Zum Inhalt springen
...die spezielle Spezialeinheit

Star Trek Hörspiel?


Mulligan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wenn man in verschiedensten Star Trek Foren ein wenig sucht, findet man viele Fans, die Geschichten - ja sogar ganze Star Trek Fan Serien - konzipieren und schreiben.

Viele Fans sind in Foren, IRC- oder E-Mail-RPG's aktiv und schreiben selber an so mancher Geschichte mit.

Ich für meinen Teil finde, das Lesen solcher Stories ist das Eine. Wenn man aber die Idee zu einer solchen Serie doch mal ins Leben rufen könnte...

In den USA - auch vereinzelt in Europa und Deutschland - gibt es nun zahlreiche Fanfilme oder sogar Serien als Filme bzw. Episoden zum Download.

Dies bedeutet natürlich jede Menge Aufwand, Arbeit und Technik.

Wie wär's aber, wenn man eine ST-Fanserie nicht verfilmen, sondern nur vertonen würde - also ein Hörspiel?

Ein tolles Beispiel wären auch hier die Stories der USS Pioneer.

Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es so ein Projekt in Deutschland auch? Und wenn nein, warum nicht? :)

Bearbeitet von Mulligan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlichmöglich viele die sagen klar voll einfach, jedoch muss man bedenken:

Nehmen wir an du hast die Brücken besatzung, 5 Leute aus den verschiedensten Teilen Deutschlands an 1 Ort zusammen zu karren um dort aufzunehmen was viel organisation, Zeit, Vorbereitung und Geld kostet.

2tens. Der Erzäler. Star Trek hat in Flmen nicht nur Texte sondern viele Außenszenen die kann man nicht wegdenken also braucht man auch einen Erzähler, problem. Wenn zwischendurch wieder irgendwer sachlich aus der Geschichte heraus gehoben etwas sagt nimmt es den ganzen den kick an der Story man fühlt sich nicht verbunden auf dauer.

Wenn diese Faktoren behoben sind lässt sich ein Hörspiel sicherlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah. Aber das Problem hat man bei ganz vielen Hörspielen. Besonders bei sämtlichen Adaptionen von Literaturvorlagen. Da muss von einem Erzähler das berichtet werden, was sich im Hörspiel weder zeigen noch spielen lässt. Das geht schon. Ist eben eine Sache des Scriptes.

Organisatorisch geht das jedenfalls fixer als bei einem Film. Ein komplettes Hörspiel KANN von den Sprachaufnahmen an einem Wochenende erledigt sein. Die Nachbearbeitung (Musik, Geräusche etc.) dauern natürlich dann entsprechend länger.

Einem Lowbudget-HÖRSPIEL merkt man das Lowbudget jedenfalls wesentlich weniger an als einem Fan-Film.

(Erfahrungen aus einem thematisch verwandten Paralleluniversum.)

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Leute aus den verschiedensten Teilen Deutschlands an 1 Ort zusammen zu karren um dort aufzunehmen was viel organisation, Zeit, Vorbereitung und Geld kostet.

Genau das würde ja bei einem Hörspiel wegfallen, was ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Film ist. Beispiel wiederum: Star Trek Pioneers. Die Voice actors, die dort mitarbeiten sind über die ganzen USA verstreut, einige kommen sogar aus Europa. Diese bekommen das Script zugeschickt, nehmen ihren Text am heimischen Rechner auf und schicken ihn an denjenigen, der für den Mix und die Nachbearbeitung verantwortlich ist.

Stichwort Erzähler: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole :) ST-Pioneers, wie auch Star Trek - Section 31 kommen meines Wissens ganz ohne Erzähler aus. Das ist, wie Clairon richtig bemerkt, eine Sache des Skriptes.

Bearbeitet von Mulligan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese bekommen das Script zugeschickt, nehmen ihren Text am heimischen Rechner auf und schicken ihn an denjenigen, der für den Mix und die Nachbearbeitung verantwortlich ist.

Also da wäre ich sehr skeptisch.

Da kannst Du auch gleich ein Hörbuch machen udn alles selber lesen.

Ich kenne Dir von Dir genannten Produktionen nicht, aber wie soll das denn zusammenklingen, wenn die Sprecher jeder unabhängig voneinander ihren part aufnehmen? Wie soll denn da ein DIALOG entstehen, bei dem man auch stimmlich aufeinander eingeht? Solche extravaganten Dinge wie "einander ins Wort zu fallen" will ich jetzt gar nicht ansprechen.

Neee, damit wird das meines Erachtens wieder "nur" irgendein Fanprojekt. Ohne einen Hauch von Chance auf selbsterarbeitete Professionalität.

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert - und wie! :) Bei dem von mir immer wieder zitierten Audio Projekt handelt es sich um DAS berühmteste ST- Audio Projekt, das mittlerweile auch bei uns in Deutschland immer bekannter wird.

Einfach mal "Star Trek Pioneers" (Darker Projects) googlen und die letzten beiden Folgen anhören. Das dürfte dann wohl jeden überzeugen. :)

Bearbeitet von Mulligan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon lange fan von Star Ttrek - Pioneers und Section 31.

Zuhören ist aber eine Sache. Das machen eine andere. Überleg dir mal was wäre wenn der Cutter mit der Aufnahme nicht zufrieden ist und immer und immerwieder den selben gesprochenen Text anfordert. Klar soll die Qualität möglichst gut sein. Aber ich denke einige Leute wären schon ziemlich genervt. Man sollte erst sprachproben anfordern. Es sollte sich um Leute handeln, die Sprachgewand sind. Sie sollten eine ausdrucksstarke Stimme besitzen und Talente im vorlesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch schon meine Erfahrungen gesammelt.

Leider kann man nicht davon ausgehen, dass alle Sprecher das richtige Equipment besitzen, um hochwertige Aufnahmen zu machen, so dass man sich beim re-authoring mit einigen, klanglichen Pflegefällen herumschlagen muss.

Dazu kommt noch, dass jede Quelle mal unabhängig von der Güte des Materials eine eigene Charakteristik im Klang hat (Sounding), was sich im Mix nicht sonderlich homogen anhört.

Neben der stimmlichen Eignung sind das zwei bedeutende Aspekte.

Bei ST Pioneers höre ich diese Defizite auch - trotzdem ist es eine gute Leistung, die man da gezaubert hat.

Ich selber werde in den kommenden Monaten mein Equipment aufstocken und mir ein Studiomikrofon (wahrscheindlich ein RodeNT1000 oder ein SE2000a) und einen Preamp (Roland MMP-2) zulegen. Wer also Bedarf an einer Stimme haben sollte, kann mich gerne ansprechen - allerdings mach ich (inzwischen) auch nicht mehr alles mit.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber werde in den kommenden Monaten mein Equipment aufstocken und mir ein Studiomikrofon (wahrscheindlich ein RodeNT1000 oder ein SE200a) und einen Preamp (Roland MMP-2) zulegen.
Wow! Das ist schon ganz schön professionell. Die meisten werden nicht über eine solche Ausrüstung verfügen.

Bei ST Pioneers höre ich diese Defizite auch - trotzdem ist es eine gute Leistung, die man da gezaubert hat.

Zustimmung auf ganzer Linie. :))

Anscheinend scheint's aber in Deutschland wirklich noch kein solches Projekt zu geben. Schade eigentlich. Das Potential wär sicherlich vorhanden, denk ich, wenn ich mir ansehe, wie viele Fans Geschichten und Serien schreiben und konzipieren...

Leider bin ich kein besonders talentierter Schreiber :( (eigene Einschätzung), obwohl ich bei RPG's mitmache. Deshalb ja meine ursprüngliche Frage, ob es so ein Projekt schon gibt.

Zuhören ist aber eine Sache. Das machen eine andere. Überleg dir mal was wäre wenn der Cutter mit der Aufnahme nicht zufrieden ist und immer und immerwieder den selben gesprochenen Text anfordert.

*nick*

Und man darf trotz alledem nicht vergessen, dass es ja auch Spass machen soll. Deshalb möchte man's ja machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im OSTFC Board gab oder gibt es ein derartiges Projekt, das aber nie richtig angelaufen war. Inzwischen ist es wieder in der Versenkung verschwunden. Ich Denke das so ein Projekt in Deutschland nur sehr schwer zu realisieren ist. Meistens scheitern diese in den frühestens Phasen, weil sich entweder zu wenige dafür finden lassen und selbst dann haben einige nicht genügend Zeit oder bringen nicht die entsprechende Geduld und ausdauer mit. Meistens scheiterte es auch an der fehlenden Ausrüstung.

Ich Selbst habe mal reingehört. Es hört sich sicherlich gut an, (Habe auch alle verfügbaren Folgen heruntergeladen), aber für mich ist es einfach nicht das Ideale Format. Obwohl ich anisch gerne Hörspiel anhöre.

Hinzu kommt das mein Schulenglisch da Teilweise nicht mehr mitkommt :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist so ein Hörspiel eine dolle Sache. Wir haben mal in der Schule eines gemacht, mit primitivsten Mitteln (Kassettenrecorder, Effekte von CD, sonst nix) und es klang halbwegs passabel (Ich habe Gott gesprochen, so wichtig war ich danach nie wieder;-) ...).

Für meine Kurzgeschichte hab ich mir das Tool Webspeech geholt, das ist 6 MB klein, eigendlich für ältere Leute gedacht und "liest" im Internetexplorer Texte vor. Damit hab ich mir beim schreiben meine Story vorlesen lassen und so"lese" ich inzwischen jede geschriebenen Fanfic hier aufm Board .

Für ein echtes Hörspiel müßte man sich Standards überlegen, also möglichst Aufnahmesoftware nehmen, die jeder sich leicht zulegen kann ect. und genau festlegen, welches Format/Kompression usw. verwendet werden soll.

Ist denn schon eine Hörspiel-Story geschrieben? Vielleicht sollte man erst mal ein wenig schreiben und das dann posten, damit man sieht, ob die Story sich für ein Hörspiel eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

So... also ich hab jetzt eigentlich alles am Start hier (Ich entschied mich übrigens für die Combo NT1000 + MMP-2 Preamp) Bei so einem Projekt mitzumachen, könnte ich mir gut vorstellen - suche aber auch übergreifend nach "Arbeit", um mich praktisch mit dem neuen Zeugs anzufreunden. Vornehmlich würde ich am liebsten den Part einer Erzählstimme übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.