Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

Wieso Avatar keinen Oscar bekommen hat

Mountain

Empfohlene Beiträge

Mit einer Auflage von mehr als 360.000 Exemplare, einer der größten regionalen Zeitungen, analysierte die "Rheinische Post" in ihrer Online-Ausgabe in einem Kommentar die Gründe für das Versagen bei der Oscar-Verleihung von Avatar. Zwar hat James Camerons Milliarden Blockbuster in vielen Randkategorien ganz ordentlich abgesahnt, aber die wichtigen Oscars blieben dem Film verwehrt.

In dem Artikel von Jovanovic, beschreibt er die Vorurteile die das Filmkritiker Fuilleton gegenüber dem Science Fiction hat. So sehen viele Kritiker, dass Genre als "niedere Form der Unterhaltung", Science Fiction sei eher bei Kindern oder Naivlingen angesiedelt. Die Kritiker würden den Film lieber intellektuell überfrachen oder den Erfolg seinen hohen Produktionskosten zurechnen, als dem eigentlichen Genre "Science Fiction" einen guten Film zuzuschreiben. Auch die neue dreidimensionale Bildtechnik musste für den Erfolg von Avatar als Entschuldigung herhalten.

Der interessante Kommentar über die Vorurteile des Fuilleton gegenüber dem Science Fiction und wieso man als SciFi Fan James Cameron trotzdem dankbe sein kann, könnt ihr hier komplett nachlessen: http://www.rp-online.de/kultur/film/oscar/...aid_829379.html

Was ist denn dass für ein bescheuerter Artikel?

Zu schreiben, Avatar hätte keine Oscars bekommen nur weil es weder für Darsteller noch Regie noch Das-ganze-Päckchen was gab ist gegenüber den Technikern, den Kameraleuten und den kreativen Köpfen im Hintergrund absolut unfair. Das grenzt ja schon an Ingnoranz. Als wenn ein Film nur vom Resigeur, den Schauspielern und den Schreiberlingen geschaffen würde.

Avatar ist in 9 Kategorien nominiert gewesen. Bei dreien wundere ich mich, dass er überhaupt bis in die Nominierung geschafft hat.

Der beste Film? Och ne - das ist er beileibe nicht. Es gibt definitv bessere Filme mit einer interessanteren Handlung und einer klügeren Botschaft.

Die beste Regie? Öhmmm ... ne, hab schon besseres gesehen

Beste Filmmusik? Ich kann mich an nicht eine einzige Note erinnern. Hat mich also auch nicht

beeindruckt

Was gabs noch? Sachen, die ich nicht beurteilen kann und will:

Bester Schnitt? Ich weiß nicht - der schien mir eher konservativ

Bester Ton? War in einem kleinen Kino mit normaler Soundanlage. Da konnte nichts auffallen

Bester Tonschnitt? Welcher Amateur kann das beurteilen? Ich jedenfalls nicht

Der Film hat genau die drei Oskars bekommen, die er auch verdient hat:

Beste visuelle Effekte - die Belohnung für die coolen 3D-Effekte

Beste Kamera - die Kameraführung ist ungemein beeindruckend

Bestes Szenenbild - wirklich extrem phantasievoll

Na ja mag zwar nur ne regionale Zeitung sein, womöglich ein Fanboy, aber im Grunde steckt viel Wahrheit im Kern. Avatar war meines Erachtens ein Meisterwerk in fast allen Bereichen, aber ob jetzt bester Film bei den Oscars.. weiß ich jetzt nicht. Dazu kenn ich jetzt auch nicht die anderen nominierten Filme, darunter den diesjährige Gewinner.

Seine Argumentation ist zwar etwas mau, aber Ansatzweise geb ich ihm sogar recht. Wobei es lustig gewesen wäre, wenn er noch einen weitaus wichtgieren Punkt hinzugefügt hätte und zwar, dass Bigelow die Exfrau von Cameron ist und man somit ihm erst recht eins auswischen möchte. Na ja ;)

Aber es ist nun mal auffällig, dass Sci-Fi-Filme doch immer recht mau in den wichtigen Kategorien vertreten ist. Selbst Nominierungen sind dort spärlich. Allein in den fürs Genre typischen Kategorien fallen sie auf. Special-Effects etc.. Entweder es ist wirklich so, dass Sci-Fi nur Müll auf hohem Niveau produziert wird, oder die Academy ist voreingenommen. Wobei man auch sagen muss, dass mit District 9 und Avatar gleich zwei Sci-Fi Filme für die Kategorie nominiert waren - absoluter Rekord. Vielleicht bin ich es ja auch und es gibt wirklich keine guten Sci-Fi Streifen und ich hab einfach seltsamen und schlechten Geschmack.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wann es vlt. mal ein Sci-Fi Film auf den Thron schafft, wenn überhaupt. Ich denke das könnte noch dauern, es scheint als sei das Genre doch immer noch ein gewisses "Nischendasein" zu führen und den meisten John Does einfach (zu Recht?!) zu fremdartig.

Aber noch was zur Academy... das die Academy auch öfters mal ordentlich daneben lag hat sie ja selbst schon zu genüge bewiesen. Bei Stanley Kubrick und Alfred Hitchcock zum Beispiel.. Beide wurden leider auch nie als Regisseur mit einem Oscar geehrt.

Das Avatar keinen Oscar verdient hat, dem stimme ich vollkommen zu! Hab the Hurt Locker gesehen und fand ihn besser und spannender!

Aber ich fand den Kommentar insofern interessant, weil er schön die Vorbehalte des Etablishments gegen den SciFi ausführt! Deswegen hab ich auch in den News gepostet:

Der interessante Kommentar über die Vorurteile des Fuilleton gegenüber dem Science Fiction und wieso man als SciFi Fan James Cameron trotzdem dankbe sein kann, könnt ihr hier komplett nachlessen:

Deswegen fand ich den Artikel ganz interessant und man muss ja sagen, wir als SciFi Fans wissen das ganz gut, dass da viel Wahrheit dahinter ist. Oder nicht?

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.