Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

ENT 4x17 Gebunden


Werewolf

Wie fandet ihr die Episode?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      6
    • Gut
      9
    • Befriedigend
      6
    • Ausreichend
      2
    • Mangelhaft
      2
    • Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Naja, die Episode hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck bei mir.

In meinen Augen ist die Episode plump, die Story nur wenig mitreißend und ohnehin hat man die Handlung schon tausendmal gesehen. Mayweather und Sato sind nur Stichwortgeber in einer Show, die mal wieder durch nackte Haut hervorstechen will. Wie oft hatten wir nun schon den irrationalen Captain, der von Kopfgeldjägern gejagt wird?

Die Episode versucht dabei Kirk-Feeling aufkommen zu lassen, was ihr auch Ansätzen gelingt.

Was mich überzeugte waren die kleinen Momente. Der neue Chefingenieur wird gezeigt und er hat genau die Probleme mit Trip, die wir schon seit den letzten Episoden erwartet haben. Auch die schauspielerischen Leistungen, also das Gebaren der Männer, fand ich höchst amüsant.

Wunderschön die Schlussszene mit Trip und T´Pol. Mir gefällt diese kleine Romanze, die immer nur angedeutet wird, sehr sehr gut und weiß vor allem durch Connor Trinneers Natürlichkeit zu überzeugen.

Von mir eine 3.

BTW: Wenn Homosexualität in dieser Zukunft keine Rolle mehr spielt, wieso hat man dann keine schwulen Wachen für die Mädchen eingeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch eine 3 (+)

Die Story war durchaus unterhaltsam und lustig, aber die Haupthandlung fand ich etwas dürftig - als Nebenplot wäre sie passender gewesen.

Was mich überzeugte waren die kleinen Momente.
So ist es. :woot: Über die erneuten kleinen Andeutungen an TOS habe ich mich gefreut (man hört endlich mal von den Gorn), und ich glaube die haben einen Grund - ich will aber nix verraten. ;)

Die Auflösung das die Frauen die Fäden im Hintergrund ziehen war auch nicht schlecht.

Das Plus geht ist wegen der Story um Trip und T'Pol, diese kleinen Scherze waren einfach herrlich. :woot:

BTW: Wenn Homosexualität in dieser Zukunft keine Rolle mehr spielt, wieso hat man dann keine schwulen Wachen für die Mädchen eingeteilt?

Ganz einfach: die hatten auch Kopfschmerzen, weshalb die genauso wenig weibliche Wachen eingeteilt hatten. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du meine Güte (nee, mehr fällt mir wahrlich nicht mehr ein).

Ich hab das Videotape abgeschaltet, es ging einfach nicht mehr, spätestens als Travis und Malcolm beim Fitneß-Training zu sehen waren (wohl, um den weiblichen Zuschauern auch was zu bieten, nachdem man minutenlang fast nackte Orion-Mädels präsentieren mußte).

So ne schlechte Note, wie ich gerne vergeben würde, gibts gar nicht, also lasse ich das Abstimmen heute, ich glaube auch nicht, daß die Folge noch sonderlich besser wurde, nachdem ich abgeschaltet habe. :ugly:

(Ich glaube, ich bin irgendwie zu alt, um in die Zielgruppe zu fallen, die sich von Orion-Mädels/Gewichte stemmenden männlichen Offizieren noch verrückt machen läßt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Sonntagabend und was gehört einfach zu meinem Sonntagabend? - Natürlich: die ENT Kritik von Mrs. Picard lesen! Ich liebe sie (die Kritiken, nicht Mrs. Picard um hier Missverständnissen vorzubeugen...). Und heute ist ein besonderer Tag! ENT hat Mrs. Picard geschafft, sie hat nicht bis zum Feuergefecht am Ende durchgehalten.

(Ich glaube, ich bin irgendwie zu alt, um in die Zielgruppe zu fallen, die sich von Orion-Mädels/Gewichte stemmenden männlichen Offizieren noch verrückt machen lässt...)
Also, ich bin sicher älter als Mrs. Picard, aber der Anblick attraktiver spärlich bekleideter Mädels kann mich zum Glück immer noch verrückt machen, obwohl ich schon ein paar in meinem Leben gesehen habe (auf muskulöse Männer hingegen stehe ich nicht, da kann ich Mrs. Picard nur zustimmen)! Übrigens ist ja Menina Fortunato (Maras) eine besonders Hübsche, davon konnte ich mich auf der FedCon überzeugen.

Ich habe mich bei dieser Folge köstlich amüsiert! Die hübschen Mädels, das Verhalten der Männer in der Crew, Phlox, den es gleich umgehauen hat und die Trip-T´Pol Beziehung, einfach göttlich! Ein wenig erinnerte das Ganze an TOS "Die Frauen des Mr. Mudd" und war dabei noch um längen unterhaltsamer! ST darf doch auch mal einfach nur Spaß machen, oder?

post-43-1149449623_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Dinge bzw. Handlungen waren etwas unlogisch. Wieso lassen Archer und T'Pol nur eine Wache in unmittelbaerer Nähe vor den drei Orion-Mädchen stehen - ist doch klar was da passieren muß. Kurzsichtig! Archer hätte auch in dem halbwegs lichten Moment danach das Kommando abgeben sollen, immerhin hat er ja gemerkt, daß er unzurechnungsfähig war und es auch vermutlich wieder sein wird.

Trotzdem fand ich die Folge ganz gut. Sie war nicht besonders tiefgründig, aber recht amüsant. Das TOS-Flair fand ich ebenfalls gut gulungen. Da kann ich mich Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin's Aussagen nur anschließen. Das Ende fand ich jedoch etwas merkwürdig. Trip bringt T'Pol dazu ihm zu sagen, daß sie ihn zurück haben will und zwar nicht nur auf der Enterprise... Dann küßt sie ihn sogar und er, letztens noch total verschossen, meint nur die ganze Sache wäre nicht so bedeutungsvoll und läßt sie mehr oder weniger stehen. Ist er schizophren oder hab' ich was verpasst...?

2 von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Dann küßt sie ihn sogar und er, letztens noch total verschossen, meint nur die ganze Sache wäre nicht so bedeutungsvoll und läßt sie mehr oder weniger stehen. Ist er schizophren oder hab' ich was verpasst...?
Da hat er sie so richtig auf den Arm genommen, ihr´s mal richtig gezeigt dafür, dass sie ihn hat leiden lassen - jaja, die Spannung zwischen Mann und Frau...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge recht witzig. Vor allen da auf die iAuswirkungen der mmer am Rande erwähnten Pheromone der Orionerinnen eingegangen wurde.

Die Szene am SChluss mit T'Pol und Trip fand ich klasse.

Genauso wie Malcom und Travis im Fitnesraum

Minuspunkte gibt es für eien etwas inkomptetenten Archer. Da hätte sich selbst Krik vernünftiger Verhalten.

(Und kommt mir jetzt nicht damit, dass der gute Jon der 'erste' Starfleetcaptain ist. Der ist seit über drei Jahren 'draußen' und sollte es langsam besser wissen.)

und was haben wir gelernt:

Ein Vulkanier als XO bewahrt eien vor Problemen.

Fazit 2-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt , das ist echt zum loln

Also unter evolotionsbiologischer Sicht fand ich die Idee mit den Pheromonen und T'Pol's Imunität schon interessant.

Aber warum wurde Tucker eigentlich auch imun? Wegen einer geistigen Verbindung oder wurde er beim Sex mit T'Pol auch imunisiert, indem 'n paar Antikörper oder so zu ihm rüber kamen?

Abgesehen davon fand ich, die Orionerinnen nicht so übermäßig toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grottige Schrottfolge.

Mehr kann man dazu kaum sagen. Das einzig interessante an der Folge war die kleine Geschichte zwischen Trip und T'Pol, vor allem das Ende hat mir ganz gut gefallen.

Meine Güte, diese Orionfrauen waren ja noch nichtmal hübsch... Und dann diese gespielte Faszination von Archer... Nee nee, das war gar nix. Und anstatt schwule Bewacher einzuteilen, hätte man auch einfach Frauen nehmen könne...

5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den beiden "Strumfront"-Teilen der dritte Tiefpunkt der Staffel. Man nehme ein paar schöne Mädels und eine 08/15-Sklavenbefreiungshandlung und schon hat man eine weit unterdurchschnittliche ENT-Folge. Zum Glück die letzte in dieser Staffel - und leider auch in dieser Serie...

4-5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke belgariath für die schnelle antwort. hab mir auch ganz schnell mal die episodenbeschreibung dazu durchgelesen. da wurde das ja gar nich geschrieben.....

nur das T´Pol sich ausszieht.

toll... :(

ich hab auch leider die folge totall verpasst..

(zu meiner hardcore-star-trek-phase wär mir das nie passiert....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Es ist wirklich erstaunlich wie sehr die Meinungen zu dieser Folge auseinandergehen können...

Ich habe mir "Bound" kürzlich aus einer Laune heraus nochmal angesehen und muss sagen, dass die Folge mir richtig gut gefällt... Natürlich kommen hier wieder mal ein paar alte Motive zusammen und bekannte Themen werden wiederaufbereitet. Aber im Gegensatz zu bspw. Folgen aus der zweiten Staffel, wo dies wirklich auf die Spitze getrieben wurde, wird hier meiner Meinung nach eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte erzählt.

Zudem kommt hier wirklich TOS-Feeling auf. Wie bereits erwähnt wurde, erinnert die Episode an "Die Frauen des Mr.Mudd" (TOS 1x03), weiß dabei aber in vielen Szenen noch mehr zu begeistern als der klassische Vorgänger... Schön fand ich auch die leichte Selbstironie die in dieser Folge mitfloss. Bspw. als Navaar zu Reed eine Bemerkung über die farblose Funktionalität der Enterprise macht, oder sie später ein paar Sticheleien in Richtung Archers Temparament loslässt. Ich denke das zeigt die Lockerheit der vierten ENT-Staffel, dass man sich wirklich auf einen besseren Weg befand und sich selbst nicht ganz so ernst nahm...

Ich weiß gar nicht was hier die Kritik an den orionischen Mädels soll.. Ich persönlich finde sie ziemlich sexy. Wenn ich diese Mädels mit den Mädels aus der TOS-Folge vergleiche, dann stelle ich fest: Hier kann ich nachvollziehen, warum die Jungs an Bord ausflippen (und zwar auch ohne Zuhilfenahme von Pheromonen). Auf jeden Fall muss man die Maskenbildner und die Geduld der Schauspielerinnen in der Maske loben... Ein glaubwürdiges Ganzköpergrün, dass bei Berührungen auch nicht abfärbt.. Irgendwie übt das einen seltsamen Reiz auf mich aus... :laugh:

Auch wenn hier die Mucki-Buden-Szene kritisiert wurde: Ich find sie äußerst amüsant und zum ersten Mal kam mir auch Mayweather zumindest ansatzweise sympatisch vor. Reed und Travis müssen sich eben abreagieren und die Art und Weise wie, finde ich nett umgesetzt. Sehr schön fand ich die Anspielung auf die Deltaner in dieser Folge. Da hat doch tatsächlich mal jemand mitgedacht.

Überhaupt gibt es einige lustige Dialoge in dieser Folge.. So auch die kleine Drachen-Anspielung zu Beginn...

Genial finde ich die Erkenntnis, dass die eigentlichen Sklaven die Männer sind und nicht die vermeintlichen Sklavenmädchen. Das wirft ein völlig neues Licht auf die orionische Gesellschaft.

Was ich hier mal wieder kritisieren muss, ist die deutsche Synchronfassung: Es wird konsequent ohne Rücksicht auf Verluste gesiezt, was das Zeug hält. Kelby mit einer Orionerin im Bett? Da muss ja weiter züchtig gesiezt werden. Was ist bei einer Verführung sexier als ein distanziertes Sie? Romantische Szene zwischen Trip und T'Pol, da darf natürlich das nüchterne Sie nicht fehlen... Es ist einfach lächerlich!

Ein dicker Logikfehler wurde hier ja schon angesprochen: Obwohl T'Pol und Archer wissen, welche Wirkung die Orionerinnen auf Männer haben, stellen sie zwei männliche Wächter für die Mädels ab.. Gab es denn keine weiblichen MACOs mehr an Bord?

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Ein wenig schade finde ich, dass Trip hier den Helden des Tages spielen darf. Die Begründung, warum er als einziger Mann an Bord den Einfluß der Orionerinnen widerstehen kann ist zwar nachvollziehbar, jedoch finde ich schade, dass man die Gelegenheit nicht genutzt hat wie in der TAS-Folge "Das Lorelei-Signal" mal die weiblichen Besatzungsmitglieder stärker in den Vordergrund zu stellen. Gerade Hoshi hätte doch, trotz Kopfschmerzen (oder gerade wegen der Kopfschmerzen?) auch mal zum Phaser greifen können... Naja, so gab es aber auch den lustigen Schlussgag, als die Orionerinnen stirnrunzelnd zur Kenntnis nehmen müssen, dass sie keine Wirkung auf Trip haben...

Was den TOS-Effekt in dieser Folge besonders zum Vorschein brachte: Die beiden Witze von T'Pol am Ende des Abenteuers, welche in Art und Weise stark an die alten Spock-McCoy-Kirk-Schlussgags erinnern... Einfach klasse. Eine runde Sache... Und auch die Trip-T'Pol-Romantiker kamen auf ihre Kosten. Sehr schön auch, dass Trip sie am Ende so herrlich auf den Arm nimmt, was dieses nette vulkanische Minenspiel bei T'Pol zur Folge hat.

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.