Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

StarTrek XII Forum


Mountain

Empfohlene Beiträge

Ich wär dafür, ein Forum generell für das "neue" Star Trek zu machen. (Falls ich mir diesen Vorschlag erlauben darf.) Das neue Star Trek hat mit den 'alten' Filmen schließlich außer Leonard Nimoy nichts gemeinsam, ich finde nicht unbedingt, daß es in ein Forum mit ihnen gehört. Wurde in einigen amerikanischen Foren so gehandhabt, daß es jetzt ein Extra-Forum für das "neue" Universum gibt. Seitdem tummeln sich da die neuen Fans und die alten bleiben in ihren Foren. Das hat durchaus zur Minderung der Grabenkämpfe geführt, wie ich beobachten konnte. (Naja, das und die Tatsache, daß die Fronten derart verhärtet sind, daß manche Leute nicht mehr miteinander sprechen bzw. sich gegenseitig auf Ignore-Funktion gestellt haben.)

Bearbeitet von MrsPicard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch gut finden, wenn man das ST 11 Forum in ein ST 12 Forum verwandeln würde. Das ST 11 Forum kann man ja in das Forum für die anderen Filme verschieben dann hat man alle ST-Film Themen zusammen.

Ich spreche mich allerdings gegen eine Trennung der Foren nach alten und neuen Fans aus! ST 11 und alle folgenden Filme gehören genauso zum ST-Universum wie es die vorherigen Filme tun, eine Trennung wäre deshalb nicht sinnvoll in meinen Augen. Außerdem würde dies wohl die Aufteilung in "echte" und "unechte" Fans, wie sie manche ja vornehmen, noch weiter verstärken.

Letztendes sind es auch nur Filme, wenn man da nicht normal drüber diskutieren kann, worüber dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar alles schön und gut nur was solls bringen? Reicht nicht der Graben, den ST 11 schon gerissen hat, wo der Grand Canyon dagegen wie eine Regenrinne wirkt?

Was solls bringen? Es gibt nur einen Thread über das Sequel.. Es gibt in letzter Zeit nun einige News über XII über das man spekulieren, diskutieren etc. kann!

Ich denke einfach, ein leeres neues Forum regt auch zur Thread Erstellung an.

Wirds nicht langsam lächerlich noch immer über Grabenkämpfe zu reden... Ich dachte das ist hier endlich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das "STAR TREK XI"-Unterforum archivieren, aber noch KEIN eigenes Forum zum Nachfolgefilm aufmachen - das würde nur frühestens dann Sinn machen, wenn es wirklich mal KONKRETE Angaben dazu gäbe.

Was die gewünschte Mehr-Aktivität betrifft, so kann ich gerne darauf verzichten wenn sie in solche Grabenkämpfe ausartet wie in den News-Kommentaren zu lesen - für das was dort abgeht dürfte es hier schon Sperrungen hageln.

Die Fronten sind nun mal so verhärtet wie zwischen Israelis und Palästinensern; man kann zwar (zumindest hier im Forum) friedlich nebeneinander leben, aber kaum sachlich miteinander diskutieren.

Deshalb wäre ein eigener Unterbereich für "New Trek" oder "Abrams-Trek" durchaus sinnvoll, wenn man dabei nicht außer Acht lassen würde dass etwa 80 Prozent aller Alt-Fans von dem neuen Film begeistert sind.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek 10 hatte das Fandom auch schon gespalten "mich genau erinnern kann" und Star trek 9 vor ebenjenem auch schon - trozdem sind alle in ein und dem selben Bereich gelandet, in den auch ST 11 gehört. Star trek ist Star Trek - es gibt kein New Trek, nur Star trek. Sonst müsste man sich genau überlegen, wo den "New trek" anfangen soll - ich wette da kommt bald einer um die Ecke der fordert, das alles was nicht TOS ist new trek sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrams Star Trek-"Variante" hat nur noch wenig mit den Vorgängerproduktionen zu tun. Selbst wenn man von der dünnen Handlung, den massiven Logiklöchern, Canon- und Stilbrüchen, der fehlenden Botschaft und Glaubwürdigkeit, den Fabriken und Metzgereien und all den anderen Ungereimtheiten und Widersprüchen einmal absieht, ist doch noch immer ganz deutlich zu erkennen, dass Abrams und seine Hofschreiber gar nichts mit dem alten Star Trek zu tun haben wollen. Die neuen "Führer" haben ein völlig neues Universum nach ihren eigenen Vorstellungen zurechtgepfuscht. Mir der neuen Zeitlinie wurde ganz bewusst ein Schlussstrich gezogen, eine Trennlinie sozusagen, die Star Trek in zwei Hälften teilt. Aus diesem Grund unterscheiden insbesondere amerikanische Foren beide Universen. Das macht aber auch Memory Alpha, die ultimative Star Trek Datenbank. Treknews sollte es meiner Meinung nach genauso handhaben und seinerseits die Grenze nachzeichnen.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Trennung' hat btw eigentlich rein praktische Gründe: Es gibt jetzt zwei Kirks, zwei Spocks und so weiter. Viele der neuen Fans kümmern sich nicht um das alte Star Trek und Fragen über das neue Universum verwirren im alten Universum-Teil der Foren nur (und umgekehrt). Eben darum wurde entschieden, das zu trennen. Beide Seiten leben damit btw ganz gut, die alten Fans, die sich trotzdem für das neue Star Trek begeistern, posten ja in dem entsprechenden New Trek Forum dann trotzdem, das ist überhaupt kein Problem.

Es ist so aber wesentlich übersichtlicher, gerade auch für die wenigen Neulinge, die sich wirklich interessieren und von der Fülle an Star Trek erschlagen werden. Es gibt nunmal jetzt zwei Zeitlinien, egal ob man nun für oder gegen Abrams-Trek ist, und früher oder später wirds wirklich wirr werden, wenn man das alles in einen Topf wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Forum wär sicherlich nicht schlecht, da es sich dort meiner Meinung nach dann besser und vor allem Sachlicher diskutieren ließe. In den News Kommentaren ist das eben nicht so, was mich zu der Frage bringt wozu es dort Regeln gibt wenn a) jeder denkt er kann schreiben was er will, und b) auch noch keine Konsequenzen fürchten muss.

Das soll aber nicht heißen das ich am liebsten jedem Kritiker Mund Tod machen will, aber von Sachlichkeit ist man dort soweit entfernt wie die Borg vom Alpha Quadranten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek 10 hatte das Fandom auch schon gespalten "mich genau erinnern kann" und Star trek 9 vor ebenjenem auch schon - trozdem sind alle in ein und dem selben Bereich gelandet, in den auch ST 11 gehört. Star trek ist Star Trek - es gibt kein New Trek, nur Star trek. Sonst müsste man sich genau überlegen, wo den "New trek" anfangen soll - ich wette da kommt bald einer um die Ecke der fordert, das alles was nicht TOS ist new trek sein soll.

So sehe ich das auch. Es gibt kein Abrams-Trek oder New-Trek oder sonstwas, es gibt nur ein Star Trek und da gehören ALLE Filme dazu, von 1 bis 11. Wenn hier jetzt eine Trennung vollzogen wird, werden die Gräben sicherlich nur tiefer. Dann hält sich jede Gruppe für "wahre" Fans und ein kritischer Austausch findet nicht mehr statt.

Wenn Abrams in 10 Jahren oder später das Ruder wieder an jemand anderes übergibt folgt dann die nächste Trennung? Wie gesagt am Ende reden wir hier nur über simple Unterhaltungsfilme nicht mehr und nicht weniger, da muss es doch nicht jedesmal zum Streit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit Gefehlt! Es gibt ein Abrams Trek! Das ist Fakt!

Von einem ST nach diesem Grabenkampf zu reden der im Moment eher eine Ruhephase durchläuft ist schon geradezu Naiv. Dafür ist zu viel Böses Blut geflossen.

Gewiss gab es auch Früher Spaltungen, aber gemessen an dieser wirkt sogar die von ENT Damals noch nahezu Harmlos. Daher ist eine Strikte Trennung von Abrams Trek und ST in meinen Augen sogar zwingend erforderlich. Aber daran haben Beide Seiten auch ihren Beitrag zu geleistet dass es so weit gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Trennung zwischen "Abrahms-Trek" und dem alten Star Trek macht schon Sinn. ST-11 war ja ganz bewußt vom bisherigen abgegrenzt und macht ja auch eine Art alternative Zeitlinie auf.

Was einen eigenen ST-12-Thread angeht, da bin ich noch extrem skeptisch, denn worüber soll da jetzt schon diskutiert werden? Es kursieren ja bisher nur wilde Gerüchte. Dafür wurde ja extra ein sequel-thread im ST-11-Forum eröffnet. Was gibt es denn da sonst schon zu reden?

Aber es ist schon ironisch, wenn die Fans mal nicht über Star trek und "Abrahms Trek" streiten, streiten sie über die Eröffnung von Unterforen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Film ist in der Tat der erste, der mehr oder weniger bewusst auf eine Spaltung ausgelegt ist - das sieht man auch daran, dass er auf offizieller Seite eben NICHT als "STAR TREK XI", sondern nur als "STAR TREK (2009)" bezeichnet wird.

Alle bisherigen Filme und die meisten Serien haben in der Kontinuität aufeinander aufgebaut; TNG z.B., das anfangs ebenfalls eine gewisse Spaltung oder zumindest Skepsis hervorgebracht hat fügt sich als ein 100 Jahre nach TOS einsetzender Nachfolger zum größten Teil harmonisch in das Gesamtuniversum ein. Sogar ENTERPRISE hat sich gegen Ende alle Mühe zu geben, ein glaubwürdiger Vorgänger von TOS zu werden.

Insgesamt also hat man wenigstens versucht, so etwas wie Kontinuität reinzubringen und den Eindruck zu erwecken, alle Serien und Filme stehen zeitlich und inhaltlich in einem fiktiven Zusammenhang.

Abrams' Werk dagegen ist eine Mischung aus Prequel und Reboot; der Gastauftritt Leonard Nimoys war eigentlich nur eine Konzession an die Altfans, ansonsten bricht der Film bewusst alle Brücken zu allen vorangegangenen Kino- und Serienverkörperungen von STAR TREK ab (ENTERPRISE mal außen vorgelassen). Egal ob man nun von einem eigenständigen Parallel-Universum spricht oder die neue Zeitlinie die alte überschrieben hat - auf jeden Fall wurde hier bewusst eine weiße Leinwand erschaffen, auf der Abrams malen kann was immer er will, ohne sich auch nur einen Dreck um die alte Kontinuität zu scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon ironisch, wenn die Fans mal nicht über Star trek und "Abrahms Trek" streiten, streiten sie über die Eröffnung von Unterforen...

Vielleicht ist ja genau DAS das Problem: Ist das hier ein Streit, oder eine Diskussion? Sind wir denn jetzt schon so weit, dass man keine andere Ansicht mehr vertreten darf? Wird das jetzt alles zum Politikum?

Das Ganze scheint mir so langsam wie die "die Mauer ist in den Köpfen"-Diskussion auszuarten: Normale Differenzen, die es - zum Glück! - zwischen Menschen gibt werden zum Problem gemacht, wobei der einzige Ausweg das völlig identitätslose Anschließen der Massen an den Mainstream zu sein scheint. Jeder Hamburger hat schließlich weniger staatstheoretische Ansichten mit einem Niederbayer gemein, als jeder Ossi und Wessi haben. Aber wenn es mal keinen Mainstream gibt, weiß der Großteil der Menschen nicht mehr, von wem er sich das Denken diktieren lassen soll. Aber da gibt es so eine sehr hilfreiche selbsterklärte Schicht von Eliten die meinen, sie könnten jedes Abweichen von der Norm als Entartung werten und öffentlich zerkauen und zermalmen bis niemand mehr weiß, worüber man eigentlich am Anfang noch sprach.

Und genau das passierte und passiert wieder und wieder. Es werden immer wieder die gleichen Totaschlagargumente von den immer gleichen Totschlagargumentierern herangeführt, Diskussionen enden immer wieder am selben Punkt, an dem keine Seite mehr der anderen etwas erzählen kann und bis niemand mehr weiß, ob ein weiterer Beitrag überhaupt noch was bringt.

Denn bis jetzt ist hier für diese Diskussion nur jeweils ein Argument gefallen: "Es wird Zeit für ein eigenes Unterforum für einen neuen Film" und "es sei noch zu früh, weil es bis jetzt nur Gerüchte gäbe".

Wie zur Hölle kommen da Einige auf die Idee, sich hier in diesem Thread über das Pro und Contra eines Unterforums für das neue Trek einzulassen und ob es überhaupt ein neues Trek gibt? Das gehört an die jeweilige andere Stelle. HIER geht es einzig und allein um den Vorschlag, ein eigenes Unterforum für den neuen Film zu eröffnen. Dazu möchte ich Argumente lesen und nicht dazu, ob Greg Grunberg nen Furtz gelassen hat der jetzt Jörg ganz schwer im Magen liegt.

Es wird immer davon geredet, dass das Fandom gespalten sei. Ach ja? In was denn? Diejenigen die Schreien "Ihr seid doof" und diejenigen, die schreien "Ihr seid doof"! Das bringt uns sehr weit. Denn schließlich sitzen wir hier alle im selben Boot. Schließlich sind wir alle Fans (was auch immer das sein mag - das sei völlig dahingestellt). In wenigen Monaten werden wir alle (viele hier) wieder beim TN-Süd-Treffen dabei sein. Wir werden wieder alle Spaß haben und uns wieder dufte verstehen. Nicht nur, dass die Gemeinsamkeiten bei Forendiskussionen generell vergessen werden, hier versucht man zudem noch so lange von beiden Seiten an der Tischdecke zu ziehen, bis auch die letzte Unebenheit ausgeglichen ist. Aber das funktioniert nicht.

Für mich gibt es einfach kein gespaltenes Fandom. Schließlich gibt es doch nur einzelne Boardmitglieder die jeweils eine Meinung vertreten. Und mehr ist nicht und mehr war da auch nie! Von daher kann ich einen Kommentar von wegen "Der Grabenkampf ist noch lange nicht vorbei. Er wird mit ST 12 nur in die nächste Runde gehen. So viel ist sicher." überhaupt nicht nachvollziehen. Man redet sich Konflikte ein, die gar nicht exisiteren. Man schiebt sich gegenseitig in 2 Gruppen, die da gar nicht sind.

Schubladendenken war eh schon immer einfacher. Da werden abgedroschene Phrasen schnell mal zum Mantra einer ganzen Gesellschaft. Eben wie bei der Mauer-in-den-Köpfen-Diskussion.

Und bevor ihr mich zerfleischt: meinen Beitrag nochmal lesen, bis 10 zählen und dann beim Antworten bedenken, dass ich euch nur unter die Nase reiben wollte, dass die Frage nach einem Unterforum für einen neuen Film mit dem Inhalt einer längst verflossenen alten Meinungsverschiedenheit absolut nichts gemein hat.

Bearbeitet von Kaepten John Luec-Pica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GasCan: Wenn sich zwei Parteien so unversöhnlich gegenüber stehen, sind weitere Grabenkämpfe so oder so programmiert, Trennung hin oder her.

Ungeachtet dessen war das ursprüngliche Thema dieses Threads die Frage, ob es ein ST-12-Forum braucht oder nicht. Und wie ich oben schon gesagt habe, ich wüßte momentan nicht, was es da groß zu diskutieren gäbe, solange alles erst Gerüchte sind. Der Sequel-Tread im ST-11 genügt für Spekulationen doch allemal, und alles Weitere kann doch warten, bis es mit ST-12 etwas konkreter wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal die Histroy des XI Forums anschaut, dann sieht man deutlich, dass auch vor den "Fakten" einige Themen bereits existierten! Und StarTrek XII is um einiges näher als es damals XI war!

Ich würd das jetzt nicht zu eng sehen mit dem neuen und dem alten Universum! Schließlich ging das alte Universum schon mit Enterprise mehr oder weniger drauf.. Wenn man mal mehr über die Serie Enterprise liest, dann halten viele Fans auch diese Serie für eine Art von Paralleluniversum! Schließlich hat der Temporale Kalte Krieg, ausgehend vom 29 Jahrhundert bzw. 31. Jahrhundert, auch unsere bekannte TNG Zeitlinie zerstört..

Für die Autoren war es notwendig, schließlich hat Voyager mit seinem Zeitschiff Relativity, schon eine rosige Zukunft für die TNG Zeitlinie vorgezeigt..

Leider ist die TNG abgeschlossen, höchstens wir fangen im 31. Jahrhundert an..

Deswegen müssen wir einfach diesen neuen Weg akzeptieren, unabhängig davon wie gut XI eigentlich war!

Ein neues XII Forum, gibt uns allen ne Plattform, die uns momentan fehlt, die ernsthaft über den neuen Film diskutieren wollen! Ansonsten kann man ja grad die jetzige Berichterstattung über XII einstellen, wenn es ja gar keine richtigen Fakten gibt... Wieso soll dann Treknews darüber berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen kein eigenes Forum für "Arahams/Anti/Nu/Sonstwas"-Trek. Es gibt 11, in Worten: ELF, Filme. Da kann man durchaus davon ausgehen das die User den Überblick behalten können.

Wir reden hier immerhin nicht von zig neuen Serien oder gar komplett neuen Universen. Wir reden hier von EINEM, bald ZWEI neuen Filmen.

Von daher ist diese ganze Diskussion, die wieder mal in einer "Grabenkampf"-Diskussion mit den üblichen polemischen Antworten der üblichen Verdächtigen unnötig. Und auch bitte Einzustellen.

Vernünftige Argumente werden hier gerne gesehen, alles andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.