Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.

ENT 4x09 "Kir'Shara"


Obsidian Order

  

33 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      21
    • Gut (2)
      6
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      3
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

Weiter geht es steil aufwärts mit der Enteprise-Tendenz!

Was für eine großartige Episode. Nicht nur innerhalb der Serienkontinuität in sich geschlossen, sondern auch gespickt voller Details und voller Anspielungen auf die Gegenwart.

Dazu eine tolles Ende.

Ganz klar die 1 von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Im grossen und ganzen eine sehr gute Folge. Doch wo licht ist, ist auch schatten. So finde ich das ende absolut gepresst. Es wird sehr ausgibig gezeigt wie durch tunnel gelaufen wird allerdings das grosse Ende wird in 10 min reingepresst. Wie konnten sie in das Oberkomando beamen? War da ein schiff? Einige Fragen werden danach beantwortet, woher der code kam usw.

Das Ende war überraschend und fügt an sich manche folge geschichte der TOS unter anderem. Eine gute 2+ für die Folge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge war richtig gut, bis auf das Ende welches ich auch als zu hektisch... zusammengepresst... (*schnell schnell die episode beednden*) wirkte.

-------------------

Frage zur Schlussszene:

Wer war das? Rasse? Kann mir einer den Kontext bzw die Bedeutung dieser Schlussszene erklären?

PS: Ich bin kein TOS/TNG/DS9/VOY Fan und kenen auch nicht die ganzen Episoden dieser Serien nicht auswendig, wie gewisse Leute in diesem Forum. ;):P :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnten sie in das Oberkomando beamen? War da ein schiff? Einige Fragen werden danach beantwortet, woher der code kam usw.

Der Mann von T'pol hat Archer mit dem Sicherheitscode die möglichkeit gegeben rein zu beamen.

Ich gebe der Folge ne 1. Das einziege was schwachsinnig war,war das Archer mehrere Vulkanier verkloppt hat. Wenn ich mich nicht irre sind Vulkanier ca. 5mal so Stark wie Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stil nicht Star Wars-artig nennen. Vielmehr sind die Gebäude der Wüste entsprechend gebaut worden. Man könnte also eher von einem universell gültigen und vor allem funktionellen Stil sprechen!

Couracant,aus Star Wars,ist aber kein Wüsten Planet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtig coole Folge und ein toller Abschluss der Vulkan-Trilogie! Lediglich Hardcore-Archer, der es mit körperlich weit überlegenen Vulkaniern aufnehmen kann, nur weil er die Gedanken von Surak in sich trägt, hat mich gestört...

Jo und natürlich die Romulaner am Ende waren echt ne Überraschung, jedenfalls für mich, als ich die Folge damals zum ersten Mal sah. ;)

Ach und natürlich noch ein Highlight: Trip als Captain! :D

1-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun wir mal, was wir aus dieser Folge so rausziehen können *g*...

Also, ich sagte ja bereits, daß es mir reichlich unlogisch erscheint, daß der gesamte Rat der Vulkanier einem Vulkanier (jaja, Romulaner) folgt, der sich alles, nur nicht logisch benimmt. Wenn das sogar MIR als Nichtvulkanierin auffällt, daß der Typ irgendwie merkwürdig ist - wieso merken die das dann nicht? :D

Trips Super-Aktion, in Richtung Andoria zu fliegen, ist auch wieder sowas. Es mag ja sein, daß er helfen will - aber wenn die Vulkanier nun wirklich Grund gehabt hätten, die Andorianer anzugreifen (konnte Trip ja nicht wissen), hätte er sich unbefugt eingemischt und die Erde in einen Krieg hineingezogen. Toll, kann ich dazu nur sagen. So muß man handeln als Offizier, stets verantwortungsbewußt :ugly:

Malcolm erschien mir da der einzige mit Hirn, als er Trip drauf hinwies, daß seine Aktion vielleicht nicht ganz so das Wahre ist. O.o

Aber eins kann ich verstehen - Trips Begründung "ach, der Captain würde das genauso machen" - DA geb ich ihm auf Anhieb recht. :ugly:

Die Andorianer beobachten die vulkanische Flotte, also geh ich einfach mal davon aus, daß die Vulkanier auch die andorianische Flotte beobachten (sonst hätte Soval ja nicht gewußt, daß die Schiffe in dem Nebel sitzen) - wieso bemerken die dann nicht, daß die Enterprise hinfliegt, um die Andorianer zu warnen? :huh: Erst stellt man sie als superschlau und stets alarmbereit hin, und jetzt sind sie plötzlich blind? *g*

Die Mind Meld Aktion mit T'Pau und T'Pol ist ja auch klasse, "ach, wir verschmelzen mal schnell, dann ist die ganze Krankheit vergessen" - wunderbar...

Und natürlich mal wieder Geballer im Weltraum am Ende - ich habs fast schon vermißt. :P

Aber naja, es gibt schlimmere Folgen. Ich vergeb mal ne 4, ausreichend, aber nich grad genial ist das, was mir einfällt, wenn ich an diese Folge denke.

Falls ich noch mehr übersehen haben sollte, bitte ich, dies zu entschuldigen, ich war grad frisch aufgewacht als die Folge kam - 13 Uhr ist ne unmenschliche Uhrzeit IMO... *zzz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da in einigen Punkten wieder MrsPicard anschließen. Wie in der vorherigen Folge wirken ausnahmslos alle Vulkanier viel zu emotional, vor allem die im Rat liefern sich ja recht emotionale Wortgefechte.

Und jetzt erzählt mir nicht wieder, dass sie ja erst ab dann aufgrund Surak emotionslos werden. In den ersten zwei Staffeln ist T'Pol genauso emotionslos wie Spock oder Tuvok.

Wird der Typ aus dem Oberkommando eigentlich nicht festgenommen? Wieso kann er zum Schluss einfach so mir nichts dir nichts in die Romulaner-Höhle spazieren?

Das mit Archer wurde ja schon angesprochen, dass er mal wieder der Held ist, und mühelos ein paar Vulkis niederstreckt...

Aber dieses kreisrunde Loch im Boden??? Warum nicht, und dann brechen auch noch haufenweise stalagtiten ähnliche Gebilde ab... und das Loch führt natürlich in die Freiheit... naja naja

Das einzig positive an der Trip Story war der vulkanische Botschafter, Hoshi und Travis dürfen 2 Sätze sagen, Phlox vielleicht einen...

Ach ja, man kann auch einfach so ins vulkanische Oberkommando marschieren. Das einzige was man braucht ist ne Kapuze und die Transportercodes, wenns sonst nichts ist...

Irgendwie find ich die Folgen jetzt beim wiederholten sehen immer schlechter... 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SUPERFOLGE! Glatte 1 von mir. Mir gefällt das die Vulkanier nicht immer nur als statische logiker dargestellt werden. Nein ein totalitärer Staat passt nicht zu den Vulkaniern. Schade das die Serie nicht fortgesetzt wird. T'Pau ist ein sehr interresanter Charakter. Sie schließt die Brücke zu TOS. Genau wie Soong zu TNG in "Grenzgebiet". Mal gespannt wie es nächste Woche weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einziege was schwachsinnig war,war das Archer mehrere Vulkanier verkloppt hat. Wenn ich mich nicht irre sind Vulkanier ca. 5mal so Stark wie Menschen.
Das war auch nicht Archer, sondern das Katra von Surak, das die Vulkanier niedergeknüppelt hat.

Trips Super-Aktion, in Richtung Andoria zu fliegen, ist auch wieder sowas. Es mag ja sein, daß er helfen will - aber wenn die Vulkanier nun wirklich Grund gehabt hätten, die Andorianer anzugreifen (konnte Trip ja nicht wissen), hätte er sich unbefugt eingemischt und die Erde in einen Krieg hineingezogen.
Genau diesen interstellaren Krieg wollte Trip ja verhindern! Und immerhin führte diese Aktion ja mit dazu, dass Vulkanier, Menschen und Andorianer Mitglieder der Föderation werden...

Die Mind Meld Aktion mit T'Pau und T'Pol ist ja auch klasse, "ach, wir verschmelzen mal schnell, dann ist die ganze Krankheit vergessen" - wunderbar...
Damit habe ich kein Problem, im Gegenteil - das mußte endlich so erklärt bzw. aufgelöst werden, denn bei TOS bzw. TNG und VOY war von einer Infektionsgefahr bei Gedankenverschmelzung nie eine Rede.

Von mir auch für das, zugegeben actiongeladene, Finale der Vulkan-Triologie eine klare 1! Und wie schon Werewolf sagte, der versteckte Gegenwartsbezug (z.B. wir greifen die Andorianer an, weil sie Xindi-Waffen haben - obwohl es gar keine gibt...) fand ich wirklich gut und ST-typisch! So eine Folge macht Lust auf mehr ENT!

Ich habe mir übrigens gerade eben den ganzen Dreiteiler an einem Stück reingezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vulkan-Trilogie ist eine 'Folge', wie ich sie mir schon immer gewünscht habe. Ich finde sie war die bisher beste Star Trek Episode von allen!! Und ich habe bis auf drei TOS Folgen und den Rest der 4. ENT Staffel alle gesehen.

Wenn es so weiter geht, wird sich ENT klar von TNG absetzen können und vielleicht sogar DS9 übertrumpfen. Wirklich Schade um die Serie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so weiter geht, wird sich ENT klar von TNG absetzen können und vielleicht sogar DS9 übertrumpfen. Wirklich Schade um die Serie!

Naja so weit würde ich jetzt nicht gehen,aber Geschmäcker sind verschieden. Ich gebe dir aber aufjedenfall recht,dass wenn man bei Ent 7 Staffeln durchgezogen hätte,die Serie sich sicherlich nicht vor TNG und DS9 verstecken müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soweit würde ich auch nicht gehen, aber für mich als ST-Fan hätte ENT durchaus 7 Staffeln verdient! Denn eines möchte ich hier mal sagen: eine schlechte Serie war ENT keinesfalls! Ich denke aber, dass sich der allgemeine Geschmack des Fernsehpublikums im Laufe der Jahre verändert hat und heute sieht man eben lieber mehr Sex und Gewalt als ST sie bietet.

Wir alle verehren TNG - ich wäre mir aber nicht sicher, ob eine Serie wie TNG, heute produziert, in der TV-Landschaft von heute noch 7 Staffeln überleben könnte... Ich meine damit: ich sehe es gerne, wir Trekkies sehen es gerne, aber wieviel neues Publikum könnte TNG heute noch gewinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstklassige Folge, von mir gibt es auch eine 1.

Das einziege was schwachsinnig war,war das Archer mehrere Vulkanier verkloppt hat. Wenn ich mich nicht irre sind Vulkanier ca. 5mal so Stark wie Menschen.

Sowas ist auch nicht ganz neu im Star Trek Universum, so wurden etwa in DS9 schon die Genetisch hochgezüchteten und auf Kampf gedrillten Jem'Hadar einfach so von den Menschen im Nahkampf überwältigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist auch nicht ganz neu im Star Trek Universum, so wurden etwa in DS9 schon die Genetisch hochgezüchteten und auf Kampf gedrillten Jem'Hadar einfach so von den Menschen im Nahkampf überwältigt.

Von den Jem'Hdar wurde aber soweit ich weiß,nie gesagt,dass sie so viel stärker als Menschen sein.Klar die Jem'Hadar sagten dies natürlich,aber sie sagten auch sie sein stärker als Klingonen und Worf hat sie alle plat gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir beekommt die Episode ein Gut

Abzüge gibt es hier wegen Über-Archer (das mit dem Nackkengriff konnte ich ja noch irgendwo verstehen) aber so mir nichts dir nichts paar Vulkis vermöbeln. Also bitte.

Und wegen den Vulkaniern um V'Las. Dia hätte ja ein Blinder mit Krückkstock gesehen, dass an dem Typ was faul ist. Auch war eigentlich klar, dass die Rommulaner dahinter stecken. Auch wenn ich aber geglaubt habe das V'las selbst ein Romulaner ist.

Und so langsam finde ich es richtig schade , das Ent nach der 4. Staffel abgesetzt wurde.

Zumindest holt die Serie bei mir jetzt ganz schön auf,, auch wenn sie in meienr Beliebtheitskala hinter DS9 auf Platz 5 bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, der Tag würde langweilig... Ich füge zur Kritik an den Vulkis zum x-ten Mal an: Enterprise ist eine Prequel-Serie, sie spielt wie die meisten vielleicht wissen, vor TOS (bevor jetzt wieder dazu Kommentare kommen: Das ist IRONIE, mir ist klar, daß ihr wisst, daß Enterprise vor TOS spielt!). Daher sind die Vulkanier noch nicht so selbstbeherscht und wirken menschen-ähnlicher in ihrem Verhalten! Zum „Geballer“: Einigen ist wohl entgangen, daß die Enterprise bewusst zwischen die Frontlinien fliegt und die Flotten dazu bringt, das FEUER EINZUSTELLEN!!! Es würde mich bei einigen Leuten nicht wundern, wenn sie sich daran stören würden, daß die ENT-Crew keine blauen, goldenen und roten Uniformen trägt oder das die Serie ja so unrealistisch ist, weil zwar mal geduscht wird, aber nie jemand aufs Klo muss! Die viele Kritik an ENT geht mir jedenfalls langsam auf den Keks:

Staffel 1: angeblich zuwenig Charakterentwicklung!

Staffel 2: angeblich zu langweilig!

Staffel 3: angeblich zuviel Sex und Action!

Staffel 4: angeblich zuviele Logikfehler!

Wärt ihr z.B. bei Stargate so kritisch, würdet ihr wie ich außer dem Kinofilm alles was Stargate ist für Schrott halten und vielleicht sogar alles was generell Science Fiction ist.

Many Coto und Co. haben hier meiner Meinung nach wirklich gute Arbeit geleistet, der Dreiteiler ist super: Adm. Forrests völlig überraschender Tod, Suvals Wandel, Shran, Vulkan... Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, das Archer wieder sehr im Vordergrund steht, trotzdem gebe ich die 1.

Auch sehe ich in ENT nie Anspielungen auf aktuelle politische Geschehnisse. Das scheint mir doch etwas weit her geholt. Nichts für ungut, aber nur weil in einer Höhle eine Bombe explodiert oder ähnliches sage ich mir nicht: „Ganz klar, das ist eine Anspielung auf die Bombenanschläge auf die Londoner U-Bahn!“ (Ist in ST nie passiert, das mit der Bombe in der Höhle, sondern nur ein selbstgewähltes Beispiel, bevor ich hier noch ungerechtfertigterweise als Spoilerer bezeichnet werde!)

Ich respektiere die Meinung anderer Leute, aber man kann grundsätzlich „ein Haar in der Suppe“ finden, wenn man nur lang genug sucht. ENT soll doch in erster Linie solide Unterhaltung bieten. Will ich 100% Anspruch haben (ENT bietet auch Anspruch, aber eben nicht nur), lese ich „Die unglaubliche Leichtigkeit des Seins“ oder ähnliches. Punkt. Aus. Schluß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.