Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.

Kritiken zu Star Trek: Monitor

Werewolf

Empfohlene Beiträge

Ich war etwas überrascht über die kuriose Geschichte. Zu Anfang war sie mysteriös, aber nach den Auftauchen des Todessterns aus SW und eines Goa'uld Raumschiffes habe ich nicht weitergelesen. Denn ich habe mich echt gefragt: "was soll das?" Vielleicht bringt die Nachles Licht ins Dunkel.

@nadir.

Spiegeluniversum, basierend auf der RPG-MNission die du seinerzeit gemastert hast. Das kann ja nur einwas bedeuten. Wir erfahren, was aus Selina wurde.

• Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spiegeluniversum, basierend auf der RPG-MNission die du seinerzeit gemastert hast. Das kann ja nur einwas bedeuten. Wir erfahren, was aus Selina wurde.

Nein, das kann ich leider nicht beantworten, da ich bei dem RPG nicht auf dem Laufenden bin.

Wie gesagt, die Episode wird für euch Spieler wohl vorhersehbar sein, also erfreut euch lieber an den bekannten Charakteren in neuen Rollen!

Also ich fande die Folge anfangs echt gut, es war mal was neues...

Ein paar Umstimmigkeiten gab es, denn wie kein ein Fan den Antrieb verbessern?

Das Auftauchen der Star Wars und Stargate Komponenten fand ich überflüssig.

Und Ian soll wohl das Ende von Christ sein oder? Also Christ Ian Gauss...

Tja am Ende wurde es so kompliziert, die ganze Auflösung fande ich etwas unlogisch. Jedenfalls wurde die ganze Idee zerstört. Bin mal auf die Nachlses gespannt!

So hier auch noch ein paar Zeilen von mir zur Monitor-Episode „Reine Fiktion“.

Schon vorneweg: Ich habe habe die Folge ganz gelesen, aber auch mir hat sie nicht sonderlich gefallen. :(

Das Auftauchen von Elementen aus Stargate und Star Wars wurde ja bereits bemängelt. Hier wird zwar gezeigt, dass in Science Fiction alles möglich ist, zieht aber auch das ganze irgendwie ins Lächerliche und nimmt zudem die Spannung viel zu früh aus der Episode. Ab dieser Stelle ist es schwer die Folge ernst zu nehmen und die Spannung geht gegen null. Ich verstehe die Fans, die hier mit dem Lesen aufgehört haben. Vielleicht wäre es besser gewesen, statt Todesstern und Pyramide auf Erscheinungen aus dem Star Trek-Universum zurückzugreifen und so den Leser noch etwas im Ungewissen zu lassen.

Für die folgenden eigentlichen Thematiken der Episode habe ich mich dann nicht mehr begeistern können. Zudem liest sich der Text meiner Meinung nach stellenweise etwas holprig. So war ich mir z.B. bei den Dialogen manchmal nicht ganz sicher, wer nun was gesagt hat (Online-Version) und es gab ein paar unglückliche Formulierungen.

Fazit: Eine Folge die meinen Geschmack leider nicht getroffen hat.

3 von 10 Punkten.

Tut mir leid, dass es dir nicht gefallen hat. Das ist wohl die erste Experimentalfolge, die den meisten Kritikern nicht gefallen hat. Dies ist schade, aber absolut kein Beinbruch. Immerhin lernt man weiter.

Ich selber sehe die Episode weder als schlecht, noch als Fehler. Sie war ein Experiment und daher schon etwas besonderes.

Freut euch also auf die nächste Episode, in der die Monitor nicht auftauchen wird!!

Diesmal war die neue Monitor Folge aber früh online. :)

Es war interessant, die Charaktere mal in anderen Rollen zu erleben. Lewinski und Jellico Freunde. Im „richtigen“ Universum undenkbar. Jellico noch dazu als Schneider…klasse Idee.

Schön, dass Martin dabei war und schade, dass Dr. Frasier gefehlt hat. Oder gibt’s die im Spiegel-Universum nicht mehr? Was war noch mal mit dem Spiegel-Danny? Ich erinnere mich leider nicht mehr so recht an frühere Monitor-Spiegeluniversum-Folgen. Der letzte Stand war doch, dass der Schaden, den Danny Bird angerichtet hatte, wieder behoben war, oder? Da werde ich bei Gelegenheit noch mal mein Gedächtnis auffrischen müssen.

Vielleicht bin ich etwas verwöhnt vom USS Community-Pendant zu der Folge…aber mir geht es in etwas zu ruhig und brav zu. Es wird kaum gemordet, nicht gefoltert, nicht betrogen und nicht gevö****. Es muss ja nicht gleich so abgedreht wie im RPG sein, aber eine etwas weniger „lineare“ Handlung wäre schön gewesen. Es geht alles zu einfach und zu glatt. Gerade der Schluss enttäuscht hier etwas. Einzige Überraschung war der Verrat von Jellico, den ich wegen dem Spiegel-Effekt schon als „gute Person“ eingestuft hatte.

Dennoch bin ich gespannt ob und wie es im Spiegeluniversum weitergeht. Die Rebellen haben ja jetzt den Tantalus-Strahler…

Ein paar Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:

- Kommen nach den unbemannten Sonden anstatt „bewaffneten“, nicht erst mal „bemannte“ Missionen?

- Tom Paris ist sowohl auf der Defiant als auch auf Terok Nor.

Anstelle der Bezeichnung von Kirks-Waffe steht an einer Stelle ein Platzhalter und ein paar kleinere Fehler sind mir auch noch aufgefallen (Online-Version).

Fazit: Ein durchschnittlich spannender Ausflug ins Spiegeluniversum.

6 von 10 Punkten

Nach der Verhaftung von Jellico....

Hier Paris“, kam die Antwort von der Kommandozentrale der Station.

„Tom, wir haben ein ernsthaftes Problem“, erklärte Miles und schnappte mehrfach nach Luft. Ihm wurde schlecht. „Sind wir in der Lage die Defiant zu erreichen?“

Auf der Defiant....

„Das cardassianische Schiff der Galor-Klasse hat den Transfer nicht bemerkt,“ erklärte Tom Paris, der Bashir als Kommandanten vertreten hatte, „und sie haben uns auch bisher nicht gefunden. Sie sind absolut blind.“

Leider ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht an den nächsten Absatz denken sollte, bevor man den vorigen nicht beendet hat. Ein in meinen Augen unverzeihlicher Fehler, der mich selbst ärgert. Ich bitte um Nachsicht!

Vielleicht bin ich etwas verwöhnt vom USS Community-Pendant zu der Folge…aber mir geht es in etwas zu ruhig und brav zu. Es wird kaum gemordet, nicht gefoltert, nicht betrogen und nicht gevö****. Es muss ja nicht gleich so abgedreht wie im RPG sein, aber eine etwas weniger „lineare“ Handlung wäre schön gewesen. Es geht alles zu einfach und zu glatt. Gerade der Schluss enttäuscht hier etwas. Einzige Überraschung war der Verrat von Jellico, den ich wegen dem Spiegel-Effekt schon als „gute Person“ eingestuft hatte.

Über diesen Punkt habe ich mir damals tatsächlich stark den Kopf zerbrochen. Ich wollte mal eine andere Spiegeluniversumepisode machen als die, die uns schon bekannt sind. Manchmal fand ich die klischeehafte Schlechtigkeit der Akteure, die Spaß am Foltern haben, zu übertrieben und wollte darstellen, dass es auch in diese Universum des Hasses einige ehrenwerte Individuen gibt, die ein besseres Leben verdient haben.

Das Hauptaugenmerk der Episode sollte nicht auf Folter, Schmerz oder sonstigem liegen, sondern auf den Menschen, die in diesem Universum leben müssen. Daher ist diese "Mirror"-Folge auch etwas stiller ausgefallen als vergleichbare.

Mir hat die Folge recht gut gefallen. Besonders, daß sie schon am Freitag online war! ;)

Sicher, war es nicht so turbulent wie es man sonst vom Spiegeluniversum gewohnt ist, das macht die Folge aber keinesfalls schlechter. Der Text war sehr flüssig geschrieben und man bekam einen klaren Eindruck von der Umgebung und den einzelnen Charakteren.

Am besten fand ich Jellico. Den Kerl muss man einfach lieben, egal in welchem Universum! :D

7,5 Punkte

Schön, dass dir die Episode wieder gefallen hat, Hoshi!

Ergänzend möchte ich noch etwas sagen: die Menschheit hat aus ihren Fehlern gelernt oder zumindest sollte sie das. Dies hat die Episode auch anklingen lassen. Daher soll die Folge auch nicht so sein, wie wir sie bisher kannten. Denn der Kampf der Menschheit soll ja auch letztlich für ein besseres System sein.

Leider fehlen bei der Onlinefassung die Credits und die Promo. Vielleicht werden diese ja noch nachgereicht!

Daher reiche ich das letztere hier nach:

promo_6x07.jpg

Bearbeitet von Werewolf

Erstmal muss ich sagen, dass sich die sprachlichen Fähigkeiten der Autoren von Staffel 1 bis heute wesentlich weiterentwickelt haben. Allerdings treten auch heute noch Formulierungen auf, die schlicht falsch sind (was aber nichts daran ändert, dass mir die meisten Episoden gefallen haben). Ich will nur ein krasses Beispiel nennen, da es wie gesagt nicht sonderlich ins Gewicht fällt:

Inzwischen hasste Arena ihn mit jeder Phase seines Körpers.

RIchtig würde es heißen "hasste Arena ihn mit jeder Faser ihres Körpers." 'Faser ihres Körpers' daher, da sie ihn hasst und nicht er sich selbst (in diesem Fall wäre es dann 'er hasste jede Faser seines Körpers').

Vergleichbar wäre dieser Fehler mit 'Wer zuerst kommt malt zuerst' (richtig: mahlt; Wer zuerst beim Müller ist, dessen Getreide wird zuerst gemahlen).

Wie schon erwähnt nimmt dieser Fehler dem Ganzen keinen Teil der Spannung und ist wahrscheinlich auch nur für Pedanten wie mich interessant.

Wertung 6x06: 8/10

Wertung 6x05: 2/10

Hi,

danke für dein Lob und auch für deine Aussage.

Der Fehler ist mir beim wiederholten Leser erst aufgefallen. Leider passiert einem dies ab und an. Wenn man an Dingen schreibt, die eine gewisse Seitenanzahl aufweisen und dann nicht hundertprozentig konzentriert ist, so tippen die Finger Wörter, die man eigentlich gar nicht einbringen wollte. "Die Faser ihres Körpers" war mein ursprünglicher Satz, der aus irgendeinem Grund jedoch nicht zustange gekommen ist. Erklären kann ich es mir leider auch nicht, ärgern tut es mich dennoch!

So, nachdem ich hier das ganze Gemeckere über "Reine Fiktion" gelesen habe, hab ich mal meine Freundin nach Hause geschickt und mir die Folge einmal durchgelesen. Und ich bin - ganz anders als die meisten anderen hier offenbar - der Meinung, dass die Episode eines der pursten Stücke Star Trek ist, die ich jemals zu Gesicht bekommen habe.

"Reine Fiktion" hat alles, was Star Trek groß gemacht hat. Es geht um Personen, deren Ängste und Gefühle, Hoffnungen und die Frage nach der Wahrheit der menschlichen Existenz. Sicher, es war ein ungewöhnlicher Weg, an diese Themen und Fragestellungen heranzugehen, aber da die Crew ja am Ende alles vergessen hat, ist für die Kontinuität der Serie auch kein Schaden entstanden. Doch gerade dieses aus dem Kontext gerissen sein, hat der Geschichte unglaublich viele, tiefgründige Türen geöffnet und sicherlich nicht nur ein sehr gutes Stück Monitor, sondern auch ein sehr gutes Stück Star Trek abgeliefert.

9/10 Punkte.

Wow, Sebastian hat mal wieder eine Episode gelesen!

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung und auch, dass dir die Episode gefallen hat. So gibt es ja für Christian doch einen Lichtblick!

Am Samstag gibt es eine Episode von Thomas Rakebrand, freut euch also auf neue Abenteuer!

• 2 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.