Zum Inhalt springen
Die entgültige Ausprägung von mächtig.

Kritiken zu Star Trek: Monitor

Werewolf

Empfohlene Beiträge

So, jetzt isses offiziell:

DIE MONITOR STAFFEL 01  WIRD NEU VERÖFFENTLICHT!!!

HIER gibts die dazugehörige News.

Hallo,

ist diese Neuveröffentlichung im Inhalt mit der alten gleich oder wird es Unterschiede geben? Dank Oliver-Daniel konnte ich mir die erste Staffel vollständig durchlesen und muss Nadir gratulieren. Es ist eine sehr gut geschriebene FanFiction, zumindest bis zur ersten Hälfte, dann flacht der Storybogen ab und es scheint auch etwas zu fehlen. So machen sich Crewmitglieder der Monitor auf dem Weg zu einem geheimen Ort, wo sie einen bis dahin unbekannten Geheimauftrag erledigen soll. Dann springt die Handlung auf zwei andere Offiziere der Monitor, aber sie kommt nicht wieder zurück. Wird dieser Spannungsbogen vielleicht durch einen Rückblick aufgeklärt?

• Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, es wird inhaltlich keine Änderungen geben. - Die erste Staffel wird nur in Folgen unterteilt, diese bekommen widerum Titel und Covers und die Tipp- und Rechtschreibfehler sollen weitestgehend herausgefiltert werden. - Wir sitzen auch bei ner wirklich dringenden Überarbeitung des Schriftbildes der ersten Staffel, was seine Zeit dauern wird, da bisher alle Zeilenumbrücke manuell drin sind. - Als PDF-Veröffentlichung würde das zwar durchgehen, aber da auch eine HTML-Veröffentlichung dazugehört, wäre das jetztige Schriftbild schlichtweg eine Katastrophe.

Okay, ne ganz kurze Erklärung, weil das hier ja eigentlich der völlig falsche Thread ist. (TA) bedeutet nix weiter als "Taktischer Alarm", sprich, dass in der Szene die roten Lampen leuchten. (CONT'D) ist ne Abkürzung für (CONTINIUED), also für "[Charakter dies und das] fährt fort" in seinen Ausführungen und (beat) ist ne Pause. Da das auch in deutschen Scripts zu finden ist, haben wir das einfach mal übernommen.

Weitere Kürzelbeschreibungen gibts dann immer bei den Folgen, soweit es nötig sein sollte. - (CONT'D) und (beat) sind aber die beiden wichtigsten.

Auch ich muss sagen dass diese neue Art der Darstellung eher für Schauspieler, Regisseure und Kameraleute interessant zu sein scheint als für "gewöhnliche" Leser. Man mag sich wohl daran gewöhnen können, aber diese explizit für Drehbücher konzipierte Struktur ist zumindest für den Anfang ziemlich verwirrend.

Diese Scriptform sieht nicht so toll aus, wie die vorherige Textform, die ist für den Leser recht verwirrend. Wenn wirklich so die ganze neue Serie aussehen wird, werde ich sie mir nicht durchlesen, den ich bin kein Schauspieler, der eine Rolle einstudieren will, sondern ein Leser.

Mir ging es am Anfang genauso, ich fand das ganze sehr auseinander gerissen und nicht so "dicht" wie die Romanform, habe selber sogar für die Romanform gestimmt. Nunja, jetzt bin ich selber ein Autor und muss sagen, man freundet sich damit doch recht schnell an. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es mit am schreiben lag, aber die Drehbuch-Form hat Vorteile, man kann sich gewisse Umgebungen viel besser vorstellen, weil man sie besser beschrieben bekommt, was in einem Roman teilweise die Spannung torpediert. Zudem meine ich, dass man ein besseres Gefühl für die Charaktere vermitteln kann, denn diese beat's lassen sich so ja schlecht anders umsetzen und sie geben dem Dialog teilweise mehr Ausdruck.

Ich weiß, das ist jetzt nicht sonderlich überzeugend, ich hab mich am Anfang ja auch schwer getan, aber es kommen noch Szenen, in denen man die Script-Form lieben lernt, denn dort wird im zusammenspiel mit Kamera und Aktionen eine sehr plastische, dichte Atmosphäre geschaffen, die einem wirklich das Gefühl eines Filmes geben.

Mir ging es am Anfang genauso, ich fand das ganze sehr auseinander gerissen und nicht so "dicht" wie die Romanform, habe selber sogar für die Romanform gestimmt. Nunja, jetzt bin ich selber ein Autor und muss sagen, man freundet sich damit doch recht schnell an. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es mit am schreiben lag, aber die Drehbuch-Form hat Vorteile, man kann sich gewisse Umgebungen viel besser vorstellen, weil man sie besser beschrieben bekommt, was in einem Roman teilweise die Spannung torpediert. Zudem meine ich, dass man ein besseres Gefühl für die Charaktere vermitteln kann, denn diese beat's lassen sich so ja schlecht anders umsetzen und sie geben dem Dialog teilweise mehr Ausdruck.

Ich weiß, das ist jetzt nicht sonderlich überzeugend, ich hab mich am Anfang ja auch schwer getan, aber es kommen noch Szenen, in denen man die Script-Form lieben lernt, denn dort wird im zusammenspiel mit Kamera und Aktionen eine sehr plastische, dichte Atmosphäre geschaffen, die einem wirklich das Gefühl eines Filmes geben.

Interessante Beschreibung, doch eine Umgebung und Figuren kann man sich viel besser selber durch Fantasie vorstellen als wenn es vorgegeben ist. Eine Handlung und eine geschriebene Geschichte lebt von der Fantasie der Leser, dann könnte man sich nämlich genauso gut eine Folge irgendeiner Fernsehserie ansehen.

Ich kann nur bestätigen, dass die Scriptform viel Phantasie und Elan erfordert. Oft muß man Zusammenhänge knapp und präzise beschreiben und kann diese nicht, wie in üblicher Weise umschreiben. MIr gefällt die Scriptform sehr gut, und begrüße diese Entscheidung, muß´aber auch ehrlicher Weise sagen, dass ich ein Fan davon bin und auch Scripte sammle. Ich hoffe wir können euch von der Qualität der Geschichten überzeugen, zumindestens bemüht sich jeder nach vollen Kräften.

Bald. - Was genaueres gibts leider noch nicht, weil da noch viel Arbeit in die Umgestaltung des Layouts gesteckt werden muss. - Z.B. sind im Moment noch sämtliche Zeilenumbrüche manuell eingefügt, was dann dazu

fürt, dass das Ganze dann mal ungefähr so wie

dies hier aus-

sieht, was im Grunde recht Kacke ist.

Dann müssen auch noch die Cover für die ganzen Folgen erstellt werden. - Drei sind mittlerweile fertig, für die anderen hat mit in den letzten Tagen die Zeit gefehlt, aber drauf verzichten wollen wir nicht. - Wenn die erste Staffel schon wiederholt wird, dann wollen wir sie euch auch im gewohnten Format bieten. - Das wird jetzt quasi die "Digitaly Mastered Edition" von Season 1.

Ok, dann warte ich einfach.

Hab mir grad Voyager 8 gezogen und werd mal heute ein bisschen lesen ( da ich eh krank bin und eigentlich im Bett sein sollte, könnte ich mich so im Bett...äh...beschäftigen ).

Die Kritik folgt dann später. Hoffentlich könnt Ihr euch noch an die Folgen erinnern.  :ugly:

Ok, dann warte ich einfach.

Hab mir grad Voyager 8 gezogen und werd mal heute ein bisschen lesen ( da ich eh krank bin und eigentlich im Bett sein sollte, könnte ich mich so im Bett...äh...beschäftigen ).

Die Kritik folgt dann später. Hoffentlich könnt Ihr euch noch an die Folgen erinnern.  :ugly:

Voyager8-Kritiken aber bitte nicht in diesen Thread hier, sondern hier rein.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.