Zum Inhalt springen
Das Propagandawerkzeug der Reichen

Die Familie Kirk

Empfohlene Beiträge

Der Junge ("Johnny") am Straßenrand, an dem Jim Kirk im Auto vorbeigefahren ist, sollte eigentlich George Kirk Jr. sein, der Bruder von Jim
Diese Aussage der Drehbuchautoren des neuen ST-Films hat bei mir nun für einige Verwirrung gesorgt.

In TOS "Der alte Traum" ist die Rede von James T. Kirk´s Bruder Samuel, den nur er Sam nennt. Derselbe (einzige) Bruder wird laut der Episodenbeschreibung auf der offiziellen Star Trek Seite von Paramount in der TOS-Folge "Spock ausser Kontrolle" getötet.

http://www.startrek.com/startrek/view/libr...tail/68718.html

Arriving at the planet Deneva, home of Kirk's only brother Sam and his family, the U.S.S. Enterprise picks up a transmission from a Denevan pilot who has steered his craft into the sun to destroy some unknown menace.

Wer ist also nun dieser George Kirk Jr.? Ist der nach der Zerstörung der USS Kelvin von einem anderen Mann als James T. Kirk´s Vater gezeugt worden und somit sein jüngerer Halbbruder?

Da blicke ich als alter Trekkie jetzt nicht mehr durch...

Soweit ich weiß heißt der George Samuel Kirk, jr. Sam wird er wohl genannt, um nicht mit Dady verwechselt zu werden. Aber da Vaterkirk in Abrams Trek nicht mehr unter den Lebenden weilt, könnte Kleingeorge beim ersten Vornamen genannt werde oder eben dessen Verniedlichung "Johnny"

Bearbeitet von Knut85

Du willst das echt verstehen?

Ich will nun wirklich niemandem mehr in Sachen St 11 zu nahe treten... aber nehmt es hin und findet den Film toll - Schluss mit Canon...

oder

denkt über Canon und alte "Fakten" nach... - und bewertet den Film neu.

Ich hab´s schon an anderer Stelle geschrieben:

Ist alles Mist was die Abrams Jungs jetzt noch erzählen oder die Fans sich aus den Fingern saugen oder man aus alten Folgen zu wissen glaubte - weil es ist vorbei.

Vor allem aber: bis vor diesem Interview war das nur ein Junge am Straßenrand... jetzt ruft einer "das ist der Bruder" und bricht dem Canon auch noch post Mortem das Genick... scheint mir an große Dummheit zu grenzen... :wallbash:

Vor allem aber: bis vor diesem Interview war das nur ein Junge am Straßenrand... jetzt ruft einer "das ist der Bruder" und bricht dem Canon auch noch post Mortem das Genick... scheint mir an große Dummheit zu grenzen... :wallbash:

Im Roman zum Film wird deutlich, dass George der Bruder ist. Gerade diese Corvette-Szene kommt im Buch deutlich anders als im Film rüber.

Bearbeitet von Deus Irae

Laut dem offiziellen Roman zum Film war der Junge schon immer Kirks Bruder.

Nur hat man das jetzt "Offiziell" gemacht.

Aber:

Wenn Sam/ Johnny der ältere Bruder ist, warum hat man ihn nicht bei der Evakuierung der Kelvin wenigstens erwähnt. nach dem Motto als Winona nach ihren Mann fragt, hätte noch der nach Satz: "Und Sam?" genügt, und man hätte den Autoren eine gewisse Detailverliebtheit bescheinigen können.

Ach und weil wir bei der Autofahrt sind: Wer ist der Mann dessen Stimme man hört? Stiefvater oder Onkel?

Nun, wenn es von den Drehbuchautoren aufgegriffen wird, dann sollten die Fans darüber diskutieren dürfen. Wobei ich Locutus zustimme: Bis zu dieser Diskussion war es halt ein Kumpel oder so von Kirk, der in späteren Filmen etc. sogar vlt. nochmal hätte auftreten können (wie Wedge Antilles bei Star Wars).

Zur Figur sehe ich nur folgende Möglichkeiten:

a) George Kirk sen. und seine Frau hatten noch vor der Mission bei der James Kirk geboren und sein Vater getötet wurde einen Sohn. Zumind. wirkt dieser "Johnny" auf mich etwas älter als Kirk junior. Auch in TOS war "Sam" der ältere Bruder von James Kirk. Vielleicht befand er sich zum Zeitpunkt der Mission auf der Erde und wuchs dann auch bei seinem Onkel auf.

Leider kann ich keinen Zusammenhang zwischen "George" oder "Samuel" und "Johnny" sehen (aber behaupte auch nicht mich mit allen "Verniedlichungsformen" amerikanischer Vornamen auszukennen).

Da sich alles vor dem Eingreifen der Narada in die Zeitlinie laut dem Autorenteam an den bekannten Canon hält, sehe ich keinen Grund, weshalb Kirk seinen Bruder "Johnny" anstatt "Sam" oder "Sammy" rufen sollte. Es müsste aber dann konsequenterweise festgehalten werden, dass George Samuel Kirk auf jeden Fall vor Kirk geboren worden sein müsste. Hier kann man nicht sagen: "Ja wegen der geänderten Zeitlinie hat Kirk doch keinen Bruder".

b) Johnny ist ein Halbbruder oder Cousin von James Kirk. Irgendwo habe ich gelesen auch er soll unter dem bösen Onkel von Kirk gelitten haben und ist gerade mal wieder von zu Hause weggelaufen, als Kirk da mit der Corvette an ihm vorbeifährt. Die beiden dürften dann aber umso weniger zu lachen gehabt haben, nachdem das Auto den Graben runterstürzte.

Als Aufhänger für eine spätere Begegnung fände ich das ganz nett. Vlt. macht Johnny insgeheim Kirk für die schlechte Laune des Onkels mitverantwortlich etc.

c) Die Version die mir immer noch am meisten zusagt ist, dass Johnny einfach irgendein Schulfreund oder dergleichen von Kirk war. Ansonsten hätte man der Figur ein klein wenig mehr Beachtung schenken können im Film.

Bearbeitet von CanisLupus

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.