Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

Star Trek Folgen, die ich nicht verstehe...


Empfohlene Beiträge

Unter all den ST-Folgen, die ich gesehen habe (und ich habe KEINE verpaßt, ausser TAS), gibt es drei Folgen, deren Sinn ich einfach nicht begreife!

Ich habe gerade eben mal wieder TOS "Das Jahr des roten Vogels" gesehen und die Story mal wieder komplett unlogisch gefunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Yanks hier die Amerikaner, die Yankees sind und die Koms die Kommunisten, also die Russen? Wie und wann kamen die Yanks da wirklich auf den Planeten? Die Koms waren wohl schon vorher da, also die Ureinwohner. Da die Yanks aber eine US-Flagge haben, das Pledge of Alligience rezitieren und auch die Unabhängigkeitserklärung kennen (We, the people...) können es wohl nur "Einwanderer" aus den USA sein - ist ja gut möglich, dass sich ähnliche Kulturen, wie die Amerikaner auf anderen Planeten entwickeln - aber dann sicher nicht mit derselben Stars and Stripes Flagge und derselben Unabhängigkeitserklärung, oder? Aber wann sind denn dann diese Amis bitte auf den Koms-Planeten gekommen - laaaaange vor Kirk, kaum möglich, da es damals noch keine interstellare Raumfahrt gab. Waren es die Yanks, die diesen baktereologischen Krieg gegen die Koms geführt haben, der zur Immunität und Langlebigkeit der überlebenden Koms führte? Wohl auch kaum, da der älteste erwähnte Kom schon 1000 Jahre alt ist, und dann wären die Yanks wohl um das Jahr 1260 schon auf den Koms Planeten gekommen und hätten sicher keine Stars and Stripes.... Fragen über Fragen und das ganze ergibt keinen Sinn für mich!

Ähnlich ergeht es mir mit TNG "Der Komet". Da materialisieren Artefakte einer längst vergangenen Kultur auf der Enterprise und formen das Schiff um, Data wird auch verändert und keiner weiß eigentlich warum! Was ist der tiefere Sinn in dieser Gesschichte, in der es offensichtlich um Dunkelheit und Licht geht, was soll damit ausgesagt werden?

Und noch unverständlicher wird für mich ENT "Die Zukunft". Wer ist der tote Fremde in dem Schiff aus der Zukunft, der zum Teil Mensch, zum Teil Vulkanier und noch alles andere ist? Und woher und wozu ist das Schiff in Archer´s Zeit gekommen? Der Typ ist ja sicher nicht der Future Guy, glaube ich. Interessant war für mich, dass das Schiff innen größer als aussen war (genial!) - aber der Sinn der Handlung dieser Episode, die auch später nicht mehr aufgegriffen wurde, ist mir vollkommen unklar!

Und dann wäre da noch der Film ST X Nemesis - O.K. insgesamt verständlich, aber voller Ungereimtheiten. Shinzon´s Haß auf die Föderation ist mir bis heute nicht nachvollziehbar, genausowenig, warum die Aliens in den Geländefahrzeugen bei der Entdeckung B-4s auf dem Planeten die Starfleet Leute angreifen. Aber gut, vielleicht tun die das ja immer so mit Fremden aus Spaß...

Habt Ihr Antworten auf meine Fragen bezüglich der drei Episoden aus TOS, TNG und ENT? Gibt es für Euch auch Folgen, deren Sinn ihr einfach nicht versteht und wenn ja, welche?

post-25-1164381958_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Folge "Das Jahr des Roten Vogels" denke ich mal, das Gene die amerikanischen Referenzen einfach drin haben wollte, damit auch der letzte Depp kapiert wen er meint. Dadurch, das er den Yanks die amerikanische Flagge gegeben hat, wurde ein mehr als deutliches Zeichen gesetzt, das damals zeigen sollte: Leute, so kann es uns auch ergehen, bzw. genauso falsch verhalten wir uns jetzt.

Was die Folge "Der Komet" angeht: Da würde ich mal vermuten, das die Folge einfach nur grob zeigen sollte, das es "zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als wir jemals verstehen werden".

Bei der Enterprise Folge....naja, vieleicht hilft es zu wissen, das ursprünglich geplant war, das Archer die USS Defiant findet, die sein Counterpart im Spiegeluniversum später findet.

Alles in allem würde ich sagen, das die TNG und ENT-Folge(n) wohl eher die Neugierde des Zuschauers anheizen sollte und deshalb nicht komplett aufgeklärt wurde. Denn immerhin ist es ja eine SciFi-Show und kein kalter theorethischer Exkurs über die Möglichkeiten, auf was man im Weltall alles treffen kann. Fernsehsendungne sollen unterhalten und auch fesseln, zum Nachdenken anregen - auch oder gerade weil man manchmal den größeren Sinn nicht versteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es "zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als wir jemals verstehen werden".
Ja, vielleicht ist dem so, oder es gab an dieser Folge gar nichts zu verstehen...?

Fernsehsendungne sollen unterhalten und auch fesseln, zum Nachdenken anregen - auch oder gerade weil man manchmal den größeren Sinn nicht versteht...
Hmm, da kenne ich einige Sendungen, bei denen man den Sinn nicht versteht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was "Masks" angeht...

Jean-Luc sagt ja am Ende, daß das Archiv, das in dem Komet verborgen war, jetzt von einem Archäologie-Team analysiert wird, also denke ich mal, daß auch die Enterprise-D Crew so ziemlich ratlos ist, was das eigentlich sein sollte. Es ist ein "information archive", aber wieso da dann plötzlich Personen auftauchen, die Data einfach in Beschlag nehmen - keine Ahnung. *lol*

Ah! Doch! Jetzt! *g* *Geek-Brille aufsetz*

Memory Alpha erklärt uns die Sache so, ich zitiere: "The archive contained records of artifacts and personalities from D'Arsay mythology."

Aber wieso die sich dann entschieden, die Enterprise-D umzubauen (sah übrigens schick aus, finde ich!), weiß ich nicht. War wohl einfach so konstruiert, daß das Archiv das halt mit allem macht, um den Leuten hautnah zu zeigen, wie die D'Arsay so waren. *ggg*

Der tiefere Sinn der Episode ist wohl ein solcher: Versetz dich in deinen Gegner rein und schlage ihn mit seinen eigenen Waffen (Jean-Luc als Korgano), anstatt zu versuchen, ihn mit deinen zu bekämpfen.

Oder so. *g*

Bearbeitet von MrsPicard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, Mrs. Picard hat in

Star Trek Folgen, die ich nicht verstehe...
keine Folge zu nennen? :blink: Ich bin enttäuscht, ich hätte zumindest einige ENT-Folgen erwartet, die du doch so verrissen hast... :D:D:D

Und Karl, wie kannst du "Spock's Brain" vergessen? Und TNG's Kraft der Träume?

TOS "Das Jahr des roten Vogels"

Soweit ich weiss ist die Folge recht unbeliebt bei vielen Fans...weiss jetzt gar nicht mehr, was ich von der hielt.

Also, die Folgen die ich nicht verstehe (und genauso verrissen habe, wie es Madame mit ENT tut):

-TOS The Alternative Faktor/Auf Messer's Schneider

Selbst beim dritten Versuch habe ich es nicht geschafft, die Folge ganz zu sehen.

-TOS Miri

Das mit den Kindern, die nicht altern ist eine Sache.

Aber waruk wird die (wichtigere) Sache ausser Acht gelassen, das man eine "Erde 2" findet, die mit der Erde des 19. Jahrhunderts identisch ist??? :blink:

Darauf wird überhaupt nicht eingegangen, als ob das etwas ganz gewöhnliches wäre, eine Kopie der Erde zu finden.

Daraus hätte man doch genug Stoff für eine eigene, andere Story gehabt...

Dann hatte ich noch lange Zeit

-ENT Carpenter Street nicht verstanden...

Was suchen die Xindi auf der Erde im Jahr 2004??? Und wie kommen Archer und Polly mal eben von der Ausdehnung auf die Erde der Vergangenheit???

Wenigstens hat die Folge im Nachhinein noch einen Sinn gemacht.

Aber dies soll ja nicht ein "Star Trek Folgen die ich nicht mag" Thread sein.

Denn

ENT "Die Zukunft"
war doch sicher keine schlechte Folge.

Vielleicht etwas rätselhaft, aber das war doch toller Sci-Fi-Stoff, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ENT-Folgen hab ich größtenteils zum Glück schon wieder vergessen, Yngwie... :P (außerdem ist das hier ja, wie du schon sagst, kein "Folgen, die ich nicht mag" - Thread *ggg*)

"Spock's Brain" ist aber wirklich irgendwie auch so ne typische "WTF?" - Folge, da gebe ich dir recht. *ggg* Wobei die allein dadurch, daß sie so konfus ist, lustig ist. ;)

Boah aber du hast recht, jetzt wo du es sagst, fällts mir ein, "The Alternative Factor" habe ich NOCH NIE kapiert! *LOL* Lazarus? Gut? Böse? Hä? Ich raffe die heute noch nicht. *lach* Ich warte da noch auf die Erleuchtung, vielleicht kommt sie ja bald, ich schaue grad meine TOS-DVDs wieder durch. *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Karl, wie kannst du "Spock's Brain" vergessen? Und TNG's Kraft der Träume?
Naja, "Spock´s Brain" war zwar sicher grottig, aber eigentlich nicht unverständlich. Habe es länger nicht gesehen, aber die weibliche Aliens haben eben Spocks Gehirn geklaut um ihr Computerarchiv damit weiter zu betreiben. Der Planet war etwas merkwürdig, weil die Männer und Frauen so getrennt lebten, doch irgendwie war das wohl eine Anspielung in Richtung Gleichberechtigung der Geschlechter, was in den 60er Jahren ja ein hochaktuelles Thema war und sollte uns wohl dahin führen, dass unsere Gesellschaft besser funktioniert, wenn Männer und Frauen gleichberechtigt sind und gemeinsam in allen Bereichen arbeiten und etwas erreichen.

"Kraft der Träume" war sicher die schwächste TNG-Folge, zusammengebastelt aus alten Folgen, aber zum Nicht-verstehen gab´s da doch auch nicht viel oder? Troi hilft Riker, glaube ich, gegen seine Infektion indem sie seinen Geist mit aggressiven, das heißt die Krankheit abwehrenden, Gedanken füllt. Damit hat sie wohl seinen Willen zu genesen und die Krankheit auch auf geistiger Ebene zu bekämpfen geweckt. Das ganze sah aber nach einer Autorenstreik-Folge aus.

"Auf Messers Schneide" mit den beiden Lazarus fand ich gar nicht so schlecht! Das ganze ist eine Art Paralelluniversum: Gut und Böse, Leben und Antileben, Materie und Antimaterie. Lazarus hat mit seiner Gier nach Erkenntnis (ähnlich wie Adam und Eva im Paradies vom Baum der Erkenntnis gegessen haben und aus dem Garte Eden vertrieben wurden) das Tor zwischen diesen paralellen Realitäten aufgestossen, wodurch diese auf zerstörerische Weise ineinander zu fließen begannen. Um beide Realitäten nicht zu zerstören mußte das Tor wieder verschlossen werden und Lazarus Strafe für seine Gier nach Erkenntnis war wohl die ewige Verdammnis. So sehe ich das...

@Mrs. Picard:

Also die ENT-Folgen hab ich größtenteils zum Glück schon wieder vergessen,
Und schon wieder ein kleiner Seitenhieb gegen Capt. Archer und seine Crew... :D Freut mich aber, dass Du wenigstens TOS magst. Mir gefällt TOS immer wieder und ich gucke gerade wieder einige Folgen und die Movies.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde ja regelrecht zu nem Seitenhieb herausgefordert, Carl :D ... und jaaaa, ich liebe TOS, nicht so wie TNG natürlich, aber es reichte dafür, daß ich mir seinerzeit die DVD-Boxen angeschafft habe. *gg*

Oh ich wollte nicht sagen, daß ich "The Alternative Factor" nicht mag - ich kapiers nur nicht so ganz. Ich weiß, was mir die Folge sagen will, aber ich find die Handlung reichlich wirr manchmal irgendwie. *g*

Und ich muß offen gestehen, ich mußte mir TNGs "Ship In A Bottle" zB auch dreimal anschauen, bis ich es ganz kapiert hatte. Aber jetzt gehts. Eben darum hoffe ich bei TOS noch auf geistige Erkenntnis. ;) Ich mag es durchaus, wenn ich beim Zuschauen knobeln muß. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs. Picard:

Ich mag es durchaus, wenn ich beim Zuschauen knobeln muß.
Richtig, darum gucken wir auch Star Trek und nicht irgendeine dämliche Reality Soap...

@Shane: Ist lange her, dass ich VOY "The Fight" gesehen habe und die Umsetzung hat mich damals auch nicht gerade begeistert, aber wenn ich mich recht erinnere ging es wieder mal um ein Kommunikationsproblem und um einen sehr ungewöhnlichen Weg einander zu verstehen... Ich müßte das Video mal wieder rauskramen, denn "The Fight" gehört zu jenen Episoden, die ich ziemlich verdrängt habe, einfach weil ich´s nicht mochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört mir nur mit dieser /)&$"!%% Folge auf. Obwohl ich Voyager eindeutig favorisiere würde ich der Fight ohne zu zögern auf das Treppcheb der schlechtesten, da sinnlosen, Folgen zählen. Neben Tsunkatse.

@ Lt.Cmdr.

"Die Zukunft":

Ich kann mich auch nicht mehr gut an diese Folge erinnern. Aber ich würde das folgendermaßen interpretieren: Die Zeit der Archer-Enterprise wird zunehmend in den temporalen kalten Krieg involviert. Dadurch geriet ein kleines Schiff (ein Aufklärer oder so) in die Archer Zeit. Da der Zuschauer, wie auch Archer nicht viel über den TCW weis, kann man nicht viel mehr mit Sicherheit sagen. Man erfährt aber z.B. das in einer Zukunft Menschen und Vulkanier viel enger zusammen leben oder das die Technik sehr weit fortgeschritten ist.

Insgesamt bleibt vieles vom TCW nebulös, man kann nur erahnen, was vor sich geht. Aber warum sollten die Autoren auch alles aufklären. Der Zuschauer hat ja eigentlich die selbe Perspektive wie Archer. Solange nicht unlogisch ist finde ich kann mann solche Sachen ruhig offen lassen. Naja, darüber wurde ja in der Stormfront Diskussion schon geredet...

Bearbeitet von belgariath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erinnere ich mich auch wieder. Es ging tatsächlich um ein Kommunikationsproblem. Aber eigentlich war dies nur Rahmen um zum zweiten Mal Bootby in Voyager einzubinden. Völlig bescheuerte Idee. Zum Glück musste ich mir die Folge nur ein Mal antun. :engel:

"Future Tense" hätte vielleicht einen erweiteten Sinn mit Fortlauf des "Temporären Kalten Kriegs" Strang gegeben. Leider wurde ENT abgesetzt.

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

TNG "Kraft der Träume" war die wohl unsinnigste TNG-Episode überhaupt und erfüllt eigentlich nur den Zweck, einige Ereignisse aus den Staffeln 1 und 2 nochmal Revue passieren zu lassen.

Noch nicht einmal das...

Diese Folge diente nur den Zweck, eine noch ausstehende Folge aufgrund fehlender Drehbücher "voll" zu kriegen.

Die Autoren hatten nämlich gestreikt, darum hat Staffel 2 nur 22 Folgen, und davon sind wiederum 2 Folgen "recycelt".

Die letzte Folge, sowie die erste Folge "Das Kind".

Das Drehbuch gab es nämlich schon 10 Jahre vorher... jetzt rate mal wofür. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. ;) In dieser nie realisierten Serie sollte Ilia das Kind bekommen...Irgendwie habe ich den Eindruck das man bei Troi (und Riker) sowieso einiges von Ilia (und Decker) abgeguckt hat. ;)

Dann hatte man noch für eine andere Folge ebenfalls ein Drehbuch aus der Zeit umgeschrieben. Das war "Devil's Due."

Irgendwo hatte ich mal einen Thread für "Phase II" eröffnet. War mitunter ein Grund, weshalb ich vor 4 Jahren ins Board kam. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Nimoy sollte ein anderer Vulkanier an Bord kommen. Der Name fällt mir gerade nicht ein. In Star Trek I hatte dieser auch einen Kurzauftritt, verstarb allerdings in dem gezeigten Transporterunfall zu Beginn des Filmes.

Während ich das lese, bekomme ich wieder Lust auf die "Lost Era" Buch reihe, welche die Jahre zwischen TOS und ST I beschreiben. Sind auf Deutsch erhätlich. Titel sind "Die verlorenen JAhre", "Sabotage" und " Eine Flagge voller Sterne"(Alle Heyne Verlag) Sie beschreiben vor allem die Zeit als Kirk Admiral wurde. Riley wird sein Adjutant. Ich denke mal, ich werde sie mal zu Weihnachten wieder hervorkramen. Hach, die alten Romane waren sowieso die besten. Seitdem es die unzähligen Fortsetzungsromane gibt,habe ich gänzlich die Lust auf den Erwerb von Star Trek Büchern verloren. Habe aber bis zum Erscheinungsjahr 1998 ca 130 Bücher zuhause im Bücherregal :)

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an der Folge "Das Kind" habe ich aber nichts auszusetzen. War doch verständlich, schön und gefühlvoll und sowohl Marina Sirtis als auch Jonathan Frakes waren in der Folge nicht übel...

Da hast du leider etwas falsch verstanden! :dumdiedum:

Es ging um die Folge "Kraft der Träume", die man aufgrund des Autorenstreiks zusammengezimmert hat. Aus dem gleichen Grund hat man dann das Drehbuch zu "Das Kind" nach 10 Jahren aufgegriffen.

Statt Nimoy sollte ein anderer Vulkanier an Bord kommen. Der Name fällt mir gerade nicht ein. In Star Trek I hatte dieser auch einen Kurzauftritt, verstarb allerdings in dem gezeigten Transporterunfall zu Beginn des Filmes.

Das war Xon, im Film in Sonak umbenannt. Der ursprüngliche Schauspieler von Xon (der sich für den "Ausfall" vertraglich abgesichert hatte) war dann stattdessen als Commander Branch zu sehen.

Xon.jpg

Hier mein Thread

http://forum.scifinews.de/index.php?showto...850&hl=Phase+II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade läuft die TNG Folge "Traumanalyse" auf Kabel 1. Nicht das ich die Folge nicht verstehen würde- Aber warum soll Data im Maschinenraum gerade an dem gezacktem Messer aus seinem Traum, eine Metallurgische Analyse durchführen? Woher hat Geordi das Messer? Gehört wohl zum Standardequipment der Sternenflotte, falls mal ein durchgeknallter Klingone auftaucht... Warum hat Data die Analyse nicht einfach an irgendeinem Instrument durchführen können. Wäre realistischer gewesen.

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Hab mal hier drin so gelesen und dabei bemerkt, daß so manche Folge die ich zwar auch nicht 100%-ig oder so ^^ verstehe, ich gerade besonders toll finde und zu meinen Favoriten gehören:

"Der Komet". (TNG)

"Traumanalyse" (TNG)

"Miri, ein Kleinling" (TOS)

"Das Jahr des roten Vogels" (TOS)

"Spock's Brain" (TOS)

Teilweise find ichs garnicht unlogisch...nur eben manchmal seltsam-ungewöhnlich-fremdartig und eben auch spannend. Und sollte doch immer ein Sinn drin stecken...zumindest wenn man sucht. Nur in TNG "Kraft der Träume" steckt wohl kein Sinn drin. :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Riker "Shades of gray" Kraft der Träume überlebt war nicht 100% klar, da es die letzte Folge der 2. Season war und seit Tashas Tod konnte man ja mit allem rechnen, aber geglaubt hab ich da auch nicht dran. Übrigens muss ich euch da korrigieren der Zusammenschnitt resultierte nicht aus dem Autorenstreik (der war da längst beendet, weil er am Anfang der Staffel stattgefunden hat), sondern ist am Ende von Staffeln üblich, vorallem um die Quote des Budget gering zuhalten und den Sender so zum Dreh einer neuen Season zu bringen (man denke an Outer Limit's da gibt es ja fast am Ende jeder Season eine solche Folge und auch Stargate hatte dass ein paar mal)

Was Phase 2 angeht, ja in dem Buch was es darüber gibt ist das Drehbuch zur das Kind Folge komplett enthalten, was die Ilia-Decker Beziehung angeht so ist sie in dem Film stärker, den im eigentlichen Pilot-Skript fühlt sie sich zu Kirk hingezogen und es gab glaube ich auch nicht die Vorgeschichte, aber für die weiteren Filme war ja Decker nicht mehr eingeplant so konnte man sein "Opfer" besser begründen.

Ja David Gautreaux sollte den Xon spielen, schaffte es dann als Cmdr. Branch aber doch noch in den Film,

Ach und den Planeten in "das Jahr des roten Vogels" fand ich nicht ungewöhnlicher als den bei "Miri" Vielleicht gab es ja mal jemanden der die Entwicklung dieser Welt beeinflußt hat (man denke an patterns of Force). Ich sag nicht dass es unbedingt ein Mensch gewesen sein muss, wer sagt denn das den Amerikanern keiner eine Vorlage für ihre Verfassung und Fahne gegeben hat. Washington hat dann einen auf Chekov gemacht und gesagt dass wäre eine amerikanische Erfindung *g*

Also unverständliche Folgen gibt es für mich nicht nur unlogische und nicht sehenswerte (obwohl ich ausser den Trickfolgen alle gesehen habe)

Oh man war ich lange nicht mehr hier, also noch einen Gruß an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Komet". (TNG)

"Traumanalyse" (TNG)

"Miri, ein Kleinling" (TOS)

"Das Jahr des roten Vogels" (TOS)

"Spock's Brain" (TOS)

"Miri, ein Kleinling" fand ich nicht so daneben...und Traumanalyse war sogar sehr interessant, auch wenn´s da das eine oder andere Logikloch gab.

"Der Komet" und "Das Jahr des roten Vogels" bleiben mir ein ungelüftetes Geheimnis. "Spock´s Gehirn" ist aber solange amüsant, solange man die Folge als ST-Parodie betrachtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.