Zum Inhalt springen
...unter der Kleidung nackt!

Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich

Werewolf

Empfohlene Beiträge

Hart hart hart! Wie werden die Deutschen auftreten! Ich bin gespannt!

Als Pessi muss ich allerdings sagen, dass die Spanier klarer Favorit sind! Sie sind technisch / spielerisch deutlich überlegen!

Ein Tipp gebe ich lieber nicht ab! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

• Antworten 301
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Pessi muss ich allerdings sagen, dass die Spanier klarer Favorit sind! Sie sind technisch / spielerisch deutlich überlegen!

Natürlich sind sie das! Aber Deutschland liegt die Favoritenrolle eh nicht, also kann man aus der Underdogposition agieren. Kann nur von Vorteil sein!

Gratulation an Spanien! Verdient gewonnen, weil deren Pässe mal ankamen! Wo war da denn bitte Kampfgeist? Die rannten ja nach ner guten Sturm und Drang-Phase wie kopflose Hühner umher!?

Aber hey, immerhin sind wir Vize! JUHUUUU!! Mehr als ich erwartet hatte! Obwohl...es gab ja noch ne Zeit, da hätten wir's schaffen können...die wenigen kostbaren Stunden, in denen es hieß, Ballack könnte nicht spielen...

Schade! Spanen hat absolut verdient gewonnen. Gutes Kurzpassspiel, Emotionen und ein sagenhaft schneller Fernando Torres. Leider fand ich Löws taktische Variante mit einer einzigen Spitze unpassend gewählt.

Muss man den deswegen den Kopf in den Sand stecken? Nein! Deutschland hat bei der Meisterschaft des weltweit stärksten Fussballkontinents den zweiten Platz belegt. Darauf kann man stolz sein und man kann darauf aufbauen. Schade jedoch um Michael Ballack, der scheinbar ewiger Zweiter zu sein scheint.

Schade jedoch um Michael Ballack, der scheinbar ewiger Zweiter zu sein scheint.

Aber nur in deiner Hierarchie! :P

Spanien gewinnt ein Spiel - das die Deutschen wohl schon abgeschrieben hatten bevor es angepfiffen war.

Vize-Meister - ja..., aber ganz sicher Weltmeister der Fehlpässe, der Ideenarmut und mit einer Verteidigung - die auch für San Marino spielen oder gar von dort kommen könnte.

Da könnte man es fast feiern, dass es zu keinem einzigen Eigentor gekommen ist...

3. 2006 2. 2008 - X. 2010 - oder gar das Vorrundenaus - wenn es dort mal "echte" Gegner gäbe?

Ja, die Spanier hatten super Kurzpasspiel und haben in allen Bereichen überzeugt.

Hätte gehofft Deutschland würde sich spätestens ab Minuten 70 nochmal richtig aufbäumen, rennen ohne Ende, in Zwämpfe auf gedei und verderb. Leider nichts.

Natürlich haben die Spanier die Mittelfeldpässe auch gut gemacht, aber zumindest der Versuch mit Pressing hätte mir gefallen, schlimmstenfalls wär eben ein 0:2 daraus geworden.

Mit dem 2ten Platz kann man denke ich leben ohne sich auf dem Fenster zustürzen.

Bin ich traurig :no und kann es irgendwie immer noch nicht begreifen.

Ja Spanien war in allen Bereichen besser, aber auch die hatten ihre schwachen Momente, als die deutsche Manschaft in der 2.Hälfte für ein paar Minuten mehrere Tormöglichkeiten hatten.

Was ich jedoch nicht verstehen kann: Wo blieb unser Kampfgeist? Gerade in den letzten 10 Minuten habe ich einfach mehr erwartet, ich meine es ging hier um ein Finale!!

Nicht destotrotz haben die Spanier "nur" mit einem Tor das Finale gewonnen, also wir wurden nicht abgeseift, ich denke das ist im Blick auf die sehr starken Spanier schon eine Leistung, die man nicht übersehen sollte.

Traurig finde ich an der ganzen Sache, dass unsere Mannschaft, die wir alle denke ich mal ins Herz geschlossen haben seit der WM 2006, die für eine neue Generation steht, die den "Qualfußball" der deutschen davor abgelöst hat, die einfach neue tolle Spieler hervorgebracht hat, dass sie einfach noch nicht belohnt wurden.

Ich hoffe, dass es bei der WM 2010 klappt...ich kann da nur unserem team raten: Lernt aus den fehlern! Wo allem sollte man die frage beantworten: Woran liegt unsere überraschend schwache Leistung während des gesamten Tuniers?

Noch ein paar Abschließende Worte zur EM 2008:

Lahm war einfach wie immer toll, trotz einige schwacher Momente, gibt er nicht auf.

Gomez war hoffentlich das letzte mal im Nationalteam.

Das beste Spiel fand ich die "Schlammschlacht" von Basel, Schweiz gegen Türkei.

Noch eine Sache:

Die Schiedsrichter, Linienrichter und der 4. Offizielle waren diese EM eine einzige Katastrophe!!

Soviele Dinge nicht gesehen, Elfmeter nicht gegeben, Fouls nicht gepfiffen, an einigen Stellen zuviel gepfiffen für nichts...

Also da muss was geschehen, weil das war wirklich unterirdisch schlecht!!

schade das es jetzt vorbei ist! ... aber glückwunsch an die spanier ... die wirklich verdient gewonnen haben! :busch: leider!!!

über gomez kann man meckern wie man will ... ja er hat nicht das gezeigt was er kann ... aber es war sein erstes großes tunier und es gab etliche torjäger die genauso nicht überzeugt haben ... übung macht den meister! und gestern hat er ja wohl kaum noch etwas ausrichten können nachdem kurani völlig übermotiviert alles umgetreten hat was sich da an spaniern auf dem platz befand!? fand ich völlig unnötig! jansen hat hingegen gestern endlich mal wieder einsatz gezeigt. die 1 stürmer taktik fand ich auch etwas fehl am platz aber was solls immerhin waren wir im finale und die wm steht ja auch schon in den startlöchern :)

Lahm war einfach wie immer toll, trotz einige schwacher Momente, gibt er nicht auf.
Sehe ich persönlich anders. Lahm hat eine höchst wechselvolle EM gespielt, mit zahlreichen kleinen Fehlern, die ich so von ihm nicht erwartet habe und die zu zwei Gegentoren führte.

Noch eine Sache:

Die Schiedsrichter, Linienrichter und der 4. Offizielle waren diese EM eine einzige Katastrophe!!

Soviele Dinge nicht gesehen, Elfmeter nicht gegeben, Fouls nicht gepfiffen, an einigen Stellen zuviel gepfiffen für nichts...

Also da muss was geschehen, weil das war wirklich unterirdisch schlecht!!

Meines Erachtens ein subjektiver Eindruck, denn dem Zuschauer stehen mehr Kameras als je zuvor zur Verfügung, wodurch viele Fehler, die früher eher untergegangen sind, nun auffallen.

Spanien hat verdient gewonnen. Objektiv betrachtet, würde ich subjekiv sagen..., wäre es eine Schande gewesen, wenn Deutschland mit der Turnierleistung den Titel geholt hätte. Ganz subjektiv betrachtet hätte mich das dann aber doch nicht gestört ;)

Nun sind wir zweiter, was an sich nichts wert ist. Oder doch? Ehrfurchtgebietende Trikotsternchen bringt's keine ein. ^^

Das Polen-Spiel war bemüht, aber wirklich nicht gut. Technisch wäre generell immer noch viel aufzuholen. Weiß nicht, ob die Jugendarbeit noch aus Konditionsbolzerei besteht, oder ob der Umgang mit dem Ball an Relevanz gewonnen hat. Gegen Kroatien war's richtig grottig. Keine Chance für Deutschland, wenn der Gegner Druck macht. Von einem besonders großen Druck im Vorrundenfinale gegen Österreich zu sprechen, sehe ich bei Profifußballern nicht ein. Es fehlte wieder an fußballerischen/technischen Mitteln, um die nun wirklich nicht guten (oder mittelmäßigen) Österreicher ohne Standardsituation zu schlagen. Ein Wunder, dass die zum Tor führte. Portugal war spannend und schön zuzuschauen, streckenweise konnte das Spiel gar begeistern. Das Pressing war sehr wichtig und das Ausschalten der gegnerischen Hauptfiguren gelang. Dennoch bleibt der Beigeschmack, dass die Portugiesen kein Glück beim Abschluss hatten und auch noch Pech dazu kam. Gegen die Türkei war es zunächst Krampf und dann auch Kampf. Es ist gut, dass die Mannschaftsleistung einiges herausholen konnte, wie es die meiste Zeit im deutschen Fußball der Fall war, doch zeigte sich auch hier wieder die Schwäche, dass Deutschland bei der Technik hinterher hinkte. Durchweg aber war die Abwehr (v.a. Innenverteidigung) erstaunlich unsicher. Ich meine, 2006 wäre sie noch ein fester Rückhalt gewesen? Gegen die zuvor oftmals möglicherwiese glücklichen Türken, die aggressiv und druckvoll spielten, sodass Deutschland wie gegen Kroatien oft sehr orientierungslos agierte, half dann auch irgendwas. Ob Gary Players Zitat: "The harder you practice, the luckier you get", hier zutrifft - keine Ahnung. Im Finale kam dann ein Gegner, der kämpferisch recht stark ist und technisch exzellent, auch den viel gerühmten Teamgeist besitzt und auch das Pressing beherrscht bzw. taktisch nicht auf den Kopf gefallen ist. Keine Chance für Deutschland.

Dass wir ins Finale kommen, hatte ich als Pessimist aber nicht erwartet. Ich hatte spätestens gegen Portugal mit dem Aus gerechnet.

Dass gestern im TV irgendwer mal wieder von einem notwendigen Einschnitt im Kader geredet hat, lässt mich aber mit dem Kopf schütteln. Die Mannschaft ist solide, hat ne ordentliche Altersstruktur und ein paar Spieler haben sicher noch Potenzial. Lehmann ist natürlich "alt" und es wird sich zeigen, wie lange er noch spielt, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, die Mannschaft umzukrempeln. Dafür müsste man auch erst mal Spieler finden, die besser sind.

Wie ich dann gestern noch von bekannten mit(geteilt)bekam, gab es für Österreich nun wenigstens noch was zu feiern. Wenn schon selbst nichts gewinnen, dann wenigstens die Niederlage Deutschlands feiern ;)

Ob man sich in Liechtenstein für Österreichs Vorrundenaus interessierte? *g*

Und zu guter letzt noch ein Witz:

An Englishman, a Frenchman and a German want to swim across a shark-infested river.

The Englishman goes first. Thinking about the many great sportsmen England has produced, he swims as fast as he can, but gets bitten by a shark and loses a leg.

Then the Frenchman tries his luck. Convinced that France has always done better than England in history he tries even harder, but gets bitten by a shark and loses an arm.

At last the German tries to get across. He swims really slowly and hardly keeps his head above water, but somehow reaches the other shore unharmed.

"Wow, how did you do that?" the Frenchman asks.

The German: "Oh, it was easy. Before i went in the river, I put on a T-Shirt saying 'England for World Cup'. Not even a shark would swallow that."

Bearbeitet von Vulkan-Elf

Meines Erachtens ein subjektiver Eindruck, denn dem Zuschauer stehen mehr Kameras als je zuvor zur Verfügung, wodurch viele Fehler, die früher eher untergegangen sind, nun auffallen.

Das ist aus meiner Sicht Quatsch, klar gab es die eine oder andere Kamera mehr, aber auch früher hat man erkennen können, ob das Abseits,Foul etc. war oder nicht.

Ein Besipiel ist der Kopfstoß von Silva gegen Podolski gestern. So etwas geht wirklich nicht.

Ich sage ja nicht, dass man keine Fehler machen darf, aber mir ist von Anfang an aufgefallen,(ich rede hier nicht nur von den Spielen des deutschen Nationalteams) dass die Schiedsrichter völlig überfordert schienen.

Das war bei der WM 2006 nicht so drastisch gewesen.

Einzig positiv ist der Schiedsrichter aufgefallen, der das Spiel Schweiz gegen Türkei gepfiffen hat.

Ich finde, dass Schiedsrichter auch die Kameras zur Not als Hilfsmittel nutzen sollten. Das kann dann zwar etwas länger dauern, aber es kann ja durch die Nachspielminuten ausgeglichen werden. Es würde jedenfalls eine Menge Ärger ersparen.

Es tut mir echt Leid, dass es die deutsche Nationalmannschaft nicht geschafft hat Europameister zu werden.

ABER wie die sich teilweise angestellt haben und sich wie eine Gurkentruppe benommen haben.

Es gab keinen einzigen deutschen Spieler der konstant gespielt hat.

Die Spanier dagegen haben die EM dominiert!

Die einzige Zitterpartie war das Elfmeterschießen gegen Italien.

Casillas sollte den Titel Welttorhüter bekommen! :unworthy:

Und bei Spiegel-Online gibt es: Best of EM 2008

Bearbeitet von Ultimate_Enforcer

Glückwunsch an die Spanier. Sie haben meiner Meinung nach zwar nicht so gut aufgespielt wie teilweise in der Vorrunde, aber wenn man gegen eine unterirdische Mannschaft spielt braucht man das ja auch nicht ;) Da schaffts man auch mit nem 1:0.

Auch so fand ich das Spiel nicht so das Spitzenspiel, aber das WM-Finale 06 war ja auch schon son Gurkenspiel. Ich konnts echt nicht fassen, was da unsere Jungs abgeliefert ham. Die ersten 10 Minuten, da dacht ich noch Junge, das können wir packen, aber dann hatten die Spanier ihre erste Chance und dann brachen die Deutschen ein. Spielerisch schlecht, keine Ideen und kein Kampfwille. So wäre es auch nicht verdient gewesen zu gewinnen (auch wenn ich vlt. indirekt drauf gehofft hab ;)). Dann die Einwechslung von Kuranyi, konnte ich nicht verstehen. Da bring ich Neuville, der hat schon oft genug die Scheiß Dinger in den letzten Minuten geschossen, egal ;) Gomez konnte nicht mehr viel ausrichten und hoffe das er weiterhin in der Elf ist. Er hat Riesenpotential, es war sein erstes großes Turnier und wie gesagt andere Superstars haben noch mehr Chancen versemmelt als er. Uns fehlt halt irgendwie der richtige Spielmacher. Ballack kannste da knicken. Da fehlen Spieler wie Häßler, Netzer, selbst Möller, wenn er nicht so ne Heulsuße gewesen wäre, die einfach den Ball richtig verteilen können.

Egal, wir sind Zweiter in einem Turnier mit der höchsten Leistungsdichte und haben einen der Top-Favoriten mit einer guten Leistung rausgehauen. Die Mannschaft hat jetzt zwei Jahre Zeit sich richtig zu finden und zu formen. Viele Spieler haben ein großes Potential. Bin ja gespannt auf die Torwartfrage.

Gestern auf jedenfall war Jansen für mich, aufgrund der Leistungen in Spielen davor, Potential und Kampfeswille, bester Deutscher.

Sehe ich persönlich anders. Lahm hat eine höchst wechselvolle EM gespielt, mit zahlreichen kleinen Fehlern, die ich so von ihm nicht erwartet habe und die zu zwei Gegentoren führte.

Seh ich mit Lahm ziemlich gleich. Hatte verdammt gute Spiele geleistet, hatte aber schon gegen die Türkei einzelne Schwächen gezeigt, führte zu einem Tor. Gegen Spanien auch, aber da sah Lehmann auch ordentlich alt aus, von daher.

Und ja ich find auch, dass die Leistungen der Referees teilweise wirklich unter aller Sau waren ;) Also ich hab noch nie ein großes Turnier gesehen, wo man so viele Pfeifen hat pfeifen lassen. Gestern waren für mich zwei gelbe Karten für die Spanier nicht gegeben worden und dann die Kopfstoßaktion, aber daran mach ich jetzt nicht die Niederlage dran fest ^^ Hoffe das ist bei der WM besser.

Trotzdem wars ne spannende und schöne EM, mit der einen oder anderen Überraschung und schönen Spielen. Jetzt erstmal zwei Jahre warten ^^

Zur Leistung der Deutschen: durchwachsen -> Mal toll und mitreisend, mal haarsträubend

Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen, da schon das meiste gesagt wurde.

Schön fand ich, dass es wieder fast ausschließlich friedlich unter den Fans zuging! :thumbup:

Zu den Schiris: Ich sehe es anders: Sie haben aus meiner Sicht einen guten Job gemacht, wenn auch vielleicht bei den Trainer und der Coaching-Zone etwas übetrieben wurde.

Abschließend bleibt nur noch dem verdienten Sieger, der einzigen Mannschaft während der EM ohen Niederlage, zu gratulieren:

Herzlichen Glückwunsch liebe spain.gif

Der Abstand zwischen den vermeintlich großen und kleinen Mannschaften wird immer geringer. Bei der letzten EM 04 zählte der überraschende Titelgewinn durch die Griechen noch als Betriebsunfall der großen Fussballnationen.

Diesmal schaffte es fast Rußland ins Finale.

Die größte manschaftliche Enttäuschung war für mich Frankreich und (wie fast immer) Italien.

Individuell enttäuschten mich im internationalen Vergleich die beiden Bundesligastürmer Toni und Gomez.

Einen besten Spieler international hervorzuheben, fällt mir gerade etwas schwer. Als Mannschaft aber eindeutig Spanien, die kontinuierlich eine überzeugende Leistung abriefen.

Innerhalb der deutschen Mannschaft wähle ich Lukas Podolski. Sein Comeback nach einer enttäuschenden Saison bei Bayern München war sensationell. Von Ballack hätte ich nach der tollen Saison bei Chelsea etwas mehr erwartet. Unter dem Strich lieferte er aber eine solide Leistung ab.

Aber auch Lehmann spielte eine tolle EM. Das hätte ich im Vorfeld nicht so erwartet.

Die größte Überraschung der EM war wohl das Ausscheiden der Höllande im Viertelfinale gegen Rußland. Damit hätte vor Spielbeginn wirklich keiner gerechnet.

Ich sehe dies weitaus weniger kritisch als der gute Shane. Europa hat ein sehr hohes Fussballniveau und deswegen kann prinzipiell jeder bei einer EM gewinnen. Hand aufs Herz: wer hat denn im Vorfeld mit Spanien gerechnet? Daher kann ich ein Aufstocken auf 20 oder 24 Teams nicht begrüßen, denn dadurch wird das Niveau geschmälert und wozu bräuchte man eine Qualifikation, wenn nahezu alle Staaten Europas (zumindest der EU^^) dabei sind?

Aufgrund des hohen Niveaus finde ich das Auftreten Frankreichs auch gar nicht so blamabel, wenn man die Stärke der Gruppe betrachtet. Das Ergebnis gegen die Niederlande war dabei etwas zu hoch.

Enttäuschend war für mich eher Luca Toni, der es nicht geschafft hat, sein Bundesligatorjägersinn auf die europäische Ebene zu übertragen. Ob die deutsche Liga da einfach zu schwach ist?

Bester Spieler ist für mich Bastian Schweinsteiger, der sich stark gesteigert hat. Phillip Lahm war für mich eher eine Enttäuschung, da er einfach zu wechselhaft gespielt hat. Bei der WM war er dies meines Erachtens nicht und dies hat mich verwundert. Enttäuschend war für mich zudem Odonker, der zugunsten Jermaine Jones´ nominiert wurde und einfach gar nix gebracht hat.

Das Turnier war für mich immer mittelmäßig. Sicher, es muss sich bei mir immer mit der fantastischen EM 1996 messen. Irgendwie wirkte alles kühler, die Gastgebernationen waren weitaus weniger begeistert als angenommen. Daher werde ich diese EM wohl eher als eine von vielen abhaken.

Also für mich war dies die EM der unkonstantesten Leistungen. Da gab es Mannschaften – allen voran die Oranjes – die in der Vorrunde auftrumpften und später mies weiterspielten. Jede Mannschaft hat sehr gute und miese Spiele (OK, außer die Griechen), aber keine Mannschaft brachte es fertig konstant Top-Leistungen zu bringen. Die Spanier waren da eine kleine Ausnahme.

Spieler des Turniers? Schwer zu sagen, da für mich keiner wirklich herausragte. Enttäuschung war auf jeden Fall Gomez.

Gefallen hat mir die Stimmung in BRD, die zum Großteil friedlich war! So wollen wir Fußball haben!

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.