Zum Inhalt springen
...wir sind die besseren Tänzer!

Star Trek contra Stargate


Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Welcher Serie gibst Du den Vorzug?  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Serie gibst Du den Vorzug?

    • Ich bin Star Trek Fan und mag kein Stargate
      7
    • Ich bin Stargate Fan und mag kein Star Trek
      1
    • Ich bin Fan beider Serien
      23
    • Ich bin Star Trek Fan und gucke manchmal Stargate
      18
    • Ich bin Stargate Fan und gucke manchmal Star Trek
      2


Empfohlene Beiträge

Da ich schon oft gehört habe, dass Star Trek Fans und Stargate Fans nicht unterschiedlicher sein könnten möchte ich Euch mal die Frage stellen, welche der beiden Serien Ihr bevorzugt, oder ob Ihr vielleicht beides ganz gerne seht und warum das so ist.

Ich selbst habe an anderer Stelle schon geäussert, dass ich Star Trek Fan bin und mit Stargate eigentlich nichts anfangen kann. Ich mag ausser Star Trek noch BSG Classic, B5 und (bitte nicht lachen) durchaus noch Raumpatrouille Orion. Auch UFO fand ich ganz O.k. und ich gucke natürlich auch ganz gerne mal Star Wars, obwohl ich wohl nie so der richtig total begeisterte StarWarski sein werde.

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich als großen Star Trek Fan und vielleicht einen noch ein bisschen größeren Stargate Fan bezeichnen.

Star Trek mag ich eigentlich vor allem wegen den Episoden, die meistens viel tiefgründiger sind als die von Stargate und den vielen guten Filmen. Wobei ich die Filme eigentlich am meisten mag.

Stargate mag ich wegen der Schauspieler, die einfach Klasse sind und weil ich Stargate fast von Anfang an gesehen habe. Außerdem ist die Show meistens besser als die bei Star Trek. Außerdem sind mir die Charaktere ziemlich ans Herz gewachsen (Als Doc Fraiser gestorben war hab ich schon nen ziemlichen Schock gekriegt.).

Von Star Wars würde ich mich nicht wirklich als Fan bezeichnen. Ich hab mir zwar alle Filme angesehen, aber so wirklich hingerissen bin ich nicht von ihnen. Besonders nicht von den neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek mag ich eigentlich vor allem wegen den Episoden, die meistens viel tiefgründiger sind als die von Stargate und den vielen guten Filmen.
...so sehe ich das auch!

Zu Stargate habe ich nie einen wirklichen Zugang erlangt. Ich habe mal ein paar Folgen gesehen, als der ORF mit der Ausstrahlung begann und da hat´s mir wirklich nicht gefallen. Es war mir eigentlich zuviel Geballer und zuwenig von dem, was man um die Theorie, dass die alten Hochkulturen aus dem Weltall kamen, wirklich machen hätte können. Ich habe dann später nochmal versucht einzusteigen, da gab´s eine ganz gute Folge und die nächste war wieder ein Flop und als ich kürzlich mal geguckt habe, war ich wohl aus der seit Jahren laufenden Story auch schon vollkommen raus. -Also ich habe SG aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn wir da etwas vom Thema abschweifen: Raumpatrouille Orion ist einfach kultig, egal ob im TV oder als Buchform. Die Stories waren spannend und für damalige Verhältnisse actionreich und das Raumschiff hatte seinen ganz eigenen Look (trotz oder gerade eben wegend des Bügeleisencommunicators...). Der gute McLean war mindestens ein genauso toller Hecht wie Capt. Kirk und auf Tamara Jagelowsk, die Dame vom GSD stehe ich ja ohnehin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar! ich hab die DVD-Box von Raumpatroullie Orion. Bessere deutsche SciFi kenn ich nicht. Cliff Allister McLane und co sind einfach göttlich. Besonders das Starlight-casino und die Unterwasserstarts find ich schön innovativ.

An Stargate stört mich haptsächlich, daß es manchmal so richtig schön typisch banal amerikanisch ist, Leichte, etwas flache Actionkost eben. bei SGA kommen dann ja auch andere Nationen zum Zug, aber mehr als andere Flaggen aufm Ärmel oder andere Namen unterscheiden sie nicht voneinander. Da sind bei Star Trek bezüglich der verschiedenen Kulturen doch mehr und auch deutlichere Unterschiede. (Picard, Scotty, Sulu, Chekov...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt für die goldene Mitte gestimmt und mich mal as Fan beider Seiten gemeldet.

Wobei mein Star Trek Fandasein eh auf TNG und DS9 brschränkt ist - den Rest schau ich mir nicht an.

SG1:

Nach dem Pilotfilm vor vielen vielen Jahren, hab ich diese Serie keines Blickes mehr gewürdigt und niemanden verstanden, der sich dieses blöde Geballer ansehen wollte und es gut fand.

Fast ein Jahrzehnt danach kommt eine neue Serie: Atlantis.

Cooler Pilotfilm und bis auf O´Neill und Jackson nur Unbekannte im neuen Team.

Sie gehen durch das Tor und werden wohl nie zurückkehren... erstmal. *g*

Die Serie ist so toll und RTL2 so scheiße - dass ich in die Videothek renn und die DVDs ausleihe.

Aber verdammt: es gibt die DVDs auch immer nur kurz vor oder kurz nach der Ausstrahlung im TV.

Also war Locutus total auf Entzug...

Er beginnt wieder SG1 zu sehen - gibt es doch dort wenigstens noch ein Tor und wenn´s immer noch Mist wäre, na dann ließe er es erneut.

Wider Erwarten war´s aber gar kein Mist!

Okay... Der Pilotfilm ist nicht die Offenbahrung - war es aber auch nie bei ST...

Also weitergesehen - ich habe 8 Staffeln in 3 Monaten angesehen.

Bin vom Hasser zum Liebhaber gewordern.

Ja. Es geht viel um´s Ballern und um die Frage woher kriegen kriegen wir so viel Technologie und Waffen wie möglich für die Erde.

Und vor allen Dingen geht es um ein Erstklassiges Team granatenstarker Charaktere - gespielt von wirklich tollen Schauspielern (wenn wir mal den blöden Shanks vergessen).

Aber es geht dann doch wieder um so viel mehr.

Es gab Spannung, Romantik, tolle Stories und jede Menge Humor.

Das Geballer... ja das gab´s... - aber wenn ich so zurück denke.... eigentlich ist es doch sehr in den Hintergrund getreten.

Es hatte sicher nie den Anspruch oder Tiefgang von TNG oder B5 - aber SG kann auf seine Art locker mithalten und gut unterhalten.

Was also die u8nterschiedlichen Fans angeht.... kann ich dem nur widersprechen.

Es kommt halt drauf an, wie weit man sich drauf einlässt oder einlassen kann.

Mir ist das bei Voyager und Enterprise nie gelungen und ich wollte es dann auch irgendwann gar nicht mehr...

Aber mit TNG, B5, SG1, SG:A, BSG (alt und neu) kan ich sie alle auf ihre Art sehr mögen.

Blöde wird´s immer nur dann, wenn irgendwelche Spezialisten anfangen alles gegeneinander zu vergleichen...

Ist ähnlich sinnlos wie beim Fußball: Der eine liebt den Verein und der andere einen anderen.

Da gibt es keinen gemeinsamen Nenner und sogar Idioten die sich deshalb prügeln... und trotzdem ist es Fußball.

So wie jede für sich eine tolle SCiFi Serie darstellt.

Ich glaub, das sollte reichen und hoffe, dass es irgendwie klar geworden ist. ;)

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

(bitte nicht lachen) durchaus noch Raumpatrouille Orion.

Wieso lachen ?

Das war das beste, was das deutsche Fernsehen der 60er je produziert hat.

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass es kein Raumpatroullie-Board hier gibt.

Ansonsten, um im Topic zu bleiben, ich schaue gelegentlich Stargate, aber Startrek ist einfach interessanter für mich.

Bearbeitet von T'Lu R'Galay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass es kein Raumpatroullie-Board hier gibt.

...ich könnte ja zumindest mal einen Thread für Commander Cliff McLean und seine Crew aufmachen. Ich habe da auch ein paar nette Raumpatrouille Orion Wallpapers und einen Screensaver, die ich mal beisteuern könnte.

post-33-1126979135_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag beides sowohl StarTrek aus auch Stargate. Deshalb ist der Mittwoch derzeit auch etwas schweirig. Audf der einen Seite, die ST-Filme, auf der anderen Seite, einie Epis der sechsten SG-Staffel die ich noch nicht kenne. *seufz*

apropos Orion Thread. Ich bin absolut dafür. RP Orion ist guter SF und hat zumindest bei meine Eltern interesse dafür geweckt und die haben wieder mein Interesse für ST geweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es nicht viel anders als bei Locutus. Ich dachte mir auch eine lange Zeit lang "Hey was ist das den für ne Serie, egal wann man rein schaltet die ballern nur mit ihren MP5, P90 und Stabwaffen rum".

Aber dann habe ich der Serie eine zweite Chance gegeben. Ich behaupte jetzt mal wäre Richard Dean Anderson nicht dabei, ich würde die Serie keine 5min schaun. Keine Frage Armanda Tapping ist nett anzuschaun aber das sind 7of9 und T`Pol auch. Teal`C kam Stellenweise stark wie Date rüber "Das ist Korrekt" und Daniel Jackson hat mich doch manchmal stark an einen älteren Whesly Crusher erinnert. Die Sprüche und Gestik von Jack O`Neil war dagegen immer einfach Spitze. Wenn ich an Sätze wie "Nennen wir sie Enterprise" (als ein Name für die Pegasus gefunden werden sollte), "Jakob jetzt Beam mich hier raus" (als Teal`C und O`Neil im selbstgebauten Todesgleiter im Weltraum trieben und dann Jakob auch noch antwortet "Ich bin doch nicht Scotty" denke dann kommt direkt ein breites grinsen.

Oder die Täglich grüßt das Murmeltier Folge.

Wie schon geschrieben wurde handelt es sich um grundverschiedene Ideen für eine Serie deshalb kann man ST, B5, und SG nicht miteinander vergleichen. Man sollte aber jeder Serie eine Chance geben. Babylon5 ist ein sehr gutes Beispiel. Wenn man da alle Jahre wieder eine Folge schaut, dann wird man mit großer Sicherheit einen falschen Eindruck über die Serie bekommen, aber wenn man alle hintereinander sieht dann erlebt man einen wahren Hochgenuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur sagen das mir die Action in Stargate SG1 schon immer besser gefallen hat. Nur eben die Stories nicht. Da ist Star Trek einfach besser.

Aber mein Kumpel hat seit der ersten Folge alle als DVD. Ich könnte mir vorstellen das Stargate ein ausgleich zu Star Trek sein könnte :) Mir gefällt an SG das es jetzt schon eine Staffel mehr gibt als bei ST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt an SG das es jetzt schon eine Staffel mehr gibt als bei ST

Was für ein Argument ist das denn? *gg*

Dann könnte man auch argumentieren, dass jeder abwchslungsliebende Trekkie "Lindenstraße" und "Reich und Schön" sehen sollte - beide haben fast mehr Staffeln als alle Trek-Serien zusammen... :ugly:

Was verstehst du unter oder meinst du mit "Ausgleich" zu Star Trek?

Und nicht gleich wieder emotional überreagieren - ich mein das völlig ernst.

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Irgendwie war die Frage und auch schon vor geraumer Zeit doch an jemand anderen gestellt...

Also halt dich mal zurück, mir sagen zu wollen, was ich tun oder nicht-tun sollte und dann könnte dir auch in den Sinn kommen, dass deine Interpretation seiner Aussage keine Antwort sein kann, weil sie ausschließlich aus deiner Interpretation und Meinung besteht - Gepaart mit abenteuerlichen Satzbauten und einer recht fantasievollen Rechtschreibung, die eine fehlerfreie Lesung deines Posts auch noch in sich negiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war die Frage und auch schon vor geraumer Zeit doch an jemand anderen gestellt...
So ist das eben. Manche Menschen sind hier um zu diskutieren und andere eben um möglichst viele Posts mit teilweise fragwürdigem Inhalt zusammenzuschustern. Und das war ja nicht das erste mal :ugly:

:D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D
Irgendo hab ich mal gehört, dass die Anzahl der Smilies in einem Post indirekt proportional zum Inhalt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 8 Monate später...

Also, nachdem ich jetzt eine Staffel SGA gesehen habe, muß ich sagen, dass mir Stargate Atlantis mit seiner Kombination aus Wissenschaftlerteam und Militäroperation ganz gut gefällt. Klar, der intelektuelle Anspruch ist bei den meisten Folgen vielleicht nicht so hoch wie bei ST (ich kann hier nur von SGA sprechen, den von SGC-1 habe ich fast nichts gesehen), aber es ist schon wirklich feine SciFi Unterhaltung in einem neuen andersartigen Universum - und die Verbindung von alten Hochkulturen und raumfahrenden Zivilisationen hat meine Phantasie schon immer beflügelt. Ein gewisses Maß an Action - ganz O.K., solange nicht ständig rumgeballert wird. ST mag mir zwar immer noch besser gefallen als SGA, aber es ist nicht übel! Und in jedem Fall gefällt mir SGA um längen besser als das neue BSG (zumindest was die 1. Staffel beider Serien betrifft, die ich nun komplett gesehen habe)...

Den Stargate Kinofilm, der kürzlich wiederholt wurde, fand ich auch nicht so übel. Naja, vielleicht sollte ich SGC-1 doch nochmal ´ne Chance geben. Falls die Serie jemals von Anfang an auf irgendeinem Sender wiederholt wird, werde ich es tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm alles zurück: Läuft nicht auf Das Vierte, sondern auf Tele5. Und die sind nicht in der Mitte der zweiten Staffel, sondern am Ende der dritten. Dennoch kann man dort noch recht gut einsteigen (ich bin in der vierten Staffel eingestiegen, nachdem ich sporadisch einige Season 1-Widerholungen gesehen hatte).

Also: Samstags, 19:20, tele5.

Am 8.7. das Season 3-Finale 3x22 "Nemesis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.