Zum Inhalt springen
...die mit der Mühle

Weihnachten im Herbst ?!


joellus

Empfohlene Beiträge

Als Verkäufer im Lebensmitteleinzelhandel musste ich auch mit dem Kopf schütteln, als wir Mitte September schon unser (fast) komplettes Weihnachtssortiment aufbauen mussten. Viele unserer Kunden schütteln auch den Kopf, aber kaufen dennoch das feine Naschwerk.

BTW: Ich habe vor einiger Zeit mal in einer Sendung ein Interview mit einem Wallmart-Filialleiter gesehen, der sagte, dass die Kunden ENDE AUGUST es von ihrem Einzelhändler ERWARTEN würden, das komplette Weihnachtsangebot im Regal zu haben.

Naja, ich kann ja jetzt nur für unsere Filiale sprechen, aber unsere Kunden hätten lieber weiter Grillfleisch und Holzkohle gekauft, als Weihnachtsmänner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme Ende August schon das grosse Kotzen, wenn die Kunden bereits nach Weihnachtsliedern fragen! :angry: :angry: :angry:

Klar, das muss ja alles erstmal geübt werden bis dahin.

Aber es senkt meine Laune erheblich wenn man gerade aus dem Urlaub kommt, noch in Sommerstimmung ist, und dann sowas. :angry:

Wahrscheinlich fühlen sich die Leute am liebsten, wenn man denen bereits im Urlaub im Sommer schon einen Weihnachtsbaum hinstellt, am besten noch am Strand.

Sommer, Sonne, Strand, Meer... und Weihnachtsbäume! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es naturalborntrekkie shon sagte: die Leute kaufen das Zeug auch jetzt schon... Und schaut mal aus dem Fenster: Wer kauft jetzt noch grossartig Sommerklamotten, bei dem Wetter. Ihr denkt doch auch so: nach dem Sommerurlaub is Weihnachten der nächste Schritt im Jahr. Der intelligente Unternehmer erkennt diese Wünsche. Denn er verkauft ja nich nur das, war er gern möchte, sondern auch das, was die Leute kaufen. Es ist doch aus Sicht des Unternehmertums völlig verständlich, und deshalb auch für mich (okay, teilweise auch schon im hochsommer Weihnachtsmänner zu verkaufen is schon echt verschärft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Kaum zu glauben, dass ich alle so früh schon auf Weihnachten freuen. Denn Weihnachten ist ja die Zeit des Jahres mit den meisten Selbstmord(versuch)en. Da fragt man sich doch, warum sich so viele schon Monate vorher drauf freuen.

Ich dachte, das sei immer der November gewesen. Kann mir aber gut vorstellen dass es einige gibt, die sich bei all der Fröhlichkeit(auch wenn das meiste nur gespielt ist), sich sehr verloren vorkommen.

Zum Thema:

Die meiste Backwarenfirmen haben ihre größten Arbeitsaufträge im Sommer, dass alles schon zum Herbst fertig is. Tja es is schon etwas seltsam, aber anscheinend gibt es ja genügend, die die Sachen kaufen, denn sonst würden die nich so früh schon zum Verkauf bereit stehen. Gut bei Lebkuchen seh ich´s ja noch ein, hab mir auch schon welche gekauft. Aber wenn ich im Anfang Oktober die ersten Adventskalender schon seh, hörts irgendwie auch schon wieder bei mir auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Selbstmordrate hängt v. a. damit zusammen, dass jeder hohe erwartungen hat. Jeder wünscht sich romantische oder zumindest stressfreie tage, aber jeder meint damit was anderes.

In nem Biobuch hab ich mal ne Graphik gesehen, was den Durchschnittsbürger am meisten in Stress versetzt. An erster Stelle war natürlich Todesfall eines Nahestehenden, zweite Stelle war glaub ich Scheidung oder Arbeitsplatzverlust. Jedenfalls war Weihnachten auch recht weit oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Fest der Liebe halt... nur wenn man dann so nachdenkt und feststellt, dass man eigentlich niemanden hat... na ja.

Wenn jeder an sich selbst denkt, dann wär doch an jedem gedacht! (Otto)

Ansonsten merke ich in den Geschäften und auf der Strasse eigentlich noch nichts von Weihnachten, allerdings suche ich auch nicht danach.

Ansonsten interessiert mich das Fest auch nicht und in unserer Familie passiert auch nicht viel. Die "Großen" in der Familie haben sich schon vor Jahren darauf geeinigt, sich untereinander nichts zu schenken, was ich befürworte. Einerseits entfällt damit eine Menge Stress und andererseits kann sich jeder vom gesparten Geld selbst eine Freude machen oder es auf die hohe Kante legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Karlsruhe ist jetzt auch Weihnachts-Deko-Einzug... ich bin absoluter Weihnachts-Gegner, man kann ja wirklich fast nirgends mehr hingehen, ohne daß einem nervendes Weihnachts-Zeug entgegengehalten wird... *würg*

Wann schafft man dieses Pseudo-'Habt-Euch-Alle-Lieb-Fest' endlich ab? *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hängt auch seit vergangener Woche in allen Fußgängerzonen die Weihnachtsdeko.

Bei uns läuft Weihnachten zu Hause jedes Jahr gleich ab.

Heilig Abend gibts die Gans, der erste Weihnachtstag ist Ruhe und am zweiten kommt die ganze Familie zum Mittagessen bei Oma... Gott, bin ich froh ,dass ich am zweiten Weihnachtstag Dienst hab.

Ich finds gräßlich! Ein Datum im Kalender. Auf Knopfdruck soll die Stimmung auf alle haben sich ja soooo doll lieb umgestellt, auch für die, über die man sich sonst das ganze Jahr aufregt. Im Grunde ein großes Fest des gegenseitigen Anschleimens.

Ich meine... es sind nur (zwei bis) drei Tage im Kalender. Ich freu mich echt, dass ich zumindest einen Tag davon arbeiten darf. Das einzige, was mich jetzt schon nervös macht ist: Darf ich den Menchen, zu denen ich am 2. Weihnachtstag gerufen werde frohe Weihnachten wünschen? Ich meine, ich arbeite im Rettungsdienst. "Tut mir leid, wir konnten für Ihren Lieben nichts mehr tun... aber frohe Weihnachten noch." Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klänge für mich fast schon etwas zynisch... Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht genau was ich in einer solchen Situation sagen sollte.

Da bin ich irgendwie froh nur Germanist zu sein :ugly:

Übrigens hat meine Mutter heute angefangen das Haus mit ein paar Zweigen weihnachtlich zu dekorieren (aber einen ganzen Weihnachtsbaum haben wir uns noch nicht gekauft).

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der würd bis Weihnachten auch ziemlich scheiße aussehen, oder? ;)

Das klänge für mich fast schon etwas zynisch...
Ich hätte es markaber genannt. Aber das gehört zu dem Job dazu. Die Frage ist nur: Darf man das die "Kunden" spüren lassen (wohl eher nicht, oder?)?

Was auch immer "toll" ist vor Weihnachten: Die Leute fangen wieder an ihre Omas und Opas von ihren Hausärzten mit Scheinkrankheiten ins Krankenhaus einweisen zu lassen... Sommer und Weihnachten. So läufts jedes Jahr. Man schiebt sie ins Krankenhaus ab, damit man sie los ist... DAS ist also "das Fest der Liebe". Klasse!

EDIT: Wargh! Und bei der Ally McBeal-Folge, die ich gerade gucke, ist auch schon wieder Weihnachten! :kotz:

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder an sich selbst denkt, dann wär doch an jedem gedacht! (Otto)
...ja, die Menschheit ist schlecht, jeder denkt nur an sich - nur ich denke an mich!

Ansonsten bin ich nicht so ein Weihnachtsmuffel, ich hab´s manchmal ganz gerne - aber biiiiiitte doch nicht schon jetzt!!! Da laufen ab gestern schon die Disney Weihnachtsklassiker im TV, das ist ja der pure Horror. Weihnachten im Herbst: Das ist Weihnachtsterror!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' Weihnachten jetzt auch nicht soo negativ. Klar geht der Stress vorher auf die Nerven, aber der Geruch von frischgebackenen Plätzchen, Kerzen, usw. ist eigentlich ganz schön.

Und das Schenken mag ich auch, auch wenn es nicht immer einfach ist etwas passendes zu finden, freut man sich doch später umso mehr, wenn derjenige sich auch freut.

Ich hab mich von dem Trubel noch nicht anstecken lassen, aber ich geb' zu, dass ich mir schon ne Packung Dominosteine gekauft hab' :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ossi:

Tja, das Fest der Liebe halt... nur wenn man dann so nachdenkt und feststellt, dass man eigentlich niemanden hat... na ja.
- falls Du Dich ungeliebt fühlst, wir alle hier im Board lieben Dich, natürlich rein platonisch und nicht nur zu Weihnachten... ;)

Ich habe jetzt schon so gut wie alle Weihnachtsgeschenke sicher.
...aber, aber zu Weihnachten geht es doch nicht um Geschenke sondern um das, was in unseren Herzen ist! :P

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich Weihnachtslieder auf LP und CD sammle :blush: , vorwiegend amerikanische und hier am liebsten aus der Country Music oder gar aus dem Bereich der Cowboy Songs, denn da gibt es so manches erlesene Juwel, das von einem anderen Leben als unserem berichtet, einem Leben, das vielleicht freier und unkomplizierter, aber auch arbeitsreicher und härter ist und in dem man wohl der Natur und Gott näher sein kann... - Eine schöne Cowboy Christmas CD an einem dunklen Dezemberabend, wenn draussen der Wind ums Haus pfeift, dazu Kerzen, Kekse und Tee, sich dabei nach einem Tag bei den Pferden die in den Cowboy Boots eingefrorenen Zehen am Ofen aufwärmen - das hat absolut was für sich!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ossi: - falls Du Dich ungeliebt fühlst, wir alle hier im Board lieben Dich, natürlich rein platonisch und nicht nur zu Weihnachten... ;)

Öööhm... ich hab da eigentlich nicht von mir geredet, sondern davon, wie ich Weihnachten bei anderen erlebt habe... von denen mit dem Strick um den Hals, oder dem Loch im Kopf oder so (könnte u.U. daran liegen, dass ich zu den glücklichen Weihnachtsfeiern nicht gerufen werde :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@ossi

Gibt´s da denn wenigsten ´ne kleine Aufmerksamkeit für dich, wenn du so zu "Besuch" kommst an Heilig Abend? Schließlich wäre ja im schlimmsten Fall ein Geschenk übrig, oder wenigstens ein Stuhl am Esstisch, oder so.........

Is aber schon traurig wie manche Leute an Weihnachten ragieren, da kann man wohl nur Frohsein, dass es nur einmal jährlich ist, ..... genauso wie betriebliche Weihnachtsfeiern.

Ich war bisher lediglich auf einer, das hat mir gereicht, nicht etwa weil ein/ zwei Kollegen, die man ja schon auf Arbeit nicht sehen will und die sich einen Sch***dreck um einen scheren, jetzt miteinmal arschkricherisch ankommen, weil sie wohl denken, der Weihnachtsmann wäre dann besonders fleißig oder sonst was. Nein, es war deshalb, weil an dem Abend einer unserer älteren Kollegen einen tödlichen Schlaganfall erlitten hatte. Mitten auf der Tanfläche einfach umgekippt. Natürlich wurde die Weihnachtsfeier dann aufgelöst.

Von daher hab ich die Lust an Weihnachtsfeiern veloren. Glücklicherweise habe ich Mitte Dezember geburtstag, das gereicht immer als gute Ausrede, sich davor zu rücken, denn man hat rein zufällig am betreffenden Abend, immer selbst ´ne Feier....... :dumdiedum:

Allerdings habe ich sonst nichts an Weihnachten auszusetzen, schließlich ist es einer der wenigen Tage im Jahr, an dem man mal wieder mit der Familie zusammen ist, lag mir vor ein paar Jahren auch nichts dran, aber heute, wo man sich eher selten sieht, ist es doch ein recht freudiges Beisammen sein.

Frohe Weihnachten euch allen, die ihr da postet und ein frohes neues Jahr!!! :D

MfG

Pirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Was mich auch total anödet: Das Bestreben die Nacht zum Tag zu machen. Überall blinckt's und leuchtet's. Diese elende Weihnachtsbeleuchtungen haben absolut nichts mit Weihnachten zu tun. Jesus hatte auch keine Sturmbeleuchtung vor seiner Hütte. Es ist einfach ne Amerikanische Abart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes WE durfte ich als "Chevy Chase Light Verschnitt" meine Eltern bei der Beleuchtungsscheisse unterstützen. Wie üblich dauerte das Instandsetzen der defekten Lichterketten länger als die Dinger rund ums Haus anzubringen.

Mir würde dieser kitschige Schwachsinn niemals an die Fassade kommen.

Apropos Chevy Chase, in der nähe von meiner Arbeitsstelle gibt es ein Haus, wo man es auch arg mit der Beleuchtung übertreibt - werde mal schauen, ob ich da ein Pic nachreichen kann.

Allerdings habe ich sonst nichts an Weihnachten auszusetzen, schließlich ist es einer der wenigen Tage im Jahr, an dem man mal wieder mit der Familie zusammen ist, lag mir vor ein paar Jahren auch nichts dran, aber heute, wo man sich eher selten sieht, ist es doch ein recht freudiges Beisammen sein.

Das Zitat x (-1) und ich unterschreibe :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir in der Gegend hält sich das mit der Beleuchtung doch ziemlich in Grenzen. Ist irgendwie immer weniger geworden in den letzten Jahren. Ich hoffe mal, dass nicht noch irgend jemand auf die Idee kommt und sich diese Rot-Gelb-Grün-Blinksterne ans Fenster hängt. Das ist für mich der Inbegriff von Weihnachtskitsch. Wir haben dieses Jahr nur einen Advendskranz (selbstgebastelt) aufgestellt. Das war's dann auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Fake-Weihnachtsmänner, die die Leute vor ihre Fenster hängen, sodaß es aussieht, als steige der grad ein, so bekloppt, ich weiß nicht, ob ihr das schonmal gesehen habt, das sieht so besch.... aus. *ggg*

Und die Lichterketten, hört mir auf... unsere ganze Straße ist hell erleuchtet, wir brauchen keine Straßenbeleuchtung mehr *wrg* :ugly:

Und "gemütliches Beisammensein" an Weihnachten hat für mich sowas Verlogenes irgendwie, das ganze Jahr geht man sich ausm Weg oder sieht sich eh net, nur an Weihnachten macht man dann einen auf Family und hat sich lieb... O.o *g* (sry, wollte niemandem zu nahe treten, hab ich nur oftmals beobachtet, selbstredend auch in meiner eigenen Familie, von der ich mich aus Prinzip eh gerne und in 99 Prozent der Fälle fernhalte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.