Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

Heroes startet erfolgreich

DocSommer

Empfohlene Beiträge

Laut einem Bericht auf quotenmeter.de erreichte der Serienstart von "Heroes" auf RTL II sehr gute Quoten.

Rund 2,9 Millionen Zuschauer verfolgten die Pilotfolge "Genesis", darunter 2,23 Millionen Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen. Das entspricht einem Marktanteil von 17,3 Prozent. Die im Anschluss ausgestrahlte Episode konnte noch eine Schippe drauflegen: 3,08 Millionen Zuschauer total, darunter 2,39 Millionen in der werberelevanten Zielgruppe und damit ein Marktanteil von 18,3 Prozent.

Mit dieser Leistung katapultiert sich der neue Serienzuwachs an die Spitze der erfolgreichsten Serienstarts auf RTL II. Es bleibt nun abzuwarten, ob das deutsche Publikum auch künftig der stark episodenübergreifend ausgeprägten Geschichte die Treue hält.

Eine wirklich überraschend hohe Quote für RTL II. Besonders große Konkurrenz gab es gestern Abend aber auch nicht. Wer will schon den x-ten Aufguss von "Top Gun" sehen... Vielleicht kommen den Senderverantwortlichen so langsam Gewissensbisse, die vielen guten US-Serien anstatt zum Muttersender RTL zur Tochter RTL II zu verschieben. Ich bin sicher, dass wenn die Serie auf RTL gelaufen wäre, die Quote wohl noch höher hätte liegen können.

Davon abgesehen: Das die Serie übergreifende Erzählstränge hat, könnte ihr durchaus zum Verhängnis werden. Nicht jeder hat Bock immer eine Woche warten zu müssen, bis die Handlung weitergeht und endlich ein Sinn zu erkennen ist. Verpasst man eine oder zwei Episoden wars das schon. Man kommt schwerer wieder rein und lässt es meist ganz bleiben... Kein Wunder, dass die DVD-Boxen von Serien wie bspw. LOST so ein Renner sind, da kann man alles in einem Rutsch sehen... Leider gibt es kaum noch gute Serien, die nach dem alten Stand-Alone-Folgen-Prinzip laufen. Der Trend geht leider immer mehr zu verschachtelten übergreifenden Serien. Dadurch wird ein künstlicher Druck auf die Zuschauer ausgeübt, bloß immer einzuschalten und keine Folge zu verpassen...

Bearbeitet von Finnegan

Bei Prison Break schien das Konzept zuerst nicht aufzugehen - nach einem ordentlichen Start auf RTL gingen die Quoten in den Keller. Inzwischen soll das Tief aber überwunden sein, so dass die Serie ebenfalls wieder zufriedenstellende Quoten einfährt.

Mir persönlich ist der Hickhack im TV zu blöde, daher hänge ich mich an die US Ausstrahlung und kaufe mir, wenn ich extrem begeistert bin, auch mal eine DVD Box. Zugegebenermaßen habe ich mich da aber auch seit einiger Zeit zurückgehalten, da ich mir die in HD produzierten Serien lieber in eben diesem Format kaufen möchte.

Irgendwie ist es schon traurig, das das entsprechende Material aus dem WWW weitaus besser aussieht, als unser Fernsehbild.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.