Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

Romulanische Familien

Vulkan-Elf

Empfohlene Beiträge

Da Romulaner ja nicht grade als die vertrauenserweckendsten Gesellen der Galaxis bekannt sind und immer mal wieder für eine Intrige gut sind, stell ich mir (bzw. euch) die Frage, wie sich Romulaner zu Paaren bzw. Familien zusammenfinden. Die Familie hat meines Wissens große Bedeutung in der Gesellschaft und innerhalb der Familie ist man wohl sehr loyal. Sind Romulaner jenseits der Blutsbande aber ausreichend loyal oder vertrauenswürdig, dass man als Romulaner nicht ständig befürchten muss, dass der potenzielle Partner lediglich eine Beziehung wünscht, weil er beabsichtigt, einen zu benutzen oder in eine einflussreiche Familie einzuheiraten?

Ist das Pon Farr nicht eher als Ausgleich zur ansonsten strikten Emotions-Unterdrückung der Vulkanier zu werten und vll. erst deshalb entstanden? Die Romulaner unterdrücken ja nicht ihre Gefühle und da zweifle ich (ohne fundierte Begründung) daran, dass sie sowas "nötig" hätten.

Pn Farr haben nur die Vulkanier, weil durch die Emotionsunterdrückung sich die Emotionen so lange aufstauen bis sie sich alle 7 Jahre entladen müssen. Da die Romulaner nicht mit der Unterdrückung der Emotionen einverstanden waren, haben sie Vulcan verlassen und das Romulanische Reich gegründet. Die Romulaner leben ihre Emotionen aus was die das Pon Farr unnötig macht. Weil sich die Gefühle nicht "stauen".

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar

6 - Setzen! @Admiral J. J. Belar

Pon Farr ist:

Vulkanischer Ausdruck für die Paarungszeit.

Obwohl Vulkanier streng nach den Gesetzen der Logik leben, wird die Logik während des Pon farr vollständig ausgeschaltet. Das Individuum, welches das Pon farr durchlebt, hört auf zu essen und zu schlafen, wenn es nicht zum Planeten Vulkan gelangen kann oder darf, um sich einen Partner zu nehmen. Der Zustand des Pon farr tritt bei erwachsenen Vulkaniern alle 7 Jahre auf.

Vielen danke Herr Oberlehrer ;)

Stimmt da hast du recht, das hab ich vergessen zu schreiben. Mit Emotionen meinte ich auch den Paarungstrieb. Der tritt allerdings alle 7 Jahre auf. Allerdings gibt es Pon Farr erst seit die Vulkanier ihre Gefühle unterdrücken. Pon Farr kann wenn es nicht durch eine weiblich Vulkanierin ;) oder ein Vulkanierinnenhologram kuriert wird tödlich sein. Deswegen haben die Romulaner kein Pon Farr. Jedenfalls ist nix davon bekannt.

Vielen danke Herr Oberlehrer ;)

Stimmt da hast du recht, das hab ich vergessen zu schreiben. Mit Emotionen meinte ich auch den Paarungstrieb. Der tritt allerdings alle 7 Jahre auf. Allerdings gibt es Pon Farr erst seit die Vulkanier ihre Gefühle unterdrücken. Pon Farr kann wenn es nicht durch eine weiblich Vulkanierin ;) oder ein Vulkanierinnenhologram kuriert wird tödlich sein. Deswegen haben die Romulaner kein Pon Farr. Jedenfalls ist nix davon bekannt.

[Lehrermodus an]

Entweder danke oder Vielen Dank...

[Lehrermodus aus]

Ich glaub nicht, daß Romulaner ein Pon Farr haben, wozu auch, sie sind ja Emotionen ausdrückende Wesen. Ich denke mal, daß auf Romulus ganz normale Liebesbeziehungen üblich sind, es gibt keinen Anhaltspunkt für arrangierte Ehen.

(Außer einer der Partner arrangiert das zu seinem persönlichen Vorteil, das soll es aber auch hier auf der Erde geben).

Immerhin baggert Cmdr. Donatra Shinzon in ST10 ja gewissermaßen an. Das wäre wohl einerseits keine arrangierte Ehe geworden, andererseits ist wohl nicht sicher, ob Donatra von der Macht (sexy! ^^) Shinzons angezogen wurde, oder ihn tatsächlich goil fand ;)

Bearbeitet von Vulkan-Elf

Ich glaub nicht, daß Romulaner ein Pon Farr haben, wozu auch, sie sind ja Emotionen ausdrückende Wesen. Ich denke mal, daß auf Romulus ganz normale Liebesbeziehungen üblich sind, es gibt keinen Anhaltspunkt für arrangierte Ehen.

(Außer einer der Partner arrangiert das zu seinem persönlichen Vorteil, das soll es aber auch hier auf der Erde geben).

Es gibt schon einen Hinweis auf die arragnierten Ehen. Das romulanische Imperium orientiert sich ja stark an unserem alten Rom. Und da sowas damals üblich war ... :) ist dies sogar warscheinlicher. In welchem Ausmaße :) sind eben nur Spekulationen :P

Wenn ich mich richtig an meine vier Jahr Latein in der Schule erinnere, ist so eine Heirat in Schichten, Kasten oder wie auch immer zwar ueblich aber nicht vorgeschrieben, aber was will schon ein maechtiger einflussreicher mann mit einem sklavenmadechen anfanfangen, als geliebte natuerlich, aber doch nicht als ehefrau. Man sollte hier den trieb der menschen etwas zum genpool hinzuzufuegen nicht ausser acht lassen, der ja auch bei den nischeanern stark ausgepraegt ist. So ist es doch fuer beide Partner sinnvoll das uebrleben der nachkommen zu sichern in dem man sich einen starken partner sucht. Sowohl intelektuel als auch muskuloes und am wichtigsten ehrgeizig. Also um nur fuer mich zu sprechen ich stand immer auf den typ sportliche streberin die man auch seiner mutter vorzeigen konnte. Ich meine man achtet doch nicht nur auf das aussehen, denn schoene frauen gibt es doch wie sand am meer und man hat doch nicht den ganzen tag zeit sich mit jeder von ihr zu bescxhaeftigen -naja hier sind ja viele noch juenger als ich und fuer euch ist die liebe noch etwas romantisches, aber ich verliebe mich ca alle zwei stunden daher.

• 1 Jahr später...

Noch so ein alter Thread :blush:

Ich denke schon, dass es bei den Romulanern arrangierte Ehen gibt. Nicht nur, dass das perfekt zu diesem intriganten Völckchen passt - ich denke das beste Indiz dafür sind die Vulkanier - siehe Spock & Sarek, die beide eine arrangierte Ehe hatten. Diese Tradition könnte durchaus älter sein als die Lehren Suraks.

Ein Pon Farr haben die Romulaner wohl nicht - hier liefert TOS den Hinweiß, als Spock sich "zurückentwickelt" und in Zarabeth verliebt - ich weiß den Namen der Folge nicht. Der, wo er und McCoy in der Eiszeit festsitzen.

ich glaube ja nicht das der gewöhnliche romulanische bürger intriganter ist als ein mensch oder sonst wer.

also sollten sie auch auf ganz "normale weise" zusammenkommen. ehen werden in allen kulturen freiwillig eingegangen oder verabredet. auch bei den menschen in der zeit von star trek...

ich glaube nicht das es bei den romulanern nennenswerte unterschiede gibt.

ich würde sogar sagen das sie den menschen um einiges ähnlicher sind als den vulkaniern.

ich kann mich nicht daran erinnern das romulaner und vulkanier außer ihrem aussehen(oder bessergesagt ihren gemeinsamen vorfahren) noch irgendetwas gemein haben.

Ich denke schon, dass es bei den Romulanern arrangierte Ehen gibt. Nicht nur, dass das perfekt zu diesem intriganten Völckchen passt - ich denke das beste Indiz dafür sind die Vulkanier - siehe Spock & Sarek, die beide eine arrangierte Ehe hatten. Diese Tradition könnte durchaus älter sein als die Lehren Suraks.

Der Grund für arrangierte Ehen bei den Vulkaniern ist meines Erachtens jedoch ein anderer. Da die Vulkanier zumeist emotionslos leben, können sie sich nicht im herkömmlichen Sinne "verlieben". Schon in Kindesalter wird die Ehe arrangiert und während der (leidenschaftlichen) Phase des Pon Farrs verlieben sich die Vulkanier in den jeweiligen Partner, mit dem sie dann eine Familie gründen. Diese Liebe mag zwar außerhalb des Pon Farrs wieder unterdrückt werden, wird jedoch in meinen Augen durch ein Gefühl der Vertrautheit ersetzt.

Eine interessante Idee - allerdings stelle ich mir das anders vor. Ich sehe es eher als ein Überbleibsel aus älteren Zeiten - eben noch vor der Aufspaltung in Vulkanier und Romulaner. Ich stelle mir vor, dass die Vulkanier zu einem gewissen Zeitpunkt wegen ihrer telepathischen Fähigkeiten verheiratet wurden. Nicht jeder Vulkanier scheint die gleichen Fähigkeiten zu haben, und da scheint es durchaus sinnvoll, dass sie eben in frühreren Zeiten auch verheiratet wurden, um gewissen Machtansprüchen zu genüngen oder gewisse Fähigkeiten zu kombinieren. Gerade in den Zeiten, als die Vulkanier noch sehr gewälttätig waren, macht eine gewisse Heiratpolitik Sinn. Erst Recht, wenn man sieht, dass das Individuum gegenüber seiner Familie zurückstehen muss - und das auch noch zu Spocks Zeiten und wohl darüber hinaus.

Allerdings kann ich ehrlich gesagt auch nicht mit der Vorstellung, dass Vulkanier "sich nicht verlieben". Vulkanier beherrschen ihre Gefühle, sie unterdrücken sie bisweilen auch, aber sie haben sie dennoch. Ich stelle mir vor, dass sie in abgeschlossener Privatheit sehr wohl etwas "zärtlicher" miteinander umgehen. Kein "Schätzen-Geplauder", aber dennoch respektvoll-liebevoll. Ich denke als Beispiel könnte hier Spock's Umgang mit dem romulanischen Commander oder aber Valeris dienen (ST VI ziemlich am Anfang mal). Auch zu Droxine (die TOS Folge mit der Wolkenstadt) war Spock mehr als nur nett bzw. höflich. Klar, gerade im ersten Fall war Spock berechnend - aber sein Verhalten kann ja nicht komplett unnatürlich gewesen sein, sonst hätten wir wieder das Problem mit dem Lügen (das ich nicht als unumgehbar sehe, aber es stellt sich zweifellos). Auch Sarek's Umgang mit Amanda war immer alles andere als emotionlos...

Vulkanier halten an ihren Traditionen fest, Famile, Ehre und Ansehen sind in ihrer Gesellschaft wichtig. Da machen arrangierte Ehen Sinn. Sie machen auch Sinn, wenn man sich die Gefahren eines "ungelösten" Pon Farr überlegt, wobei man glaube ich nicht den Fehler machen sollte, anzunehmen, dass sie nur deswegen heriaten bzw. nur in der Zeit des Pon Farr.

Bis jetzt wurde es canon glaube ich auch noch nicht erwähnt, ob ALLE Vulkanier oder nur manche schon als Kinder gebunden werden...

Vielleicht hätte idic_vulcan hier ja auch input - ich weiß er geistert hier wo rum...

Bearbeitet von T'Jara

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.