Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

einz1975

Empfohlene Beiträge

Avatar – Aufbruch nach Pandora“, der neue Spielfilm von Regisseur Cameron, bricht alle Rekorde. Nach nur 17 Spieltagen hat der Science-Fiction-Film in 3-D-Optik mehr als eine Milliarde Dollar in die Kinokassen gespielt. Noch nie hat demnach ein Film so schnell die Milliarden-Dollar-Grenze erreicht. „Avatar“ zählt zu den teuersten Produktionen der Filmgeschichte. „Avatar“ zählt bei der diesjährigen Oscar-Verleihung zu den Favoriten.

Quelle:

www.haz.de

• 3 Wochen später...

Ich fand Avatar klasse und freue mich, dass er Titanic überholt hat...wobei ich diesen Hype um "erfolgreichster Film aller Zeiten" grotesk finde. Die Inflation verzerrt das doch ziemlich massiv. Es ist zwar schwierig, das für die ganze Welt auszurechnen, aber wenn man die amerikanische Inflationsrate zugrundelegt, dann hat etwa "Vom Winde verweht" - insgesamt 400 Millionen Dollar, und das vor 70 Jahren - gut drei Milliarden Dollar eingespielt.

Das stimmt schon. Aber für solche Fälle gibts ja auch eine inflationsbereinigte Liste.

Aber es gilt ja für beide Seiten. Die Inflation hat ja (unter anderem) auch dazu geführt, dass die Filme heute entsprechend teurer sind als vor 70 Jahren.

Absolut objektiv ist in der Beziehung eh kein Vergleich in meinen Augen. Muss man ja zB auch betrachten, dass vor 60,70 Jahren das Kino als Medium noch einen ganz anderen Stellenwert hatte, weil noch nicht jeder Haushalt 1+x Fernsehgeräte zuhause stehen hatte und allein schon deshalb die Leute mehr in die Kinos rannten.

Dennoch bin ich mal gespannt, welche Sphären Avatar noch erreichen wird ... er dürfte ja durchaus noch einige Wochen laufen, die 2 Mrd. wird er dabei wohl locker noch knacken. Titanic hat ja auch ne ganze Weile durchgehalten auf diesem P1, und wenn man mal schaut, dass kein Film außer Avatar es geschafft hat, da auch nur annähernd ranzukommen (HdR 3 als ehemals zweiter, jetzt dritter lag ja etwa 700 Mio hinter Titanic zurück) dürfte es wohl schon eine Weile dauern, bis diese Marke wieder geknackt wird.

Und Inflation hin oder her, es ist eben schon eine deutliche Marke, wie beliebt der Film ist. Nehmen wir nurmal dagegen Transformers 2 ... der ist mit üner 800 Mio auch ein absoluter finanzieller Erfolg. Aber Avatar sahen praktisch nochmal soviel Leute. Und wer weiß, wie viele noch dazukommen.

(Und der 3D Faktor ist da auch nicht allein entscheidend. Zum einen wird der Film auch nicht überall in 3D gezeigt, zum anderen macht es das nicht soo viel teurer ... und Überlänge hatten ja zB Avatar und TF2 beide, insofern gut vergleichbar)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.