Zum Inhalt springen
...echt krasse Schnecken Alter

Star Wars Filme


Treky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin Fan von StarWars und StarTrek. Beide Filme sind zwar aus dem selben Genre , aber doch sind sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Warum bin ich fan von StarWars:

StarWars ist womöglich das größte Familiendrama in der Welt des Spielfilms, welches in einer fernen Galaxis mit unzähligen Spezies spielt, die nicht nur Humanoide sind wie bei StarTrek. Es gibt zwar Raumschiffe aber alles wirkt bei weitem nicht so perfektioniert wie bei Enterprise und Co. Dafür gibt es viele Individuen die durch ihre ganz persönlichen Fähigkeiten und menschlichen Fehlern den Film erst so Charakteristisch machen.

Warum bin ich Fan von StarTrek:

Mich fasziniert die Enteicklung von StarTrek.Alles wurde durch die Fantasie eines Menschen erschaffen die andere dann weiter entwickelt und immer weiter perfektioniert haben.Eine ganz eigene Erzählung der Menschheit so weit ich weis ca. 1992 ihren Anfang startet.Von der Entwicklung neuer Technologien bis zum Bau einer Sternenflotte und natürlich der Erzählung des Raumschiffs ENTERPRISE.

Alles wurde so gut es geht so erzählt das es einen Anfang und eine ,bis jetzt ,nicht endene Story hat.

Viele sachen habe ich bestimmt vergessen aber ich glaube ich habe es doch einiger maßen gut getroffen.Also,Möge die Macht mit euch sein und lebet lang und erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wie dem auch sei, ich bin bekannterweise hier im Board ein grosser ST-Fan und gucke natürlich auch ganz gerne mal SW (wer nicht?).

Grundsätzlich sehe ich in ST die Vision einer positiven Zukunft und einer weiterentwickelten Menschheit - Geschichten mit Tiefgang und Moral. TNG für mich immer noch die beste TV-Serie aller Zeiten, dicht gefolgt von DS9. ST ist darüber hinaus eine positive Lebensanschauung und Philosophie.

SW sehe ich eher unter dem Aspekt der Unterhaltung mit viel Action. Vielleicht ein wenig noch wie ein antikes Epos, Illias, der Krieg um Troja, denn es sind viele Elemente eines klassischen Heldenepos enthalten. Was mich ein wenig stört, ist die Verherrlichung und Verniedlichung des Krieges. Solche Szenen wie sie in den Gefechten in SW dargestellt werden, sind einfach nicht realitätsbezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Gestern lief ja mal wieder Episode 1 auf Pro7 - allerdings habe ich zu dieser Zeit natürlich auf einem anderen Sender Columbo geguckt... Ich habe dann später meine alte Konserve von Episode 1 hervorgeholt (TV-Aufzeichnung von einer früheren Ausstrahlung) und mir stellte sich dabei eine Frage: Ganz am Anfang, als die beiden Jedi mit dem Vitzekönig verhandeln sollen, versucht dieser sie zu töten, indem er Gas in den Raum einleitet, in dem sie warten. Als dann die Kampfdroiden die Türe öffnen, sind aber beide Jedi unversehrt. - Wieso eigentlich? Hatten die Atemmasken dabei (gehören die zur Standardausstattung eines Jedi), oder haben sie sich nur konzentriert und minutenlang die Luft angehalten? Falls es eine Erklärung gab, wurde die wohl damals bei der TV-Ausstrahlung geschnitten...

Übrigens habe ich festgestellt, dass am kommenden Sonntag Episode 2 ausgestrahlt wird und danach am nächsten Feiertag schon Episode 4! Was ist eigentlich mit der free-TV Ausstrahlung von Episode 3? Ist die auch irgendwann mal geplant? ...Ist nämlich der einzige SW-Film, den ich noch NICHT gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube es wurde auch nicht aus der TV-Fassung geschnitten. Es gibt auch keine großartige Erklärung in der normalen Fassung. Wenn ich mich recht entsinne, wird gezeigt, während das Gas eingeleitet wird, wie die Jedis, ich glaub sogar Fokus auf Obi-Wan, einen tiefen Atemzug nehmen. Alles nur leicht angedeutet. Also halten sie die Luft an. Meine ich auch später irgendwo gelesen zu haben.

Was die Free-TV-Premiere von Episode 3 angeht... keine Ahnung. Pro7 wärs zuzutrauen erst Ep. 2 zu zeigen, dann die drei alten und dann erst Ep. 3 ;) Naja... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, vlt. weiß es jemand anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten sie die Luft an. Meine ich auch später irgendwo gelesen zu haben.
Ja, ist bei den Fähigkeiten der Jedi-Ritter auch zu erwarten.

Im Web habe ich übrigens auf verschiedenen Seiten folgende Nachricht gefunden:

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich die deutschen Erstausstrahlungsrechte für «Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith» gesichert. Der Film war die erfolgreichste Hollywood-Produktion im Jahr 2005. Allein in Deutschland sahen den Blockbuster über fünfeinhalb Millionen Zuschauer im Kino. Die Ausstrahlung im Free-TV ist ab 2008 möglich.
Also heißt es da auf Episode III noch ein Jahr warten... Wenn die DVD bloß nicht so teuer wäre, ich muß ja auch nicht gerade jede Menge Bonusmaterial dazu haben!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Nun ich wollte mal wieder gern zum Ausgangspunkt dieses Themas hier kommen:

Ich wollte mal wissen welchen Star Wars Film ihr am besten findet & ob ihr Star Trek besser findet als Star Wars.

Kurze Antwort Frage 1: Star Wars Episode V

Kurze Antwort Frage 2: Star Trek!

Um etwas weiter auszuholen:

Zunächst einmal: wie jeder inzwischen auch in meinen Beiträgen lesen konnte, bin ich großer Star Trek-Fan. Allerdings schließt das nicht aus, dass ich auch mal einen Blick auf andere "phantastische" Serien und Filme werfe. Ganz im Gegenteil, mein DVD-Schrank ist voll davon!

Star Trek ist unverkennbar "Science Fiction", weil es eine mögliche technologische und auch geistige Entwicklung für die Zukunft zeigt, etwas über das sich breit und lange nachdenken und diskutieren lässt. Star Wars hingegen ist eher ein ins Weltraum verlegtes Märchen mit leicht religiösen Untertönen.

Ich habe Star Wars immer als unterhaltsames Popcorn-Kino betrachtet, bei dem man durch das Effektfeuerwerk in Erstaunen versetzt wird. Die Story der Filme ist wie wir alle wissen sehr dünn und ließe sich wohl auch in 10 Minuten erzählen, oder auf den simplen Nenner bringen: Das Gute kämpft gegen das Böse, das Gute gewinnt am Ende. Selbst die Protagonisten des Films kommen aus der typischen Abenteuer-Klischee-Ecke. Da wäre die Buddy-Kombination Luke und Han Solo, zwei unterschiedliche Typen, die sich aber zusammenraufen können. Natürlich funkt es zwischen Han und Leia, getreu dem Motto: Was sich liebt das neckt sich auch. Wenn ich ganz ehrlich bin sehe ich mir genau aus diesem Grund die ursprüngliche Trilogie immer wieder gern an ("Ich liebe dich" - "Ich weiß."). Darth Vader als asthmakranker Oberschurke ist natürlich Kult, genauso wie Meister Yoda (aber als Puppe!!).

Ein paar Worte noch zu den Prequel-Teilen: Diese haben einen vermeintlich immensen Pluspunkt: Die digitalen Effekte. Man kommt jeweils über 2 Stunden lang einfach nicht aus dem Erstaunen raus, was heutzutage technisch alles möglich ist. Aber bei Teil 2 und insbesondere bei Teil 3 überfrachtete man die Leinwand dermaßen, dass man als Zuschauer kaum mehr mitkommt. Bei Teil 3 dachte ich zuweilen, ich würde einem Computerspiel zusehen.

Während die Effekt-Abteilung also Überstunden machte, sonnte sich das Drehbuchteam derweil wohl in der kalifornischen Sonne: Denn die Filme kommen immer dann ins trudeln, wenn sie versuchen, den Charme der ursprünglichen Trilogie zu erreichen (was übrigens zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd passiert!). Hyden Christensen als Anakin Skywalker ist eine absolute Fehlbesetzung, die Chemie zwischen ihm und Natalie Portmann stimmt überhaupt nicht. Sobald man versucht romantisch zu werden, sinken die Dialoge UNTER Seifenoperniveau.

Also noch mal:

Star Wars IV-VI - Kult

Star Wars I-III - Lehrstück für moderne Computereffekte

Um wieder zu Star Trek zu kommen: Die ST-Fans wissen am besten, dass es keine mit CGI in Szene gesetzten Raumschlachten und noch so exotischer Aliens bedarf um gute Unterhaltung zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie Meister Yoda (aber als Puppe!!).

Hab mir am Wochenende seit langem einmal wieder Film Nr. 5 angesehen und fand's einfach Klasse.

Ganz besonders Yoda, der mir in der neuen Trilogie viel zu "digital" bzw. computergeneriert ist.

Mein Favorit ist nach wie vor Star Wars IV, die Geschichte um Todesstern, "Ben" Kenobi , Han und Leia

und natürlich den jungen Luke ist immer wieder schön anzusehen.

Ich stimme Finnegan absolut zu, was die neuen Filme angeht. Riesige Schlachten voller Effekte, Macht-geblitzel und erst ein Doppel- dann sogar gleich vier Lichtschwerter! Das hat etwas vom typischen Superlativ-Wahn unserer "modernen" TV-Unterhaltung und gefällt mir deshalb nicht besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ja so neuartiges, modernes gefällt mir oftmals auch nicht mehr. Da hab ich manchmal das Gefühl es wird alles darangesetzt um den Zuschauer NUR mit Reizen zu überfluten... Da fehlt mir dann was, wo ich vielleicht was bei lernen kann. Star Trek hat da eine Menge zu bieten, wo man persönlich was für sich lernen kann. Sowohl technisches, soziales, geschichtliches wie auch philosophisches.

Star Wars hab ich aber auch mal gerne gesehen und sehe es auch noch, wenn es nicht nur gerade Action-überflutet ist. Hier kämpft eben vor allem das Gute gegen das Böse.

Den Film um den Todesstern bzw. den zweiten Todesstern der ganze Planeten zerstören kann, Ben Kenobi , Han +Leia und Luke hab ich gern gesehen. Besonders hat´s mir der Waldmond Endor angetan! Der hat irgendwie was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.