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Die Enterprise und ihre Größe


tichy

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Also das stört. Im Film hatte ich das Gefühl das der Schuttlehangar den ganzen Rumpf einnimmt... sowieso hatte ich das gefühl das was das realistische Innen Außen verhältniss angeht nichts zusammen passte.

Und jetzt das hier, das ist doch wohl ein Witz. Man müsste nur einmal das Shuttle anhand der größe von Spock oder Kirk abmessen und dann die Enterprise..... Da stimmt nichts!!!!

enterprise-vs-bsg3.jpg

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Also das stört. Im Film hatte ich das Gefühl das der Schuttlehangar den ganzen Rumpf einnimmt... sowieso hatte ich das gefühl das was das realistische Innen Außen verhältniss angeht nichts zusammen passte.

Und jetzt das hier, das ist doch wohl ein Witz. Man müsste nur einmal das Shuttle anhand der größe von Spock oder Kirk abmessen und dann die Enterprise..... Da stimmt nichts!!!!

enterprise-vs-bsg3.jpg

Also was den Hangar der Kelvin angeht, hast du recht. Ob aber die neue Enterprise länger ist als die Enterprise-E (ca. 686 m) wage ich dennoch zu bezweifeln. Es gibt einen Shot im Film, wo die Kamera von Außen an den Brücken-Dom heranfährt und man die Brücke sehen kann. Ich glaube, die neue Enterprise ist nicht viel größer als die TOS bzw. Star Trek - Der Film.

Außerdem, mag das Bild (ich weiß nicht ob, du's gemacht hast, oder du es eben NICHT gut findest) vielleicht was die Längen angeht, richtig sein, aber die Galactica ist definitiv höher als die Enterprise*. Die neue Enterprise ist vollkommen falsch skaliert!

Bearbeitet von GabrielLongman
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Bin zwar nicht der Technik-Freak... aber das kommt mir doch ziemlich komisch vor. Warum sollte die Enterprise über die Jahre geschrumpft sein, und gleich um die Hälfte? Warum trägt die neue alte Enterprise auch schon das A? Komischer Vergleich das.

Nachtrag: grade mal was gesucht... laut Internet ist die NCC 1701 288 Meter lang, die NCC 1701 A 304 Meter....

Bearbeitet von rhizin
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Ich würde ja gerne mitlästern, aber anhand der Fenster lässt sich leicht ableiten, dass die Abramsprise ungefähr genauso groß sein dürfte wie die echte 1701. Wobei man angesichts einiger Innensets wirklich fragen muss, ob es außer Shuttlehanger und Machinenraum noch andere Inneneinrichtungen geben kann...

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Bin zwar nicht der Technik-Freak... aber das kommt mir doch ziemlich komisch vor. Warum sollte die Enterprise über die Jahre geschrumpft sein, und gleich um die Hälfte? Warum trägt die neue alte Enterprise auch schon das A? Komischer Vergleich das.

Nachtrag: grade mal was gesucht... laut Internet ist die NCC 1701 288 Meter lang, die NCC 1701 A 304 Meter....

Die Enterprise-E ist das Schiff von Captain Picard seit Star Trek 8. Die Schiffe werden größer (von A nach E)!

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Die Enterprise-E ist das Schiff von Captain Picard seit Star Trek 8. Die Schiffe werden größer (von A nach E)!

Soweit war ich dann auch schon ;-) Ändert trotzdem nichts dran, dass die Enterprise New A (wo kommt das A her?) mehr als doppelt so groß ist wie die Old A und sogar die E in der Länge um 100 Meter schlägt (wenn die Daten meiner Quelle richtig sind) ... laut Bild ist die "Baureihe" also von der neuen alten Enterprise zur Enterprise A ordentlich eingeschrumpft worden, um erst dann wieder zu wachsen... was Quatsch ist. Woher kommt das Bild denn?

Hinzu kommt: Wozu braucht eine Mannschaft von 430 oder so Leuten ein mehr als 700 Meter langes Schiff?

Bearbeitet von rhizin
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Nun ja, die Voyager hätte mit all ihren Shuttles - und obendrein noch dem großen Delta-Flyer - streng genommen auch an die 600 bis 800 Meter lang sein müssen, um all das in ihrem Hangar unterzubringen.

Trotzdem, auf der großen Leinwand und dann auch noch beim berühmtesten Schiff der Sternenflotte, sollten solche Skalierungsfehler eigentlich nicht sein. Tatsächlich hat auch schon Bernd Schneider von "Ex Astris Scientia" festgestellt, dass auch die "Abramsprise" nur um die 300 Meter lang ist. Als Maßstab kann man ganz gut die Untertassen-Sektion nehmen, welche in Grundform und Größe mit der des späteren Refits praktisch identisch ist.

So langsam aber sicher kommt mir das Gefühl, dass man diesen Film tatsächlich nur mit derselben Erwartungshaltung wie bei "Transformers" ansehen sollte.

Ich frage mich aber ob ich das gerade bei einem Film, dessen Titel im Grunde genommen nur aus "STAR TREK" besteht schaffe, meine Gehirnaktivitäten ganze zwei Stunden lang auf Wachkoma-Niveau runterzuschrauben <_<

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Sie muss genauso groß sein, weil sie es ja theoretisch ist.... von ein paar Umbauten in den Jahren bis zur 5 Jahresmission mal abgesehen. Es sei denn, Neros Auftauchen hat die Förderation bewogen, plötzlich mehr als doppelt so große Schiffe zu bauen (die NX bleibt ja von der neuen Zeitlinie unberrührt und hat auch "nur" was über 200 Meter).

Bearbeitet von rhizin
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Ich finde auch, dass die neue Enterprise etwa so groß ist wie in TOS bzw in den anderen Filmen.

Nur das eben die Innensets zu groß sind. wo der hangar doch halbwegs geht.

Was die Veränderungen durch nero angeht.

ES gibt essentielle veränderung duch nero.

Pike erwähnt das Starfleet eine ordnungsicherende Einrichtung wäre, nix mehr mit Forschung

Und nach dem Desaster um die Kelvin ist es eigentlich logisch, das die Enterprse im Gegensatz zur Serie bis an die Zähne mit Phaserkanonen bewaffnet ist. Und die Torpedos schien auch mehr bums zu haben.

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Bei Memory Alpha wird nichts desto weniger die aufgeblasene Größe als die richtige angesehen - zumal diese Enterprise auch 1100 Mann Besatzung haben soll statt "nur" etwas über 400.

Alles in allem scheinen die Produzenten es tatsächlich darauf anzulegen dass die "Abramsprise" größer als eine Sovereign ist. In meinen Augen ist dies einfach nur lächerlich, da für die nachfolgenden Enterprise-Versionen kaum Spielraum zum Wachsen besteht (sie müssten im Gegenteil zunächst eher schrumpfen). Der wohl größte Schwachseinn bei einer über 700 Meter langen Enterprise wäre aber der Bau auf dem Erdboden. Bei einer nur 300 Meter langen Variante kann man das noch durchgehen lassen, aber nicht bei diesem Pseudo-Sternenzerstörer den uns Abrams & Co. da präsentieren.

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die neue 1701 ist evtl. wegen den Warpgondeln etwas länger aber den rest hier halt ich für schwachsinn.

Schon allein an den Fenstern und der Untertassensektion sieht man doch das es ca. genauso groß wie die 1701-A sein muss ob die Zahl nun einer der Macher losgelassen hat oder nicht ist auch egal solang es im Film nicht gesagt wurde (und selbst dann muss es noch nicht stimmen, siehe Star Trek 8, da wurde auch eine falsche Anzahl an Decks genannt oder die Borg haben sich unter das Schiff gebeamt. Selbst in Nemesis waren die Eindringlinge schon in einem der unteren Decks und Riker hat es noch geschafft einen Remaner in einen völlig unlogischen Abgrund in der Enterprise zu schmeissen!).

Die Galactica finde ich in dem Bild nebenbei auch viel zu klein.

Bearbeitet von Z3R0B4NG
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Das könnte sogar hinkommen. Auch wenn die Galactica etwas zu klein wirkt

Zur Erklärung: Ich habe mir das Bild der Galactica aus dem Netz besorgt (es war ein Bild aller erdenklicher Seitenansichten) und in Paint eingefügt. Dann habe ich, ausgegangen von meinen Eindrücken aus der TV-Serie, die Höhe der Hangarschotten bei der Ansicht von vorne mit ca. 12 Metern veranschlagt (bei der neuen Galactica gehen die Hangarschotten ja diagonal nach oben weiter). Daraus resultiert eine Höhe der Galactica von ca. 90 Metern. Aufgrund dieser Skalierung habe ich dann ein Bild der Enterprise-A genommen. Die A ist 305 Meter lang und dabei 83 Meter hoch. Dann habe ich mir die Seitenansicht der neuen Enterprise aus dem zuvor geposteten Bild genommen und soweit skaliert, dass die Proportionen stimmten und Fenster und Shuttlehangar etwa gleichgroß wie bei der A waren. Das Resultat war eine geschätzte Länge der neuen Enterprise von ca. 350 Metern. Immer noch kleiner als die Enterprise-B mit ca. 467 m.

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Für die Battlestar.wiki hat auch jemand rumgerechnet und kommt für die Galactica auf 1414x555x177m.

Ich war auch auf Battlestarwiki, aber ich fand das dann doch etwas zu groß. Zwar gibt es an der Galactica keine Fenster (immer noch die beste Referenz für eine Größenbestimmung) aber in meiner Skalierung kommt die Länge der Hangarausleger auf 310 Meter. Wäre die Galactica wirklich 1414 Meter lang, dann wären die Ausleger demzufolge ca. 640 Meter lang, also doppelt so lang wie ein moderner Flugzeugträger! Ich kann mir nicht vorstellen, das hypermoderne Viper/Raptors doppelt so lange Strecken zum Landen benötigen (auch wenn sie zugegebenermaßen sicher schneller sind als eine Tomcat. Aber in der Serie sieht man sehr deutlich, dass die Viper/Raptors nur eine sehr kurze Bremsstrecke benötigen.

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Die alternative Abrams'sche Enterprise ist nicht größer als die originale Constitution-Klasse. Insgesamt ein schönes Schiff, sehr modern, auch wenn der Maschinenraum beim besten Willen nichts mit dem Schiff außen zu tun hat. Klar, die Maschinenräume in Roddenberry's Universum waren immer schön sauber und aufgeräumt und alles wirkte wie geleckt, unrealistisch also. Hätte man sich aber nicht einfach am Maschinenraum der Enterprise NX orientieren können? Der sah schon recht realistisch aus.

Was ebenfalls auffällt: Im Abrams'schen Universum sind die Warpgondeln ALLER Schiffe anders und erinnern eher an klassische Düsentriebwerke, auch die der alternativen Enterprise. Außerdem gibt es eindeutig größere Schiffe, u.a. eines mit vier Gondeln, scheint wohl eine Art Dreadnaught zu sein (wer SFC kennt, weiß, welche Klasse ich meine).

Zur Kelvin: die erinnert ein wenig an die Akula-Klasse (zwei Gondeln, eine über und eine unter der Untertassensektion angebracht) und könnte etwa die Größe einer Miranda-Klasse haben. Warum allerdings an Bord dieses Schiffes 800 Menschen untergebracht sind, kann ich mir nicht erklären, zumal es an Platz mangelt. Auch gibt es starke Skalierungsfehler bei den Waffen des romulanischen Schiffes: mal reißt ein Volltreffer trotz Schilde den halben Rumpf auf, mal können dutzendene Geschosse des gleichen Typs einschlagen, und das Schiff "wackelt" ein bisschen (George Kirk's Kamikazeangriff).

Achja, WAS für Waffen trägt eigentlich die Enterprise? Phaser sind meines Wissens noch immer Strahlenwaffen, die ihre Wirkung durch ihre Bestrahlungsdauer zeitigen. Die Enterprise scheint jedoch entweder PDS (Point Defensive Systems) einzusetzen oder die Phaser in schneller Folge abzufeuern, jedenfalls völlig atypisch für ein Föderationsschiff.

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Achja, WAS für Waffen trägt eigentlich die Enterprise? Phaser sind meines Wissens noch immer Strahlenwaffen, die ihre Wirkung durch ihre Bestrahlungsdauer zeitigen. Die Enterprise scheint jedoch entweder PDS (Point Defensive Systems) einzusetzen oder die Phaser in schneller Folge abzufeuern, jedenfalls völlig atypisch für ein Föderationsschiff.

In der Classic-Serie wurden Phaser ab und an auch in schnellen Impulsen abgefeuert. In der Zorn des Khan feuern Enterprise und Reliant ebenfalls mit Phaser-Impulsen aufeinander.

Generell gibt es aber bei der Sternenflotte sowohl Phaserbänke (permanenter Strahl) als auch Phaserkanonen (Defiant, Enterprise A). Bei der umgebauten Enterprise und der A sind die Phaserkanonen die kleinen Hügel vor und neben dem Brücken-Dom, am Besten zu sehen, wenn die Enterprise in DER FILM ausläuft.

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