Zum Inhalt springen
...isse cremig - isse wahnsinn!

Kritiken zu Star Trek: Monitor

Werewolf

Empfohlene Beiträge

Hoi, mein erster Post hier :shinner:

Ich hab halt nie Monitor gelesen, da ich von Voyager8 bereits nicht ganz so angetan war, Voyager9 schon gar nicht mehr gelesen habe, und ich soviel Zeit nun auch wieder nicht habe.

Aber Antares klingt nicht schlecht, aber es wäre interessant auch mal etwas von der Crew zu hören, dass ist für mich wichtiger als die Zeit oder das ungefähre geschehen...

P.S. Script-Format (für Hoshi hier ein Beispiel) finde ich persönlich nicht so gut wie eine Text-Version, aber trotzdem sehr interessant. Im Grunde ist es doch ne schwere Entscheidung, das Script ist für Leute, die lieber mehr über Ort und so erfahren wollen, Text für die, die lieber ne fließend zu lesene Geschichte haben...Wäre es nicht möglich beides zu machen? Ich weiß, umständig...

• Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Hoshi: Also, meine persönliche Meinung ist, dass sich ein Script nicht nur einfacher schreibt (es macht mir auch mehr Spaß), ich finde auch, dass es sich wesentlich angenehmer liest, weil es deutlicher unterteilt ist. - Und mit dem Spielraum für die eigene Vorstellungskraft: Ich finde (wieder meine persönliche Meinung), dass man sich bei einem Script wesentlich mehr vorstellen muss, als bei einem Text, eben weil da nicht alles haarklein drin beschrieben steht. - BTW: Wenn ich dir jetzt nen anderen Teil vom Script zeigen würde, würdest du deine Meinung vielleicht ändern (wer Bock zum Lesen hat, im Anhang ist das komplette Script).

Außerdem ist es mal etwas Anderes.

Aber das ist - wie gesagt - meine Meinung. Darum ja auch die Umfrage, damit wir dann das machen können, was die meisten wollen.

@M1Labbe: Also, ob das nun so umständlich ist, ist die Frage. Meine Voyager9-Folgen hab ich immer komplett als Script vorgeschrieben, aber ich denke, da bin ich so ziemlich der einzige. Von daher wäre es bestimmt recht umständlich.

[klugscheiß]

Also aus literaturwissenschaftlicher Sicht nennt man "normale" Texte Prosa und Scripte gehören aufgrund ihrer Form in die Obergattung der Dramen

[/klugscheiß]

:P

@Hoshi:

Gefühle und Gedankengänge können in Dramen normalerweise nicht direkt beschrieben werden, sondern nur ihre mögliche(en) Ausdrucksform(en).

Man könnte aber eine Erzählerstimme einführen, zum Beispiel die eines der Hauptcharaktere, die solche Dinge zum Ausdruck bringt, aber dadurch könnte auch die Handlung des Films/ der Episode/ des Stücks beeinträchtigt werden.

@Ossi: Irgendwie stürzt mir jedesmal mein PC ab, wenn ich das Document öffnen will.

Meine Frage: Wie werden in einem Script Gedankengänge, Gefühle etc. beschrieben?

Probiers mit Rechtsklick und dann Speichern unter, das hilft manchmal.

Und zu der Frage mit den Gefühlen im Script... ein gutes Beispiel dafür gibts im Script zum Voyager8-Finale "Showdown":

• BARCLAY
      Die letzte Schlacht, die dorthin getragen wurde, hatte keinen besonders guten Ausgang für die Föderation.
    Janeway erinnert dies augenblicklich an die Schlacht mit Spezies 8472 vor nicht ganz einem Jahr. Die Schlacht, bei der Tom Paris an ihrer Stelle mit dem Delta Flyer auf eine Selbstmordmission gegangen ist, und es nicht zurück schaffte.
        • JANEWAY
        (betroffen)
      Ich denke, daran müssen wir nicht erinnert werden, Commander.
    Barclay wird in diesem Moment klar, dass er eine Wunde aufgerissen hat, die noch nicht richtig verheilt war.
-----------------------------------------------------------
        • JANEWAY
      Ich frage Sie, Commander: Warum um alles in der Welt sollte sie den Romulanern noch helfen?
    Chakotay steht auf und sieht Janeway direkt in die Augen. Sein Blick ist durchdringend und Janeway muss sich mit aller Kraft darauf konzentrieren, nicht wegzuschauen.
        • CHAKOTAY
      Weil sie hofft, dass dann wieder nach Hause darf.
    Chakotay sieht Janeway weiter in die Augen und sie sieht zurück. Es sind keine weiteren Worte nötig. Janeway weiß, was Chakotay denkt und Chakotay weiß, was Janeway denkt. Sie hat ihre Entscheidung getroffen: Tema’na wird am Steuer sitzen.

Chakotay wendet seinen Blick ab und geht zur Tür, in welcher er noch mal stehen bleibt.

• CHAKOTAY
    Ich hoffe, Sie haben Recht, Captain.
Er verlässt den Raum nun endgültig. Janeway bleibt allein zurück.
      • JANEWAY
      (flüsternd; zu sich)
    Ja… Ja, das hoffe ich auch.
Und weils so schön war, gleich noch eins oben drauf:
        • JANEWAY
      Vor drei Monaten, als Spezies 8472 das Kollektiv mit ihrem telepatischen Angriff scheinbar vernichtet hatte, da hatte ich plötzlich... Mitleid... mit den Borg.
      • (sie deutet hinaus zum Frachter)
      Jetzt weiß ich, dass die Borg mein Mitleid nicht verdient haben. - Und ich schwöre, Chakotay--
      • (beat)
      -- wenn sich mir jemals die Chance bieten sollte, das Kollektiv ein für alle Mal zu vernichten... ich werde es tun.
      • (beat)
      Und ich werde kein schlechtes Gewissen haben.
    Beide drehen sich vom Fenster weg und sehen einander tief in die Augen. Für eine Weile verharren sie so. Schweigend. Wir werden einmal mehr Zeuge der tiefen Freundschaft, einer einzigartigen Freundschaft, die zwischen den beiden herrscht.
-----------------------------------------------------------

Im Grunde stehts da genauso, wie in Prosa, nur in der Gegenwart, statt im Präteritum geschrieben und vielleicht nicht ganz so ausführlich. - Im Grunde soll das den Schauspielern als Hilfe dienen, um eben diese Gefühle darzustellen.

Alles weitere zu Antares dann bitte in diesem Thread, damit wir hier nicht weiter vom Thema Monitor abkommen.

Ich lese ja auch schon längere Zeit die Star Trek Renaissance SCript-Reihe und diese ist echt gut gelungen. Der Script-STil hat viele Vorteile, läßt sich einfach und geradlinig lesen, weshalb ich mir diesen für Antares sehr gut vorstellen kann. Monitor kann ja im alten Stil beibehalten werden....

Einfach nur so. Wenn dir irgendwas neues oder anderes einfällt, änderst du dann eine bereits geschriebene Episode nochmal? Oder läßt du es so wie es ist?

Das kommt immer auf die Art der Sache an. Manche fällt mir wirklich aus heiterem Himmel etwas ein und schreibe noch schnell ein oder zwei Sätze dazu. Deswegen bin ich ja gerne so früh fertig, daß gibt einem Raum für Änderungen.

Nein, nächsten Sonntag kommt die neue Folge. Bis dahin müssen wir warten ....
Puh, Gott sei Dank habe ich ein künstliches Wurmloch erfunden, mit dem ich die Zeit abkürzen kann.....

@Ossi

Ich würde gerne, aber die FedCon liegt genau zwischen zwei meiner Abi-Prüfungen und da muss ich das Wochenende über leider nochmal komplett durchlernen

Auf jeden Fall drücke dir ganz fest die Daumen fürs Abi und vielleicht trifft man sich auf der FED-Con...ist ja mein erstes Mal das ich eine German Convention besuche....

Naja, zwei fehlen noch, wieso?
Wann soll denn die 5te Staffel beginnen??

Komischerweise fehlen mir die folgen der ersten Staffel, sind die nicht da? Bei mir beginnt die Sammlung erst mit der zweiten....

Kommst du zur G7?

Zur Konferenz der G-7 Staaten, nein gewiß nicht  :D

Der letzte Satz gaaanz wichtig!

Ach, ich bin halt ein kleiner Scherzkeks, frisch auch Bahlsen´s Probierstube....<schmatz> :P

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.