Zum Inhalt springen
...Newsmeldung #4 wird dich schockieren!

Es war einmal....

DocSommer

Empfohlene Beiträge

Im Jahre 1998 öffnete die "Star Trek World Tour" in Düsseldorf ihre Pforten und bot allen Interessierten für läppische ~50DM Eintritt einen Mix aus Messe, Merchandising Verkauf und Event-Show. Ich und ein Freund von mir sind als Star Trek Fans der Einladung selbstverständlich gefolgt. Kurzerhand wurde der großer Bruder meines Kumpels als Fahrer rekrutiert und schon stand der Ferntour von Hamburg nach Düsseldorf nichts mehr im Wege.

Die Ausstellung empfand ich als ...."so lala". Es gab durchaus einige interessante Modelle, Kostüme und sonstige Requisiten zu begutachten, doch im Großen und Ganzen hielt sich der Umfang des Angebotes in Grenzen. So kam nach kurzer Zeit das Gefühl auf, man hätte schon alles gesehen und könne nur noch eine Ehrenrunden drehen. Auch der "Event Part", ein kleiner Rundgang durch die Enterprise-D, wirkte dank Laiendarsteller und PVC-Ambiente eher unfreiwillig-witzig als spannend-interessant.

Nun, ich habe von der Ausstellung einige Bilder mit einer Kleinbildkamera geschossen und möchte natürlich niemanden die Scans vorenthalten. Besonders jene Bilder, die Teile des Schiffrundganges zeigen, sind mehr oder weniger exklusiv, weil das Fotografieren dort nicht so ganz gestattet gewesen ist. Leider ist die Qualität der Bilder schlecht, was einerseits damit zusammenhängt, dass so eine billige Kamera (aus einem Baumarkt-Eröffnungsangebot) nichts taugt und andererseits, dass ich die Negative nicht mehr finden kann, so dass auf die eigenen Abzüge zurückgegriffen werden musste.

Im Archiv des DSi finden sich noch weitere Eindrücke und Infos zur STWT:

Link

Und hier gibt es meine Bilder als Download:

Link

Bearbeitet von DocSommer
  • 4 Monate später...

Ich glaube ich war damals auch auf dieser Worldtour.. dachte aber das sei in Köln gewesen. Oder war das was anderes?

Nachdem ich damals noch sehr jung war hab ich nicht mehr viel in Erinnerung. Kann mich aber an viele coole Sachen dort erinnern... hat auf jeden Fall das Herz eines kleinen Jungen hoch schlagen lassen :)

Ich war auch damals in Düsseldorf auf der Star Trek World Tour. Bei mir war gerade John de Lancie alias "Q" anwesend. Das war das erste Mal dass ich einen Star Trek- Schauspieler "in echt" sah.

Als ich da war, war relativ viel los. Wenn ich mich recht erinnere war da auf der Brücke auf dem "Sichtbildschirm" Riker zu sehen. Es wurde da quasi eine neue Geschichte gespielt. Ich glaub vom Maschinenraum gab´s auch was zu sehen(ich kann mich aber nur noch schemenhaft daran erinnern). Jedenfalls war die Wirkung dann aber nicht so überragend, da sehr viele Leute um einen "rum waren".

Aber Ansatzweise kam schon so was wie Enterprise-Feeling auf.

Ach ja und irgendeinen 3D Simulator glaub ich gab´s noch.

Von den Merchandisingsachen kann ich bestätigen, die waren sauteuer.

Das waren auch schon meine Erinnerungen an damals. Ja lang ist´s her.

Einige Jahre später kam in den Tagesthemen ein Bericht zu "Star Trek-Nemesis". Unter anderem wurde auch was von einer Star Trek -Tour in London gezeigt, die zeitgleich zu Nemesis lief.

Auf dieser ST-London-Tour gab es ein Feature wo man selbst eine Rolle spielen kann und diese wurde dann in eine Original-Raumschiff Enterprise-Folge reinkopiert. Vorher hat man noch die Klamotten gewechselt und im fertigen Produkt sieht man sich dann selbst in den Gängen der 1701-Enterprise als Offizier wo man z.B. mit Captain Kirk spricht. Den "neuen" Film konnte man dann kaufen.

In den Tagesthemen war dann noch die Rede dass die Tour evtl. nach Deutschland käme.

Ich weiss nicht ob der Misserfolg von Nemesis dann der Grund war, dass die Tour nicht kam.

Jedenfalls hatte ich immer gehofft dass ich mal in so einem privaten Special Feature dabei sein könnte. Jedoch Pustekuchen. Mittlerweile bin ich ja selbst schon so alt wie Spock damals in der Classic-Serie war.

In den Bavaria-Filmstudios gibt´s zwar so ein Feature zu (T)raumschiff Surprise, aber dass ist halt nicht so wirklich mein Fall. Jetzt bin ich etwas ausgeschweift, aber dass sind so meine Star Trek-Tour-Erlebnisse.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich ein Programmheft dazu habe und einen Zeitungsausschnitt. Muss mal schauen, wenn ich das noch finde und etwas besonderes drin steht poste ich noch mal was. Ansonsten: Es war einmal...(vor langer Zeit da war Star Trek noch in aller Munde)

Bearbeitet von mrspock

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.