Zum Inhalt springen
...Newsmeldung #4 wird dich schockieren!

Déjà Vue bei SG-1-Titeln

Travis

Empfohlene Beiträge

Habe mich gerade über die ersten 10 englischen Episoden der 6. Stargate-Staffel schlau gemacht und hatte dabei mehr als ein Déjà Vue-Erlebnis.

Nur um eines klarzustellen: ich hab überhaupt nichts gegen Stargate. Eine der wenigen SF-Serien ausser Trek die wirklich gut sind. Aber zumindest bei der Titelvergabe komm ich mir als alter TNG-Fan ziemlich verarscht vor   :D  Naja, wer sich mit Trek-Titeln auskennt, dürfte seinen Spaß haben. Nur wenn's wen interessiert freilich... Wirklich schlimm find ich's nicht, nur reichlich unkreativ... ;)

6.1 Redemption - Part 1*

6.2 Redemption - Part 2*

6.3 Descent*

6.4 Frozen

6.5 Nightwalkers

6.6 Abyss

6.7 Shadow Play**

6.8 The Other Guys

6.9 Allegiance*

6.10 Fragile Balance

* sind auch TNG Titel

** ist ein DS9 Titel

Ich frage mich, ob diese Titel mit Absicht so gewählt wurden, um auch Star Trek-Fans anzuziehen, oder ob es sich nur um Zufall handelt... Aber wie dem auch sei, könnte Paramount die Produzenten von Stargate im Extremfall wegen Titelklaus verklagen?

Nicht dass ich für eine solche Kalge wäre, ich möchte mich nur mal erkundigen; im Übrigen finde ich auch, dass Stargate mit zu den eindeutig besseren Science-Fiction-Serien dieser Tage zählt!

WWWOOOWWW... 2 folgen verschidener SF-serien haben den selben namen!!! das ist das ENDE der WELTUNTERGANG:ugly:.

neeeee... wa en spaz... :engel: wolt euch net verspotten!!! aber ist das nich föllig egal ob 2 folgen denn gleichen namen haben??? ik wess nich wies bei euch is aber bei mir kommts auf die handlung drauf an. wolt ik nur ma los werden!!!

wess jemand och wan die neue staffen in d ausgestrahlt wird????

stargate is cool !  der film war schon genial!

zu den titeln: grade die die du aufgeschrieben hast klingen wirklich cool auf englisch und ein gut klingender name hillft immer! ich selbst wär darauf nie gekommen hab stargate immer nur auf deutsch gesehen und die titel waren mir im egal! kann mich nciht mal an einen einzigen erinnern *g*  :)

Star Trek verwendet ja sogar die eigenen Titel doppelt:

First Contact: Serientitel TNG / Filmtitel

Nemesis: Serientitel Voyager / vorausichtl. Filmtitel

(und ich glaube, das gab es auch schon bei Stargate)

"The Wink of an Eye" (TOS) wurde in letzter Minute bei Voyager noch in "The Blink of an Eye" abgewandelt.

usw.

Sorry fals ich hier nen falschen Eindruck erweckt haben sollte. Ich hab ja nichts dagegen, dass Titel in anderen Serien wiederauftauchen. Ich fand's nur erwähnenswert, da ich mich sehr mit Serien und Episodentitel beschäftige. Und in dieser Häufung war es das erste Mal, dass ich Trek Titel in einer anderen Serien wiedergefunden habe...

PS: Da ich selbst seit Jahren an einem StarTrek-Serienentwurf arbeite, weiß ich das es verdammt schwer ist, ständig neue Titel zu finden. Aber es geht, und einige meiner Kreationen klingen auch gut.  ;)

Ich bin auch ein Fan von Stargate. Ich finde einfach, dass es toll ist, wie sie sich auch selbst auf den Arm nehmen können. Und das wird auch noch herrvoragend gespielt. Was die Titel angeht ist das ja nicht schlimm, solange dies nur bei den Titeln bleiben würde. Zum beispiel am letzten Mittwoch. Die erste Folge erinnerte sehr an Workforce (den hauptdarstellern wurde auch eine neue Identität gegeben und sie durften ackern) und die zweite Folge hatte dann noch Ähnlichkeiten mit "Fletchers Visionen" aber beide Folgen waren einfach zum ablachen gut (besonders die Zweite). Und wenn bei SG eine Zeitschlaufe auftaucht spielen O'neill und Teal'C intergalaktisch Golf, während man auf der Enterprise lieber rumlabert und in die Luft fliegt.

Ich bleibe trotzdem ein begeisterter Gucker beider Serien und finde es toll, dass es neben ST noch eine gute SF Serie gibt!

Hallo,archer84

Dann wart mal ab,wenn von der von dir beschriebenen zweiten Folge,deutscher Titel war glaub ich KEIN ZURÜCK,die Quasi-Fortsetzung WHORMHOLE EXTREME(keine Ahnung,wie der deutsche Titel lauten wird)sehen wirst.Da lachste dich schlapp.Da wird aber auch Alles,was im SF-Genre heilig ist,durch den Kakao gezogen.

Aber zurück zum Thema.Ich finde da auch nix Schlimmes dabei,wenn mal der eine oder andere Episodentitel in verschiedenen Serien auftaucht.Und wenn die eine Grundstory bei der einen Serie wie nach der einer anderen riecht,dann hat das den Geschmack von Ideenklauerei.Muß aber nicht sein.Wenn die Umsetzung stimmt,dann soll mir das auch recht sein.

Schönes Wochenende,Reinhold,\V/

PS:Ja,ich mag auch SG,wie man merkt ;)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.