Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

SFB-Story Januar 2010 - Ehre, wem Ehre gebührt - hugh

hugh

Stimmt mit ab  

4 Benutzer abgestimmt

1. 1. Der Geschichte von hugh gebe ich:

• 1 - Sehr gut
      1
    • 2 - Gut
      0
    • 3 - Befriedigend
      3
    • 4 - Ausreichend
      0
    • 5 - Ungenügend
      0

Empfohlene Beiträge

Hatte die letzten Tage so viel zu tun und die Deadline verschlafen -.-. Immer wieder genial zu merken, dass ein neuer Monat schon längst angefangen hat.

Ich dachte ich versuche mich auch mal und hier ist mein Erstlingswerk. Vielleicht ist es bescheuert gleich an nem Wettbewerb teilzunehmen, aber ich dachte warum nicht. Dazu ist die Beteiligung ja noch nicht so groß und da will ich die beiden bisherigen Teilnehmer nicht allein lassen. ;)

Bin zwar noch nicht so geübt in Fanfic, aber für konstruktive Kritik immer gern zu haben. Wünsche dann auch mal (hoffentlich) viel Spass beim Lesen ;)

Noch was zur Statistik: Seiten: 7, Wörter: 4592, Zeichen: 27441.

Sowohl als .doc

Ehre_wem_Ehre_geb__hrt.doc

als auch als .pdf angehängt ;)

Ehre_wem_Ehre_geb__hrt.pdf

Bearbeitet von M1Labbe
  • 2 Wochen später...

Hatte gehofft, hier würde sich noch ein anderer vor mir zu Wort melden. Nun denn, nimm mir jetzt nicht übel, wenn die Kritik etwas ausführlicher wird:

Mir fielauf, dass dein Stil schwankt. Das soll Lob und Kritik in einem sein: Du hast einige sehr gelunge Sätze drin. "Höhnisch, wie das Lachen eines trügerischen Ferengis, der gerade dabei war seinen Kunden über das Ohr zu hauen." hat mir z.B. gefallen. Deine Wortwahl ist meistens treffend.

Sehr viele Sätze sind aber völlig redundant: "Als ich sie noch einmal bewegte, bemerkte ich etwas in ihrem Rücken. Ein Teil einer Klinge eines D'k tahg. Ich zog sie heraus und betrachtete das Stück Metall. Eindeutig eine Klinge eines D'k tahg." Vier Sätze für eine Information sind unnötig, das geht deutlich kürzer. Es verlangsamt auch das Lesetempo.

Ich glaube, dass du die Geschichte ohne Probleme auf knapp über 20.000 Zeichen kürzen könntest, ohne Informationen zu verlieren. Wäre vermutlich sogar knackiger.

Ich neige ja im Gegensatz dazu eher zu Bandwurmsätzen. :dumdiedum: Beides ist eine Frage der Übung, da hab ich keine Zweifel, dass du das in den Griff bekommst.

Zum Inhalt: Klingonische Ehre passt natürlich wunderbar zum Titel. Dir gelingt es auch richtig gut Atmosphäre zu erzeugen! Die Kampfszenen sind gut geschildert, da flutscht das Lesen wieder. Eigentlich ist der Kampf auch viel zu lang beschrieben, aber die Atmosphäre zieht hier. Das macht sehr viel wett.

In der Story sind allerdings einige Löcher: Die Zeitverhältnisse sind nicht klar (wie viel Jahre sind vergangen, warum so späte Rache?), der Protagonist wirkt künstlich vergesslich. Ich hatte am Anfang ein etwas anderes Bild im Kopf (Er kniet noch im Blut seines Feindes) als am Schluss, da hat er das Bat'leth von Ch'Por im Bauch und liegt am Boden. So richtig schlüssig ists auch nicht, warum ein rachsüchtiger, unbeherrschter Klingone nun heimlich die Frau seines Widersachers meuchelt statt einfach zum Zweikampf aufzufordern.

Für ein Erstlingswerk ist das jedoch schon recht überzeugend. Ein bisschen an der Sprache feilen und ich sehe für den nächsten Wettbewerb einen potenten Mitstreiter. Diese Story sehe ich zwischen 2 und 3...

Ich teile die Kritik von M1Labbe, er hat praktisch alle wichtigen Punkte angesprochen:

Du hast die klingonische Art, zumindest was deinen Helden angeht, sehr schön eingefangen. Ehre und Klingonen, das paßt ja auch thematisch wunderbar und die Kampfszene hat es wirklich in sich.

Andererseits hat dein Schreibstil schon noch etwas Verbesserungspotential (oder er entspricht nicht 100%ig meinem Geschmack, das ist ja alles subjektiv) und die bereits angesprochenen Unstimmigkeiten sind mir auch aufgefallen.

Womit ich jedoch wirklich hadere, ist die Bewertung. Ich will dir für deinen Erstling ungern eine 3 reindrücken, muß es aber doch tun, weil ich schon die Geschichte eines Mitbewerbers mit einer 2 bewertet habe, und da kommst du leider noch nicht ganz ran. Vielleicht wäre für zukünftige Wettbewerbe eine feinere Notenskala mit halben Noten oder 0-10 Punkten fairer.

Okay Leute, die Bewertungsphase ist vorbei, hier ist die offizielle Durchschnittsbewertung: 2,5

Vielen Dank für's fleißige Bewerten!

Der Thread wird weiterhin geöffnet bleiben, für eventuelle weitere Kritiken oder Anmerkungen.

Jedoch werden alle ab jetzt abgegebenen Stimmen keinen Einfluss mehr auf das Endergebis haben.

Vielen Dank für die ausführliche Kritik :) Hilft mir natürlich sehr. Werde dran arbeiten ^^

Das mit dem Schluss und Anfang, ich dachte da schließt sich dem Leser dann automatisch der Bogen, aber ich seh´s ein, ein Satz mehr, hätte da vlt. gut getan.

Ich wollte den Fokus mehr auf den Kampf setzen, büßte damit aber auch viel anderes ein (siehe Logiklöcher etc.). Aber ich seh ja, dass es nicht vollkommener Murks war :D

Danke nochmals und dann vlt. bis zum nächsten mal, wenn ich es zeitlich schaffe ;)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.