Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Batman - The Dark Knight


Kryxos

Empfohlene Beiträge

Eine Freundin/Bekannte von mir hat mich heute Abend dazu animiert, zur Sneak Preview ins Cinema (München) zu gehen. Na gut, dachte ich mir, da hätte ich mal wieder Bock drauf.

Vorher natürlich die Spekulationen: Welcher Film könnte es wohl sein?

Vielleicht ja Zohan (kommt mitte August) oder gar die Mumie 3. Oder gar die X-Files...?

Was dann aber kam, übertraf alle meine Erwartungen - das hätte ich NIE für möglich gehalten.

Der Film beginnt, mit diesem typischen kurzen Geräusch, mit dem auch der Trailer begann - der ganze Saal raunte auf: "Nein! Das kann nicht sein!" "Ist er das?"

Quälende Sekunden verstreichen.

"Legendary Pictures" erscheint auf der Leinwand - ich zu meiner Sitzplatznachbarin: "Das gibt´s nicht - das muss er sein!"

Schließlich erscheint das Logo: "DC Comics"

und dann gab es kein Halten mehr: Im ganze Kinosaal brandete tosender Applaus auf -

denn nun war jedem klar:

Wir gehören zu dem erlauchten Kreis derer, die DEN Blockbuster dieses Sommers fünf Wochen vor seinem eigentlichen Start sehen werden - WOW.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber ich muss schon sagen:

Wenn der Film nicht an den Kinokassen einschlägt, was dann??

Am Anfang ist´s noch fast ein bisschen zäh - bis der Joker seinen ersten richtigen Auftritt vor einem Verbrechersyndikat hat... Ab da steigert sich die Sache zusehends...

Ich will jetzt gar nicht zu viel verraten - aber das Drehbuch ist schon interessant.

Der Handlungsaufbau ist ein klein wenig unorthodox, wie ich finde - was mir aber gefällt, weil es damit bisweilen etwas überraschend wird - man fragt sich schon immer mal wieder: "Wie geht´s denn jetzt weiter? Was heckt der Joker denn nun aus?" Ob mit diesem Verlauf jeder glücklich sein wird, weiß ich nicht - mir hat´s jedenfalls getaugt.

Heath Ledger hatte ja jede Menge Vorschusslorbeeren für seine Darstellung des Jokers bekommen (was, so bitter es nun mal ist, durch seinen Tod noch zusätzlich gehyped wurde) - ich hatte schon fast befürchtet, dass damit die Erwartungshaltung zu groß wird.

Dem war aber nicht so...

Großartig - das ist einmal ein so richtig finsterer Joker, der selbst in Momenten, in denen er sich selbst karikiert, in keinster Weise verliert, und trotz seiner kaputten Art dennoch einen Charakter abgibt, der in sich stimmig ist.

Wenn´s da nicht wenigstens ´ne posthume Oscarnominierung gibt, verstehe ich die Academy nicht.

Schon allein Heath Ledger ist die Kinokarte wert - aber gut, ich lass das jetzt mal.

Wie gesagt: Will ja nix spoilern.

Ich stehe aber für Fragen offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit der Kamera wäre schwierig gewesen...

Bevor der Film startete, kam nämlich ein Mitarbeiter des Kinos, stellte sich vorne hin (in die Ecke) und blickte in den Kinosaal. Ich dachte mir zuerst: "Was macht der da?"

Als dann "The Dark Knight" kam, war mir klar, warum der Typ da stand: Der hat in den Kinosaal geguckt, um zu sehen, ob irgendjemand eine Kamera auf die Leinwand richtet...

Zwischenzeitlich zog der sogar ein Objektiv heraus und richtete das in den Saal - ich glaube das war sowas wie ein Nachtsichtgerät. Also, die haben da schon wirklich sehr genau darauf geachtet, dass der Filmgenuss in 5 Wochen nicht durch irgend ´ne billige vorab abgefilmte Version verdorben wird.

Wobei ich allerdings auch sagen muss: Wer den Film NICHT im Kino anguckt, sondern so abgefilmt per torrent downgeloaded, hat in meinen Augen eh einen an der Klatsche - das ist einfach ein Film für die GROßE Leinwand...

Aber gut: Ich weiß ja, wie du´s gemeint hast, naturalborntrekie - und ich kann beschwichtigen:

Es gab meines Wissens keine Drehgenehmigung im Saal^^

Ein Exklusivreview?

Gute Idee - vielleicht finde ich im Verlauf der Woche dafür Zeit. Heute muss ich nun auf den Stadtgeburtstag - München wird immerhin 850 Jahre alt!

Zum Thema Batman erzähle ich aber bald noch mehr...

Bearbeitet von Kryxos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sneak war auf englisch -

was die Sache mit dem Trailer angeht: Die Synchro dort war ja nicht schlecht - nur der Sound war komplett verhauen (zumindest bei diesem ersten, der online ging). Ich finde ja, dass dieser Trailer damals eigentlich nur gezeigt hatte, wie stark die Wirkung eines solchen Trailers von seinem Klangteppich abhängt. Wenn das Ding einfach nur ganz trocken gemacht ist, kommt es einfach nicht zur vollen Entfaltung.

Aber gut - back to topic:

@Maniac

Ja, genau - schon allein das Lachen, mit dem der Joker vor das Verbrechersyndikat tritt ist einfach nur geil...

weil, wie soll man sagen: Das z.B. ist nicht so kaputt wie das aus dem Trailer, aber es ist anders-kaputt;

lässt sich nicht mit Worten beschreiben, muss man gehört haben.

@DReffects

(Insofern hoffe ich natürlich, dass gerade die Joker-Parts nicht in der Übersetzung verloren gehen werden)

Ja: Für dein Home-Cinema wäre der Film schon auch passend^^ Aber ich an deiner Stelle würde nicht warten, bis die DVD rauskommt, sondern in die Pressevorführung gehen (was aber wohl noch ´nen Monat dauern dürfte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf Feedback^^
Und das bekommst du auch: Exzellente Review! :thumbup: Es freut mich sehr zu lesen, dass der Hype um Batman nicht (allein) durch die mediale Ausschlachtung des bedauerlichen Todes von Heath Ledger entstanden ist, sondern dass der Film als solcher zu begeistern weiß. Ob The Dark Knight wirklich so ein Meisterwerk ist, werde ich wohl erst dann beurteilen können, wenn ich mir den Film selbst ansehen kann (was ja noch ganze 4 Wochen dauern dürfte - habe ich erwähnt, dass ich ein wenig neidisch auf dich bin :laugh: ), bis dahin gebe ich mich ganz der durch deine Review neu entfachten Vorfreude zum neuen Batman-Film hin.

Und insgesamt zum Batman-Special: Wahnsinnig viel Material was da zusammengetragen wurde... Wer soll denn das alles lesen ;)

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag werde ich den Thread-Titel auch sagen können :mrbanana: :mrbanana: :mrbanana:

Hab mit nem Kollegen Karten für ne Pressevorführung gewonnen und werde dann Mittwoch hier vlt was zur deutschen Synchro erzählen können, insbesondere zum Joker.

Da ich sämtlichen Infos zum Film ausm Weg gegangen bin, bin ich echt gespannt was mich erwartet :smiling:

*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibt es ein Kino in dem die Filme in der Originalversion zu den US-Kinostarts anlaufen. Sprich, der Film läuft gerade in der 2. Woche und am Sonntag habe ich endlich Zeit gehabt ihn mir anzuschauen. Da es ja schon eine lange Kritik gibt, hier meine persönliche Kurzkritik:

Positiv aufgefallen sind mir:

+ Heath Ledger als Joker ist GENIAL (wobei es mich jetzt schon schüttelt wenn ich an eine deutsche Synchronisation denke – egal ich werde sie nie hören)

+ Jokers Aussehen: ich fand Jack Nicholsons Joker sah einfach nur albern aus. Der neue Joker ist für mich die perfekte Abbildung des Comiccharakters in die Realwelt. Die Idee mit den Narben ist genial.

+ Musik: wieder sehr gut. Besonders das Thema des Jokers passt perfekt und baut ungemein Spannung auf da man bei dem Typ wirklich nicht weiß was er als nächstes tut. Der gibt dem Wort „unberechenbar“ wirklich eine neue Bedeutung…

+ Die Entstehungsgeschichte von Two-Face fand ich sehr gelungen.

+ Perfekt besetzt für ihr Nebencharaktere: Michael Caine, Gary Oldman, Morgan Freeman, Eric Roberts

Negativ aufgefallen sind mir:

- Wie schon beim letzten Teil: an die Tatsache, dass Bruce Wayne als Batman seine Stimme verstellt habe ich mir immer noch nicht gewöhnt.

- Das Aussehen von Two-Face: sicherlich nahe am Comic hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Steht ganz Gegensatz zum Joker. Zu viel CGI.

- aus der Figur des Two-Face hätte man wohl noch wesentlich mehr herausholen können

- Batman selbst hat mir im letzten Teil wesentlich besser gefallen – stand wirklich diesmal „im Schatten“

Persönliches Fazit: Heath Ledger /Joker ist einfach cooler als Christian Bale/Batman. „Batman Begins“ hat mir unterm Strich aber besser gefallen. Tortzdem eine verdammt gute Comic-Verfilmung.

8 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es endlich bei mir soweit: Batman in der deutschen Fassung!

Als erstes das Wichtigste: Die Synchro fand ich durchaus gelungen. Die Stimmen passten zu den Charakteren und grobe Fehler sind mir auch nicht aufgefallen. Es war doch überraschend stimmig. Einzig beim Joker muss man abstriche machen, was aber weniger am Sprecher liegt. Heath Ledger verkörpert einen Charakter, wo man auf jede kleinste Bewegung achtet. Da fällt einem natürlich auf, dass er synchronisiert wurde. Der letzte Schliff ist glaube ich im Deutschen verloren gegangen, wie es aber auch zu erwarten war. Trotzdem war es ein unglaublicher Bösewicht, der durchweg undurchschaubar blieb. Klasse!!

Die Gesamthandlung weiß zu überzeugen. Wie schon beim letzten Teil gilt: daraus hätte man auch ne Trilogie machen können, so facettenreich war der Film. Nachdem was man sonst so aus der 'Ideenschmiede' Hollywood gewöhnt ist, eine wunderbare Abwechslung! So muss ein Film sein. Da ich so gut wie es nur eben ging Spoiler, Trailer und Bilder aus dem Weg gegangen war und auch die Comics nicht kannte, empfand ich die Geschichte als größtenteils undurchschaubar. Einzig manch kleinere Handlungsbögen waren etwas offensichtlich, was aber bei einem Kinofilm von der Länge auch kaum zu vermeiden war

Spoiler

The Dark Knight wäre für mich um Längen besser gewesen, wenn die Masse der Logiklöcher nicht vorhanden gewesen wäre. Einer der Schlüsselszenen war die Einbuchtung des Jokers, wo für mich gar nichts stimmte. Die Eskorte von 'Batman' (Two Face in diesem Fall) war ausbaufähig. Es war mehr als unglaubwürdig, dass die Polizei ohne Verstärkung zu rufen den Weg durch den Tunnel gewählt hat, der ja mehr als eindeutig eine Falle darstellte. Auch, dass später von einer Verstärkung nichts zu sehen war, gefiel mir nicht. Als dann der Gefangenentransporter eine wahllose Abfahrt nahm und dort schon eine Falle vorbereitet war, war es für mich endgültig vorbei. Woher wusste man wo der Helikopter vorbeifliegt?

Leider trüben diese Schwächen etwas den Filmgenuss. Allerdings erntete der Film auch viel Applaus, beispielsweise bei der Bleistiftszene, aber auch die Krankenschwester war ein wahnsinns Highlight! Der Humor war herrlich schwarz.

Seit langer Zeit empfand ich auch die Effekte als überaus angenehm. Viele neue Ideen haben mehr als einmal für ein großes Staunen gesorgt. Ebenso gelungen die Schauspieler. Ledger, Caine. Oldman und Freeman sind wahre Schauspieler, die wissen was sie machen. Christian Bale fand ich insbesondere als Wayne nicht so überzeugend. Aber sei es drum, der Film war trotzdem genial. Auch mit manchen Minuspunkten ist The Dark Knight eine gelungene Fortsetzung. Ich wüsste nicht, welcher der beiden Filme mir besser gefallen hat. Ich glaube wir haben in Sachen Batman noch einiges vor uns und ich für meinen Teil freue mich sehr darauf!

The Dark Knight ist das Kinohighlight des Jahres. Die komplexe Story macht den Film in der heutigen Zeit einmalig. Von mir eine klare Empfehlung für den Film! So sollte ein Kinofilm sein :)

Ps: vielen Dank an Batmans.de für die Karten. Es war ein tolles Event :)

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bleistifttrick war in der Tat großartig ;) hab Ihn am Montag gesehen und hat mir auch gut gefallen. Ich fand auch die Synchro sehr gut bis auf die Batmanstimme von Bruce wayne. Die klang bei uns im Kino UNGLAUBLICH dumpf, und kam irgendwie nur aus dem vorderen Centerlautsprecher. Der Eindruck dabei war dass die Stimme brutalst durch irgendeinen effektcomputer gejagt wurde. Klang mehr nach Borg als nach Bat.

Ansonsten sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Auf maxdome.de kann man nun gratis die ersten 6 Minuten von Batman - The Dark Knight anschauen und anschließend ebenfalls gratis den ganzen Film Batman Begins. Außerdem gibt es ein intervie mit Bale und Regisseur Nolan.

http://www.maxdome.de/special/the_dark_kni...B5atwFwECjC1bEL

OK, einen HAken gibt es, man muss registriert sein oder sich eben kurz registrieren.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin schon lange registriert für das pay-per-view. Kostet wirklich nur, wenn man was anschaut, ansonsten wirklich kostenlos die Registrierung. Die wollen halt alles per Abbuchungsverfahren machen. Aber klar, der Datenschutz. Da kann ich Dich verstehen, wenn Du maxdome nicht weiter nutzen willst.

Apropos: Ich finde den Anfang schon sehr vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ein Film, der nahezu perfekt ist. Auf einer 100% Skala würde ich ihn bei ungefähr 95% einordnen. Schauspieler, Regie und Musik, hier stimmt alles. Vor allem punktet aber der Film bei einem erstaunlichen Drehbuch, welches "The Dark Knight" zur besten Comicverfilmung überhaupt macht. So viele Charaktere, so viel Tiefe, so viel Düsternis. Gerade diese hat doch Batman immer ausgezeichnet. Die Maske von Two Face - sensationell! Mir fehlen immer noch die Worte bei diesem Film des Jahres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.