Zum Inhalt springen
...empfohlen von Dr. Prof. Prügelpeitsch

Akte X2 - Licht ins Dunkel des Synchrostreits

Knut85

Empfohlene Beiträge

20000 Euro - Hahaha, das ist ja mal gar nicht abgehoben oder arrogant^^

4000€ ist - ob nun brutto oder netto - kein schlechter Kurs und dahinter steckt bestimmt auch etwas Verhandlungsspielraum. Für eine Serie brauchen die Darsteller 2-3 Tage, um die Texte einzusprechen - für eine Filmproduktion kann man entsprechend die doppelte Zeit ansetzen.

So gibt es also für eine Woche Arbeit rund 4000€ - das auf einen Monatslohn hochgerechnet wären dann 16000€ - wohlgemerkt nur für das Einsprechen der Texte. Aufnahmetechnik, Übersetzung/Drehbuch/Tonschnitt..... dafür sind wieder andere Spezialisten zuständig, die auch einige Krümel vom Kuchen abhaben möchten.

Nicht jeder Film ist ein Blockbuster und nicht jeder Sprecher ist so viel wert (siehe Berentz mit seinen 2k) Die Kurse werden sich wohl danach richten, wieviel der Film gekostet hat. Zwei Staffeln Serie kosten zb gerade mal soviel wie nen kleiner bis mittlerer Blockbuster. Deswegen finde ich es etwas übertrieben einen Monatslohn von 16.000 Euro daraus zu berechnen.

Die Rechnung ist korrekt - damit behaupte ich ja nicht, dass der Mann tatsächlich so viel Geld im Monat verdient. Der reelle Verdienst hängt natürlich in erster Linie mit der Auslastung eines Sprechers zusammen. Auf der anderen Seite kann nicht ernsthaft erwartet werden, dass die Produktionsfirmen die Durststrecken der Synchronsprecher durch höhere Gagen überbrücken. Dass der neue Sprecher weniger erhält zeigt auf, dass die Produktionsfirmen durchaus bemüht sind, etablierte Sprecher durch besonders hohe Gagen zu halten. Und selbst 2000€ ist ein Haufen Geld für ein paar Tage Arbeit - rechne das mal hoch^^

Wer Synchronsprecher werden möchte, dem sollte klar sein, dass man damit nicht unter allen Umständen seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Nur weil man irgendwo fürs Filmgeschäft arbeitet, heißt dass nicht automatisch, dass die dicke Kohle in die eigene Tasche fließen muss, nur weil das an anderen Stellen der Fall ist. Von daher sind die Leute besser damit beraten, solche Tätigkeiten als zweites Standbein zu betrachten - was ja eigentlich auch die gängige Praxis ist.

Bearbeitet von DocSommer
  • 4 Monate später...

Also 1800Euro BRUTTO ist ja mal wirklich der Hammer! Bei nemm Blockbusterfilm....

Gottseidank hat Werwolf noch drangedacht und erwähnt das er nicht jeden Tag im Monat syncronisiert.

Soviel hab ich knapp im Monat, und dennoch - wiso sollte ich ihm nicht mehr gönnen? Wiso muss ich rumlaufen und ständig jeden beneiden der mehr hat als ich. Und bei der Klasse die sich durch das deutsche Syncronisationsgewerbe zieht sollte man wirklich gewillt sein mehr Geld für die Sprecher zu akzeptieren..

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.