Zum Inhalt springen
Das Propagandawerkzeug der Reichen

Russland mit neuem Weltraumbahnhof

einz1975

Empfohlene Beiträge

Russland plant einen neuen Weltraumbahnhof. "Kosmodrom Wostoschni" soll in den nächsten drei Jahren entstehen und kostet umgerechnet rund 625 Millionen Euro. Tief in der Region Amur nahe der Stadt Uglegorsk wird das Projekt bereits begonnen. 2018 sind erste Starts geplant. Ziel ist es, Russlands Abhängigkeit von Baikonur in Kasachstan zu verringern. "Wir müssen konkurrenzfähig bleiben. Die Lage auf dem Weltmarkt zwingt uns dazu. Der neue Weltraumbahnhof werde Russland die "komplette Unabhängigkeit" bei seinen Weltraumaktivitäten garantieren.", sagte Putin. Russland hat die Anlage in Baikonur noch bis 2050 gepachtet.

Quelle:

http://www.tagesschau.de

Wird ja auch langsam Zeit, daß sich diese große Weltraumnation einen eigenen Bahnhof leistet.

Das Geld für diesen neuen Weltraumbahnhof sollte schnell wieder eingespielt sein, bei der Kundschaft an US Astronauten, die die Russen demnächst erwarten können.

Vielleicht erkennen die Amerikaner irgendwann, daß es ein Fehler war, die bemannte Raumfahrt aufzugeben.

Ich freue mich jedenfalls über die gute Nachricht, daß die bemannte Raumfahrt bei unserem großen Nachbarn im Osten noch eine wichtige Rolle spielt.

@CptJones

Ich denke zwar auch, daß die Chinesen irgendwann einmal zur Weltmacht des 21. JH aufsteigen werden aber was die Raumfahrt im Speziellen angeht, dürfte es noch einige Jahre dauern. Dafür fehlt den Chinesen einfach noch die Erfahrung und Routine, wie sie besonders die Russen besitzen.

Ich habe aber nix dagegen, wenn eine neue Raumfahrtweltmacht entsteht.

Das chinesische Raumfahrtprogramm basiert ja teilweise auch auf russischer Technik. Insgesamt würde ich sagen, daß Rußland momentan in der Raumfahrt sicher die größte Rolle spielt. Auch die Europäer wollen in am Weltraumbahnhof Kourou (franz.-Guyana) ja Sojus-Startrampen bauen (oder haben sie die schon fertig?).

Ich bezweifle aber, daß China sich bei der ISS beteiligen wird. Womöglich zielen deren Planungen langfristig eher auf eine Konkurrenz-Raumstation.

Um nochmals auf Rußland zurückzukommen: Die haben schon jetzt mehr als nur den einen, gepachteten Bahnhof in Baikonur. Sie haben mit Plesszek noch einen hoch im Norden für polare Umlaufbahnen und noch ein oder zwei weitere. Allerdings sind die, soweit ich weiß, alle nur für Satellitenstarts eingerichtet.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.