht, nach dem Ergebnissen meiner Steuerberater stimmt dem nicht im Gewinn.

Lasst mal Fischer nen Fscher global sein, hier bei uns gibts doch echt andere Probleme, gelle.

Gruß

Sima

Also meiner Meinung nach kann er bleiben! Nur weil er 1mal was verbockt hat brauch er ja nicht gleich zurücktreten! Wenn das so wäre, hätten wir keine Politker mehr^^

Also der ganze "Krieg" zwischen CDS/CSU & SPD/Grüne ist "mittlerweile" nur noch Kindergarten Nivou!

Die machen sich alle bei jeder Gelegenheit gegenseitig Fertig statt mal zusammenzuarbeiten & das Land mal wieder vorran zu bringen!

Für mich gibt es momentan keine guten Politker in Deutschland, traurig aber wahr!

Hallo Sima,...und alle anderen

Daß Politiker, die sich offiziell in ihrer Funktion im Ausland aufhalten, in gewisser Weise unser Land repräsentieren, kann ich nicht abstreiten. Aber daß das Hauptbetätigungsfeld des Aussenministers und seines Ministeriums im Repräsentieren liegt, entspricht so nicht ganz der Realität. Repräsentationsaufgaben sowohl im In- wie im Ausland sollten vom Bundespräsidenten und vom Präsidialamt wahrgenommen werden.

Ich sehe das Aussenministerium und seinen Minister als Plattform und Kommunikationsweg zwischen Regierungen und Staaten. Vorbereitungen zu Vertragsverhandlungen, Verträge und Krisenmanagment auf internationaler Ebene sind eher Aufgaben des "Auswärtigen".

Für Politiker und Medien ist es beim ersten Blick manchmal wirklich einfacher, mit einer "dummen" Bevölkerung umzugehen,....birgt aber, wenn man mal etwas weiter in die Zukunft schaut, sehr hohe Risikien. Den Grad der Dummheit einer Bevölkerung bestimmen nicht die Politiker und Medien, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Niemand zwingt einen Sozialhilfeempfänger vormittags sich die Proll-Talkshows anzuschauen und daraus seine Lebensweisheiten zu ziehen. Man könnte ja auch in die städtische Bücherei gehen und sich einem guten Buch widmen ;) .

Sollte sich im Untersuchungsausschuss herausstellen, daß Herr Fischer über die VISA-Problematik schon länger Kenntnisse gehabt und nicht angemessen reagiert hat, sollte er,.... und er wird auch,...zurücktreten.

Alternativlosigkeit darf kein Grund sein, einen "verfehlenden" Minister im Amt zu belassen.

:D Guido Westerwelle als Aussenminister, daß wäre doch mal ein Wurf :D , Jack Straw, seines Zeichens britischer Aussenminister, Condoleezza Rice, US-State Department treffen deutschen Aussenminister im BigBrother-Haus :woot:

Gruß

Stuntman Colt

Aloa ColtSeavers,

ja, Du hast prinzipiell vollkommen Recht, denk ich!

Nur bei Deiner Erwähnung gerade vom Bundespräsidenten darfste nicht übersehen, dass der Jung ja nun tatsächlich nur nicht aktuelle wirksame Möglichkeiten hat. Bedingt auf die Weimarer Republik, bedingt auf Drittem Reich wurde ja in der Schaffung des Präsidialamtes extremst beschnitten. Du hast absolut Recht und ich stimme Dir vollkommen zu, dass repräsentative Dinge vom Präsidenten Deutschlands wahrgenommen werden wollten, ja auch sein muss! Dem passiert die ganze Zeit womöglich zu wenig?

Hmm *nachdenk* obwohl und dass passt auch in Deine Meinung glaub ich. Carstens, da war ich zu jung, er war der Wanderpräsi, aber von Weizsäcker als Präsident war nach innen und außen überzeugt, von Herzog nach kurzer Anlaufphase ebenso. Auf den Punkt bringend, angreifend und gleichsam raushaltend. Rau war blass und nur Poluitikum, nicht wirklich präsent, wie es notwendig gewesen wäre, ein nichts im Amt (verzeiht), hat durch seine Nichtrepräsentanz womöglich gar geschadet. Köhler braucht noch seine Zeit aber ist vielleicht auf dem Weg. Ein frei und querdenkender Präsi kann so falsch nicht sein.

Aber geht ums Außenministerium, jepp!

Ja, mittlerweile ist deutlich gemacht worden, dass Fischer zumindest seit 2000 davon gewusst hat und es gar durch Anordnung von zusätzlichem Personal gestützt hat. Dem war absolut der falsche Weg und die falsche Reaktion.

Ja, ich denke mittlerweile anders über Fischer und befürworte nun einen Rücktritt!

Präsentation ist das eine, aber ich hab mich über manches gewundert und finde im nachhinein Erklärungen. Wir haben hier in letzter Zeit, meines Empfindens nach, in und um Köln extrem mehr russisches (oder ähnliches) zu hören. Mich wunderte es nur, wenn ich schon mal mit der Bahn fahre, sah da keine echte Erklärung dessen.

Ja, mit Bekanntmachung des Wissenstandes und der Reaktionen darf es keinen Grund geben, da stimmt ich Dir zun Colt!

Nuja Westerwelle wär nen uncharistmatischer Blindgänger wie, ach wie hieß er nochmal nal Genscher? *schmunzel* Nee! Das muss nen Vollblutdiplomat und Polöitiker sein! Am besten wahrlich aus den deutschen Vertretungen im Ausland mit Kenntnis um internationale Konzepte. Köhler als Präsi vom IWF war der erste Weg. Von hiesigen Politikern kann man egal welcher Fraktion sie angehören im Moment nur enttäuscht leider sein. Dat schmeckt mir selbst so gar nicht, aber ich empfinde auch die politische Kultur leider sehr geschädigt. Dat nur bedingt unter Schröder, primär unter Kohl sehe ich den Grund.

Politiker müssen ein unangreifbares und eigenständiges Profil haben!

Man muss an das Charisma und das Durchsetzungsvermögen glauben können!

Politiker müssen Macher sein!

Sonst bring alles nichts und es geht im Mittelmaß weiter. Fischer hin und her, letztlich ist er hier für uns unwichtig, nicht relevant.

Danke Colt, Du hast in vielem Recht, doch vielleicht sollten wir es nicht nur auf Fischer begrenzen? Bin selbst nicht parteibeeinflusst, wähle und handel nach meinem Bauch.

Gruß

Sima

Kein Rücktritt. Ich bin kein ausgemachter Fischer-Fan, aber wegen einer solchen Sache zurückzutreten (und damit eine Regierungskrise zu provozieren) wäre sehr unüberlegt zumal das ja von der Opposition heftigst aufgebauscht wurde. Fischer soll von mir aus bleiben bis zu den Wahlen. Dann kann die Koalition abgewählt werden, oder auch nicht.

Ich finds schon lustig... bei jedem anderen Politker würden alle schreien, aber weil es der Egoman Fischer ist passt das schon. Gleiches Recht für alle! Fischer muss weg, wenn er einen Funken Anstand hat. Das er nicht mal einen Finger rührt die Visa Affäre zügig aufzuklären verrät mir genug... Macht korrumpiert und bei einigen ganz extrem...

Alle sprechen hier immer davon, dass allen andern schon längst hätten zurücktreten müssen. Wenn man da mal überlegt, welche Politiker aich nicht zurückgetreten sind.

Was war mit Laurenz Meyer als er den Kanzler als Verbrecher auf Fahndungsfotos präsentierte? Er ist nicht zurückgetreten, obwohl er diese Aktion mit voller Absicht gemacht hat!

Oder Herr Glos, als er Fischer als Zuhälter beschimpfte?

Oder erst dieser aalglatte Generalsekretär der CSU, der Herr Söder. Was sagte er noch gleich? Schröder sei mitverantwortlich für Sexualverbrechen an Kindern?

Der einzige Oppositionspolitiker, der überhaupt ein wenig Ahnung hatte, war Herr Merz, und den haben sie selbst rausgeekelt.

Fischer hat einen Fehler begangen, keine Frage, er hat seinen Fehler eingestanden. Aber was soll er machen?

Was würde ein Rücktritt bringen? Fischer ist auch im Ausland beliebt.

Vielleicht sollte die Opposition mal mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt ewig draufzuhauen, und auch einige ihrer Leute zurücktreten lassen...

Zuerst habe ich gar nicht gewusst was ich von der ganzen Sache halten soll, die überwiegend positiven Reaktionen auf Fischers Person haben mich zum Teil schon überrascht. Ich selbst habe mich davon mitreißen lassen und auch gegen seinen Rücktritt gestimmt, aber mittlerweile denke ich wie manche andere hier dass er doch lieber gehen sollte. Aber mit ihm vielleicht auch Schily, denn das Innenministerium soll auch in die Affäre verwickelt sein.

Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde - ist ein Rücktritt die schlimmste Konsequenz die ein Politiker zu befürchten hat oder hat es in der Geschichte des Nachkriegsdeutschlands einen Fall gegeben, in dem ein Politiker auch strafrechtlich verfolgt wurde und ins Gefängnis kam?

So weit ich weiß, ist niemand strafrechtlich verfolgt worden.

Ein Rücktritt ist also das "Schlimmste" - obwohl ich meine, dass es aus Anstand und Verantwortungsbewusstsein geschehen sollte.

Aber all das sind wohl kaum Eigenschaften von Politikern... zumindest nicht von unseren und anderen, die oft in den Medien vertreten sind.

Bei Schily stimme auch zu.

Nur dass diese korrupten Verbrecher ähm Diplomaten sich eh nicht für die Meinung des Volkes interessieren - erst wieder zur nächsten Wahl... .

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.