Zum Inhalt springen
...mit lebenden, probiotischen Joghurt-Kulturen!

StarGate Universe mit guten Qouten

Mountain

Empfohlene Beiträge

Geben die StarGate Fans "Universe" eine 2. Chance? Es sieht ganz danach aus, mit 1,5 Millionen Zuschauer kehrte StarGate Universe nach längerer Pause mit guten Qouten zurück. Nachdem die erste Hälfte die Charaktere stark im Mittelpunkt hatte, wollen die Produzenten in der 2 Hälfte nun den Focus mehr auf außerirdische Bedrohungen setzen. So wurden in der letzten Folge bereits neue Aliens eingeführt. Insgesamt stieg der Zuschaueranteil gegenüber der 10 Folge um 11 Prozent, liegt aber immer noch mit 38 Prozent der Serienpremiere hinterher.

Die 2. Hälte der ersten Staffel von StarGate: Universe kehrte letzten Freitag auf den amerikanischen SyFy Kanal nach mehreren Monaten Pause zurück.

http://www.serienjunkies.de/news/stargate-...erse-25828.html

Mich wundert, dass bei der mageren Quote überhaupt noch weitergemacht wird. Star Trek Enterprise hatte damals sogar zum absoluten Quotentiefpunkt mehr als doppelt so viele Zuschauer und wurde abgesetzt. Stargate Atlantis wurde ja auch mangels Quoten eingestellt, dabei waren die, wenn ich mich recht entsinne, auch höher als die aktuellen SGU Zahlen. Damit SGU eine dritte Staffel bekommt, müssen die Quoten jedenfalls noch ein ganzes Stück weit steigen und auch dort bleiben. Ich selbst hab die Serie nach ein paar Folgen weggeschaltet, weil sie die ohnehin schon peinliche Qualität der letzten SGA Staffeln noch einmal ordentlich unterboten hat.

Bearbeitet von Knut85

Enterprise hatte einen Marktanteil von 2-4 % und um die 2-3 Millionen Zuschauer. ABER, war UPN nicht einer der Flagship Sender im US Fernsehen-deswegen nicht vergleichbar mit dem Spartensender SyFy ? und war Enterprise nicht deutlich teurer als Universe.?

So würd ich den Sender nicht unbedingt titulieren, aber er war wirklich eine Nummer größer als SyFy. Superquoten hatte er aber nie. So war Enterprise damals das Quotenstärkste Programm des Senders auf dem Sendeplatz, nur eben auch verhältnismäßig teuer. Viel billiger ist Stargate aber heute nicht mehr. In Kanada kann man längst nicht mehr so billig produzieren wie noch vor 5 Jahren.

So würd ich den Sender nicht unbedingt titulieren, aber er war wirklich eine Nummer größer als SyFy. Superquoten hatte er aber nie. So war Enterprise damals das Quotenstärkste Programm des Senders auf dem Sendeplatz, nur eben auch verhältnismäßig teuer. Viel billiger ist Stargate aber heute nicht mehr. In Kanada kann man längst nicht mehr so billig produzieren wie noch vor 5 Jahren.

Zahlen? Soweit ich weiß war Voyager das stärkste Programm von UPN. ...

Ich selbst hab die Serie nach ein paar Folgen weggeschaltet, weil sie die ohnehin schon peinliche Qualität der letzten SGA Staffeln noch einmal ordentlich unterboten hat.
Ja, die letzte Staffel von SGA war schon schwach (owbohl ich mich so auf Robert Picardo gefreut hatte), aber SGU schafft´s wirklich dieses Niveau noch weit zu unterbieten...

SG hat mit SGU einfach seine unverwechselbaren Charakteristika bezüglich Humor, Handlung und Kameraführung aufgegeben. Als Fan kennt man SG nicht wieder. SGU ist ein trauriger Versuch, den Stil von BSG zu kopieren, ohne jemals an dieses Niveau herankommen zu können. SG hätte besser SG bleiben sollen und nach der letzten Staffel von SGA wieder zu den Wurzeln zurückkehren sollen mit einer weiteren Serie im Stil von SG-1, oder man hätte SGA weiterführen sollen, allerdings mit besseren Drehbüchern. Ich hatte bei SGA in der letzten Staffel den Eindruck, die wollen das nur irgendwie zu Ende bringen, um rasch mit SGU anfangen zu können.

Ich hätte gedacht, die Quoten wären sogar noch besser (las man ja häufiger), aber gut, SyFy ist eben wie gesagt ein Spartensender (und Pay TV nehm ich fast mal an?).

Zur Serie selbst ... sie ist eben Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut, dass SG mal den Schritt Richtung ernsthafte SciFi wagt. Sicherlich nicht ohne Fehler, aber es ist zumindest mal eine Weiterentwicklung. Da sich der Stil ziemlich gewandelt hat, kann ichs durchaus nachvollziehen, dass Fans des bisherigen SG Stils da eher enttäuscht sind.

Aber eine weitere Serie im Stile von SG oder SG:A wäre vermutlich (verdientermaßen) gescheitert. Warum soll man sich als Zuschauer den selben 08/15 Kram anschauen, den man schon kennt, nur vielleicht mit anderen Schauspielern? Leute, die das wollen, schauen im Zweifel eher Big Brother.

Ich hab auch dieses fast schon Slpastickhafte an SG und SG:A (McKay) gemocht, aber ein Abklatsch vom Abklatsch ... naja.

Auch Star Trek hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. TNG ging in eine ganz andere Richtung als TOS, und auch da gabs etliche TOS Fans, die da doch sehr enttäuscht waren - gerade zu Beginn. Oder nehmen wir DS9, wo spätestens mit Staffel 3 auch der Stil gewechselt wurde. Im Übrigen war das auch gewissermaßen ein Abkupfern von B5, aber es hat der Serie eben einfach unglaublich gut getan. Heutzutage werden von einem Großteil der Fans TNG und DS9 als die besten Star Trek Serien betrachtet.

Vielleicht wird es bei SG:U irgendwann mal genauso sein. Sicherlich müsste man da auch an Qualität noch etwas zulegen, aber das ist irgendwo normal, dass eine Serie in Staffel 1 nicht schon am Maximum diesbezüglich ist. Denke nur, der größte Fehler wäre, jetzt das Rad zurückzudrehen und den Stil wieder Richtung SG und SG:A zu ändern.

@Sloan

Soweit ich gelesen habe gehört der Spartensender SyFy zu einem Pay-TV Network. Ich finde die Entwicklung von StarGate auch eher optimistisch. Zwar hat mich Universe noch nicht überzeugt, aber wie du schreibst, ein Abklatsch vom Abklatsch hätte auf Dauer nicht hingehaut. Außerdem musste man auf Dauer Neu-Einsteiger eine Chance geben. Allerdings halte ich die Absetzung von Atlantis für Schwachsinn, die Serie hatte noch so viel Potential :(

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.