Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett

HDTV in Deutschland es geht los!

DasBaum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute für alle die es noch nicht wissen

Originaltext Pressemitteilung ProSiebenSat.1 Produktion:

Erneut setzen die ProSiebenSat.1 Produktion und SES ASTRA Maßstäbe in der Ausstrahlung im hochauflösenden High-Definition-Standard. Zum ersten Mal realisieren sie einen HDTV (High Definition Television) Simulcast von ProSieben-Blockbustern im deutschen Free TV. Den Auftakt macht mit "Spider-Man" am 13. März 2005 eine der erfolgreichsten Kino-Produktionen aller Zeiten. Neben der Free TV-Premiere im konventionellen SD-Standard ist die rasante und actionreiche Kino-Umsetzung des Marvel-Comic-Klassikers erstmalig in erheblich besserer High-Definition-Bildqualität über ASTRA 1F zu erleben.

Auf die Premiere von David Finchers "Panic Room" mit der zweifachen Oscar-Preisträgerin Jodie Foster in der Hauptrolle dürfen sich die Zuschauer am Samstag, 26. März um 22 Uhr freuen. Der düstere Thriller des Machers von "Fight Club" und "Sieben" über ein kompomissloses, spannendes Katz-und-Maus-Spiel wird ebenfalls im High Definition-Standard ausgestrahlt und ist mittels geeigneter Empfangsgeräte in einzigartiger Brillianz zu genießen. Mit "Der Anschlag", "Men in Black II" und der erfolgreichen BBC-Dokumentation "Supervolcano" sind auch für April 2005 hochkarätige ProSieben-Highlights über den eigens von SES ASTRA zur Verfügung gestellten ASTRA Transponder Nr. 16 auf der Frequenz 11.4355 GHz vertikale Polarisation zu empfangen.

Die visuellen Highlights werden akustisch in Dolby Digital 5.1 übertragen und bieten somit bestes Home Entertainment in Kinoqualität. Technisch erfolgt die Ausstrahlung parallel zum SD-Signal, die Blockbuster und Programm-Highlights werden im Bandformat HDCAM SR (1080i/50 Hz) zugespielt und bis zum MPEG-2 HD Encoder mit einer Datenrate von 1,4 Gbit/s angeliefert. Das Digital Playout Center (DPC), Unterföhring, übernimmt neben dem Re-Multiplexing und der DVB-konformen Signalisierung auch die Modulation und den Uplink des HD-Signals. Die Symbolrate beträgt 22MS/s QPSK.

Frank Meißner, Director Operations der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Produktion: "Nach den erfolgreichen HDTV Simulcasts von "Pride" und "Die Nibelungen" im vergangenen Jahr, wollen wir 2005 das Thema HDTV noch offensiver besetzen und unseren Anspruch von Premium-Qualität nicht nur an das Programm, sondern auch die Technik nachhaltig manifestieren."

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA in Deutschland: "HDTV wird im deutschsprachigen Markt immer sichtbarer und gewinnt durch diese Parallelausstrahlungen deutlich an Geschwindigkeit. Das digitale Satellitenfernsehen wird durch HDTV einen weiteren positiven Schub bekommen. Nach einer aktuellen Studie von Euroconsult verfügen 2010 über 14 Millionen Haushalte in Deutschland über einen HDTV fähigen Bildschirm. "

Technische Details:

ASTRA 1F

Transponder Nr. 16

Frequenz : 11.4355 GHz

Polarisation: vertikal

Symbolrate : 22 MS/s QPSK

FEC : 5/6

Network ID: 0x0085

Original Network ID: 0x0085

Transport StreamID: 0x0006

Service ID: 0x0292

PMT PID: 0x0060

Video PID: 0x00FF 1920x1080i, 50Hz

PCR PID: 0x00FF

Audio PID: 0x0103 DolbyDigital

Service Name: ProSieben HD

Service Provider: ProSiebenSat1

Quelle. TrekNews.de

Und nun ist es endlich soweit HDTV kommt nach Deutschland was sagt ihr dazu? Ich bin total Happy endlich lohnt es sich meine 200€ TV Karte zu verwenden !

Gruß

Das Baum!

Nun - HDTV kann man schon seit einer Weile empfangen, aber endlich handelt es sich dabei nicht mehr um einen Testsender. Deutschland springt leider sehr spät auf diesen Zug auf und bis sich dieser Standart flächendeckend etabliert, werden noch ein paar Jahre verstreichen.

Na ja - hauptsache es geht los und man kann in absehbarer Zeit ein hochqualitatives Fernsehbild auch in größeren Bildschirmdiagonalen erreichen.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, kann mir daher jemand die folgenden Fragen zum Thema beantworten?

Da ein HDTV-tauglicher Fernseher wohl bei den wenigsten vorhanden ist, tut es ein PC auch? Ich schaue eh oft am Monitor TV, daher würde mich das nicht weiter stören.

Brauch ich ne neuere, spezielle TV-Karte? Habe eine Pinnacle PCTV Pro.

Muss der Receiver spezielle Anforderungen erfüllen? Oder tut es auch ein in die Jahre kommendes stink einfaches Teil?

HDTV am PC ist absolut möglich, allerdings nicht mit deiner TV Karte.

Vorraussetzung ist eine HDTV - fähige DVB-S Karte.

DVB-S ist grob gesprochen das digitale Sattelitenfernsehen, ich glaube deine Karte ist für analogen, terrestrischen Betrieb gedacht.

Bei neueren Modellen wird HDTV wohl kein Problem sein, jedoch würde ich mich da vor der Anschaffung einer Karte näher informieren, wie gut der Betrieb in der Praxis klappt.

Und nun ist es endlich soweit HDTV kommt nach Deutschland was sagt ihr dazu? Ich bin total Happy endlich lohnt es sich meine 200€ TV Karte zu verwenden !

Gruß

Das Baum!

moien,

was für ne teure hdtv fähige karte hast du denn? du kannst doch mit ne popeligen budget karte wie der hauppauge nova-s schon hdtv sehen?

und glaubt mir, ihr seid nicht die einzigen, die richtigen hdtv content vermissen :D

ich sprech da aus erfahrung :D

@Cloud:

HDTV ist mit DVB-C (digitales Kabelfernsehen) technisch gesehen möglich, wird in der Praxis aber noch nicht eingesetzt. Ferner müssen die Komponenten daheim auch gewisse Kriterien erfüllen.

Ich denke, in dem Bereich wird sich auch bald was tun, da die Kabel Deutschland & Co. sonst zu wenig fürs Geld bieten werden, so dass viele Kunden sicher abspringen werden (DVB-T als Low Budget oder DVB-S als High Quality Lösung - beide kommen ohne Monatsgebühr aus).

@Cloud:

HDTV auf DVD gibt es, allerdings lässt sich das nicht auf einem DVD Spieler abspielen, da die Videos im WMV Format vorliegen. Das Angebot ist arg begrenzt und die Zielgruppe sind vornehmlich Heimkinoenthusiasten, welche ihre Wiedergabegeräte über speziell optimierte PC´s (HTPC) ansteuern. Auf normalen PC´s kann man sich die Filme aber auch ansehen, so fern die Hardware fix genug ist.

Im Videobereich wird sich HDTV wohl erst durchsetzen, wenn der DVD Nachfolger "BlueRayDisc" sich etabliert hat - es lohnt sich also, den Kauf der Enterprise - Staffeln ein halbes Jahrzehnt aufzuschieben ;)

Ich habe 2 die Pinnacle PCTV Sat Pro

und die Haupauge Nexus

Die NEXUS kannst Du eh NUR verwenden wenn der HARDWARE MPEG2 DECODER abgeschaltet ist!!

LOL

Das ist dann auch nicht besser als eine €50 Billigkarte.

HDTV (720p/i oder 1080p/i) als MPEG2 Stream ist eh schon ein so alter Hut dass wir in Europa nur auf eine baldige Einführung von HDTV als mpeg4 (AVC/VC) hoffen können, ob allein oder simulcast zum mpeg2 HDTV Standard.

Was heutzutage von einigen Ketten wie MediaMurks als "HDTV ready" (was ein eingetragenes Qualitätssymbol ist!) verkauft wird ist einfach nur verlogen und falsch!!

Bsp. ein LCD welcher max. wxga also etwas mehr als 800x600 darstellen kann.

Aber was soll's, die Dummen werden es schon kaufen...

Bearbeitet von K.L.F

100% agree,

so ein Logo bringt mir herzlich wenig, wenn die native Auflösung des Wiedergabegerätes gerademal auf NTSC Niveau liegt (günstige Beamer/Plasmas). Die Kunden fallen darauf rein und Kenntnisse über HDTV haben die wenigsten. Hauptsache es steht "HDTV" drauf.....

Hier im Forum hatte ich dazu mal eine lustige Diskussion, als es um die Enterprise "HDTV" Rips ging, die man ja hier und da finden kann (Augenmerk: HDTV im Dateinamen).

"Besser als DVD" - habe ich in Bezug zu den Aufnahmen lesen können.

Na ja - ich mir son Ding gezogen und was ist es? Stinknormales 480er Material in NTSC Auflösung - meinetwegen war es mal HDTV 480 (pseudo HDTV *g*), was sich gegenüber NTSC nur marginal hervorhebt und aufgrund der weiteren (xvid oder divx) Komprimierung diese Vorteile wieder abgeben musste. Natürlich war das Bild besser, als einfache, analoge Rips, hatte aber nix mit HDTV zu tun.

Trotzdem ist das ein gutes Beispiel, dass die Methodik dieser Mogelpakungen zieht.

Bearbeitet von DocSommer

Hier im Forum hatte ich dazu mal eine lustige Diskussion, als es um die Enterprise "HDTV" Rips ging, die man ja hier und da finden kann (Augenmerk: HDTV im Dateinamen).

"Besser als DVD" - habe ich in Bezug zu den Aufnahmen lesen können.

Na ja - ich mir son Ding gezogen und was ist es? Stinknormales 480er Material in NTSC Auflösung - meinetwegen war es mal HDTV 480 (pseudo HDTV *g*), was sich gegenüber NTSC nur marginal hervorhebt und aufgrund der weiteren (xvid oder divx) Komprimierung diese Vorteile wieder abgeben musste. Natürlich war das Bild besser, als einfache, analoge Rips, hatte aber nix mit HDTV zu tun.

moien,

das ist ja fast so was beim star wars episode 3 trailer hier auf treknews beil ultra trailer steht :D

da steht auch 950zu540 und das ist auch kein hdtv, udn bei 3mbits ist das sowieso kaum vergleichbar :D.

ist jetzt nicht böse gemeint, ich find das toll dass der trailer hier zur verfügung gestellt wird. ich will nur andere auf hdtv sensibilisieren, sonst denken viele dass sie mit ihrem alten plasma fernseher nch weit kommen, obwohl diemeistens nicht mal pal vol auflösen können.

-horn-

*LoL* - da ich mich nicht für SW interessiere, bin ich über diese Falschmeldung noch gar nicht gestolpert, das ist ja wirklich ein Trauerspiel (man beachte die fette Hervorhebung im Artikel).

950x540 - das entspricht irgendeiner Willkür und keiner gängigen TV Norm.

540 Bildpunkte entsprechen ja nichtmal der horizontalen PAL Auflösung.

Wer sich mal echtes High Definition Material ansehen möchte, der findet HIER diverse Trailer in verschiedenen HDTV Auflösungen (Achtung - hohe Hardwarevorraussetzungen).

• 2 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.