Zum Inhalt springen
...mit der besessenen Kraft paradiesischer Kenner

Enterprise Archer

Toofar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In Staffel 3 Folge 12 Das auserwählte Reich wird der Speicher der Enterprise gelöscht.

Auf dem Bildschirm der Enterprise steht "Total Volume Deletet 19,3 XB"

Was ist XB? reine Fiktion?

Habe bei Wikipedia wohl was gefunden gefunden...aber kein XB.

Einer eine Idee?

Weil man in TNG den Fehler gemacht hat echte Einheiten zu nehmen, und diese nur wenige Jahre später schon kaum noch utopisch waren, hat man ab Voyager fiktive EInheiten genutzt. Da war dann immer von Quads die Rede. Man hat da dann allerdings so leichtfertg von Klio, Giga und Megaquads gesprochen, dass die Relationen zwischen Trikorder, Speicherbänken und Hauptcomputer unwahrscheinlich waren.

Ich nehme an XB ist genauso fiktiv und unmessbar wie Quads, damit man es nicht schon in wenigen Jahren verlachen kann. Was das aber genau heißen soll, weiß ich nicht. Vielleicht nochmal mindestens eine Nullstelle höher als Yotta(10^24). Das B dürfte aber für Byte stehen

Bearbeitet von Knut85

Weil man in TNG den Fehler gemacht hat echte Einheiten zu nehmen, und diese nur wenige Jahre später schon kaum noch utopisch waren, hat man ab Voyager fiktive EInheiten genutzt. Da war dann immer von Quads die Rede. Man hat da dann allerdings so leichtfertg von Klio, Giga und Megaquads gesprochen, dass die Relationen zwischen Trikorder, Speicherbänken und Hauptcomputer unwahrscheinlich waren.

Ich nehme an XB ist genauso fiktiv und unmessbar wie Quads, damit man es nicht schon in wenigen Jahren verlachen kann. Was das aber genau heißen soll, weiß ich nicht. Vielleicht nochmal mindestens eine Nullstelle höher als Yotta(10^24). Das B dürfte aber für Byte stehen

Danke für die antwort :)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.