Zum Inhalt springen
mit Hubschraubern im Arsch

Tool Time - Der Heimwerkerthread

Brynhild

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community

Nachdem wir jetzt ja schon eine virtuelle Krankenstation haben, wird es dringend Zeit für einen virtuellen Baumarkt. Zumindest ich habe vor, die Experten unter euch in den nächsten Wochen etwas zu nerven, denn ich bin gerade dabei, eine Dachwohnung auszubauen. Da gibts jede Menge zu bedenken, denn ich musste feststellen, dass so mancher Handwerker während der Arbeit nicht immer denkt ... jedenfalls komme ich nicht mehr drum herum, den Herren Experten ständig über die Schulter schauen zu müssen. Außerdem will ich ganz viel selber machen und dabei auch noch möglichst kreativ sein.

Gleich mal drei Sachen:

1. Der werte Alleskönner in Sachen Innenausbau hat unglücklicherweise einige Kabel nicht lang genug gelassen und dazu auch noch den für den Sicherungskasten geplanten Platz derartig zugebaut, dass es entweder mit großem Aufwand (und Kosten) verbunden ist, genügend Raum für einen Sicherungskasten zu schaffen oder die Kabel verlängert werden müssen, so dass der Kasten woanders untergebracht werden kann. Natürlich wird ein Elektriker kommen und den ganzen Kram anschließen, aber ich dachte mir, dass ich die Verlängerung der Kabel vielleicht selber machen könnte um teure Arbeitszeit für den Elektriker zu sparen. Ich will einen Anschlusskasten montieren. Doch womit schraube ich die Kabel zusammen? Früher hat man sowas ja mit einfachen Lüsterklemmen gemacht, heute nimmt man sicherlich andere Sachen. Hat jemand einen Vorschlag?

2. Womöglich bekomme ich aber irgendwo einen langen schmalen Sicherungskasten her (max. 30 cm breit) Weiß jemand wo?

3. Das gute Badezimmer! Irgendwie habe ich bei meinen Rundgängen eine Aversion gegen Wandfliesen entwickelt. Die sind alle sooooo langweilig. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem marrokanischen Putz Tadelakt? Das sieht echt klasse aus, aber ist sicherlich nicht so leicht zu verarbeiten.

Zur Kabelverlängerung:

Ist eigentlich ne ganz simple Sache. Du kannst herkömmliche Kabelklemmen benutzen oder dir im Baumarkt einen ganzen Verlängerungssatz kaufen. Das nennt man dann "Muffen". In diesem Satz sind dann eine Hartplastikhülle, Harz, Klemmen und kleine Schrumpfschläuche. Diese Muffen werden hauptsächlich für draußen benutzt. Ich kann dir sagen dass dies für einen Innenausbau aber nicht nötig ist.

Besorge dir einfach ein paar Klemmen und einen Schrumpfschlauch. Du Isolierst beide Kabelenden kurz ab und steckst die Enden in die Klemmen. Ich bin mir nicht sicher was nun besser ist, ob Schraubklemmen oder Quetschklemmen. Ich würde mich für letzteres entscheiden. Dann musst du den Schrumpfschlauch mit einem Heißluftfön schrumpfen lassen.

Sollten die Leitungen doch irgendwie der Feuchtigkeit ausgesetzt sein benutze bitte den oben erwähnten "Verlängerungssatz". Der ist dann zwar etwas teurer und komplizierter zu handhaben aber da ist ja immer ne Anleitung bei.

Ah, eine Anmerkung noch. Solltest du Quetschklemmen benutzen, dann achte bitte darauf dass du jede Ader einzeln mit einem Schumpfschlauch versiehst. Sicher ist Sicher.

Grüße

Maniac

Am einfachsten ist das sicherlich mit einem selbstdichtenden Schaftbolzen erledigt.

Nee Spaß beiseite - bei Versorgungsleitungen muss man aufpassen, dass sowas vernünftig gemacht wird, immerhin laufen darüber doch so einige Verbraucher. Falls mit der Zeit Kontaktschwierigkeiten auftreten sollten und einen im Worst Case noch die Bude abfackelt, dann wird der Sachverständige von der Versicherung bestimmt die Ursache herausfinden können.

• 2 Wochen später...

Also erstmal Dank an Maniac und Doc für die Tips. Werde das mit den Kabeln ganz genau mit dem Elektriker besprechen.

Dann habe ich noch so eine verschobene Idee. In der Badezimmerwand werde ich ein paar Glasbausteine einbringen (nicht tragend). Das würde nett aussehen wenn man die irgendwie von Innen mit LED-Lämpchen beleuchten könnte. Anbohren und Lämpchen einbauen? Dann das Ganze mit Silikon abdichten wegen des Kondenzwassers. Doch wie auswechseln wenn mal kaputt? Hat jemand eine Idee?

Das ist ja eine super Idee mit dem Thread !

Ich bin zwar im Moment handwerkertechnisch auf Urlaub, aber bei uns wird es bald auch wieder losgehen.

Nur eins, von der Elektrik würde ich die Finger lasse. ist genau wie @doc es beschrieben hat. Wenn die Versicherung drauf kommt, dass da kein Fachmann am Werk war, wirst Du im Schadensfall Probleme bekommen.

Ich habe es immer so gehandhabt (ich hatte aber auch das Glück den besten, vertrauenswürdigsten und liebsten Handwerker zur Seite zu haben ;) ) so dass er die Sachen gemacht hat wovon man Ahnung haben muss und ich die Hilfstätigkeiten übernommen habe.

Für mich war immer klar von Elektrik, Sanitärinstallationen, Estrich lasse ich die Finger, denn wenn da was schief läuft, hast Du später richtig Spass !

Ich habe es immer so gehandhabt (ich hatte aber auch das Glück den besten, vertrauenswürdigsten und liebsten Handwerker zur Seite zu haben ;).gif ) so dass er die Sachen gemacht hat wovon man Ahnung haben muss und ich die Hilfstätigkeiten übernommen habe.

Hej meine Lieblingsklingonin! Genau so mache ich das ja auch. Aber ich will (und muss leider auch) meinem gedingten Handwerker ziemlich genau auf die Finger schauen. und amit ich das auch gründlich machen kann muss ich die Alternativen kennen. Und ich mus auch wissen was ich machen kann / darf und was nicht. sonst zieht der mir noch das letzte Hemd aus. (Aber der Typ ist jetzt weg vom Fenster - er weiß es nur noch nicht) Mit dem Elektriker wird es so laufen, dass ich Handlanger spielen werde um seine teure Arbeitszeit einzusparen. Und da kann ich dann schon die Kabel verlängern - solange er da ist und mir auf die Finger schaut *g* Sei ja nicht so kompliziert. Sagte er jedenfalls vorgestern :)

Die Elektik, die Flaschnerarbeiten und den Estrich machen die Experten, den Rest werde ich mit meinen Freunden (auch darunter ein paar Experten) schon hinkriegen. Mache sowas ja nicht zum ersten Male. Und wenn ich mal was nicht weiß, dann frage ich eben. Hier und anderswo :)

Die Tage werde ich das Gestell für die Badewanne bauen. Das wird lustig weil wer wills schon so haben wie alle anderen?

Belanna: wenn du und dein Spitzohr dann mal zu Besuch kommt werdet ihr ein super geiles Badezimmer besichtigen und benutzen dürfen ;)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.