Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

ST-Fanserien


lennier1

Empfohlene Beiträge

Erst mal zur Erklärung, da nicht alle Fans wissen, von was die Rede ist:

Es gibt im Netz einige Fans, die sich zusammengetan haben um ihre eigenen ST-Folgen zu machen. Manche Projekte verlaufen im Sande oder scheitern an der falschen Herangehensweise oder sind einfach lächerlich (z.B. Sinnlos im Weltraum)aber es gibt 3 herausragende ernstzunehmende Ausnahmen:

-Star Trek: Hidden Frontier Spielt kurz nach dem Dominion-Krieg auf einer Starbase im Bryar-Patch und den dieser Starbase zugeteilten Schiffen. Die Serie wird größtenteils im Bluescreen-Verfahren produziert (Screencaps), wodurch zwar die Optik leidet aber dafür mehr Zeit für die Stories bleibt (ist am Anfang ein Makel aber die Story ist es Wert). An manchen Folgen könnten sich sogar die Paramount-Leute noch ein Beispiel nehmen. Durch den durchgehenden Handlungsstrang mit der Bedrohung durch die Grey werden die Folgen zusammenhehalten und ab Staffel 3 zieht das Tempo enorm an. Hidden Frontier ist mittlerweile in der 5. Staffel und somit die längste der großen Fanserien.

rodriguez.sized.jpg

-Star Trek: New Voyages ist ein Fanprojekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die fehlenden 2 Jahre von Kirks Fünfjahresmission zu erzählen. Es gibt momentan zwar nur eine Folge und einen Trailer für die zweite aber dafür investieren die Macher zusätzliche Zeit in den Kulissenbau und alle möglichen anderen Details, die die Abenteuer so unterhaltsam machen. Zu den Unterstützern der Serie gehört unter anderem Gene Roddenberry´s Sohn, was für die Arbeit der Beteiligten spricht.

2.jpg

-Star Trek: Starship Exeter spielt ebenfalls in der TOS-Ära aber die gesamte Handlung dreht sich um die Abenteuer der Exeter und ihrer Crew, wodurch diese Ära mal aus einem anderen Blickwinke gesehen werden kann. Auch bei Exeter gibt es momentan nur eine Folge, was sich durch die hohe Qualität der Kulissen und der Effekte erklären läßt (man muss sich eben entscheiden, wo man die Prioritäten setzt). Folge 1 wurde noch alleine realisiert aber seit der Planungsphase für Folge 2 ist Dennis Bailey (Drehbuchautor der TNG-Folge "Tin Man") festes Mitglied des Teams. Er unterstützt das Projekt sowohl bei den Dreharbeiten als auch im CGI-Berteich (seine 3D-Modelle werden regelmäßig für die Illustrationen im amerikanischen ST-Communicator verwendet und sind oft besser als die Originale).

tressplash.jpg

Nun auf zur fröhlichen Diskussion über die Pros und Contras von Fanserien. Vielleicht fällt ja noch jemandem eine ernstzunehmende Serie ein. Mir persönlich fällt lediglich noch Robby Amper´s Raumschiff Highlander ein aber die dürften ja spätestens seit der "30 Jahre Star Trek"-Sendung damals auf Sat1 eh die meisten Leute kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tippse hat sich gerade einen Teil der 1. Staffel von HIDDEN FRONTIER angeschaut und findet sie gar nicht schlecht...!

Ich wusste gar nicht, dass unser Chefingenieur Mark Lefler eine Schwester namens Robin hat, die auf einem anderen Schiff den gleichen Posten inne hat...

post-25-1091139987_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh....ich hab mir mal new Voyages angeschaut. War net schlecht.

Den Rest werd ich mir downloaden, wenn ich in den nächsten Wochen DSL habe.

Zu den geschriebenen Fanfics:

Da ich selber ja in eine involviert bin, muss ich mir die Geschichten ja auch immer durchlesen, damit ich weiß, was für Bilder ich davon mache in 3ds max.

Ich hab auch einiges ST: Monitor Folgen mir durchgelesen vor ein paar Jahren. Hab dann aber mangels Gedult aufgehört.

Ich bin nicht wirklich eine Leseratte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin froh, dass es außer unserem FutureGuy auch noch andere Fans da draußen gibt.

@O´Tra: Andersrum wird ein Schuh draus. Robin Lefler war ein wiederkehrender Charakter bei TNG, der besonders unter den US-Fans sehr beliebt ist. Die Rolle wurde in Hidden Frontier von einer der Darstellerinnen übernommen. Euer Mark Lefler ist vermutlich nach ihr benannt worden (der zugehörige Spieler kennt offenbar TNG recht gut).

Für alle, die neugierig auf Hidden Frontier geworden sind: Freut euch schon mal auf die aktuelle fünfte Staffel. Die MAcher haben bei TrekBBS (=US-Board, das eine gute Ergänzung zum SF-Board darstellt und sogar von Rick Sternbach und Mike Okuda desöfteren besucht wird) schon einige interessante Details durchblicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

@O'Tra

@lennier

Robin Leflers Auftritte in TNG als wiederkehrenden Charakter zu beschreiben ist wohl leicht uebertrieben, da sie lediglich in zwei folgen mitspielte zum einen war dies in "darmok" und zum anderen in "gefaehrliche spielsucht" gespielt wurde sie von der in den Staaten laengst zum kinostar avancierten ashley judd ("wo dein herz schlaegt", "denn zum kuessen sind sie da"...), um so verwunderlicher ist es das saemtliche szenen mit ihr aus dem nemesis kinofilm geschnitten wurden.

Ihr Charakter wurde in Peter Davids New frontier reihe weiter ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Die vielerwartete HF-Folge "Security Council" ist den an sie gestellten Erwartungen echt gerecht geworden. Die ersten überarbieteten Aufnahmen von "USS Intrepid" machen auch schon Appetit auf mehr.

[edit]Schaut bei gelegenheit auch mal auf der Serite der neuen für 2005 geplanten FC-Ära-Serie vorbei: http://www.stdust.de/ussandromeda/index_de.php[/edit]

Bearbeitet von lennier1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielerwartete HF-Folge "Security Counsel" ist den an sie gestellten Erwartungen echt gerecht geworden. Die ersten überarbieteten Aufnahmen von "USS Intrepid" machen auch schon Appetit auf mehr.

Da kann ich nur voll zustimmen! Habs mir letzte Woche reingezogen.

Schaut bei gelegenheit auch mal auf der Serite der neuen für 2005 geplanten FC-Ära-Serie vorbei: http://www.stdust.de/ussandromeda/index_de.php

Schaut sehr vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die neue HF-Folge "Epitaph" ist bereits für die Empfänger des Newsletter freigegeben worden:

http://videos.hiddenfrontier.com/redirects/link-505.html

Mirror: http://videos.hiddenfrontier.com/redirects/link-505-2.html

Die Produktion für 5x06 hat auch schon begonnen:

:: PRODUCTION BEGINS ON SEASON FINALE

Cast and crew wasted no time after wrapping production of Epitaph before

beginning shooting Hidden Frontier's cataclysmic fifth season finale.

The Battle is Joined picks up on the mysteries uncovered in Epitaph, and

introduces a character as intriguing as the enigmatic Commander Naros.

Episode 506 is being co-directed by J.T. Tepnapa (Lt. Aster) and HF staff

writer Carlos Pedraza, who also wrote the teleplay from a story by him and

Executive Producer Rob Caves.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Nanu, noch kein Hinweis von Lennir1 auf die aktuelle HiddenFrontier-Episode "Countermeasures"? Dann mach ich das mal. ;)

„The time has come, Gentleman. Launch all ships!“ In der ersten Folge der 6. Staffel wird es ernst und man bekommt eine der größten Raumschlachten seit DS9 geboten…

Leider sind nur wenige aus der Stammcrew der Excelsior dabei. Und warum muss ausgerechnet Commodore Cole die obligatorische Rede vor der Schlacht halten… :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Aus dem neuen HF-Newsletter:

NEW EPISODE: 'Dancing in the Dark' Released Today to Newsletter

Subscribers

New Mysteries, New Villains. Further examination of the Ba'ku tetrahedron

shows that everything you thought about the powerful artifacts was wrong.

And Counselor Elbrey (Barbara Clifford) faces her greatest challenge

yet.

Dancing in the Dark features the return of a former crewmate, an Original

Series alien species, and stunning underwater CGI by assistant CGI artist

Dave Berry. Stay up to date with the episode news and features page for

upcoming articles about the production of episode 602 and other bonus

downloads, including the trailer, production stills and bloopers.

Episode News, Features, Downloads:

http://hiddenfrontier.com/news/dancing.html

---

DOWNLOAD LINKS: Download 'Dancing in the Dark' With These Links

Episode 602, Dancing in the Dark, is available at our standard

320x180-pixel resolution, but Executive Producer Rob Caves compressed the

video so viewers can double the size with minimized pixelation. To view at

640x360 pixels, pull down the Movie menu in QuickTime Player and select

Double Size.

Download Episode Here::

http://hiddenfrontier.com/news/dancing_download.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ich würde auch gerne in den genuss von Hidden Frontier kommen, doch leider funktionert Quick Time bei mir überhaupt nicht. Sind denn alle Folgen wirklich nur in dem MOV Format zu haben? Kennt ihr vielleicht Mirrors wo man sich die Epiosoden als Media Player Files (wmv, avi oder mpg) saugen kann?

mfG J.L.Picard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen:

Ich finde es bewundernswert, wie sehr sich einige einsetzen, um eigene Serien / Projekte zu entwickeln, die dem ST Kanon entsprechen...denn das hat es in sich.

Ich selber habe mal irgendwann ein paar Hidden Frontier Episoden heruntergeladen, aber es kann natürlich keinem Vergleich mit irgendwelchen original-Serien standhalten.

Ehrlich gesagt, habe ich auch bei weitem noch nicht alle Star Trek Bücher gelesen, und bevor ich mich auf neue Charaktere einlasse, möchte ich erst einmal die Original-Quellen voll ausschöpfen ;)

--- Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.