Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

Star Trek online Protestbrief

Nusspudding

Empfohlene Beiträge

Wie bereits berichtet wurde, soll es im Online-Spiel Star Trek online, die Möglichkeit geben, Extras käuflich zu Erwerben. Dies hat einen regelrechten Proteststurm der Community verursacht. Die deutsche Spielergemeinschaft 7thfleet, hat nun einen Protestbrief verfasst, welcher an Cryptic geschickt werden soll. Nun kommt es auf die Star Trek Community an, welche um Unterstützung gebeten wird. Je mehr Namen unter dem Brief stehen, desto besser.

Wenn ihr mit euren Namen, es werden ausschließlich Nicknames abgeschickt, helfen wollt, schreibt dies einfach in die Comments oder hier.

Den Inhalt des Briefes könnt ihr ebenfalls hier entnehmen.

Vergleichbarer wäre ehr, wenn du zusätzlich zu den monatl. Kosten auch noch für jedes Gerät was du benutzt zahlen müsstest.

Das ist soweit ich es weiß noch gar nicht bestätigt.

Außerdem wurde doch auch gesagt, dass man die Inhalte die man kaufen kann auch normal im Spiel erworben werden können, die Käufer haben lediglich den Vorteil, dass sie die Gegenstände früher haben.

Ich würde da noch nicht zu früh aufschreien. Dafür ist auch einfach noch zu wenig über das Spiel und dessen Zahlungmodalitäten bekannt.

Das soll nicht heißen, dass es was tolles ist - es soll nur heißen, dass es nichts neues ist.

Ich würde auch erst mal vorschlagen, abzuwarten, und sich zu informieren, wie das mit dem Itemkauf laufen soll.

Grundsätzlich ist es halt ein ´unfairer´ Vorteil, wenn man sich einfach durch Geld ein bestimmtes Niveau in einem Spiel erkauft, statt es sich selbst ´ehrlich´ zu erspielen.

Andererseits kann man das Rädchen auch weiter drehen:

Leute, die sich Items kaufen, machen das, weil sie vielleicht mitten im Berufsleben stehen, und nicht die Zeit haben, so viel zu zocken.

Diejenigen, die so viel Zeit haben, sind beispielsweise Schülerinnen und Schüler, deren Kindergeldzuschüsse (z.B.) wiederrum vom Steuerzahler aufgebracht werden, also in gewisser Weise von dem Berufstätigen, der sich in seiner Freizeit, nachdem er braver Arbeitnehmer & Steuerzahler unter Tage war, ein paar Items kauft von dem, was nach Steuer so bleibt...

...und gleichzeitig mit seinen Steuern die finanziert, die genug Zeit haben, auch ohne Itemkauf im Spiel gut voran zu kommen...

etc.

Man könnte so lange an diesem Rädchen drehen, bis man endgültig am Rad dreht^^

Insofern:

Es ist eine unternehmerische Entscheidung, wie sie das Spiel finanzieren wollen & sollen.

Und wenn´s mit Itemkauf besser geht, als einfach nur mit Werbung oder nutzlosen Premiumfeatures - nun, dann sei es eben so -

wird ja niemand gezwungen, das Spiel zu spielen...

Es soll ja nur um optische Dinge gehen. Dann frage ich mich aber, was aus dem Supereditor wird für die Figuren wo man sich eigene Rassen usw. zusammenstellen kann. Das haben die ja in nem schicken Video vorgestellt. Nach und nach brechen mehr und mehr features weg und das wird dann immer als was ganz neues und tolles verkündet und 99% fallen darauf rein .... naja ...

Was das zu frühe Aufschreien angeht, so ist doch die Entwicklungszeit, die Zeit wo man noch am meisten ändern kann oder? Wenn es einmal programmiert ist und wir dann ankommen würden, wäre deren ganze Arbeit umsonst. Jetzt jedoch könnten solche Aktionen noch Gehör finden.

Vergleichbarer wäre ehr, wenn du zusätzlich zu den monatl. Kosten auch noch für jedes Gerät was du benutzt zahlen müsstest.

Horst S. darf das Schwimmbad nutzen, weil er mehr bezahlt. Agnes Z. gibt noch mehr Geld aus und kann deshalb Kurse mitmachen, Kapitalist Erwin B. hat sich sogar den Zutritt zur Sauna erkauft.

Bearbeitet von Knut85

Oh Hilfe, ich muss in meinem Fitness-Studio für die Getränke bezahlen, obwohl ich da Mitgliedsbeitrag zahle. Wie böse ist das denn, ich schreibe da jetzt auch gleich einen Protestbrief.

Sorry mal ehrlich, hier wollen doch wieder nur Leute einen Protest anregen, weil irgendetwas ein anderes Geschäftsmodell verfolgt wie die alten gewohnten. Dass event. das Spiel einen niedrigeren Grundbeitrag haben wird, dafür vielleicht irgendein Goldkettchen zusätzlich was kostet für den der es unbedingt haben will, ist doch legitim. Blöd wäre es natürlich, wenn man Zusätze kaufen müsste, um z.b. gewisse Fähigkeiten zu bekommen, aber solange das nicht so ist und es z.b. nur um Kleidung etc. geht, dann kann einem das doch egal sein.

mmmh

Wie verwöhnt sind wir eigentlich? Wie weit ist es gekommen?

Es gibt Leute, die sich darüber aufregen, dass man zusätzliche Items wird kaufen können. Zusätzliche Items ohne die man auch das Spiel spielen kann. Man könnte fast meinen: ihr regt euch darüber auf, dass ihr wohl für eine erbrachte Leistung zahlen sollt. Und daraufhin geht eine Protestwelle durch die Reihen der Kunden. Schonmal darüber nachgedacht, dass ihr auch für eure Arbeit bezahlt werden wollt. Wenn euch nicht passt, dass ihr dafür zahlen sollt, dann kauft doch STO einfach nicht!

Dieser Protestbrief ist der größte Quark seit langem. *kopfschüttel*

Mir liegen ehrlich gesagt gerade einige schlimme Wörter auf der Zunge, aber ich werde mich nochmal zusammenreißen.

Danke Kryxos:

Es ist eine unternehmerische Entscheidung, wie sie das Spiel finanzieren wollen & sollen.

Und wenn´s mit Itemkauf besser geht, als einfach nur mit Werbung oder nutzlosen Premiumfeatures - nun, dann sei es eben so -

wird ja niemand gezwungen, das Spiel zu spielen...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.