Zum Inhalt springen
...mit der besessenen Kraft paradiesischer Kenner

Russischer Weltraumveteran verstorben

einz1975

Empfohlene Beiträge

Konstantin Feoktistow ist tot. Der "erste zivile" sowjetischen Raumfahrt" ist in der Nacht zum Sonntag im Alter von 83 Jahren verstorben. Nach dem Studium war Feoktistow ab 1955 im Büro von Chefkonstrukteur Sergej Koroljow (1907- 1966) an der Entwicklung des ersten künstlichen Erdsatelliten "Sputnik" und des "Wostok"-Raumschiffes von Juri Gagarin beteiligt. Er bildete die ersten Raumfahrer aus und wurde selbst Kosmonaut. Feoktistow setzte seine Arbeit als Wissenschaftler fort und war Konstrukteur der "Sojus"- und "Progress"-Kapseln sowie der Raumstationen "Salut" und MIR. Ab 1990 lehrte er bis zu seiner Pensionierung am Moskauer "Bauman"-Institut.

Quelle:

www.rp-online.de

Ja, dieser Mann war genial, das mußte er wohl auch sein, um als parteiloser in leitender Position in der Raumfahrt der UdSSR tätig sein zu können...

Man bedenke: die Sojus-Kapseln fliegen immer noch als Transportmittel zur ISS und eine dient sogar als Rettungsboot für die Crew der Raumstation. Und die gute alte MIR hat sovielen Kosmonauten und Astronauten (darunter auch meinem Landsmann Franz Viehböck) über lange Jahre ein sicheres Zuhause im All gegeben.

Traurig von Feoktistows Tod zu hören. Mit ihm ist wieder einer der alten Garde aus einer großen Zeit der Raumfahrt dahingegangen. In den USA würde man wohl über einen Mann wie ihn sagen: "He had the right stuff...!"

Möge sein Name für immer unvergessen bleiben, denn Menschen wie er haben für uns das Tor zum Kosmos aufgestoßen!

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.