Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

Der Formel 1 - 2007 Thread


Ultimate_Enforcer

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag den 18. März fängt die F1 Saison wieder an und für alle Interessierten, gibt es diesen Thread.

Zuerst die Termine der Rennen, um sie in den Kalender einzutragen:

18.03.2007 - GP von Australien (Melbourne)

08.04.2007 - GP von Malaysia (Kuala Lumpur)

15.04.2007 - GP von Bahrain (Manama)

13.05.2007 - GP von Spanien (Barcelona)

27.05.2007 - GP von Monaco (Monte Carlo)

10.06.2007 - GP von Kanada (Montreal)

17.06.2007 - GP der USA (Indianapolis)

01.07.2007 - GP von Frankreich (Magny-Cours)

08.07.2007 - GP von Großbritannien (Silverstone)

22.07.2007 - GP von Deutschland (Nürburgring)

05.08.2007 - GP von Ungarn (Budapest)

26.08.2007 - GP der Türkei (Istanbul)

09.09.2007 - GP von Italien (Monza)

16.09.2007 - GP von Belgien (Spa)

30.09.2007 - GP von Japan (Fuji)

07.10.2007 - GP von China (Shanghai)

21.10.2007 - GP von Brasilien (Sao Paulo)

Und nun die Teams bzw. die Fahrer:

Vodafone McLaren Mercedes

- Fernando Alonso (25), Spanien

- Lewis Hamilton (22), Großbritannien

ING Renault F1 Team

- Giancarlo Fisichella (34), Italien

- Heikki Kovalainen (25), Finnland

Scuderia Ferrari Marlboro

- Felipe Massa (25), Brasilien

- Kimi Räikkönen, (27), Finnland

Honda Racing F1 Team

- Jenson Button (27), Großbritannien

- Rubens Barrichello (34), Brasilien

BMW Sauber F1 Team

- Nick Heidfeld (29), Deutschland

- Robert Kubica (22), Polen

Panasonic Toyota Racing

- Ralf Schumacher (31), Deutschland

- Jarno Trulli (32), Italien

Red Bull Racing

- David Coulthard (35), Großbritannien

- Mark Webber (30), Australien

AT&T Williams

- Nico Rosberg (21), Deutschland

- Alexander Wurz (33) Österreich

Scuderia Toro Rosso

- Vitantonio Liuzzi (25), Italien

- Scott Speed (24), USA

Spyker F1 Team

- Christijan Albers (27), Niederlande

- Adrian Sutil (24), Deutschland

Super Aguri F1 Team

- Takuma Sato (30), Japan

- Anthony Davidson (27), Großbritannien

Und zum Schluss gibt es 10 Formel-1-Fakten:

Wussten Sie schon, dass…

…Jochen Rindt als einziger Fahrer posthum Weltmeister wurde. Sein Punktevorsprung war selbst nach seinem Tod uneinholbar.

…Niki Lauda bereits sechs Wochen nach seinem Feuerunfall auf dem Nürburgring 1976 wieder in den Grand Prix zurückkehrte.

…Juan Manuel Fangio der einzige Fahrer ist, in vier verschiedenen Autos den Titel gewann: Mercedes, Alfa Romeo, Maserati, Ferrari.

…Guiseppe Farina den ersten WM-Lauf 1950 in Großbrittanien gewann.

…Tyrrell 1979 mit dem P34 ein sechsrädriges Formel-1-Auto an den Start schickte.

…der Name „Silberpfeil“ daher rührt, dass 1934 Rennwagen nur 750 kg wiegen durften. Mercedes brachte es auf 751. Lösung: Abkratzen des Lacks.

… in der Ära der Turbomotoren in den 80ern Leistungen weit über 1000 PS erzielt wurden?

…im Cockpit eines Formel-1-Wagens durchschnittlich 50 Grad herrschen?

…1958 in Monza nur 3 von 21 Fahrern das Rennen beendeten?

…Giovanna Amati die einzige Frau ist, die in der Formel 1 war, die es 1992 allerdings nie schaffte, sich für ein Rennen zu qualifizieren.

Bearbeitet von Ultimate_Enforcer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.03.2007 - GP von Australien (Melbourne)

Rennaufstellung:

Pole Position: Räikkönen, Kimi (Ferrari) 1:26.072

2 Alonso, Fernando Mclaren-Mercedes 1:26.493

3 Heidfeld, Nick BMW Sauber 1:26.556

4 Hamilton, Lewis Mclaren-Mercedes 1:26.755

5 Kubica, Robert BMW Sauber 1:27.347

6 Fisichella, Giancarlo Renault 1:27.634

7 Webber, Mark Red Bull Racing 1:27.934

8 Trulli, Jarno Toyota 1:28.404

9 Schumacher, Ralf Toyota 1:28.692

10 Sato, Takuma Super Aguri 1:28.871

11 Davidson, Anthony Super Aguri 1:26.909

12 Rosberg, Nico Williams 1:26.914

13 Kovalainen, Heikki Renault 1:26.964

14 Button, Jenson Honda 1:27.264

15 Wurz, Alexander Williams 1:27.393

16 Massa, Felipe Ferrari 1:26.712

17 Barrichello, Rubens Honda 1:27.679

18 Speed, Scott Toro Rosso 1:28.305

19 Coulthard, David Red Bull Racing 1:28.579

20 Liuzzi, Vitantonio Toro Rosso 1:29.267

21 Sutil, Adrian Spyker 1:29.339

22 Albers, Christijan Spyker 1:31.932

Die Strecke!

Australien / Melbourne

Asphalt-Qualität: eben

Grip-Niveau: gering

Reifenmischung: mittel

Reifenverschleiß : mittel

Bremsenverschleiß: hoch

Vollgasanteil: 68 Prozent

Top-Speed Rennen: 303 km/h

Längster Vollgasteil: 720 Meter (10 Sekunden)

Benzinverbrauch : mittel

Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven: 6

Anzahl Rechtskurven: 10

post-2100-1174143975_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GP von Australien (Melbourne) ist gelaufen!

Ja, der große Preis von Australien ist vorbei und gewonnen hat ihn Kimi "Iceman" Räikkönen im neuen Dienstfahrzeug bei Ferrari! Freut mich für ihn, obwohl die deutsche Nationalhymne besser zur italienischen Nationalhymne passt. ;)

Vergleich:

Deutschland und Italien

Finnland und Italien

Sorry, mal wieder etwas abgeschweift...

Die Rennergebnisse!

1. Räikkönen, Kimi (Ferrari) - 10 Punkte

2. Alonso, Fernando (Mclaren-Mercedes) - 8 Punkte

3. Hamilton, Lewis (Mclaren-Mercedes) - 6 Punkte

4. Heidfeld, Nick (BMW Sauber) - 5 Punkte

5. Fisichella, Giancarlo (Renault) - 4 Punkte

6. Massa, Felipe (Ferrari) - 3 Punkte

7. Rosberg, Nico (Williams) - 2 Punkte

8. Schumacher, Ralf (Toyota) - 1 Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang hab ich die Roten und ihren Top-Fahrer verdammt - dieses Jahr muss ich meine Lebensmaxime ändern.

Was nicht allzu schwer fällt, weil der Silberpfeil diese Saison ebenfalls sehr rot ist...

Endlich hat ein Kimi ein schnelles und nicht kaputtgehendes Auto.

Obwohl... der Ferrari doch wirklich sehr ROOOOT ist und der Iceman in Silber cooler ausgesehen hat.

Egal: Erster Sieg und das überlegen! :)

Das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt.

Zu Massa:

Der Brasilianische Jüngling mit dem zu groß geratenen Ego hat im Qualifying nen Randstein zu heftig mitgenommen und dabei sein Getriebe beschädigt. Somit kam er nicht ins 3. Zeitfahren und hatte die Position 16 inne.

Später hat man aber noch seinen Motor wechseln müssen, weil er den gleich mit beschädigt hatte --> also in der Aufstellung nach ganz hinten.

Die Autos sind insgesamt recht nah beieinander, abgesehen vom Ferrari, der ist wesentlich schneller als die Konkurrenz - und zum ersten Mal seit 1996 stört es mich nicht nur nicht - es freut mich sogar.

Sehr cool: Die KundenMotorWagen (Williams/Toyota und SuperAguri/Honda) waren schneller als die Werksfahrzeuge. Das dürfte für ordentlich Frust bei Toyota und Honda sorgen.

Zu Aguri sei noch gesagt, dass es noch Ärger geben könnte, da die Aguris mit dem Vorjahres Chassis des Hondas fahren - was nach Meinung von Spyker/Ferrari eine Regelwidrigkeit darstellt, da jedes Team laut Reglement ein eigenes Chassis bauen muss.

In Australien kam die Beschwerde zu spät und Spyker müsste, wenn sie es wirklich wollen, vor ein ziviles Automobilgericht ziehen.

In den Wintertests war Massa meistens schneller als Kimi. Felippe hatte darufhin wirklich klare Ansagen gemacht: Er wäre bei Ferrari nun die Nummer 1 und würde Weltmeister werden.

Was er dabei nicht bedacht hatte war, dass der Finne erst wesentlich später in sein neues Dienstfahrzeug steigen durfte, weil er noch keine Freigabe von McLaren Mercedes hatte und er dann auch noch bis zu den Testfahrten in Bahrain im Vorjahresmodell gefahren ist.

Am Freitag von einem Reporter auf die Kampfansage Massas angesprochen hatte Kimi gewohnt wortreich geantwortet: "First drive - then talk".

Gelungener Einstand in die neue Saison.

Lewis Hamilton (McLaren) ist ein wirkliche Überraschung und extrem schnell und konstant.

Heiki Kovalainen (Renault) müsste noch ein paar Fahrstunden nehmen oder man gebe ihm einen OffRoad-Boliden.

Nick Heidfeld mag nun in schnellerem Auto (BMW) sitzen - er ist immer noch nur einen Kopf größer als Yoda und sieht immer noch kacke aus.

Alex Wurz (Williams) hat mehr als einen Schutzengel verbraucht, als Coulthard (Red Bull) seinen Boliden als Sprungchance missbraucht hat.

Ralf Schumacher (Toyota) kann immer noch kein Auto fahren - und Nico Rosberg (Williams) schon.

Ich freu mich schon auf´s nächste Rennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locutus hat es sehr gut zusammengefasst!

Wir dürfen uns schon auf nächstes Rennen freuen und dann gibts wieder Infos!

Kleines Schmankerl:

La Gazzetta dello Sport: Raikkönen, besser geht's nicht... Kimi triumphiert bei seinem Debüt. Ferrari tritt in die Eiszeit ein. Das waren perfekte Tage, um ein böses Gespenst zu verjagen und um der ganzen Welt zu zeigen: Schumi ist weg, aber Ferrari bleibt.

Weitere Formel-1-Pressestimmen bei Spiegel-Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

08.04.2007 - GP von Malaysia (Kuala Lumpur)

Rennaufstellung:

Pole Position: F. Massa - Ferrari - 1:35.043

2. F. Alonso McLaren 0:00.267

3. K. Räikkönen Ferrari 0:00.436

4. L. Hamilton McLaren 0:01.002

5. N. Heidfeld BMW 0:01.500

6. N. Rosberg Williams 0:01.786

7. R. Kubica BMW 0:01.853

8. J. Trulli Toyota 0:01.859

9. R. Schumacher Toyota 0:02.035

10. M. Webber Red Bull 0:02.302

11. H. Kovalainen Renault 0:01.573

12. G. Fisichella Renault 0:01.649

13. D. Coulthard Red Bull 0:01.709

14. T. Sato Aguri 0:01.888

15. J. Button Honda 0:02.031

16. V. Liuzzi Toro Rosso 0:02.088

17. S. Speed Toro Rosso 0:01.636

18. A. Davidson Aguri 0:01.874

19. R. Barrichello Honda 0:01.885

20. A. Wurz Williams 0:02.384

21. C. Albers Spyker 0:03.337

Die Strecke!

Malaysia / Kuala Lumpur

Runden: 56

Länge: 5,303 km

Distanz: 307,574 km

Asphalt-Qualität: eben

Grip-Niveau: hoch

Reifenmischung: weich

Reifenverschleiß: mittel

Bremsenverschleiß: mittel

Vollgasanteil: 68 Prozent

Top-Speed Rennen: 303 km/h

Längster Vollgasteil: 860 Meter (13 Sekunden)

Benzinverbrauch : mittel

Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven: 5

Anzahl Rechtskurven: 10

post-2100-1175956426_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.