Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.

The Lost Tales


Brynhild

Empfohlene Beiträge

Am 24. ist es soweit.

Die neueste B5-Produktion wird offiziell auf dem deutschen Markt erscheinen. 14.95 € wird "Babylon 5 - Vergessene Legenden" bei Amazon kosten (Ich hoffe, das verlinkt sich jetzt dort hin und ihr bestellt alle auch schön brav per Klick - huhu DR - bin ich nicht lieb? *schleim*)

Ich sag' jetzt mal noch nichts zum Inhalt. Nur soviel: Es ist eine kleine Produktion (69 Minuten). Auf Sparflamme gekocht und in vielen Teilen mehr an ein Kammerspiel als an eine SciFi-Produktion erinnernd. Sehr ruhig, etwas dialoglastig und von unseren Serienlieblingen werden viele erwähnt, aber leider nur drei gezeigt. So sehen wir also nur Bruce Boxleitner, Tracy Scoggins und Peter Woodward.

Die Geschichte umspannt zwei von einander unabhängige Plots die jeder für sich eine Serienepisode hätte sein können. Anders war es auch nicht gedacht. JMS will sich einen größern TV- oder gar Kinofilm für den augenblick aufsparen in dem ihm der ganze Cast der Serie zur Verfügung stehen wird. Das wäre natürlich eine wunderbre Sache. Und bis dahin bin ich persönlich mit kleinen Episoden zufrieden. Auch wenn ich diese beiden Geschichtlein nun nicht ganz so prickelnd fand.

Und ich bin sehr gespannt wie sie euch zusagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mehr als ein "I saw better ones" fällt mir dazu nicht ein. Ich habe mich sehr darauf gefreut das sich wieder etwas bewegt im B5 Universium, aber die beiden Folgen gerade die erste haben den Namen B5 nicht verdient. Ich bin ja nie so der Freund von Religon in SciFi Serien/Filmen gewesen und somit hat mich die erste Folge nicht richtig gepackt. Als ich Tracy Scoggins gesehen habe, da habe ich mich erstmal erschreckt. Sie sah mal richtig gut aus aber ihr Gesicht sah aus als hätte sie eine Allergie gegen Sauerstoff. Die Umsetzung war auch recht schlecht und kommt über das Niveau einer Low-Cost Produktion nicht hinaus. Die Folge findet praktisch nur in der Zelle in Lochley's Büro/Zimmer und dem Gang statt. Wie man dann später auf den Preis für die DVD kommt ist mir ein Rätsel und lässt Paramount wie ein Schnäppchenhandel aussehen. Die Blue/Greenscreen Effekte sind sowas von schlecht gemacht. Man sieht so deutlich den Effekt (gerade in Lochleys Büro) wo man sich wieder mal fragt wo das Geld hingegangen ist. Man muss das so sehen, keine Effekte, keine Masken, keine Statisten und nur 33min lang, wo ist also das Geld hingeflossen?

Die zweite Folge konnte etwas mehr überzeugen, aber den Technomagier fand ich schon bei Crusader sehr unsympathisch aber hier wurde wenigstens mal etwas aus dem Geld gemacht. Positiv fest zu halten, sind die FX-Effekte sowie die Original Syncronstimmen und die bekannte Musik. Auch die Zusatzvideos mit Interviews und der gleichen waren schön an zu sehen.

Leider konnte mich diese DVD aber nicht überzeugen. B5 hat einige gute rote Fäden zurück gelassen (Zukunftsblick bei B5 5.Staffel,Crusade,Legenden der Ranger,Tor zur 3. Dimension, Wächter von Molari und das Geschenk) die man alle hätte aufgreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde wohl erst nächsten monat dazu kommen, mir die dvd zuzulegen... aber meine erwartungen sind recht hoch. das b5-universum bietet immer noch sehr viel spielraum für neue geschichten. ob aber eine reine dvd-produktion die richtige herangehensweise ist, sei dahingestellt.

JMS will sich einen größern TV- oder gar Kinofilm für den augenblick aufsparen in dem ihm der ganze Cast der Serie zur Verfügung stehen wird.

das möchte ich in frage stellen. ich denke eher, es war kein tv-sender bereit, teuer geld in einen film zu investieren, der eine seit jahren eingestellte serie fortsetzt und ohnehin nur ein bescheidener finanzieller erfolg war. das wäre durchaus ein risiko gewesen, denn sie zeiten haben sich geändert. es hat seit dem ende von b5 viele neue produktionen gegeben, die tv-gewohnheiten des einstigen publikums sind auch nicht mehr dieselben. hinzu kommt das ewige b5-manko, nämlich dass es verdammt schwer ist, auf grund der komplexen handlung neue zuschauer zu gewinnen. mit einer low-budget-produktion geht man da wohl das geringste risiko ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so sieht sie dann auch aus. Gut die CGI Grafik war zwar damals das beste vom besten als man bei Paramount immer noch mit Modellen rumgefilmt hat, aber richtig überzeugen konnte sie in ihren Kinderschuhen nie. Das ist und war auch nie das Problem von B5 den keine andere Serie lebt so von seiner Story und von seinen Darstellern wie B5. Hier finde ich ist der Hund begraben. Gerade die erste Folge wäre wohl nur als mittel gute bis schlechte Folge durch gegangen. Warum JMS das Thema Himmel/Hölle nimmt weis auch niemand, das Thema hat nie in B5 eine große Rolle gespielt und ist auch jetzt kein aktuelles Thema.

Die zweite Folge ist da schon etwas besser, aber kann auch nicht richtig überzeugen. Die Darsteller sind alle gut gewählt wie der Priester und der Prinz aber 30min reichen einfach nicht um einen Bezug zu ihnen auf zu bauen. In der DS9 Folge "Im pfahlen Mondlicht" wird das gleiche Thema (ein Menschenleben um Millionen zu retten) deutlich besser umgesetzt.

Warum man JMS nur so einen kleinen Finanziellen Rahmen zur verfügung gestellt hat, ist für mich auch ein Rätsel immer hin hat sich B5 als DVD sehr sehr gut verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sicher nicht der Überbringer - aber mir hat´s gefallen!

Die Sheridan-Folge wesentlich besser als die Lochley-Episode, aber auch die war okay.

Ich hätte mir sicher mehr gewünscht - aber es bleibt nur zu hoffen, dass viele viele Leute diese DVD ebenfalls kaufen! Nur so kann man WB dazu bringen, mehr und besseres zu finanzieren.

JMS hat ganz sicher noch einiges im Köpfchen - und auch das möchte ich noch sehen.

KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! ... wozu gibt´s bei Nichtgefallen Ebay *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der DS9 Folge "Im pfahlen Mondlicht" wird das gleiche Thema (ein Menschenleben um Millionen zu retten) deutlich besser umgesetzt

Vor allem der Pfahl mit dem der eine umgebracht wurde sah viel schöner aus...

Laut einer Statistik, ist ein solcher Fehler ein Zeichen für einen viel zu kleinen Schniepel und dadurch bedingt, schafft es der Betroffene nicht zu begatten - aus reinem Frust sollen diese Leute aber mit wildesten Klischees um sich werfen - während sie kleinen Mädchen die Haare ausreissen um sich daraus ein Brusttoupet zu basteln. :hehe:ugly::help::nuke::evil::engel::welcome::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super selten so gelacht. Naja die Intoleranz in diesem Forum was andere Meinungen angeht, hat ja schon immer jede Skala gesprengt. So ist es dann auch nicht verwunderlich, das die Anzahl an aktiven Forums Mitglieder eine einstellige Zahl erreicht hat, mit einer Tendenz nach unten. Veteranen wie NBT und Locutus sind dann auch der Grund warum ich schon seit längerer Zeit lieber im SciFi Forum diskutiere. Anders als hier ist man dort deutlich toleranter und die Communtiy auch wenn bedeutend größer, neigt nicht dazu auf ein Sandkasten Niveau (meist schon mit der ersten Antwort) zu rutschen. Ich will jetzt auch nicht Locutus Beitrag kommentieren, den die ausführliche Benutzung der Smilie Funktion zeigt mir schon auf welchem Level wir uns befinden, fehlen eigentlich nur noch 20 Satzzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Intoleranz in diesem Forum was andere Meinungen angeht, hat ja schon immer jede Skala gesprengt.
...richtig, wenn ich da alleine schon an diesen Macho denke, der da letztens im Zusammenhang mit Andromeda gleich mal alle Frauen diskreminiert hat *kopfschüttel*!

Ich weiß nicht, wie viele von Euch die neue DVD schon gesehen haben, aber um es vorweg zu sagen, ich sehe „Voices in the Dark“ mit etwas gemischten Gefühlen, denn irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet.

Die erste Episode „Stimmen aus der Vergangenheit“ griff, wie schon öfters in JMS´ Universum, das Thema Religion in der Zukunft der Menschheit auf. Sie brillierte durch die für B5 markanten guten Dialoge, dennoch erschien es mir ziemlich unglaubwürdig, dass die Kommandantin einer Raumstation im 23. Jahrhundert einen Exorzisten zu Rate zieht! – Wahrscheinlicher wäre wohl gewesen, Col. Lochley hätte Psychologen und Wissenschaftler mit dem Fall des „Besessenen“ betraut, um das Rätsel auf diese Weise zu enthüllen. Ich denke nicht, dass man solche Probleme in unserer Zukunft mit Hilfe von Priestern und Teufelsaustreibung lösen wird, denn das wäre der Rückschritt ins Mittelalter.

Ich selbst habe mich in den letzten Jahren, aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, generell vom Glauben abgewandt und finde dass Exorzismus auch im Leben gläubiger Menschen keine Daseinsberechtigung in der Gegenwart oder Zukunft haben sollte. Ebenso wenig glaube ich, dass es auf der Erde verbannte Teufel gibt und, dass Gott im Kosmos da draußen wohnt. Dennoch war das aber eine schöne Parabel dahingehend, dass wir all das Schlechte und Böse vielleicht eines Tages zurücklassen, sobald wir die Stufe unserer Entwicklung erreicht haben, die es uns erlaubt ins Weltall vorzudringen und das große Mysterium dieser Unendlichkeit zu sehen (siehe Star Trek...).

„Stimmen aus der Zukunft“, die Kurzgeschichte, die uns ein Wiedersehen mit dem Technomagier Galen brachte, und Sheridan´s Dilemma im Bezug auf eine für die Zukunft folgenschwere Entscheidung zeigte, sprach mich persönlich mehr an. Die Episode zeigte uns, dass es immer eine Alternative gibt und, dass es unsere Aufgabe ist, uns um die jungen Menschen in unserer Gesellschaft zu kümmern und ihnen Perspektiven zu eröffnen, wenn wir alle einer positiven Zukunft entgegengehen wollen. Menschen sind letztendlich das, was wir aus ihnen machen.

Nun aber zu den Dingen, die mich an dieser direkt auf DVD-Veröffentlichung etwas enttäuscht haben: ich hatte mir einfach ein anderes Format erwartet, eines der gewohnten 90minütigen B5 TV-Movies und nicht zwei unzusammenhängende Episoden mit insgesamt nur 69 Minuten. Das war irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, denn auch als einzelne TV-Episoden betrachtet war eine dieser Short Stories einfach zu kurz, es gab auch nur einen Plot. Da beide Geschichten eines gemeinsam hatten, nämlich die, durchaus B5 qualitätsgerechte Thematik um alternative Entscheidungen, wäre es schön gewesen, die unabhängigen Handlungsstränge zu einer Geschichte im Format 90 Minuten zu verweben.

„Voices in the Dark“ steht, was ungewohnt für das Gesamtkunstwerk von JMS ist, ziemlich außerhalb der durchgehenden Handlung der Serie Babylon 5. Man kann die DVD also sehen, ohne zuvor die Serie gesehen zu haben, oder auch die Serie sehen, ohne die DVD sehen zu müssen. Der Canon von B5 wurde weitgehend eingehalten. Die Drakh-Seuche auf der Erde („Waffenbrüder“, „Crusade“) konnte aber offensichtlich erfolgreich bekämpft werden, da der Besessene seinen Urlaub auf der Erde verbracht hatte, diese also nicht mehr unter Quarantäne stand.

Auch hätte ich gerne ein paar Schauspieler mehr gesehen, vor allem Mira Furlan als Delenn, Jerry Doyle als Garibaldi und vielleicht einmal noch Peter Jurasic als Londo, und wenn´s auch nur ein kleiner Gastauftritt gewesen wäre. Andererseits ist es aber verständlich, dass das Budget einer direkt auf DVD-Veröffentlichung wohl nicht an das einer Doppelfolge aus einer TV-Serie heranreicht.

Das Bild der Grafiken hat sich seit den Zeiten der Serie kaum verändert, was vielleicht manchen, der nur nach Effekten heischt, enttäuschen mag. Ich fand´s gut, denn mit dem immer etwas zweidimensional wirkenden bunten Weltall blieb der, für diese Serie typische, Charakter erhalten. Neu war nur das imposante große Landedeck auf der Station, das für beide Episoden genutzt wurde und die Ansicht des zukünftigen New York.

Die Specials auf der DVD sind umfangreich, im Vergleich zu den beiden Short Stories eigentlich zu umfangreich! Einiges davon war interessant, anderes unterhaltsam wie JMS´ Dirctor´s Cut vom Sockentheater und manches wirkte wie unnötiger Smalltalk vom Set. Die Würdigungen an die verstorbenen B5 Schauspieler Andreas Katsulas (G´Kar) und Richard Biggs (Dr. Franklin) hätten etwas umfassender sein können und vor allem habe ich dabei Filmmaterial von den beiden Schauspielern selbst vermisst.

Groß war meine Freude über die Fortführung der Serie B5 auf DVD auf jeden Fall, auch wenn ich mir von weiteren Veröffentlichungen, die wohl vom Erfolg dieser DVD abhängen, etwas mehr erwarte. Die Qualität der Geschichten hat nicht gelitten, ein TV-Movieformat von 90 Minuten wäre aber genauso wünschenswert, wie eine Story, die echte Lücken der Saga ausfüllt (etwa der Sieg über die Drakh-Seuche)! Ob diese Short Stories allgemein bei den B5-Fans ankommen, die meist gerade das epische und umfassende Erzählelement mit verwobenen Handlungssträngen lieben, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Erfolg dieser DVD wird sicher die Entscheidung für oder gegen weitere DVDs abhängen - gleiches gilt sicher auch für das Budget.

KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! ... wozu gibt´s bei Nichtgefallen Ebay *g*

Ja nee..... was ist denn mit den Leuten, die dann diese DVDs ersteigern? Die sollen sich die Lost Tales gefälligst auch regulär kaufen. Ich schlage also vor, jede private Auktion irgendwie als Raubkopie oder so zu melden^^

Ich habe die DVD noch nicht gesehen, werde mir das gute Stück aber demnächst besorgen (natürlich regulär).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf:

Hättest du Lust, dies als Review auf der Hauptseite stehen zu sehen?
Wenn Du denkst, dass dies dafür ausreichend ist, habe ich nichts dagegen!

@CptJones: bei Mediamarkt um 7,50 Euro bis 9,50 Euro - in jedem Fall billiger als bei Amazon (wenn man das hier sagen darf!). Mir ist einfach aufgefallen, dass einzelne DVDs bei Amazon überhaupt meist über dem Preis von Saturn oder Media Markt liegen. Dafür sollte man dort keine DVD-Boxen kaufen, denn die sind allgemein bei Amazon billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super selten so gelacht. Naja die Intoleranz in diesem Forum was andere Meinungen angeht, hat ja schon immer jede Skala gesprengt.

Und das sagt gerade jemand, der mit einer Äusserung so dermassen ins Fettnäpfchen getreten ist, das ich das in meine Signatur verewigen musste; in Klischees denkt was Mann guckt und nicht guckt, was Frau guckt und nicht guckt...

sandckasten-Nivohh eben.

Aber dafür sich sooowas von tolerant gegenüber anderen Meinungen bezüglich einiger TV Serien verhält.

Ich glaube Locutus hat gerade seine seine Forumseichel für den verständnisvollsten Beitrag an dich verloren... :dumdiedum:

Manche halten Sarkasmus gleich für einen Angriff unter die Gürtellinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf's eigentliche Thema zurückzukommen: Optisch machte der neue B5-Streifen ordentlich was her, doch irgendwie kam das b5-Feeling nicht auf. Es waren einfach zu wenige Schauspieler dabei, kaum bekannte Gesichter. Was die Storys angeht: Ich persönlich mag Geschichten die sich mit dem Thema Himmel und Hölle befassen, sowas kann man immer gut mit Scifi kombinieren. Zwar war es verwunderlich das der Colonel gleich nen Priester gerufen hat, aber hey...Der zweite Teil war auch recht interessant, auch wenn es für mich eigentlich schwer vorstellbar war, das Galen oder Sheridan einfach so den jungen Prinzen töten würden, auch wenn er in der Zukunft die Erde zerstören würde. Glücklicherweise wurde das ja noch abgewendet...

Alles in allem würde ich dem "Film" eine durchschnittliche Wertung geben, man hat halt mit den begrenzten Mitteln versucht das beste rauszuholen. Ich hoffe mal das die nächsten Filme besser werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den Film ja noch nicht zugelegt, werde ihn aber demnächst bestellen. Bin schon gespannt, man ließt ja durchaus intressantes hier.

Aber trotz allem positiven war und ist mir klar, dass Babylon 5 wohl "dem Aussterben" gewidmet ist. Das bemerkte ich schon bei den letzten Filmen. Allein die kürze des jetzigen Filmes zeigt, dass den Schreibern offensichtlich die Ideen ausgehen, um einen abendfüllenden Film zu schaffen.

Und wie naturalborntrekkie schon geschrieben hat, wenn nicht mehr alle Schauspieler aus der Serie dabei sind, ist es einfach nicht mehr das Gleiche.

Werde mir aber trotzdem alles kaufen, was noch von Bab5 auf den markt kommen wird, allein schon, um die Sammlung vollständig zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bemerkte ich schon bei den letzten Filmen. Allein die kürze des jetzigen Filmes zeigt, dass den Schreibern offensichtlich die Ideen ausgehen, um einen abendfüllenden Film zu schaffen.
Das möchte ich gar nicht sagen - ich fand "Waffenbrüder" wirklich klasse, auch "Der Fluß der Seelen". Insgeheim hoffe ich ja immer noch darauf, dass die Ereignisse aus "Crusade", die Drakh-Seuche, irgendwie zu einer Auflösung gebracht werden...

Die Qualität der Geschichten bzw. Dialoge bei TLT war ja wirklich gut und auf konstantem B5 Niveau, nur waren das eben, wie Bryn am Anfang des Threads schon sagte, eben eher kleine Kammerstücke und die Lücken in der Sage werden damit nicht geschlossen.

Werde mir aber trotzdem alles kaufen, was noch von Bab5 auf den markt kommen wird, allein schon, um die Sammlung vollständig zu halten.
Das sehe ich auch so!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die kürze des jetzigen Filmes zeigt, dass den Schreibern offensichtlich die Ideen ausgehen, um einen abendfüllenden Film zu schaffen.

Ich würde eher sagen, dass dies mit einem arg begrenzten Budget zusammenhängt. Wäre mehr daraus herauszuholen gewesen, dann hätte JMS das sicher auch getan. Dementsprechend hoffe ich, dass der DVD Verkauf weiterhin gut läuft und Warner Brothers zur nächsten DVD mehr Kohle locker macht.

Richtig genial wäre es natürlich, wenn die Lost Tales sich so gut verkaufen würdem, dass die Verantwortlichen das Thema "B5 Kinofilm" wieder ausgraben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Post angekommen! Die Optik Unterscheide sind schon Gravierend von dem was man Gewohnt war. Irgendwie Vermisst man die Szenen von den Andock schleusen und dem Promenadendeck, wo das Leben nur so Übersprudelte, was einem in der Serie wirklich vermittelte, das auf Babylon 5 wirklich eine viertel Million Lebewesen lebten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man merkt, dass bei so einer Direkt auf DVD-Produktion eben weniger Schauspieler angagiert werden... Die beiden Stories waren trotzdem nicht übel, aber, wie erwähnt, irgendetwas fehlt!

Ich bin übrigens in diesem Zusammenhang mal gespannt, wie die Direkt auf DVD-Produktion von Stargate aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.