Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Mobilfunk-Sendemasten


Brigitte

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ein Thema, das mir im Moment buchstäblich unter den Nägeln brennt.

Es gibt immer mehr Handys, keiner will mehr darauf verzichten, dazu gehören jedoch diese Mobilfunk-Sendemasten. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber in unserer Gegend mehren sich die Proteste gegen diese Dinger.

Strahlenbelastung, etc. bla bla...

Meine Schwester hat sich zwei Stück auf das Garagendach montieren lassen, so etwas wird ja nicht schlecht bezahlt. Und mal ehrlich, wer würde nichts gerne fürs Nichtstun im Monat ca. 200 Euro kassieren.

Jetzt wird sie und ihre Familie im ganzen Dorf angefeindet (Raum Moosburg, Daniel, du kennst bestimmt die Gegend), es starten richtige Hetzkampagnen.

Mich würde jetzt von euch folgendes interessieren:

Haltet ihr die Dinger für gefährlich?

Sind in eurer Nähe welche aufgestellt, wenn ja, habt ihr gesundheitliche Probleme?

Würdet ihr protestieren, wenn solche Masten in eure Nachbarschaft kommen würden?

Würdet ihr auf das Handy verzichten, nur damit es diese Masten nicht mehr gäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brigitte,

wie heißt die denn? Vielleicht kenn ich die...

Also es ist nunmal so, dass bei manchen menschen Elektrische geräte im schlafraum zu schlafproblemen führen kann... beispielsweise wenn der fernseher über nacht läuft. genauso war es früher bei mir mit meiner uhr - ich konnte nicht schafen wenn ich die dranhatte...Schlaflosigkeit, Nervosität und Kopfschmerzen.

Inwieweit sich die hochfrequenzstrahlungen der sendemasten auswirken weis ich nicht aber ich denke mal dieser sendemasten sendet (ach *g*) und damit isses auch wohl egal ob du jetzt 10 meter davon entfernt wohnst oder 100 - die leistung ist nahezu die gleiche. nur direkt darunter schlafen würd ich auch ungern da da evtl. noch irgend ein eigenes feld des sendemastens selbst wirkt...

jedoch fand ich eben interssante artikel

Krebsfälle in spanien

strahlenwirkung

Das komische ist jedoch dass immer und überall nur von einer 'möglichen Belastung' die rede ist - genauso wie bei Kernkraftwerken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, an diesen Aussagen der "möglichen Belastungen" geilen die Leute sich auf.

Zu meiner Schwester kamen sogar alte Weiber aus dem Dorf, beschimpften sie und sagten, sie spüren bereits die Auswirkungen der Masten, sie hätten Kribbeln in den Fingerspitzen bis hoch zu den Armen, etc. bla bla

Dabei waren zu diesem Zeitpunkt die Masten noch gar nicht aktiviert, sendeten also noch gar nicht.  :0

Daniel, ich schick dir noch ne Messenger wegen dem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als techniker und hobbyphysiker kann über sowasnur lachen ;-)

natürlich werden strahlen abgegeben, allerdings mit so schwacher leistung, dass sogar ein älterer flimmerkasten stärker strahlt

das gesündeste was passieren kann ist sogar wenn du das ding direkt am dach hast, da die meisten dächer heutzutage aus stahlblech (eisen blockt elektromagn. strahlen ab) sind und die antennen so ausgelegt sind, dass sie nach unten fast gar nicht strahlen (hätte auch keinen sinn) sondern das meiste zur seite weggeht!

natürlich gibt es leute die dann daherkommen und schimpfen, dass das ding seit zwei tagen steht und sie genau seit zwei tagen irgend ein leiden haben, dann sagt man ihnen dass das ding erst übermorgen in betrieb geht, aufeinmal werden sie kleinlaut*gggg* ich sag nur stichwort hexenprozesse

die meisten beschwerden sind psychosomatisch, also solang eingebildet bis es wirklich weh tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen alles was länger auf den menschen einwirkt verursacht irgendwann schäden! ganz einfach: wenns den abwehrkräften zu langweilig wird dann kämpfen die einfach nicht mehr! schweine!

oder was glaub ihr warum ich wenn mich einer in der ubahn anquatscht immer "WWAAAAAHHH..  TREKNEWS TREKNEWS TREKNEWS" schreie?? hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette theorie, nur schade, dass strahlung nix mit abwehrkräften zu tun hat weil das ganze rein physikalisch ist*gg*

so und jetz muss ich weg mein telefon überprüfen und die CIA grüssen *fingerindenhimmelstreck*

"It's not the question if you are paranoid, it's the question if you are paranoid enough!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parataxisch. Aber das ist nun nicht wichtig.

Leute, die gerade mal ein Halbwissen zu einem Themengebiet besitzen, und dann meinen, demonstrieren zu müssen, sind toll. Es gibt gar nicht soo viele Sachen, über die ich mich wirklich aufregen kann, aber das gehört dazu. Dummheit und Wichtigtuerei sondersgleichen. Brrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stört dich captn? wenn alle die klappe halten würden die keine ahnung haben wärs plötzlich mucksmäuschenstill auf der erde! und was bringt das? nix! wer's besser weiss solls erklären damit die "dummen" was lernen. bist ja selbst ein klugscheisser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Klugscheißer? Na ja, wie auch immer, mich stören nicht die Leute, die irgendwas zu einem Thema sagen, von dem sie nicht so viel Ahnung haben, ist mir völlig egal. Mich stören die, welche gleich demonstrieren (was eine vergleichsweise radikale Art ist, gegen etwas aufzubegehren), dabei aber eigentlich gar nicht so viel über das, wogegen sie da demonstrieren, wissen. Das stört mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Problematik ist doch, dass man im Moment nichts über Langzeitwirkungen weiss. Wie bei anderen Giften wird man erst in Jahrzenten wissen welche folgen hochfrequente elektromagnetische Strahlung hat. Wie beim Asbest oder beim rauchen (fördert Lungenkrebs). Eine grossangelegte Studie der Schweden, die sind führend in der Elektrosmog-Forschung, hat festgestellt, dass die Strahlung eines Computerbildschirms bis zu fünfmal mehr Quecksilber aus einer Amalgamfüllung herauslösen kann, als wenn man nicht davor sitzt. (Es ist plötlich so still im Form  :D ). Auch hier wird immernoch die Gefahr von der Schulmedizin und den Zahnärzten verharmlost. Aber es ist halt so, die Vorgänge im menschl. Körper sind so komplex, dass Wirkungen und Gegenwirkungen nur schwer nachzu- und beweisen sind. Nur dass der Vollmond die Leute agressiver macht und zu Schlafstöhrungen führt, dessen sind wir uns sicher, obwohl auch das nur schwer zu beweisen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn

aber diese leute besitzen doch nicht mal "halbwíssen" sie sind nur glücklich wenn es irgendetwas gibt worüber sie sich aufregen können und natürlich auch um sich wichtig zu machen! bin voll deiner meinung.

die andere seite: es könnte wie gralak sagt noch lange dauern bis fest steht wie schädlich diese strahlung wirklich ist. aber ich hab nix für panikmache übrig! es ist doch so sonnenstrahlung ist wenn man zu lange drunter steht nachgewiesenermaßen viel schädlicher! und die wird niemand abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, alle legen sich in die Sonne und lassen sich verbruzzeln.  :D

Wenn sie dann Hautkrebs haben, dann jammern sie.

Wer von euch hat denn nun ein Handy?

Also ich habe eins, mein Freund und meine Tochter auch, wir möchten nicht drauf verzichten. Als wir vor 9 Jahren das erste Handy gekauft haben, hatten wir bei uns im Ort keine Funkverbindung, was glaubt ihr, wie froh wir waren, als es endlich ging.

Ich lasse mich von diesen Hetzkampagnen gegen die Strahlen nicht verrückt machen. Wenn ich allem ausweichen wollte, das ungesund ist oder sein könnte, müsste ich mich ja in einen Glaskasten einsperren und dürfte ihn nie mehr verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der sache mit den bakterien wollt ich noch was klarstellen:

wenn im körper irgendwelche viren rumfleuchen wird das immunsystem aktiv um den körper zu schützen, dass passiert alles auf biologischer ebene

EM-wellen beeinflussen jedoch die materie direkt indem sie die atome und moleküle zum schwingen anregen; dagegen kann aber das immunsystem nicht im geringsten was machen.

also ist die theorie vom immunsystem dem plötzlich fad wird von vornherein schwachsinn!

so nun zum eigentlichen thema: die ganze panikmache beruht auf einem missverständnis: microwellenherde beruhen darauf, dass wellen einerbestimmten frequenz wassermoleküle ganz besonders zum schwingen anregen (resonanzfall), dadurch werden die heiss (reibung usw.) und nachdem wasser in den meisten lebensmitteln hauptbestandteil ist ergibt sich eine wunderbare methode etwas zu "braten"

nun glaubten irgendwelche halb- bis unwissende die ungefähr gehört haben wie sone microwelle prinzipiell funktioniert "moment....EM-wellen in der microwelle, EM-wellen bei handys...hm HILFE DIE WOLLEN UNSER HIRN BRATEN!!"

natürlich kompletter SCHWACHSINN: microwellen arbeiten auf einer frequenz von ca. 2450 megaherz was ungefähr der resonanzfrequenz von H2O-molekülen entspricht

handymasten haben eine frequenz von 900 und 1800 megaherz, also weiiiiiiiiit weg von dem auf das wasser reagieren würde (natürlich reagierts auch darauf, allerdings bräuchte man erheblich mehr leistung um den selben effekt wie bei 2450MHz zu erreichen)

ausserdem hat eine microwelle eine maximalleistung von 750Watt. ich weiss ehrlich gesagt keine genauen daten von mobilfunksendern aber deren leistung bewegt sich eher im zweistelligen wattbereich!!

so, war ne menge physik fürn anfang aber ich glaube mit diesen vergleichswerten wird jeder einsehn, dass die behauptung handystrahlen würden das gehirn braten völlig aus der luft gegriffen sind

davon abgesehn haben wir schon langzeiterfahrung: seit ungefähr hundert jahren schicken wir radiowellen rund um den globus, teilweise mit erheblich höheren leistungen als bei handys und mir sind keine fälle bekannt in denen toten rundfunkangestellten zerkochte gehirne entnommen wurden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holo doc: der einzige fall in dem hirne von radiowellen zum kochen gebracht wurden der mir bekannt ist war in MARS ATTACS! *g*

ich glaub nicht das es weniger handys geben wird. eher noch mehr. und es kommt jetzt noch umts und bild und ton übertragung. dann wirds noch interessanter für handyfans. ich persönlich stehe mehr aufs internet. kommunikation über icq ist auch günstiger und files verschicken kann ich damit schon lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezeichne mich nicht als Handyfan. Ich beherrsche auch nur die nötigsten Funktionen an dem Ding. Nummernverzeichnis, SMS und Telefonieren. Ach ja, die Uhrzeit kann ich auch noch einstellen. :0

Leider hat man ja den Computer nicht immer und überall dabei. Für mich ist das Handy unverzichtbar, da ich viel unterwegs bin und geschäftlich immer erreichbar sein muss. Da ist es dann schon ärgerlich wenn ich in einem Funkloch bin und nicht anrufen kann, wenns denn mal eilig ist.

Natürlich nutze ich es auch ab und an privat, aber da schicke ich nur SMS.

Außerdem gibt es genug Beispiele, wo Handys Leben gerettet haben. Beispielsweise bei Unfällen in den Bergen etc.

@Holo Doc: Danke für deine hochinteressante Erläuterung der Strahlenbelastung. Dadurch sieht man schon einiges klarer. Das werde ich mir noch ausdrucken und an meine Schwester weiter geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die meisten Leute auch noch vergessen, ist: Schnurlose Telefone strahlen auch! Ich habe sogar gehört, daß sie noch viel "schlimmer" sein sollen als Handys. Das erwähnt kaum einer mal in diesen ganzen Diskussionen...

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann muß ich mal auch meine Meinung hier kundtun, ist ja sehr interessant geworden der Thread. Als erstes muß ich sagen, daß ich mir keine Mobilfunkantennen auf mein Hausdach montieren lassen würde. Ich bin zwar auch Handy-Besitzer aber so weit geht meine Liebe dann doch nicht. Denn ich denke schon, daß sich Handy-Strahlen negativ auf unsere Gesundheit auswirken können. Der Gedanke fängt damit an, daß wenn ich an meinem PC sitze und eine Sms ankommt, ich schon 10 Sekunden vor dem Signalton mein Handy in der Halt halte, weil mein Monitor zu flimmern anfängt und die Boxen nur noch ein Rauschen von sich geben und ich mir dann immer denke, wenn Geräte so empfindlich auf Handy-Strahlen reagieren, dann möchte ich nicht wissen, was gerade in meinem Körper abgeht. Der zweite Grund für meine Behauptung ist der, daß jedes Mal, wenn ich mit meinem Handy telefoniere (und das ist keine Einbildung!) es in meinen Ohren zu krachen anfängt und ich danach noch eine halbe Stunde ein Rauschen in meinen Ohren haben darf. Zu der Sache mit den Strahlen um den Globus wollte ich auch noch was sagen: Zur Zeit hat die Bundeswehr eine Klage am Hals, da viele Soldaten, welche in Radarzentralen ihren Dienst leisteten heute an Krebs erkrankt sind und ein großer Teil daran gestorben ist. Die Auswirkungen von Handys auf die Gesundheit des Menschen sind noch lange nicht erforscht und deshalb sollte man Handys meiner Meinung nach mit Bedacht einsetzen und es nicht übertreiben. Aber das mit dem "sonst kann ich mich ja gleich in einen Glaskasten setzen" ist auch wieder wahr. Mein Motto: Alles mit Bedacht und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch hinzufügen wollte: Das Beispiel wo Handys Leben gerettet haben in den Bergen ist mehr als abgedroschen. Außerdem denke ich nicht, daß man von einer "Hetzkampagne" gegen die Strahlenbelastung sprechen kann. Hier geht es lediglich um logischen Menschenverstand, welcher versucht Risiken durch Strahlenbelastung soweit wie möglich auszuschließen. Und das es diese gibt ist, daran besteht kein Zweifel. Man kann dies ungefähr mit der Elektrosmogbelastung aufgrund von Starkstromleitungen vergleichen. Viele Leute sind schwer erkrankt und litten unter Schlafstörungen, da sie neben solchen Leitungen ihr Haus stehen hatten (ich selber habe so einen Fall in meiner Bekanntschaft erlebt). Daß Deine Schwester sich gleich zwei solcher Masten auf Ihr Dach hat installieren lassen, das ist für mich (sorry) einfach hirnrissig. Da würde ich mir überlegen, was mir mehr wert wäre: Meine Gesundheit oder läppische 200 Euro im Monat. Solche Antennen können gar nicht gut genug nach unten abgeschirmt sein, als daß sie alles isolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. "Logischer Menschenverstand" bringt ungefähr gar nichts wenn Du weder etwas über die Auswirkungen der so schön titulierten "Handystrahlen", noch etwas über Möglichkeiten der Abschirmung weißt. Warte erst einmal ab, was Studien dazu hervorbringen.

2. Das Geräte auf bestimmtes empfindlich reagieren heißt noch lange nicht, das Dein Körper das auch tun muss.

3. Wenn Du nach einem Handygespräch solche Probleme hast, warum benutzt Du noch ein Handy???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem, daß es noch keine Langzeitstudien gibt, da Handys erst seit ein paar Jahren intensiv auf den Markt gekommen sind. Um solche Studien zu lesen, kann man erst einmal 30 Jahre abwarten. Auch habe ich mich nicht als kompletter Gegner von Handys hingestellt, und deswegen werde ich mein Handy auch weiterhin nutzen, da es im heutigen Alltag mehr als praktisch ist. Ich denke aber schon, daß man sich hinsichtlich dieser Ungewissheit Gedanken machen sollte. Und der deutsche Staat mit seinen Vorschriften ist auch nicht allwissend (wenn das innerhalb den Vorschriften liegt, dann kann auch nichts passieren). Früher war auch das verwenden von gewissen Baustoffen legal, welche krebserregend sind und deshalb heute ganze Gebäude abgerissen werden müssen. Aber das schweift jetzt wieder alls zu weit vom Thema ab. Man sollte sich über manche Sachen schon seine Gedanken machen und nicht blind darauf vertrauen, was andere sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.