Zum Inhalt springen
...du darfst!

star trek the tour


Spocky_Thompson

Empfohlene Beiträge

vor einer ganzen weile wurde auf www.treknews.de angekündigt das zu ehern des 40. geburtstages von star trek ende diesen Jahres eine world tour mit dem titel "star trek the tour" starten sollte.

zuerst sollten ettliche städte in den USA drankommen, dannach wäre Europa dran, unter anderem mit Berlin und Amsterdam.

organisiert werden soll das ganze von see movie tours.

seit der bekanntgabe das diese tour stattfinden wird ist es allerdings ruhig geworden. die website von see movie tours war alles andere als beschißen, viel zu wenig inhalt und zu protziges design.

jetzt wurde aber die website vom provider gesperrt (www.seemovietours.com)

und von anderen star trek fans, die sich mal ausgiebig im, vorallem amerikanischem web umgesehen haben, hab ich gehört das sie nirgends was über star trek the tour erfahren haben. ende oktober sollte die toru losgehen, wir habe anfang november. Es sind auch keinerlei Termine im Internet zu finden.

Was ist da los? ist das ganze ins Wasser gefallen?

ist dieser see movie tours verein bankrott gegangen? hat jemand nähere informationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Wer googeln kann ist wirklich im Vorteil!

Drum hab ich mal recherchiert, was mit diesem Verein los ist. Bildet euch selbst ein Urteil!

Organisiert wird die Tour von SEE (Special Entertainment Events Inc.), die bereits für die Star Trek World Tour in Düsseldorf 1998 und Star Trek The Experience in London 2001 verantwortlich war. Beide Ausstellungen ernteten nicht gerade positive Kritik, und endeten für die Betreiber in einem wirtschaftlichen Fiasko.

Trotzdem oder gerade deswegen sucht die SEE Inc. immer wieder neue Investoren für diese „Wellblech- und Laiendarsteller-Shows“. 2003 sollte die deutsche SEE GmbH & Co. Events KG, eine Tochtergesellschaft der SEE Inc., als Träger des Parks in Deutschland fungieren, der durch die „Starfonds“ (http://www.starfonds-kg.de) finanziert werden sollte. Trotz einiger Investitionswarnungen vor den „Starfonds“ wurden 6000 Anleger gefunden und ausgenommen. Laut Insolvenzverwalter der Real Direkt AG, einer beteiligten Gesellschaft, wurde ein geradezu klassischer Weg gefunden: Die Anlegergelder (55 Mio. EURO) sind „elegant in einer verschachtelten Unternehmensstruktur versickert.“ (http://www.gomopa.net/Finanzforum/) „Am schillerndsten in diesem Zusammenhang ist sicherlich die Beteiligung an der SEE GmbH und der EBI Event & Business Invest GmbH & Co. KG.“ (http://www.geprellte-strukkis.de). Bei der Staatsanwaltschaft sind jedenfalls einige Anzeigen wegen des Verdachts auf Kapitalanlagebetrug eingegangen.

Und nun die nächste Tour? Sind die Anlegergelder jetzt plötzlich wieder aufgetaucht? Vielleicht wurde aber auch nur ein weiterer waghalsiger Investor gefunden? Haltet beim Besuch der Tour Euren Geldbeutel im Auge!

--------------------

Hier einige Quellen:

Die SEE Entertainment GmbH & Co. Events KG, Berlin, ist operativer Träger des im Oktober 2003 in Deutschland, voraussichtlich in Berlin, eröffnenden, ebenfalls mobilen Themen Parks. Dieser ist vollkommen baugleich mit dem Londoner Park. Alleinige Gesellschafterin der SEE Entertainment GmbH, der Komplementärin der SEE Entertainment GmbH & Co. Events KG, ist die SEE Special Entertainment Events, Inc. mit Sitz in Hollywood, die Veranstalterin des in London eröffnenden Parks...

http://www.starfonds-kg.de

DPA-Meldung:

Andere Ausstellungen wie der "Star Trek - The Adventure"-Themenpark in London und auf der Messe Düsseldorf seien ein großer Erfolg gewesen. Doch inzwischen zweifeln Investoren am Märchen vom astronomischen Besuchermagnet. Bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart sind Anzeigen wegen des Verdachts auf Kapitalanlagebetrug eingegangen. Die Anleger fürchten, dass ihre Anteilscheine für den Themenpark wertlos sind. Sie hatten zum Teil Kredite aufgenommen und Lebensversicherungen gekündigt, um sich an dem Modellraumschiff zu beteiligen…

Geprellte Strukkies

… Der Insolvenzverwalter geht jedoch davon aus, dass diese Beteiligungen wertlos sind… Am schillerndsten in diesem Zusammenhang ist sicherlich die Beteiligung an der SEE GmbH und der Event & Business Invest GmbH & Co. KG. Geschäftszweck war hier eine Publikums-Kommandit-Gesellschaft, die unter der Bezeichnung „Star-Fonds“ die Star-Trek-Fangemeinde zur Investition in einen mobilen Star-Trek-Themenpark bewegen sollte. Das Konzept wurde im Dezember 1998 auf dem Messegelände in Düsseldorf erprobt und endete mit einem Millionenverlust und der Absetzung des Chefs der Messe Düsseldorf, Hartmut Krebs.

http://www.geprellte-strukkis.de/modules.p...icle&sid=38

--------------------

(Ich hoffe jedenfalls, dass niemand von euch abgezockt wurde!)

Live long and prosper

Sherlock Holmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe - das sind wirklich interessante Infos.

Also ich war Anno 98 auf der Star Trek World Tour. Soweit ich weiß, war die Ausstellung an sich ganz interessant und sehenswert, jedoch nicht großartig umfangreich. Ich weiß zwar nicht mehr, wie teuer die Eintrittskarten gewesen sind, jedoch kam mir das Preis- Leistungsverhältnis damals nicht so berauschend vor - allerdings war das noch zu Beginn meiner Lehre und zu DM-Zeiten. Mich würde es nicht wundern, wenn ich den Preis heute als moderat bewerten würde *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ne Star Trek Science Tour. Weiss irgendwer von euch, wer die organisiert hat?

Die war 1998 im Frühjahr in Bremen. Habe mir damals zwar bissel mehr von versprochen, weil es hieß "atemberaubendes Star Trek Feeling beim Beamen" un so...

Letzendlich stand man inner quasi bluebox und hat auf nen kleinen Popelbildschrim gestarrt und gesehen, wie man "gebeamt" wurde ^^

Das war nur ein Beispiel für die Exponate, die es dort zu sehen gab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die ST World Tour um das Jahr 1999 in Wien auf dem Messegelände insgesamt 3mal besucht und hatte jede Menge Spaß dabei, besonders auf dem Raumschiff und beim Shuttleflug als uniformierter Fan! Die Exponate aus den ST-Serien fand ich sehr interessant und habe davon jede Menge Bilder geknipst. Bei der ST-Ausstellung im Technischen Museum Wien ein Jahr zuvor gab es allerdings mehr Requisiten zu sehen, dafür aber keine Show.

Tatsache ist aber, dass die STWT auch in Wien leider nicht all zu toll besucht war und daher verlängert wurde. Bemerkenswert dabei, dass ich bei meinen drei Besuchen auch auf Fans traf, die ich schon vom Besuch zuvor kannte. Offensichtlich hat es diesen Leuten so gut gefallen wie mir, dass sie öfters hingingen.

Haltet beim Besuch der Tour Euren Geldbeutel im Auge!
Da sehe ich kein Problem - Unternehmen, die Investorengelder in Millionenhöhe veruntreuen oder verjubeln haben es nicht nötig Geldbeutel zu klauen... ;)

Ich habe die Stunden auf der STWT genossen! Mir hat´s einfach gefallen und um irgendwelche Investitionen in dieses Tour wurde ich als kleiner Besucher nicht angeschnorrt. Gerade zur Zeit gibt es sowenige Events für ST-Fans, dass ich mich auf eine neue STWT ehrlich freuen würde und gerade wir als Fans sollten solchen Projekten im Vorfeld positiv gegenüberstehen!!! - Investieren würde ich allerdings darin genausowenig wie in SaveENT, ja ich würde zur Zeit sicher in gar kein ST-Projekt investieren, auch wenn ich das Geld dazu hätte...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Exponate aus den ST-Serien fand ich sehr interessant und habe davon jede Menge Bilder geknipst.

Cool - da sollten wir mal unsere gesammelten Werke einscannen und austauschen bzw. auch hier zur Verfügung stellen. In Düsseldorf habe ich auch schamlos diesen Rundgang durch die nachgebauten Kulissen fotografiert, wo ja eigentlich nicht geknipst werden durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...

Ich kram mal den alten Thread hervor da ich gerade nix besseres zu tun habe:

Die Star Trek Tour kommt jetzt tatsächlich nach Deutschland. Und zwar nach Potsdam in den Babelsberger Filmpark. Die Ausstellung (Exhibition) findet dort von Mai bis Oktober statt.

Neben Modellen gibts hier die Brücke der 1701 D , die man auch betreten kann; und man man darf sich auch auf des Captain´s Stuhl setzen :clap: .

Es soll aber unter anderem auch noch Requisiten von ST 11 zu sehen geben :huh:

Immerhin gibt es für TOS-Fans wie mich noch den Original-Transporterraum . :thumbsup:

Eigentlich bin ich ja in letzter Zeit deutlich Star Trek-müder geworden und in Berlin (Nähe Potsdam) war ich auch erst vor eineinhalb Jahren. Hmmm... muss mal überlegen ob ich da wirklich hinfahre. Vielleicht fahr ich kurzfristig hin je nach meiner Befindlichkeit,Lust und Laune. Auf der TNG-Brücke war ich schon 1998 in Düsseldorf.

Also wenns noch so ein Feature gäbe wie es mal vor etlichen Jahren in der Londoner ST-Messe der Fall war wo man sich selber videomässig in eine Episode reinkopieren kann und neben Captain Kirk steht wäre dass noch ein besserer Anreiz für mich. In den USA war dass nur fotomässig möglich bei der Exhibition.

Oder wenn der Transporter wenigstens funktionieren würde... :sorcerer:^_^

Na mal schauen...

Wenn von euch einer da hin fahren sollte wäre es nicht schlecht wenn er hier berichten würde.

Hier sind weitere Informationen:

http://www.filmpark-babelsberg.de/index.ph...1&tx_ttnews[tt_news]=201&tx_ttnews[backPid]=53&cHash=eb19b31046

http://www.dieausstellung.info/

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.