Zum Inhalt springen
...für den anspruchsvollen Herren

Newscommentfunktion


Welche Art wollt ihr?  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Für jeden frei zugänglich
      3
    • Nur für Forenuser
      19
    • Ich brauch so eine Funktion nicht
      6


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Seit geraumer Zeit ärgern wir uns über den Missbrauch unserer Commentfunktion. Es geht uns dabei, nicht um Kritik an unseren Artikeln oder der Diskussion über das Thema, sondern schlichtweg um Kommentare von Personen mit einem IQ von unter 20.

Sicher, viele wissen, wo sie diese Leute einordnen sollen, aber es gibt auch Gelegenheitsleser, die von solchen Kommentaren ein falsches (?, behaupte ich mal) Bild von unsere Seite und der Community bekommen.

Die Redaktion ist eigentlich für eine Streichung dieser Funktion, da im Grunde sowieso jedes Thema noch einmal seperat im Forum diskutiert wird. Im Laufe der Zeit haben wir uns mit unserem Webmaster darauf geeinigt, dass in Zukunft die Kommentarfunktion nur noch Forenmitgliedern zur Verfügung stehen soll, was hoffentlich das Diskussionsniveau anhebt.

Trotzdem interessiert uns eure Meinung: Braucht TREKNews überhaupt eine solche Commentfunktion, die für jeden zugänglich ist? Oder sollte sie nur Mitgliedern des Forums freistehen? Oder brauchen, wir sie gar nicht? Eure Meinung ist uns wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich habe für Option 2 gestimmt, Comments nur für Forenuser. Wobei ich auch ganz drauf verzichten könnte, denn Forenuser können ihre Kommentare auch im Forum loswerden, von daher...

Auf jeden Fall kanns nicht so weitergehen, wie es jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin der Letzte, der sagt "Nö, die Meinung der Leser interessiert mich nicht", aber wenn ich mir die Kommentare in letzter Zeit ansehe, dann kommt's mir sauer hoch.

Deswegen nur eine eingeschränkte Comment-Funktion, die nur für Forenuser zugänglich ist. Und bis das technisch möglich ist, sollte die Commentfunktion erstmal stillgelegt werden. Irgendwo ist auch mal Schluss, in einer Gemeinschaft, die funktionieren soll, muss man auch ein gewisses Niveau im Umgang miteinander wahren.

Und das ist bei Leuten wie "Anonymer Feigling (ich weis, das ist jeder, der keinen Namen eingibt, aber meistens ist es doch der/die selbe), Django, Lester oder Nida" nicht gegeben. Vieleicht trauen die besagten Personen mal, hier Stellung zu beziehen, was ich jedoch bezweifle, da ich ihnen nicht den Mut dazu zutraue. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Comment-Funktion gut. Aber das, was da in letzter Zeit so abgelassen wird ist wirklich das Letzte. Jeder, der etwas konstruktives zur diskussion beizutragen hat, hat es nicht nötig, dies absolut anonym zu machen. Deswegen wäre es besser, die Kommentare nur für registrierte Mitglieder freizugeben. bis dies technisch möglich gemacht ist, wäre es doch kein Probelm, die kommentarfunktion in einen entsprechenden Thread im Forum zu verlinken. Das wäre vielelicht besser, als sie vorübergehend still zulegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestimmt habe ich für Option 3.

Das bestehende System sollte dringend geändert werden - es geht nunmal nicht, dass Redakteure und Reviewer auf diese Art beschimpft und beleidigt werden, wie es in letzter Zeit - und unter jedem Niveau - geschehen ist.

Leider erfährt man selbst über ICQ nur sehr wenig Unterstüzung vom Boardadmin und ist im Extremfall dazu gezwungen diesen Idioten sogar zu antworten, weil einem sonst der Kopf explodiert.

Dieser Artikel bestätigt mich darin, dass auch bei TN also Leute in dieser Angelegenheit denken wie ich - und Eure Signatur finde ich extrem geil - und vielsagend... .

Niemand hat es nötig sich für freiwillige und kostenlose Arbeit in dieser Art behandeln zu lassen - so etwas schmerzt und deprimiert - und wenn man die Möglichkeit hat, sich davor zu schützen - sollten diese Möglichkeiten auch voll ausgeschöpft werden.

Auch wenn das bedeutet, dass Artikel nicht mehr von Gelegenheitsbesuchern kommentiert werden können und auch dass sicher die Klickrate sinkt, weil die Artikel nach einmaligem Lesen ihren neuerlichen "Reiz" verloren haben.

Werbung und Klicks sind wichtig - das haben mittlerweile ALLE verstanden und erdulden diese auch - müssen aber dafür die ehrenamtlichen Mitarbeiter solche Texte über sich ergehen lassen?

Wenn diese Frage auch nur einer mit "JA" beantworten kann oder will - muss er sich nicht wundern, wenn diese Schreiberlinge ihr Heil woanders suchen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesbezüglich habe ich meine Ansichten bereits geschildert:

Ich denke mal, dass "Comment-Features", welche nicht moderiert werden - oder zumindest eine Registrierung vorraussetzen - geradezu eine Einladung für geistige Tiefflieger darstellen.

Es ist nicht schwer, unter der Gürtellinie zu schiessen, wenn man nicht angehalten ist, sein Gesicht zu wahren.

Man muss sich überlegen, ob man in Zukunft alle Türen offen lassen will. Einerseits bringt das sicher mehr Comments und eine gewisse Dynamik, andererseits leidet ja offensichtlich das Niveau/Klima und fachlich wertvolle Schreiberlinge werden dieser Funktion über kurz oder lang mehr und mehr den Rücken zudrehen.

Ich selbst schenke dieser Funktion wegen dem steigenden Kindergartenfaktor immer seltener meine Beachtung und würde es begrüßen, wenn in Zukunft nur registrierte Nutzer Comments schreiben dürfen.

In diesem Sinne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Option 2 gestimmt, obwohl man es dann - wie Ossi schon geschrieben hat - gleich ganz weglassen kann.

Warum aber trotzdem für 2?

Man könnte/kann ja weiterhin einen Link ins Forum setzen um dort seine Meinung zu posten. Vor allem bei den Reviews macht das mehr Sinn.

Allerdings wäre es mit der Zeit etwas unübersichtlich, wenn z.B. für jede Meldung ein neuer Thread eröffnet wird, der nach kurzer Zeit wieder überflüssig ist, und geschlossen werden könnte, weil es da eben nix zum diskutieren gibt.

Klar, man kann auch die Such-Funktion für das jeweilige Thema in den News suchen, um dann in einen bestehenden Thread zu posten.

Letztendlich sehe ich einen Kommentar zu den News als "Momentaufnahme", was einem als erstes durch den Kopf geht. Danach ist es wieder vergessen und zum diskutieren ist das Board da.

Aber selbst im Board bleibt man vor solchen Nörglern nicht verschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie:

Ich finde deine Idee gut.

Vielleicht lässt es sich realisieren, dass eine News im Zuge der Veröffentlichung automatisch in einem seperaten Forum (Nennen wir es mal "aktuelle News") gespiegelt veröffentlicht wird, so dass man dort sofort Kommentare posten kann.

Ein bedeutender Vorteil dieser Methode ist, dass potentiell interessante Diskussionsthemen nicht von aktuelleren aber weniger "diskussionswürdigeren" Meldungen "weggedrängt" werden können (so, wie es jetzt läuft), da sich die Reihenfolge der Threads dann wie in gewohnter Weise von selbst regelt.

Und der Aspekt "nur registrierte User dürfen..." hat sich damit auch geerdet.

Allerdings wäre es mit der Zeit etwas unübersichtlich, wenn z.B. für jede Meldung ein neuer Thread eröffnet wird, der nach kurzer Zeit wieder überflüssig ist, und geschlossen werden könnte, weil es da eben nix zum diskutieren gibt.

Ich denke, dass sich dieser Aspekt - wie schon erwähnt - von selbst regeln wird und verweise auf meine vorangegangene Argumentation. Auch vom Faktor Datenmüll macht es doch keinen großartigen Unterschied, ob ich die Kommentare in der jetzigen Form horte oder in Form von Threads.

Über die Art und Weise der technischen Realisierung und Präsentation müsste man sich natürlich weitere Gedanken machen und - erfahrungsgemäß - möchte ich mir nicht mehr über etwas den Kopf zerbrechen, was letztendlich sowieso im Sande verläuft - daher warte ich mal ab, wie dieser Vorschlag angenommen wird.

Man kann sich ja auch gerne gemeinsam Gedanken darüber machen - an Ideenreichtum sollte es hier wohl nicht mangeln.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich dieser Aspekt - wie schon erwähnt - von selbst regeln wird und verweise auf meine vorangegangene Argumentation. Auch vom Faktor Datenmüll macht es doch keinen großartigen Unterschied, ob ich die Kommentare in der jetzigen Form horte oder in Form von Threads.

Das mit dem Datenmüll ist mir auch durch den Kopf gegangen:

Allerdings bleiben die Kommentare in den News-Meldungen drin und verschwinden mit diesen im Archiv.

Und sind einem somit nicht im Weg wie in den Foren, bzw. Unterforen.

Es kommt ja schonmal öfters vor, das jemand einen Thread eröffnet, (z.B. eine Umfrage zur beliebtesten Rasse) und prompt darauf hingwiesen wird, das es dafür schon einen Thread gibt, der weit nach hinten gelandet ist. Angenommen wir hätten für jede News einen neuen Thread der sich nach kurzer zeit wieder erldigt - beim Stöbern müsste sich der User durch noch mehr Datenmüll durchlesen, bis er eben fündig wird.

Ich fürchte das wir dann viel mehr Threads haben, die sofort mit einem Verweis "dies wird da und da diskutiert" geschlossen werden.

Macht dann wiederum noch mehr Datenmüll - obwohl dafür kann man dann ja wieder ein Unterforum schaffen:

"Doppelte und dreifache Threads - bitte dort erst nachschauen, ob Thema vorhanden", etc... :D

Im ernst habe ich Obsi vorgeschlagen, zu den Reviews einen Link zur Diskussion/den Umfragen reinzusetzen (die ja meist zur TV-Ausstrahlung eröffnet wurden), wo man dann auch das Review als Diskussionsgrundlage nehmen kann.

Zum Teil ist das ja bereits umgesetzt, die VOY-Reviews kamen jetzt zeitlich zur Ausstrahlung.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer die Zukunft aussehen könnte - und eure Ideen haben durchaus was für sich - in erster Linie denke ich an das Jetzt und da muss man die Leute vor diesen geistigen Tieffliegern und ihren verbalen Diahrroehen schützen.

Diese sind einfach viel zu heftig, als dass man einfach darüber wegsehen könnte.

Das ist ein Fakt, den man mit nichts aus der Welt diskutieren kann.

Formulierungen wie "Ficken - Die Alte muss es mal wieder richtig besorgt kriegen" (und ich habe es hier bewusst voll ausgeschrieben, um es auch noch mal denen vor Augen zu führen, die den entsprechenden Artikel nicht gelesen haben), lassen Formulierungen wie sie Andere für z.B. Trekuntited-ktitische Meldungen ernteten vergleichsweise blass ausehen... Nichtsdestrotz sind sie verachtend, schäbig, hinterhälitg und hundsgemein - da aus der Anonymität heraus und leider nicht einmalig.

... und so lange interessiert mich auch nicht die Problematik des Datenmülls.

Hier geht es nicht um das "Wohl" oder die Übersichtlichkeit des Boards - sondern um die Personen und wie man sie vor Übergriffen jeglicher art besser schützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Endeffekt bedeutet, das ein Kompromiss zwischen 2 und 3 am besten ist.

Ich sehe wir kommen einer Lösung des Problems näher.

Hier geht es nicht um das "Wohl" oder die Übersichtlichkeit des Boards - sondern um die Personen und wie man sie vor Übergriffen jeglicher art besser schützen kann.

Wir hatten auch auch schon üble Kommentare die sich nicht an den Schreiber richteten, sondern an den Inhalt (z.B. der Geburtstag von "Nog" - Aron Eisenberg)

In diesen Fällen gab es auch keine persönlichen Meinungen, die angegriffen werden konnten. (Nörgler wegen Rechtschreibfehler lasse ich mal aus)

Im oben genannten Fall sind es persönliche Angriffe eben aufgrund persönlicher Meinungen des Schreibers.

Das man für diesen Fall die Kommentarfunktion weglässt, und stattdessen zur Diskussion linkt, wäre ein Kompromiss aus beiden Vorschlägen, weil

1.) Episodenkritiken eher nicht zu Datenmüll zählen und immer wieder mal aktuell sind

2.) Je nachdem die Überschaubarkeit in den Fall nicht flöten geht

Wenn man immer noch einen Kommentar zur persönlichen Meinung des Schreibers hat, hat man doch eine Grundlage zur Diskussion; anders als bei losen Kommentaren

die sich in den News tummeln und sowieo im Archiv nach einigen Tagen verschwinden - warum also diesen Datenmüll ins Forum schieben?

Die Reviews hingegen werden immer wieder aufgerufen, also ist es doch sinnvoller wenn die Kommentare hierzu zu den Diskussionen in den Episodenkritiken wandern.

Und für den Fall das es immer noch Nörgler gibt, kann man dennoch die Kommentarfunktion für die User vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorzuge eindeutig die Variante für registrierte Nutzer.

Ich würde ein System wie drüben bei TBBS befürworten (je mehr Posts ein Nutzer hat desto mehr Funktionen werden verfügbar -> Belohnung von Loyalität und angemesenem Verhalten). Bin aber nicht sicher, ob das mit der momentan vorhandenen Software machbar wäre.

Auf jeden Fall muss gehandelt werden. Erst müllen uns die "Save Enterprise"-Fuzzis die Kommentarfunktion zu und nun sind es ein paar lästige Spinner mit ´nem IQ unterhalb der Zimmertemperatur.

Bearbeitet von lennier1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie:

Dein kritischer Einwand ist berechtigt - daran hab ich nicht gedacht.

Verschiedene Meldungen, die sich auf den gleichen Brennpunkt beziehen sollten natürlich einen gemeinsamen Comment-Thread bekommen, so das nicht die "Querbeet" Situation auftreten kann.

Demnach wäre es nicht sinnvoll, diese Threads quasi automatisiert zu erstellen und man müsste sich an diesem Punkt eine individuellere oder optionale Lösung überlegen, worin ich jetzt aber keien große Herausforderung erkenne.

Insgesamt überwiegen ja doch die Einzelmeldungen, was man im Hinterkopf behalten sollte.

Tja und was den Datenmüll betrifft - wenn man dies eingrenzen will, kann man diese Threads ja löschen (lassen), wenn sie eine bestimmte Zeit nicht genutzt werden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass dieser Punkt als unwichtig betrachtet wird, da es sich im Grunde genommen nur um Text handelt, welcher nicht viel Speicher in Anspruch nimmt.

Tja - insgesamt hat man dieser Idee noch nicht den Boden unter den Füßen weggenommen...

@lennier

Ich würde ein System wie drüben bei TBBS befürworten (je mehr Posts ein Nutzer hat desto mehr Funktionen werden verfügbar -> Belohnung von Loyalität und angemesenem Verhalten).

Hmm... denkst du da an beschränkte Funktionen für Einsteiger oder an erweiterte Funktionen für die Stammuser? An welchen Punkten könnte man das konkret einsetzen? Man sollte nicht ausser acht lassen, dass diese Features mitunter unschön umgangen werden und somit ihren Zweck nicht erfüllen - ein Tag in der Wortkette.... *g*

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habt ihr schon irgendwas beschlossen oder angedacht?

Die Tatsache, dass von offizieller Seite nix zu hören ist und sich eure Signaturen aklimatisieren lässt irgendwie die Spekulation zu, dass sich die nächste unvollendete Aktion zu den gesammelten Werken gesellt.

Warum überrascht es mich nicht? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass sich die nächste unvollendete Aktion zu den gesammelten Werken gesellt.

Hoffen wir, dass es nicht so ist... es soll noch Wunder geben. Was die Signatur angeht... ich hab meine im Zuge einer kompletten Umgestaltung geändert... Wenn du dich an meine ursprüngliche erinnerst, weiß ich nicht ob es dann eine "Akklimatisierung" ist.

Angedacht ist wohl, dass die Einschränkung auf registrierte Forenaccounts demnächst kommen wird. Frag mich nicht was demnächst heißt... bin bei Ankündigungen auch etwas deillusioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Signatur angeht... ich hab meine im Zuge einer kompletten Umgestaltung geändert...
Ach so, ich war nur etwas verwundert, weil sie bei euch quasi zeitgleich auftauchte und wieder verschwand. Na ja - ist ja auch nciht wirklich wichtig...

Angedacht ist wohl, dass die Einschränkung auf registrierte Forenaccounts demnächst kommen wird. Frag mich nicht was demnächst heißt... bin bei Ankündigungen auch etwas deillusioniert...

Klingt nach einem vorsichtigen Schritt nach vorne - wir werden es erleben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich war nur etwas verwundert, weil sie bei euch quasi zeitgleich auftauchte und wieder verschwand.

Das Auftauchen war beabsichtigt... das Verschwinden weiß ich nicht... bei mir flog wie gesagt noch einiges andere aus der Signatur... und was die Funktion betrifft... ich werd mich genauso überraschen lassen wie du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - dat geiht jo mool watt fix hier mit der Umsetzung!

Ich freu mich schon auf das nächste, brisante Thema, denke aber auch, dass es in den zukünftigen Comments um einiges "redlicher" (höhö) zugehen wird.

Gut finde ich auch die Box unter den Artikeln.

Edit:

Frage:

Lässt es sich einrichten, dass man in den Comments zitieren kann und Zeilenumbrüche akzeptiert werden?

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.